Setze dich mit uns in Verbindung
© Adrian Bieber

Interviews

Adrian Bieber: Endlich wohl fühlen und energiegeladen durchs Leben gehen

Adrian Bieber ist Gesundheits- und Ernährungsexperte. Lange Zeit hatte er selbst mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die ihn in seinem Alltag und seinem Wohlbefinden einschränkten. Um der Abwärtsspirale zu entkommen, setzte er alles daran, sich Wissen rund um die Themen Ernährung, Fitness und Gesundheit anzueignen. So konnte er nicht nur seine eigenen gesundheitlichen Probleme heilen, sondern gibt seine Erfahrung heute auch an andere Betroffene weiter – für mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und erfolgreiches Abnehmen.

Stress und Zeitdruck dominieren die heutige Arbeitswelt, viel Zeit für eine ausgewogene Ernährung oder Sporteinheiten bleibt da oft nicht. Genau so schnell, wie sich dann überschüssige Pfunde auf der Waage sammeln, schwindet auch das eigene Wohlbefinden. Darüber hinaus bedeutet die mangelnde Bewegung in Kombination mit einer schlechten Ernährung oft einen Leistungsabfall und ständige Müdigkeit. Doch auch ernsthafte Krankheiten können aus dieser gefährlichen Kombination resultieren, Diabetes oder Bluthochdruck sind keine Seltenheit. Jemand, der schon zahlreiche Menschen mit dieser Problematik betreut hat und auch selbst Erfahrungen damit gemacht hat, ist Adrian Bieber.

Der Gesundheits- und Ernährungsexperte Adrian Bieber kennt die Tücken des schnelllebigen Alltags nur zu gut, weiß aber auch genau, wie sie zu meistern sind. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit seinen Kunden erstellt Adrian Bieber die bestmögliche Strategie, um Alltag und Gesundheit zu vereinen – und langfristig ein zufriedeneres Leben zu führen.

Adrian Bieber ist Gesundheits- und Ernährungsexperte und hat sich mit seinem Expertenwissen selbstständig gemacht.

Adrian Bieber bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Adrian Bieber! Zum Thema Abnehmen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Büchern und Ratgebern. Wie stichst du dabei aus der Masse heraus? 

Eine Besonderheit meines Angebots ist, dass ich meine Kunden auch im Bereich der Gesundheit unterstützen kann. Gerade wenn es um Bluthochdruck geht, habe ich bereits gute Ergebnisse erzielt. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um einen kleinen Teil meiner Betreuung. Was mein Angebot für viele Menschen attraktiv macht, ist die Individualität meiner Beratung. Ich gehe immer auf die persönlichen Bedürfnisse meiner Kunden ein. Bei vielen gängigen Abnehmkursen ist das nicht so. Diese folgen meist einem festen Schema, bei dem der Einzelne schnell untergeht. Hinzu kommt, dass ich eine vergleichsweise hohe Erfolgsquote verzeichnen kann.

Adrian Bieber über Irrtümer und Vorurteile in Bezug auf das Thema Abnehmen

Zweifellos haben sich die meisten Menschen an irgendeinem Punkt ihres Lebens bereits mit dem Thema Abnehmen beschäftigt. Welche Vorurteile und Irrtümer kursieren dabei? 

Meiner Erfahrung nach verzichten Menschen häufig auf zu viele Dinge, um schnell abzunehmen. Das ist allerdings nicht die richtige Herangehensweise. Sie verfolgen dabei meist Diät- oder Ernährungspläne von Magazinen, Online-Ratgebern oder unerfahrenen Coaches. Gleichzeitig gehen sie Sportprogrammen nach, die weder zu ihrem Körper noch zu ihrem Alltag passen. Dies führt leider häufig dazu, dass die entsprechende Person den Spaß und die Motivation am Abnehmen verliert und aufgibt. 

„Der einzige Weg zu langfristigem Erfolg ist eine umfassende und auf Dauer angelegte Umstellung des Lifestyles.“

Es braucht also eine Diät und eine Lebenseinstellung, die man dauerhaft beibehalten kann. Grundsätzlich sollten diese Umstellungen und das Abnehmen an sich Spaß machen. Wer abnehmen möchte, sollte sich weder zu sehr eingeschränkt noch ständig hungrig fühlen. Wird man permanent von Heißhunger geplagt, bricht man das Programm schnell ab. Das führt nahezu immer dazu, dass Betroffene in alte Verhaltensmuster zurückfallen und wieder zunehmen. 

Mir fällt außerdem häufig auf, dass viele Menschen ihren Schlaf sowie ihr Stress-Management vernachlässigen. Auch mit dem Thema der Verdauungsoptimierung kennen sich nur wenige aus. Das sind Dinge, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden in individuelle Pläne integrieren möchten. 

Adrian Bieber

Adrian Bieber legt großen Wert darauf individuell auf seine Kunden einzugehen.

Die Wahl eines seriösen Beraters ist ausschlaggebend für den Erfolg

Bis jetzt haben wir lediglich über allgemeine Vorurteile gesprochen. Wie sieht es mit Vorurteilen gegenüber Ernährungsberatern und Fitness-Coaches im Speziellen aus? Wirst du persönlich mit solchen konfrontiert?

Leider gibt es in unserer Branche viele schwarze Schafe. Unprofessionelle „Berater“ veröffentlichen häufig verallgemeinerte Ernährungs- und Fitnesspläne. Ihr Ziel ist es, diese auf einen Schlag an möglichst viele Kunden zu vertreiben. Wirklich zielführend sind diese Pläne jedoch nicht. Um langfristige Ergebnisse erzielen zu können, muss jeder Coach individuell auf den Kunden eingehen und persönlich mit ihm zusammenarbeiten. Leider werden seriöse Berater zu oft in die gleiche Schublade gesteckt wie die angesprochenen schwarzen Schafe.

Worauf sollte man als Kunde achten, um einen seriösen Berater finden und erkennen zu können?

Das Problem ist, dass im Grunde genommen jeder einen simplen Ernährungsplan erstellen kann, die Hintergründe verstehen jedoch nur die wenigsten. Schwarze Schafe erkennt man beispielsweise an einer schlechten Außendarstellung. Häufig betreiben diese nur oberflächliches und qualitativ minderwertiges Marketing. So findet man auf Social Media beispielsweise oft Beiträge, die von anderen Anbietern kopiert wurden. So lässt sich bereits an der Internetpräsenz erkennen, ob man es mit einem seriösen Berater zu tun hat. 

Vorhandene Kundenbewertungen sind selbstverständlich auch ein wichtiger Indikator. In vielen Fällen ist es außerdem so, dass unprofessionelle Berater mit unverhältnismäßig niedrigen Preisen locken. Ein weiteres Warnzeichen ist sporadischer Kundenkontakt. Während erstklassige Berater in engem Kontakt mit dem Kunden arbeiten, brauchen schwarze Schafe meist viel Zeit, um eine simple E-Mail zu beantworten. 

Adrian Bieber

Adrian Bieber rät dazu, sich beim Thema Abnehmen keinen Druck zu machen und zudem für genügend Erholung zu sorgen.

Tipps für all jene, die effektiv Gewicht verlieren möchten

Welche Tipps würdest du vielbeschäftigten Personen wie Unternehmern geben, um effektiv Gewicht zu verlieren?

Um nachhaltig Erfolge erzielen zu können, sollte man jemanden an der Seite haben, der Ahnung von diesem Thema hat. Zudem ist es wichtig, viel und gut zu schlafen. Auch wenn man viel Stress und wenig Zeit hat, sollte man immer für ausreichend Erholung sorgen. Ergänzend hierzu sollte man sich auch beim Abnehmen selbst nicht zu sehr unter Druck setzen. So sollte man sich beispielsweise nicht dazu zwingen, mehrmals pro Woche Sport zu machen, wenn das zu zeitlichen oder terminlichen Problemen führt. Zudem empfiehlt es sich nicht, Dinge zu tun, auf die man eigentliche keine Lust hat.

Adrian Bieber, gibt es möglicherweise Sportarten, die du deinen Kunden empfiehlst ?

Ich empfehle meinen Kunden schlichtweg, möglichst viele Schritte zu sammeln. So sollten sie beispielsweise beim Einkaufen nicht direkt neben dem Eingang des Supermarkts parken, sondern einen etwas weiter entfernten Parkplatz wählen. Um Kalorien zu verbrauchen, ist die allgemeine Bewegung über den Tag hinweg unglaublich wichtig. Gleichzeitig sollte man auf die passende Ernährung achten, um Gewicht zu verlieren. Man muss also nicht zwangsläufig Sport treiben. Geht man allerdings bereits einer Sportart nach, spielt es meist weniger eine Rolle, um welche es sich dabei handelt.

„Das Wichtigste ist, dass es dem Kunden Spaß macht und er langfristig am Ball bleibt.“

Aber auch hier helfen wir unseren Kunden die für sie passende Sportart zu finden und sie bei Bedarf mit wissenschaftlich fundierten Trainingsplänen zu unterstützen.

Adrian Bieber möchte seine Kunden für die Zukunft schulen

Du hast bereits einige Kunden auf dem Weg zu ihrem Idealgewicht begleitet. Erzähl uns doch von deinen Erfahrungen. Welche Kundenstory ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Einer meiner Kunden wog zu Beginn etwa 120 Kilogramm. Zudem litt er unter Bluthochdruck und hatte deutlich erhöhte Blutzuckerwerte. Vermutlich wäre der Ausbruch von Diabetes nur eine Frage der Zeit gewesen. Um mir ein genaueres Bild über die einschlägigen Parameter zu machen, haben wir hierzu ein umfassendes Blutbild erstellen lassen. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass er innerhalb von drei bis vier Monaten 30 Kilogramm abgenommen hat. Auch der Blutdruck bewegt sich mittlerweile ebenfalls im Normalbereich. In der Folge konnte er in Rücksprache mit seinem Arzt einige Medikamente absetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er nicht mehr in aktiver Betreuung. Dennoch habe ich nach wie vor Kontakt zu ihm. Er hält sein Idealgewicht nach wie vor. 

Adrian Bieber

Adrian Bieber möchte seinen Kunden soweit helfen, dass sie nach seinem Training ihr Gewicht selbstständig halten können.

Grundsätzlich ist das auch mein Anspruch: Ich möchte meine Kunden nicht dauerhaft in der Betreuung behalten. Das Ziel ist es immer, sie für die Zukunft zu schulen, damit sie ihr ideales Gewicht selbstständig halten können. Zu diesem Zweck gebe ich ihnen das notwendige Wissen mit an die Hand. Sollte eine Dauerberatung dennoch erforderlich oder gewünscht sein, steht mir auch hierfür ein entsprechendes Programm zur Verfügung. Eine weitere Geschichte, die mir immer im Kopf bleiben wird, ist die meines Vaters. Er ist im Alter von 55 Jahren aufgrund seines Bluthochdrucks verstorben. Das sind Parallelen, die auf mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Die persönliche Geschichte von Adrian Bieber

Ansätze deiner Hintergrundgeschichte hast du bereits angesprochen, Adrian Bieber. Möchtest du uns mehr über deinen Weg in diese Branche erzählen?

Ich habe bereits im Alter von 16 Jahren begonnen, Leistungssport in der Jugend zu betreiben. Zeitweise hatte auch ich mit Übergewicht zu kämpfen, weshalb ich ebenfalls nach einem geeigneten Berater gesucht habe. In den darauffolgenden Jahren habe ich in all den wesentlichen Bereichen die nötige Erfahrung gesammelt, auf deren Grundlage ich schnell begonnen habe, Leistungssportler selbst zu coachen. Dabei ging es unter anderem um die Themen Leistungssteigerung, Ernährung, Gesundheit und Mindset. Diese anfänglichen Beratungen liefen sehr gut – zu diesem Zeitpunkt betreute ich bereits einige bekannte und professionelle Leistungssportler aus der Leichtathletik und dem Kraftsport. 

Leider verstarb während dieser Zeit mein Vater an den Folgen von Bluthochdruck und Übergewicht. Dieses Ereignis brachte mich dazu, meine Situation zu überdenken. Statt Leistungssportlern zu besseren Wettkampfergebnissen zu verhelfen, wollte ich von nun an Menschen dabei helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Zu dem Zeitpunkt meiner gedanklichen Umstrukturierung war ich bereits selbstständig – so war die Gründung eines Unternehmens im Bereich Ernährungsberatung nur der nächste logische Schritt.

Adrian Bieber

Adrian Bieber hat festgestellt, dass heutzutage ein deutlich tieferes Verständnis für das Thema Abnehmen und die körperliche Gesundheit herrscht.

Auch in der Zukunft möchte Adrian Bieber Menschen zu einem gesünderen Leben verhelfen

Wie sieht es mit deinem Fachwissen rund um das Thema Abnehmen aus? Bist du der Meinung, dass du zu diesem Thema bereits alles gelernt hast, oder bildest du dich regelmäßig weiter und verfolgst aktuelle Trends?

Ich versuche stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, das halte ich für äußerst wichtig. Schließlich findet man immer neue Stellschrauben, mit denen man einzelne Dinge verbessern und optimieren kann. Bereits seit meiner Zeit als Berater im Kraftsportbereich setze ich mich regelmäßig mit den neuesten Studien rund um das Thema Ernährung und gesunde Lebensweise auseinander. Gleichzeitig investiere ich jährlich hohe Geldbeträge in meine Weiterbildung. Dabei möchte ich vor allem lernen, wie ich sowohl die bestmöglichen Kundenergebnisse als auch ein möglichst positives Kundenerlebnis sicherstellen kann. Am meisten lerne ich jedoch in der aktiven Zusammenarbeit mit meinen Kunden.

Wie siehst du die Entwicklungen und Trends in diesem Bereich und wie siehst du deine Zukunft?

Grundsätzlich sehe ich in diesem Bereich eine äußerst positive Entwicklung. Ich denke, dass sich immer mehr Menschen aktiv für ihre Gesundheit einsetzen. Vielen von ihnen ist klar, dass es nicht damit getan ist, sich schlicht Medikamente oder Schmerzmittel gegen ihre Leiden verschreiben zu lassen. Es gibt mittlerweile ein deutlich tieferes Verständnis für das Thema Abnehmen und die körperliche Gesundheit. Mit Blick auf die Zukunft möchte ich selbstverständlich, dass mein Unternehmen wächst. Ich möchte so vielen Menschen wie möglich dabei helfen, ein gesünderes Leben zu führen.

Du möchtest auch nachhaltig zu deiner Wunschfigur finden und deine körperliche Gesundheit erreichen ohne Verzicht?
Melde dich jetzt bei Adrian Bieber und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Seite von Adrian Bieber

Ana Karen Jimenez ist Trainee-Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben