Setze dich mit uns in Verbindung
Alessandro Pugliese
© Alessandro Pugliese

Porträt

Alessandro Pugliese: So werden Unternehmen und Fachkräfte zusammengeführt 

Heutzutage liegt die größte Herausforderung eines Unternehmens oft darin, passende Mitarbeiter zu finden. Gerade wenn es um qualifizierte Fachkräfte geht, scheint die Auswahl an potentiellen Bewerbern gering zu sein. Alessandro Pugliese ist Geschäftsführer der International Business Counselors (IBC) GmbH und Experte für Mitarbeitergewinnung. Er weiß, welche Strategien wirklich funktionieren, um die passenden Kandidaten für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Das Wort „Fachkräftemangel“ ist mittlerweile zu einem Begriff geworden, der nahezu in jeder Branche gefühlt täglich auftaucht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Meistens nutzen Unternehmen die falschen Wege, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Klassische Methoden wie Jobbörsen und Personalvermittlungen funktionieren heute nicht mehr so wie früher. Während man damals noch eine Stellenanzeige in einer lokalen Zeitung aufgegeben hat, so müssen Unternehmer heute andere Strategien nutzen, um die richtigen Bewerber anzusprechen. Dazu gehören unter anderem die Social-Media-Kanäle und Suchmaschinen im Netz. Leider nutzen noch viel zu wenige Unternehmer die Möglichkeiten des Internets und wenn sie es tun, dann wählen sie dafür häufig die falschen Strategien. Alessandro Pugliese, Geschäftsführer der International Business Counselors, hat dieses Problem erkannt.

Alessandro Pugliese ist mit International Business Counselors, erfolgreicher Unternehmer im Bereich Mitarbeitergewinnung und nutzt die Möglichkeiten des Internets, um die passenden Kandidaten für seine Kunden zu finden. Wenn von den Möglichkeiten des Internets gesprochen wird, so reicht es jedoch nicht, eine Stellenanzeige in einer Online-Jobbörse zu platzieren, denn wirklich gute Mitarbeiter gewinnt man dadurch nicht. Bei der Rekrutierung geht es vielmehr darum, im Internet sichtbar zu werden und sich richtig zu positionieren. Auf diese Weise gelingt es Alessandro Pugliese, die passenden Mitarbeiter anzuziehen und die offenen Stellen mit hoch qualifizierten Fachkräften zu besetzen.

Alessandro Pugliese

Alessandro Pugliese ist der Gründer und Geschäftsführer der International Business Counselors, kurz IBC.

Diese Fehler bringen Unternehmen um ihre Bewerber

Als Experte für Mitarbeitergewinnung kennt Alessandro Pugliese von International Business Counselors die typischen Fehler, die Unternehmen beim Thema Mitarbeitergewinnung machen. Durch seinen hohen Wissensstand und seine Erfahrung weiß er zudem, worauf es bei der richtigen Positionierung und der Rekrutierung neuer Mitarbeiter wirklich ankommt. Gemeinsam mit einem starken Team hilft er kleinen und mittelständischen Unternehmen, die passenden Mitarbeiter für offene Stellen zu finden und dabei nicht über Stolpersteine zu fallen.

Für dieses Ziel hat er mit International Business Counselors ein eigenes System entwickelt, über welches die gesamte HR zentral via Smartphone, PC oder Tablet verwaltet werden kann. Wichtig ist vor allem die Omnipräsenz im Internet, da die Strategie ohne eine hohe Sichtbarkeit im Netz nicht funktioniert. Dies bezieht sich sowohl auf Suchmaschinen wie Google, aber auch auf Jobbörsen wie Indeed. Darüber hinaus spielen die sozialen Medien wie Xing, LinkedIn, Facebook und Instagram eine zentrale Rolle. Wer neue Mitarbeiter anziehen möchte, der muss nicht nur seine Bekanntheit, sondern auch das Vertrauen in seine Marke langfristig steigern.

Alessandro Pugliese

Das Team von International Business Counselors arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen.

So läuft die Zusammenarbeit mit International Business Counselors ab

Bei einer Zusammenarbeit mit Alessandro Pugliese übernimmt das Team von International Business Counselors die gesamte Kommunikation mit den Bewerbern. Auch um den Aufbau und das Management des Bewerberpools braucht der Kunde sich keine Gedanken mehr zu machen. Sobald es im Unternehmen eine freie Stelle gibt, erhält der Kunde zeitnah fünf bis zehn qualifizierte Kandidaten.

Viele Unternehmer haben hier leider einige Vorurteile und schätzen das Potenzial der sozialen Medien falsch ein. Sie glauben, dass ihre Zielgruppe dort nicht vertreten ist oder dass über Online-Recruiting nur jüngere Kandidaten zu erreichen sind. Dieses Vorurteil lässt sich jedoch in keinster Weise bestätigen, da heutzutage nahezu jeder im Internet unterwegs ist. Sicherlich ist nicht jede Zielgruppe auf jeder Plattform gleichermaßen stark vertreten – jedoch gibt es für jede Zielgruppe einen passenden Kanal, auf dem diese zu finden ist und der für diese Zwecke genutzt werden kann.

Alessandro Pugliese: So funktioniert Mitarbeitergewinnung über Social Media

Hier geht es nicht darum, simple Werbeanzeigen auf Facebook zu schalten oder ähnliches. Stattdessen geht es um einen planbaren Einstellungsprozess, sodass die Kunden hier Schritt für Schritt begleitet werden. Auf den erstellten Bewerberpool können die Unternehmen zudem auch später noch zugreifen. Mit Werbeanzeigen alleine ist es also nicht getan, es braucht auch eine Bewerbungswebseite und eine gezielte Vorqualifizierung. In diesem Prozess erfolgen diese Schritte durch ein interaktives Quiz. So ist am Ende eindeutig klar, ob die Kandidaten alle notwendigen Hard- und Softskills, die für die Stelle wichtig sind, erfüllen. Ausschließlich diese können sich dann letztendlich auch beim Unternehmen bewerben, sodass hier keine Zeit verloren geht.

Alessandro Pugliese

Alessandro Pugliese ist davon überzeugt, dass es für jeden Arbeitnehmer das richtige Unternehmen gibt.

Nicht zuletzt ist in der Zusammenarbeit mi International Business Counselors auch der Aufbau der Social-Media-Kanäle und eine Karriereseite mit inbegriffen. Darüber hinaus gibt es noch ein Tool, das es möglich macht, Bewerber, die vorzeitig abspringen, nachzufassen.

„Es handelt sich also um ein ganzheitliches Konzept, das den langfristigen Erfolg im Personalwesen eines Unternehmens möglich macht.“

Mit dieser Mission hilft Alessandro Pugliese von International Business Counselors aber nicht nur den kleinen und mittelständigen Unternehmen dabei, langfristig erfolgreich zu werden. Er macht auch Arbeitnehmer glücklich und verhilft diesen zu einem besseren Arbeitsleben – und genau das ist auch seine Vision. Er ist davon überzeugt, dass es für jeden Arbeitnehmer das richtige Unternehmen gibt. Mit seiner Arbeit möchte der Experte deshalb nicht nur die Arbeitslosenquote senken, sondern auch bereits Angestellten zu ihrem Traumjob verhelfen.

Du möchtest als Finanzdienstleister kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiter gewinnen?
Melde dich jetzt bei Alessandro Pugliese und vereinbare eine unverbindliche Potenzialanalyse!

Hier geht es zur Seite von International Business Counselors

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Porträt

Nach oben