Setze dich mit uns in Verbindung
© Alexander Srokovskyi

Porträt

Alexander Srokovskyi: Der Start in ein schmerzfreies Leben ohne Wunderheilung

Alexander Srokovskyi ist Experte für Physiotherapie und arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Menschen zusammen, die regelmäßig mit Schmerzen zu kämpfen haben. Mit seiner Herangehensweise schafft er es, auch diejenigen auf den richtigen Weg zu bringen, die bereits alle Hoffnung aufgegeben hatten.

Egal ob reich oder arm, egal welches Geschlecht und ganz egal welche Herkunft, gelegentliche oder auch regelmäßige Knie-, Rücken- oder anderweitige Probleme vereinen die Menschheit. Ein signifikantes Problem dabei ist, dass viele nicht genau wissen, wie sie dem entgegenwirken können und der Gang zum Spezialisten oft zu spät kommt. Wenn alles nichts geholfen hat und die Hoffnung auf Besserung schon fast verschwunden ist, lohnt es sich trotzdem, noch einen Versuch zu wagen. Wer sein Glück bei Alexander Srokovskyi und seinen Spezialisten versucht, hat gute Chancen einen gesundheitlichen Sechser im Lotto zu erleben.

Laut Srokovskyi gibt es viele Vorurteile, wenn es um das Bild bezüglich Physiotherapie in den Köpfen der Menschen geht. Einige haben schon schlechte Erfahrungen gemacht, kommen deshalb eher zögerlich und glauben nicht, dass sie am Ende gesünder durch die Türe gehen können. Andere wollen sich einfach nur schnell auf die Liege legen und sich massieren lassen – dabei ist das überhaupt nicht zielführend. Wer seine Tätigkeit als Physiotherapeut wirklich versteht, beginnt mit einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik, um der Ursache auf der Grund zu gehen. Erst dann kann man erkennen, welche Therapie sinnvoll ist, um nicht nur kurzzeitig die Symptome zu lindern.

In Alexander Srokovskyis Praxen wird Physiotherapie zum Vorteil der Patienten komplett neu gedacht.

Die Therapie gehört in professionelle Hände

Für den Experten ist es immer das wichtigste Anliegen, Leidenden zu professioneller Hilfe zu raten. Er weiß aus Erfahrung, dass die größten Probleme durch versuchte Selbsttherapie entstehen, denn damit macht man seine Beschwerden häufig noch schlimmer. Als Laie fehlt einem die Expertise über die Anatomie, über das Zusammenspiel des Körpers und so kann es sein, dass man die Sache völlig falsch angeht: Beispielsweise versucht man es mit Schulterübungen, am Ende sind die Schmerzen aber noch stärker, da das Schulterblatt das eigentliche Problem war. Genau dafür braucht es die ausführliche Untersuchung eines Spezialisten – nur so können Folgeschäden ausgeschlossen und eine nachhaltige Lösung für die Beschwerden gefunden werden.

Srokovskyi sieht es als absolut fundamental an, eine langfristige und empathische Beziehung zu seinen Patienten aufzubauen. Viele Physiotherapeuten klären beispielsweise nicht richtig auf und lassen leidende Patienten mit Ihren Sorgen und Schmerzen unverstanden. Für Srokovskyi ist es mit einer Sitzung keinesfalls getan, nur wer immer wieder gegensteuert kann auch langfristig beschwerdefrei bleiben. Keine Zeit für seine Gesundheit zu haben, ist für Alexander Srokovskyi inakzeptabel, denn wenn es um die Gesundheit geht, darf es keine Ausreden geben.

Srokovskyi weiß natürlich auch, dass viele Patienten Schwierigkeiten haben, das alleine durchzuziehen. Deshalb steht er ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Er achtet sehr darauf, dass seine Patienten sich Gewohnheiten aneignen, um so diszipliniert für ihre Gesundheit zu sorgen. „Es geht darum, dass man jeden Tag ein wenig tut, sodass es zu einer Gewohnheit wird. Raucht man beispielsweise 66 Tage jeden Morgen eine Zigarette, ist man Raucher. Wenn man 66 Tage lang morgens meine Übungen macht, hat man sich auch daran gewöhnt und bleibt dran.“

Alexander Srokovskyi ist Experte für Physiotherapie

Für Alexander Srokovskyi ist klar: Leidende sollten stets auf professionelle Hilfe setzen.

Kurz gefragt: Alexander Srokovskyi im Interview!

Was genau hebt dich ab von anderen Physiotherapeuten, inwiefern hast du ein innovatives Konzept?

In unseren Praxen arbeiten wir mit bislang deutschlandweit einzigartigen Diagnostik- und Behandlungskonzepten in der Physiotherapie. Unser Befundungskonzept besteht beispielsweise aus einer standardisierten Serie von 6 Bildern in verschiedenen Positionen. Diese Bilder werden gemeinsam mit dem Patienten interaktiv auf einem digitalen Whiteboard analysiert und besprochen. Um uns ein fundiertes Bild von der Wirbelsäule zu machen, nutzen wir messbare und evidenzbasierte Diagnostik. Diese ist mit einer innovativen Software verbunden. So können wir die Probleme des Patienten grafisch darstellen.

Durch die dynamische Wirbelsäulenvermessung bekommen wir die Möglichkeit die Funktion der Wirbelsäule zu beurteilen. Anders als beim MRT kann man hier gezielt Einschränkungen bei Bewegungen sichtbar machen. Jeder Mensch ist unterschiedlich, daher passen wir die Therapie individuell auf den aktuellen Zustand und die Ziele des Patienten an.

Hier arbeiten mit modernsten Geräten und innovativsten Therapie- und Trainingsmethoden. Unsere Spezialisten für Physiotherapie, Osteopathie und Schmerztherapie bilden sich zudem stetig weiter. So bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Unter anderem habe ich ein spezielles Konzept für Sportler entwickelt, bei dem sich im Laufe der Studien schnell gezeigt hat, dass es auch Nichtsportlern einen großen Mehrwert bietet. Es geht darum, Muskelfunktionsketten neu zu programmieren, um optimale Spannung zu erzeugen. Eine sehr tiefgreifende Methode also.

Eine innovative Art der Physiotherapie

Woher kam der Wille zu dieser innovativen Art der Physiotherapie?

Der Wille kam daher, dass ich mich intensiv mit den Patientenwünschen und meinen eigenen Ansprüchen an eine effektive und evidenzbasierte Physiotherapie auseinandergesetzt habe. Es wurde sehr schnell klar, dass diese Ziele mit den herkömmlichen und alten Methoden nicht erreichbar sind. Meine Frau gab mir dann den finalen Anstoß dazu einen neuen Weg zu gehen.

Zum Schluss: Zusammengefasst, welchen Mehrwert bekommt der Patient?

Die Möglichkeit seine Schmerzen richtig zu verstehen und sein Leben nachhaltig zu verbessern. Eine langfristige Begleitung durch bestausgebildete Spezialisten in einer familiären, gesundheitsfördernden Umgebung, sowie absolut effektive, neuartige Konzepte und Behandlungsmethoden auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Du möchtest dich von Alexander Srokovskyi ausbilden lassen oder bist interessiert an einer Behandlung in einer seiner Praxen?
Melde dich jetzt bei Alexander Srokovskyi!

Hier geht es zur Seite von Alexander Srokovskyi 

Gurpinder Sekhon

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im Gewinnermagazin.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Porträt

Nach oben