„Danke fürs Abstand halten“ – das ist die Message hinter der Logoänderung von VW. Damit will das Unternehmen seine Position im Kampf gegen das Coronavirus deutlich machen. Das V und das W im Logo des Konzerns halten ab jetzt mehr Abstand voneinander. Auch Mercedes bedankt sich über seinen Youtubekanal für das zu Hause bleiben und vor allem den Menschen, die gerade unsere Gesellschaft am Laufen halten.
Mit dem Statement „Abstand halten und trotzdem zusammenhalten“ setzt Audi auf ihrer Homepage ein Zeichen für die Abstandsregelungen der Bundesregierung. Die eigentlich ineinander verschlungenen Ringe des Audilogos sind nun getrennt. „Das wichtigste ist, dass wir gesund sind und gesund bleiben.“, heißt es auf der Website des Autoherstellers. Dauerhaft sind die Veränderungen der Markenzeichen übrigens nicht.
VW und Audi sind nicht allein – unter dem Hashtag #flattenthecurve rufen seit einigen Wochen zahlreiche Unternehmen dazu auf, die Maßnahmen gegen das Virus ernst zu nehmen. Auch McDonalds und Coca-Cola zählen zu den Marken, die sich an der Aktion beteiligen.