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Copy & Close: Wie sich 2025 Tausende Angestellte ein zweites Standbein aufbauen
Wer Closer wird, setzt auf eine Zukunft mit Perspektive, Unabhängigkeit und attraktivem Einkommen. Und der Weg dorthin muss nicht immer steinig sein: Mit Copy & Close geben Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani Quereinsteigern alles an die Hand, was sie für einen erfolgreichen Einstieg als High-Ticket-Closer brauchen – kompakt, praxisorientiert und immer uptodate. Im Interview verraten die Vertriebsexperten, wie das Coaching in der Praxis abläuft, was Copy & Close von anderen Anbietern unterscheidet und welche Ergebnisse Teilnehmer erwarten können.

Nach einigen Jahren im Job kann sich Unzufriedenheit breit machen – keine Perspektive, keine Weiterentwicklung und keine Leidenschaft mehr. Betroffene fühlen sich im Hamsterrad gefangen: Sie arbeiten viel, sind gestresst, haben kaum Zeit für die Familie und leben dennoch mit finanzieller Unsicherheit. Oft wünschen sie sich eine zeit- und ortsunabhängige Tätigkeit, um Job und Privatleben besser einteilen zu können. Eine Branche, die mit vielen Freiheiten und Wachstumschancen einhergeht, ist der Vertrieb von hochpreisigen Angeboten. Obwohl die Motivation und der Wunsch nach Weiterentwicklung hoch sind, überwiegen oft Angst und die Frage, ob Menschen ohne entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen überhaupt eine Chance haben, diesen Beruf zu ergreifen. „Vorerfahrungen im Vertrieb sind nicht notwendig“, verrät Alex Klimkovich von Copy & Close. Wie kann der berufliche Umstieg ohne bisherige Erfahrungen funktionieren?
Genau an diese Menschen richtet sich das Unternehmen Copy & Close, geführt von Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani. „Wir wollen alles an Wissen vermitteln, das im Verkauf für den künftigen Beruf notwendig ist“, wie Gründer Alex Klimkovich verrät. In kompakten Videokursen, Live-Calls und persönlicher Beratung geben sie ihren weitreichenden Praxishintergrund an ihre Kunden weiter. Wie komplex der Markt und eine berufliche Weiterentwicklung sein können, haben die beiden selbst erlebt. Nach mehreren standardisierten Vertriebstrainings waren sie enttäuscht über die Vermittlung mit dem Fokus auf die Theorie, weshalb sie sich zur Gründung ihrer praxisorientierten Akademie entschieden. Ihr Ziel? Quereinsteigern alles Nötige an praktischem Wissen zu vermitteln, damit sie direkt als High-Ticket-Closer durchstarten können. Um ihnen den Einstieg weiter zu erleichtern, zählt darüber hinaus die Vermittlung an hochwertige Auftraggeber zur Dienstleistung von Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani.
Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani von Copy & Close bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani. Welche Bedenken haben Kunden gegenüber eurem Angebot und gibt es sogar Vorurteile, mit denen ihr regelmäßig konfrontiert werdet?
Alex Klimkovich: Während sich der Irrglaube, dass Vorerfahrung für den Vertrieb erforderlich ist, hartnäckig hält, schrecken viele auch vor der Verkaufstätigkeit im Allgemeinen zurück. Die Sorge können wir ihnen schnell nehmen: Eine Besonderheit unseres Modells ist, dass alle Leads bereits ein grundsätzliches Interesse am Kauf des Produkts haben, sodass die Closer sie nur noch beim letzten Schritt des Prozesses begleiten. Dafür bekommen sie von uns alle Informationen und Fähigkeiten sowie PDF-Skripte, die es nur abzulesen gilt. Damit ist Copy & Close ideal für Quereinsteiger geeignet und hat nichts mit Kaltakquise zu tun. Einige stehen unserem Angebot außerdem skeptisch gegenüber, weil es für sie zu schön klingt, um wahr zu sein. Sie können sich schlichtweg nicht vorstellen, dass die schnellen Erfolge und hohen Provisionen mit transparenten und seriösen Methoden zu realisieren sind.

„Unsere persönliche Mission ist es, Menschen dazu zu befähigen, durch exzellentes Closing ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, sagt Alex Klimkovich.
Ferner halten manche Menschen Copy & Close für ein Pyramiden- oder Schneeballsystem. Statt fragwürdiger Multi-Level-Marketingmodelle basiert High-Ticket-Closing jedoch auf echten Einzelabschlüssen. Klassischerweise bestehen häufig auch Bedenken bezüglich der Investition in das Coaching. Eine verbindliche Erfolgsgarantie können und wollen wir nicht geben – schließlich hängen die Ergebnisse vom Engagement des Teilnehmers ab. Wer die Akademie aber mit Leistungs- und Entwicklungswillen absolviert, gewinnt sein Investment garantiert in kurzer Zeit zurück.
Wie können sich Teilnehmer das Coaching an der Copy & Close Akademie in der Praxis vorstellen?
Nicolas Achiniani: Nach einem ersten Beratungsgespräch erhalten die Teilnehmer direkt Zugang zu unserem Videokurs, vorgefertigten Skripten und den wöchentlichen Live-Calls. Parallel dazu arbeiten wir mit ihnen in Eins-zu-eins-Coachings an ihren Verkaufsskills, trainieren Einwandbehandlung und passen die PDF-Skripte individuell an. Sobald ein Teilnehmer die ersten Abschlüsse sicher meistert – und hier gilt Vorbereitung statt Eile , vermitteln wir den Kontakt zu unseren Partnerunternehmen. Mit einem soliden Netzwerk aus Agenturen, Beratern und Coaches verfügen wir über den Zugang zu zahlreichen zahlungsstarken Auftraggebern. Damit werden bereits innerhalb von etwa acht Wochen erste Einnahmen von etwa 2.000 bis 5.000 Euro im Monat erzielt.
„Das Ziel ist es, ein nachhaltiges und skalierbares Business mit mindestens fünfstelligen Monatsumsätzen aufzubauen.“
Und das ist schon mit geringem Aufwand möglich. Ein Verkaufsgespräch nimmt etwa 30 Minuten in Anspruch. Es erzielt bei erfolgreichem Abschluss eine Provision von durchschnittlich 250 Euro – oft sogar deutlich mehr. Damit kann bereits mit einem Zeiteinsatz von einer Stunde am Tag ein großes Umsatzvolumen erreicht werden. Orts- und zeitflexibles Arbeiten ermöglicht dabei absolute Unabhängigkeit. Während wir den Kunden grundsätzlich einen nebenberuflichen Einstieg in das Closing-Business empfehlen, steigen viele von ihnen nach kurzer Zeit auf eine Vollzeit-Selbständigkeit um.

Nicolas Achiniani hilft Quereinsteigern direkt als High-Ticket-Closer durchzustarten.
Copy & Close: Mit praxisorientiertem Coaching und Netzwerkvermittlung zu nachhaltigen Erfolgserlebnissen
Was würdet ihr Kunden raten, woran sie schwarze Schafe in der Branche erkennen können?
Alex Klimkovich: Unprofessionelle Anbieter in unserer Branche fallen vor allem durch unseriöses Marketing auf. Wer zum Beispiel eine hundertprozentige Erfolgsgarantie oder eine bedingungslose Geld-zurück-Garantie verspricht, ohne die Mitarbeit des Kunden zu prüfen, arbeitet in der Regel mit leeren Versprechen. Ein weiteres Alarmzeichen sind intransparente Konditionen. Versteckte Zusatzkosten, kaum nachvollziehbare Preisstrukturen oder undurchsichtige Abo-Fallen sind leider keine Seltenheit.
Von Coaches, die keine echten Erfolge nachweisen können, würde ich ebenfalls abraten. Testimonials oder Referenzen, die keine konkreten Umsatzzahlen oder Kundennamen enthalten, sind nicht verifizierbar und deuten eher auf mangelnde Praxiserfahrung und eine reine Marketingfassade hin – Wer echte Ergebnisse produziert, hat den Einsatz derartiger Maßnahmen nicht nötig. Vorsicht ist außerdem geboten, wenn Anbieter mit aggressiven Verkaufsmethoden Druck auf potentielle Kunden ausüben. Der Drang zu schnellen Entscheidungen oder die künstliche Limitierung des Angebots sind Merkmale, die Profiteure von hochwertigen Coaches unterscheiden.
Was unterscheidet Copy & Close von anderen Anbietern auf dem Markt?
Nicolas Achiniani: Im Gegensatz zu anderen Anbietern basiert unser Coaching nicht nur auf bloßer Theorie, sondern auf echter Praxiserfahrung. Alex und ich haben zusammen über 2.000 Verkaufsgespräche geführt und führen auch heute noch täglich Sales-Calls. Neben Updates aus der Praxis stellen wir unseren Teilnehmern diese Calls auch wöchentlich als Beispiel zur Verfügung. Ein weiterer Punkt ist die Vermittlung der ausgebildeten Closer an zahlungsstarke Coaches, Berater und Agenturen hebt uns außerdem deutlich vom Wettbewerb ab. Mit einem Netzwerk aus über hundert verifizierten, jungen und wachstumsstarken Partnerunternehmen mit hochwertigen Leads und attraktiven Angeboten liefern wir den Teilnehmern neben wertvollem Wissen auch eine spannende Perspektive. Das zeigt deutlich: Unser Fokus liegt auf nachhaltigem Erfolg und echten Ergebnissen.

Mit Copy & Close geben Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani Quereinsteigern alles an die Hand, was sie für einen erfolgreichen Einstieg als High-Ticket-Closer brauchen.
Daher ist es für uns selbstverständlich, dass alle Absolventen lebenslangen Zugang auf die Coaching-Inhalte und die Vermittlung haben. Dadurch ist eine aktive und starke Community entstanden, in der Teilnehmer und Absolventen sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Dass wir unseren Kunden von Beginn an mit größtmöglicher Transparenz bezüglich der Kosten und des Coaching-Ablaufs begegnen, zählt in der Branche ebenfalls nicht zum Standardprozedere. Während andere Coaches oft über viele Jahre dieselben Inhalte vermitteln, können unsere Kunden sicher sein, dass wir uns thematisch immer am Puls der Zeit bewegen. Dazu arbeiten wir beispielsweise mit Live-Sales-Feedback, nehmen an Branchenevents und Masterminds teil, sichten regelmäßig aktuelle Studien und veranstalten interne Quartals-Workshops.
Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani ebnen den schnellen Weg zum High-Ticket-Closer mit attraktiven Umsätzen
Gibt es einen Teilnehmer, dessen Geschichte euch in besonderer Erinnerung geblieben ist?
Alex Klimkovich: Die Entwicklung von Moritz ist ein beeindruckendes Beispiel für die enorme Wirksamkeit aus Praxis-Coaching und Netzwerkvermittlung: Weil er sich parallel zu seiner Ausbildung ein zweites finanzielles Standbein aufbauen wollte, kam Moritz zur Copy & Close Akademie. Obwohl er keine Vorerfahrung mitbrachte und komplett von null startete, konnte er als Closer innerhalb von sechs Monaten ein Umsatzvolumen von 500.000 Euro erzielen. Statt nur ein Nebeneinkommen zu generieren, hat das Coaching also sein ganzes Leben verändert. Nachdem Moritz sein Closing-Business neben der Ausbildung aufgebaut hatte, kündigte er die Festeinstellung – heute genießt er seine Unabhängigkeit und finanzielle Freiheit als hauptberuflicher Closer.
Woher stammt eure tiefe Expertise und wie kam es zur Gründung von Copy & Close?
Nicolas Achiniani: Unser Einstieg ins Closing-Business war nicht leicht. Wir haben Fehler gemacht, Rückschläge hinnehmen müssen und viel Geld in Mentoren und Coachings investiert, die uns keine Ergebnisse lieferten. Heute können wir auf generierte Umsätze in Höhe von mehreren Millionen Euro zurückblicken und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Quereinsteiger schnell und effektiv zu High-Ticket-Closern auszubilden. Denn eines war uns beiden klar: Die Frustration, die wir in standardisierten und theoriebasierten Vertriebstrainings erlebt haben, wollen wir anderen ersparen. Dafür haben wir mit Copy & Close eine Akademie gegründet, an der unser Wissen, Erfahrungen und erprobte Closing-Methoden strategisch vermittelt werden.

In kompakten Videokursen, Live-Calls und persönlicher Beratung geben Alex Klimkovich und Nicolas Achiniani ihren weitreichenden Praxishintergrund an ihre Kunden weiter.
Was wir als Zwei-Mann-Coaching begonnen haben, hat sich schnell weiterentwickelt. Von Videoskripten und Eins-zu-eins-Coachings über Live-Trainings und ein Alumni-Netzwerk bis hin zu Partnerschaften mit wachsenden Agenturen, Beratern und Coaches haben wir das Angebot von Copy & Close Schritt für Schritt aufgebaut. So ist aus jahrelanger Erfahrung ein transparentes, ergebnisorientiertes Coaching-Programm entstanden, das handfestes Closing-Wissen vermittelt. Basierend auf Marktrückmeldungen und eigenen Live-Sales-Erfahrungen entwickeln wir die Inhalte stetig weiter. Nachdem unsere Teilnehmerzahl durch Empfehlungen durch die ersten Absolventen exponentiell gewachsen ist, zählen wir heute mehrere hundert aktive Closer im deutschsprachigen Raum zu unserer Community.
Mit Copy & Close zu einem selbstbestimmten Leben in finanzieller Unabhängigkeit
Welche Ziele verfolgt ihr mit Copy & Close für die Zukunft?
Alex Klimkovich: Unsere Vision ist klar: Wir wollen die führende High-Ticket-Closing-Akademie im DACH-Raum aufbauen. Dafür sind auch der Aufbau einer Plattform mit Zertifikatslehrgängen sowie die Entwicklung eigener CRM-Systeme geplant. Gleichzeitig wollen wir unser Netzwerk weiter ausbauen. Unsere persönliche Mission ist es, Menschen dazu zu befähigen, durch exzellentes Closing ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Bis 2027 möchten wir jährlich 5.000 Absolventen erreichen, die fünfstellige Monatsumsätze erzielen und damit aktiv zur Modernisierung des Berufsbilds Closer beitragen.
Hier geht es zur Website von Copy & Close

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.
