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© Alexander Heinrich

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Alexander Heinrich: KMU profitieren von IT-Dienstleistungs-Flatrate 

Alexander Heinrich ist der Gründer und Geschäftsführer von HeiProTec, einem IT-Unternehmen, das kleinere und mittlere Unternehmen, kurz KMU, dabei unterstützt, ihre IT-Landschaft auf den aktuellen Stand zu bringen und stetig zu optimieren. Die Vorteile für seine Kunden sind enorm: höhere Umsätze, schnelleres Wachstum, mehr Sicherheit und zufriedenere Mitarbeiter. Zudem profitieren sie von einer attraktiven Flatrate, die alle Service- und Wartungsleistungen rund um die IT abdeckt. Im Interview verrät der IT-Experte, welche Probleme seine Zielgruppe hat, was HeiProTec von anderen Anbietern unterscheidet und wie es zur Gründung des Unternehmens kam.  

Die Informationstechnik, kurz IT, ist in den meisten Unternehmen ein eher nebensächliches Thema, das in den Händen eines oder mehrerer Technik-affiner Mitarbeiter liegt. Dabei ist heutzutage jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, auf eine gut aufgestellte IT-Abteilung angewiesen, um mit dem anziehenden Tempo der Digitalisierung mithalten zu können. „Gerade bei schnell wachsenden Unternehmen bleibt die IT-Infrastruktur schnell auf der Strecke“, weiß Alexander Heinrich. Mit HeiProTec hat der IT-Experte Alexander Heinrich es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre IT auf den aktuellen Stand zu bringen und funktionierende Systeme zu implementieren, die Hand in Hand mit dem Tagesgeschäft laufen. Die anschließende Optimierung der IT birgt eine ganze Reihe weiterer Vorteile für seine Kunden bei HeiProTec. Zudem profitieren sie mit der Service- und Wartungsflatrate von einem ganz besonderen Dienstleistungsangebot.  

Ist die IT-Infrastruktur erst einmal auf den neuesten Stand gebracht, betreuen Alexander Heinrich und sein Team der HeiProTec ihre Kunden in allen IT-Belangen zu einer monatlichen Pauschale und ohne festes Zeitkontingent. Ständige Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeiten sind für die Experten selbstverständlich, denn wenn ein Unternehmen erst einmal zum Stillstand kommt, ist schnell mit Verlusten zu rechnen. Eine funktionierende IT hingegen sorgt für reibungslose Abläufe, höhere Umsätze und schnelleres Unternehmenswachstum. Darüber hinaus erhöht sie die Sicherheit und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Mit jahrelanger Erfahrung und großer Expertise schafft Alexander Heinrich es, für jeden seiner Kunden der HeiProTec die optimale Lösung zu finden und sein Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Seine Mission ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig Informationstechnik für ein funktionierendes und erfolgreiches Business ist. Welche Ergebnisse seine Kunden durch die Zusammenarbeit mit HeiProTec erzielen können, woher seine große Expertise stammt und welche Vision er für die Zukunft hat, verrät der IT-Experte Alexander Heinrich im Interview. 

Alexander Heinrich von HeiProTec

Alexander Heinrich hilft Unternehmen mit seiner HeiProTec dabei, aus ihrer veralteten IT-Struktur herauszuwachsen.

Alexander Heinrich von HeiProTec bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Alexander Heinrich! Du bist der Gründer und Geschäftsführer von HeiProTec. Welche typischen Probleme hat eure Zielgruppe? 

In erster Linie haben KMU das Problem, dass die IT bei schnellem Wachstum nicht mitwächst oder nicht schnell genug hinterherkommt. Die bestehende IT auf dem aktuellen Stand zu halten, ist eine Herausforderung für die Unternehmen, die sie allein kaum meistern können. Dadurch, dass die meisten in diesem Bereich noch sehr altmodisch aufgestellt sind, ist außerdem das Wachstum ihres Unternehmens gehemmt. Sind Unternehmen hingegen schnell gewachsen, haben sie oft vor allem das Problem, dass währenddessen keine Prozesse entstanden sind. Ein klassisches Beispiel dafür wäre das Onboarding neuer Mitarbeitern. Oft kann auch die bestehende Software mit den neuen Anforderungen nicht mehr mithalten.  

Wie könnt ihr den Kunden von HeiProTec bei der Lösung ihrer Probleme helfen? 

Wir unterstützen mit der HeiProTec KMU dabei, ihre IT auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Kunden profitieren von dem Full Management Service Paket, einer Flatrate, in der alles von A bis Z enthalten ist. Der Kunde braucht sich keine Sorgen mehr machen, weil HeiProTec sich um die komplette IT kümmert. Die IT kennt keinen Stillstand und entwickelt sich immer weiter. Deswegen bleiben auch wir nicht stehen, sondern bilden uns intern beispielsweise mit Workshops weiter. Zudem nutzen wir eine entsprechende Software, die die Systeme unserer Kunden rund um die Uhr überwacht. Sie hilft uns dabei, alles auf dem neuesten Stand zu halten. Wir arbeiten im Rahmen eines Co-Managements Hand in Hand mit der IT bei den Unternehmen vor Ort zusammen und unterstützen da, wo Bedarf ist.

„Überall, wo Manpower oder Expertise fehlt, kommen die HeiProTec ins Spiel.“

Höhere Umsätze, Unternehmenswachstum und zufriedene Mitarbeiter 

Ist euren Kunden der HeiProTec denn schon bewusst, dass sie eure Hilfe brauchen oder kommen sie erst auf euch zu, wenn es bereits Probleme gibt?  

Für die meisten Unternehmen ist die IT eher eine Nebensache. Oft wird die IT nur als Kostenstelle gesehen und demnach erfährt das Thema nicht die Wertschätzung, die es eigentlich bekommen sollte. Dieser Umstand hängt natürlich auch damit zusammen, dass Unternehmer in der Regel weder über die Zeit noch die Expertise verfügen, sich damit auseinanderzusetzen, was in der IT wirklich benötigt wird. Den meisten werden die Missstände erst dann bewusst, wenn wir ins Unternehmen kommen und ihnen aufzeigen, was alles möglich ist.  

„Eine optimierte IT mit entsprechenden Prozessen kann Unternehmen vor einigen Missständen und Umsatzeinbußen bewahren“, mahnt Alexander Heinrich von HeiProTec.

Insbesondere die Geschäftsführer legen ihren Fokus auf ganz andere Themen und reagieren bei IT-Themen erst, sobald es Probleme gibt. Wenn es beispielsweise einen Stillstand gibt oder die Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können, wird reagiert – proaktiv kommt die Zielgruppe aber selten auf uns zu. Kaum jemand hat ein Bewusstsein dafür, dass sein Unternehmen eine IT braucht, die die Abläufe und Prozesse unterstützt. Meistens gibt es einen Mitarbeiter, der über eine gewisse IT-Affinität verfügt und diesen Bereich nebenbei erledigt. In der Regel stößt dieser dann schnell an seine Grenzen.  

Von welchen Vorteilen profitiert eure Zielgruppe durch die Zusammenarbeit mit HeiProTec?  

Eine optimierte IT mit entsprechenden Prozessen kann Unternehmen vor einigen Missständen und Umsatzeinbußen bewahren. Schließlich gilt: Kommt es zum Stillstand, kommt es zu empfindlichen Verlusten. Allein aus wirtschaftlicher Sicht ist es daher notwendig, die IT aktuell zu halten. Das Gleiche gilt im Punkt Sicherheit. In der heutigen Zeit wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich und die eigenen Systeme abzusichern. Denn auch hier kann ein Stillstand zu hohen Einbußen führen. Optimieren wir die IT unserer Kunden der HeiProTec, ergibt sich jedoch nicht nur mehr Sicherheit in allen Bereichen, sondern auch eine enorme Zeitersparnis, zufriedene Mitarbeiter, sowie höhere Umsätze und ein stärkeres Wachstum.

Vor allem die Mitarbeiterzufriedenheit spielt aktuell eine große Rolle. Viele Mitarbeiter sind aufgrund nicht funktionierender oder gar nicht vorhandener Systeme frustriert. Desto mehr steigen sowohl der Workflow als auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter, wenn unsere Maßnahmen erst einmal umgesetzt sind. Im Anschluss läuft das Unternehmen insgesamt geschmeidiger, die Mitarbeiterbindung wird gestärkt und die Fluktuation damit minimiert. 

Alexander Heinrich von HeiProTec

Alexander Heinrich von HeiProTec bietet seinen Kunden ein Flatrate-Modell an.

Alexander Heinrich: Kunden profitieren von IT-Flatrate-Betreuung durch ein Expertenteam  

Wie können sich die Kunden eure Flatrate der HeiProTec vorstellen und welche Dienstleistungen beinhaltet sie?  

Hat ein Kunde sein Unternehmen neu erworben und muss die gesamte IT-Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht werden, so läuft unsere Zusammenarbeit natürlich auf Projektbasis ab. Alles, was danach anfällt, ist hingegen in unserer Flatrate der HeiProTec abgedeckt. Diese bezieht sich immer auf einen Arbeitsplatz und deckt alles ab, was während der laufenden Zusammenarbeit anfällt. Sie kann im Prinzip als Service- und Wartungspauschale angesehen werden. Der First Level Support ermöglicht es den Mitarbeitern, sich über ein Ticketsystem mit den kleinsten Problemen an uns zu wenden. Dadurch, dass die Unternehmen eine Pauschale an uns zahlen, ist es für sie leichter, zu kalkulieren. Im Gegensatz zu anderen IT-Unternehmen verkaufen wir bei HeiProTec kein Zeitkontingent. Durch unser Flatrate-Modell sind wir also nicht eingegrenzt, können viel besser arbeiten und den Kunden viel mehr bieten.  

Kommt es vor, dass Kunden der HeiProTec mit Vorurteilen begegnen?  

Es gibt durchaus Kunden, die zuvor schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht haben. Tatsächlich wurden viele unserer Kunden zuvor von Ein-Mann-Unternehmen betreut, denen die Projekte irgendwann zu viel waren. Einzelkämpfer ohne Team kommen schnell an ihre Grenzen und können einfach nicht mehr die Zeit aufbringen, um ihren Kunden wirklich weiterzuhelfen. Diese begegnen der HeiProTec dann in der Regel ein wenig misstrauisch und sind skeptisch, ob wir es besser machen können. Doch uns unterscheidet nicht nur unser Team von derartigen Anbietern, sondern auch unsere große Expertise, sowie zahlreiche zufriedene Kunden. 

Alexander Heinrich von HeiProTec

Alexander Heinrich setzt mit seiner HeiProTec auf einen schnellen Service für die Unternehmen.

HeiProTec: Schnelle Reaktionen, zuverlässige Zusammenarbeit und ein besonderer Kundenservice  

Was unterscheidet HeiProTec darüber hinaus von anderen Anbietern? 

Was uns außerdem von anderen Anbietern unterscheidet, sind sowohl unsere Schnelligkeit als auch die zuverlässige Erreichbarkeit. Unabhängig davon, ob jemand im Urlaub oder krank ist, sind wir jederzeit erreichbar und lösen Probleme innerhalb weniger Stunden. Zudem zählt die Flatrate, die es den Unternehmen ermöglicht, kostendeckend zu arbeiten, zu unseren Alleinstellungsmerkmalen. Ebenso unser Team der HeiProTec: Wir stellen quasi eine komplette, externe IT-Abteilung für sie dar. So können Geschäftsführer den gesamten IT-Bereich guten Gewissens an uns abgeben und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.  

Hast du ein Kundenbeispiel, anhand dessen die Ergebnisse durch die Zusammenarbeit mit der HeiProTec in der Praxis deutlich werden?  

Bei einem unserer Kunden war es so, dass sein ursprünglicher IT-Dienstleister keine Zeit mehr hatte und sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Wenn es Probleme gab, hat es immer zwei bis drei Wochen gedauert, bis diese gelöst wurden. Daraufhin hat sich der Kunde bei uns gemeldet. Wir haben eine Bestandsaufnahme gemacht und schnell gemerkt, dass einige der Maßnahmen nur halbherzig oder unvollständig umgesetzt wurden. So haben wir die IT-Infrastruktur im Unternehmen des Kunden der HeiProTec komplett auf den neuesten Stand gebracht. Er war sehr überrascht davon, dass die Zusammenarbeit mit uns so gut lief und wir immer für ihn erreichbar sind. Für uns ist es selbstverständlich, dem Kunden eine Reaktionszeit von vier Stunden zu garantieren. Wir betreuen diesen Kunden mit HeiProTec mittlerweile seit zweieinhalb Jahren und er ist noch immer sehr zufrieden und freut sich über die reibungslose Zusammenarbeit mit uns.  

Alexander Heinrich von HeiProTec

Die Zusammenarbeit mit Alexander Heinrich und dem Team von HeiProTec läuft überwiegend digital ab.

HeiProTec – Vom Nebengewerbe zum größten IT-Dienstleister Deutschlands  

Alexander Heinrich, woher nimmst du deine große Expertise und wie kam es letztendlich zur Gründung des eigenen Unternehmens?  

Seit ich ein Kind war, interessiere ich mich für Computer. Darum habe ich mich später dafür entschieden, eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei einer Bank zu machen. Das Thema IT hat mich privat wie beruflich immer gereizt, sodass ich mich stetig weiterentwickelt habe. 2013 beschloss ich, nicht mehr nur für die Bank zu arbeiten, sondern meine Dienstleistungen auch anderen anzubieten. So habe ich mich zunächst nebenbei selbständig gemacht und dann Stück für Stück mein Unternehmen aufgebaut.  

Am Anfang habe ich für Privatpersonen und kleinere Unternehmen aus der Region gearbeitet – über Weiterempfehlungen ist der Kundenstamm dann schnell gewachsen. Mein Team und ich haben dann angefangen, Werbung zu machen und sind auch außerhalb der Region bekannt geworden und gewachsen.

„Heute sind wir in der gesamten DACH-Region tätig und können jedem standortunabhängig helfen.“

Zu 90 Prozent findet die Zusammenarbeit mit uns rein digital statt. Nur, wenn es beispielsweise einen Hardwarefehler gibt und vor Ort etwas ausgetauscht werden muss, fahren wir zum Kunden. Vor etwa einem Jahr haben wir unser Dienstleistungsangebot um die Flatrate für unsere Kunden der HeiProTec ergänzt und bieten damit ein Angebot, das uns nicht nur klar von anderen Anbietern unterscheidet, sondern auch die besten Voraussetzungen für unsere Kunden bietet.   

Was ist deine Mission mit HeiProTec und welche Vision hast du für die Zukunft? 

Meine Mission ist es, mit der HeiProTec KMU dabei zu unterstützen, ein Bewusstsein für die Relevanz der IT zu erlangen und ihnen die Vorteile zu vermitteln. Unternehmer müssen verstehen, dass die IT das Unternehmen voranbringen kann, wenn alles Hand in Hand läuft und nicht mehr nur nebenbei. Wir vermitteln ihnen also, dass eine aktuelle und funktionierende IT-Infrastruktur enorm viel Potenzial für Unternehmen birgt. Unsere Vision ist es, zu wachsen und der größte IT-Dienstleister in Deutschland zu werden.

 

Du hast IT-Probleme oder benötigst Hilfe beim Aufbau deiner IT-Infrastruktur?
Dann melde dich jetzt bei Alexander Heinrich und lasse dich beraten!

Hier geht es zur Website von HeiProTec

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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