Setze dich mit uns in Verbindung
Anzeige

Interviews

Alvin Edwards: Mit SEO-Marketing zu mehr Sichtbarkeit für Unternehmen 

Alvin Edwards ist der Geschäftsführer der ALMARON GmbH, die Unternehmen dabei hilft, online sichtbarer und von Kunden gefunden zu werden. Im Interview verrät er, was die Suchmaschinenoptimierung so wichtig macht, warum das Thema sehr komplex ist und welche große Relevanz es zukünftig haben wird. 

Sichtbarkeit ist das A und O für Unternehmen und Dienstleister. Denn nur, wessen Angebot schnell und unkompliziert gefunden werden kann, ist langfristig wettbewerbsfähig. Während es früher die Gelben Seiten gab, greifen die meisten Menschen auf der Suche nach Dienstleistern heute zum Smartphone oder Laptop. Für die Präsenz der Unternehmen spielt die Suchmaschine Google daher eine zentrale Rolle. Gleichzeitig ist Google für viele ein Mysterium, denn niemand weiß, was genau hinter den Rankings steckt, erklärt Alvin Edwards von der ALMARON GmbH. Mit jedem Update werden Algorithmen und Kriterien angepasst – eine klare Anleitung für mehr Sichtbarkeit auf Google gibt es nicht. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ein komplexes Themengebiet, das nicht jeder beherrscht.

Es braucht eine Menge Know-how, Erfahrung und technisches Verständnis, um mit einer Webseite gute Rankingergebnisse zu erzielen. All das bringt das Team hinter Alvin Edwards mit. Alvin Edwards hilft seinen Kunden der ALMARON GmbH dabei, eine attraktive Onlinepräsenz zu erschaffen und anhand bestimmter Suchbegriffe von Kunden schnell gefunden zu werden.  „Google will eigentlich immer nur das Beste für den User haben und deshalb ist die Sache relativ einfach. Anstatt irgendwelche Algorithmen zu identifizieren, muss man sich einfach nur in den User hineinversetzen und sich überlegen, was Google gefallen würde“, verrät der Onlinemarketingexperte. Als Geschäftsführer der ALMARON GmbH weiß Alvin Edwards jedoch auch, was hinter einem solchen Projekt steckt. Seine große Expertise sowie die Kompetenzen seines Teams, das aus Fachkräften verschiedener Bereiche besteht, fließen in jedes Kundenprojekt ein. So gelingt es Alvin Edwards, im Gegensatz zu vielen seiner Mitbewerber, mit der Suchmaschinenoptimierung echte Ergebnisse und große Erfolge zu erzielen.

Seine Kunden profitieren in mehrfacher Hinsicht von seiner Dienstleistung. Durch professionelles SEO werden nicht nur Neukunden gewonnen und Umsätze gesteigert. Es hilft ebenso bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und verleiht dem Unternehmen ein gewisses Prestige. Die ALMARON GmbH ist eine zuverlässige Partneragentur für jeden, der nach innovativen Onlinemarketing-Lösungen sucht und kann bereits auf über 1.500 erfolgreiche Projekte und mehr als 1.000 zufriedene Kunden zurückblicken. 

Alvin Edwards von der ALMARON GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Alvin Edwards. Wie definiert sich dein Angebot der ALMARON GmbH und wer ist deine Zielgruppe? 

Ich bin seit 2014 in der ALMARON GmbH tätig, die 2012 gegründet wurde. Mit meinem Einstieg ins Unternehmen habe ich damals den gesamten Serviceleitgedanken mitgebracht und dann auch relativ schnell die Geschäftsführung übernommen. Wir bieten hauptsächlich die lokale Suchmaschinenoptimierung an. Dazu gehört die klassische Onpage-Optimierung, also alles, was innerhalb einer Webseite passiert. Wir bringen unseren Kunden mehr Sichtbarkeit und entwickeln nachhaltige, messbare Onlinewerbung. Das ist unsere Hauptdienstleistung – zudem bieten wir natürlich auch Webdesign an. Die ALMARON GmbH gehört zu den innovativsten Onlinemarketingagenturen Deutschlands und ist offizieller Google-Agenturpartner. Unsere Zielgruppe sind kleine und mittelständische Dienstleister und Akademiker. Das Kundenportfolio beinhaltet Ärzte und Anwälte, aber auch Immobilienmakler.

Alvin Edwards ist der Geschäftsführer der ALMARON GmbH

Alvin Edwards von der ALMARON GmbH ist sich sicher, dass eine richtige Suchmaschinenoptimierung keine Aufgabe für Laien ist.

SEO gehört in die Hände von Experten

Alvin Edwards, mit welchen Problemen kommen die Kunden typischerweise zu euch? Wo könnt ihr helfen und was haben sie vielleicht vorher schon selbst probiert?  

Es gibt auf der einen Seite Kunden, die noch gar nicht in Sachen Marketing aktiv waren. Auf der anderen Seite kommen Kunden zur ALMARON GmbH, die schon länger am Markt sind und schon einiges versucht haben. Sie verwenden oftmals noch alte Methoden, erkennen, wie die Mitbewerber an ihnen vorbeiziehen und möchten nicht hinten herunterfallen. Gerade etablierte Unternehmen, die ein wenig eingerostet sind und die Haltung vertreten, dass das, was jahrelang funktioniert hat, nicht verändert werden muss, bekommen das zu spüren. Wenn sie plötzlich ein junges, vielleicht zwei Jahre altes, Unternehmen erfolgreich überholt, wollen sie natürlich auch auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und von der Quelle namens Google schöpfen.  

Die Zahl der Kunden, die richtige Suchmaschinenoptimierung auf eigene Faust versuchen, ist verschwindend gering. Das Thema ist einfach zu komplex. Der Versuch, als Laie den vielschichtigen Mechanismus hinter Google zu ergründen und seine Inhalte entsprechend anzupassen, ist in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt. Es braucht Fachwissen und Expertise, aber auch Redakteure und Designer, die in der Lage sind, Inhalte SEO-konform einzubinden – und Technikverständnis, um gute Ergebnisse zu erzielen.

„In der Regel ist ein Team aus mehreren Fachleuten an so einem Projekt beteiligt.“

Die ALMARON Gmbh verhilft durch mehr Sichtbarkeit zu mehr Umsatz, Kunden und Mitarbeitern 

Welche Ergebnisse können die Kunden in der Regel von der ALMARON GmbH und eurer Dienstleistung erwarten?  

In jedem Fall können unsere Kunden eine massive Sichtbarkeitssteigerung zu ihren Haupt-Keywords und insgesamt eine starke, professionelle Onlinepräsenz erwarten. Das ist eines der wichtigsten Themen, da viele Kunden Google-Ads geschaltet haben. Die organische Präsenz einer Unternehmenswebseite suggeriert den Usern eine starke Kompetenz und eine sehr hohe Qualität, weil Google entschieden hat, dass die Seite oben steht – und das ohne Werbeanzeigen und ohne Klick-Kosten. Davon profitiert im gleichen Zuge das Prestige des Kundenunternehmens. Wir sagen den Kunden immer, dass ihr digitales Geschäft in bester Lauflage positioniert wird, was zu neuen Kunden und mehr Umsatz führt, aber auch der Mitarbeitergewinnung dient. 

Alvin Edwards: Suchmaschinenoptimierung nach dem Fünf-Phasen-Plan 

Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit der ALMARON GmbH vorstellen? Was sind die ersten Schritte? 

Bei uns gibt es einen Fünf-Phasen-Plan. Zu Beginn der Zusammenarbeit starten wir mit der Suchbegriffsanalyse. In dieser Phase werden die Begriffe und die Themen, die der Kunde optimiert haben möchte, mit entsprechenden Tools in die verschiedensten Begriffe und Wortkombinationen aufgeschlüsselt. Dann bekommt der Kunde seine fertige Liste und muss diese freigeben. Im zweiten Schritt geht es in das Content-Briefing. Ähnlich einem Architekten, der ein Haus plant, plant der SEO-Techniker den strukturellen Aufbau der Webseite und schaut, ob gewisse Inhalte ergänzt werden müssen und wo die Keywords optimal platziert werden. So entsteht am Ende ein fertiger Bauplan.

In Phase drei werden die Texte entwickelt. Im Onpage-SEO, dreht sich alles um den Content. Sobald der Kunde unsere Texte freigegeben hat, geht es weiter in Phase vier. Hier werden die Texte von einem Designer SEO-konform eingebunden. Das heißt auch, dass der Text durch Bilder, Call-to-Action-Buttons, interne Verlinkungen und Aufzählungslisten aufgelockert und perfektioniert wird. In der letzten Phase folgt die technische Optimierung.  

Das ist der Fünf-Phasen-Plan, den unser Kunde erwarten kann. Während andere Agenturen monatlich die vereinbarten Stunden ableisten und erste Ergebnisse auch schon mal eineinhalb Jahre auf sich warten lassen, haben wir uns das Ziel gesetzt, das Ganze in drei bis sechs Monaten, je nach Größe des Auftrags zu erledigen. Das ist unser internes Ziel bei der ALMARON GmbH. Wir sehen immer das Gesamtbudget, das der Kunde innerhalb von 24 Monaten zahlt und verbrauchen dieses zu 90 Prozent innerhalb der ersten drei bis sechs Monate. So können wir innerhalb des ersten Jahres bereits signifikante Ergebnisse erzeugen.  

Skepsis überwinden – mit SEO-Optimierung der ALMARON GmbH zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg

Gibt es auch Vorurteile euch und eurer Branche gegenüber, mit denen ihr bei der ALMARON GmbH regelmäßig konfrontiert werdet?  

Der Klassiker ist, dass Kunden daran zweifeln, dass unsere Maßnahmen etwas bewirken. Das liegt auch daran, dass bei der Suchmaschinenoptimierung im Vorfeld keine konkreten Ergebnisse garantiert werden können.

„Wir gehen die Sache professionell an, weshalb wir es zuverlässig schaffen, die Unternehmen unserer Kunden sichtbar und erfolgreich zu machen.“

Leider kann das aber nicht jede SEO-Agentur von sich behaupten. Gerade, wenn Kunden schon einmal die Erfahrung mit einem unseriösen Anbieter gemacht haben, der ihr Geld nimmt, aber nur oberflächliche, unprofessionelle Arbeit leistet, ist die Skepsis groß. Der Markt ist überschwemmt von Onlinemarketing-Dienstleistern und für Laien ist es auf den ersten Blick schwer zu erkennen, ob sie es mit einem professionellen Anbieter oder einem schwarzen Schaf zu tun haben.

Es gibt also auch unseriöse Anbieter auf dem Markt. Woran kann man diese erkennen? Was würdest du Kunden raten, wie sie am besten vorgehen sollten, wenn sie auf der Suche nach einer professionellen SEO-Agentur sind?

Bewertungen sind eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Natürlich sind Kunden viel schneller darin, jemanden zu bewerten, wenn sie unzufrieden waren. Aber wenn man sich einen Gesamtüberblick verschafft und der Durchschnitt gut ist, so zeigt die Tendenz, dass es sich um einen guten Anbieter handelt. Ein wichtiger Indikator, den man prüfen sollte, ist, wie lange es die Firma schon gibt und um welche Unternehmensform es sich handelt. Es gibt viele schwarze Schafe in unserer Branche, die jedes Jahr unter einem neuen Firmennamen auftauchen. Ein unseriöser Anbieter wird keine zehn Jahre auf dem Markt durchhalten. Deshalb sind das Jahr der Gründung und die Geschichte des Unternehmens für mich noch wichtiger als die Bewertungen. 

Alvin Edwards ist der Geschäftsführer der ALMARON GmbH

Alvin Edwards von der ALMARON GmbH blickt positiv in die Zukunft: „Google wird immer signifikanter und unsere Arbeit zunehmend relevanter.“

ALMARON GmbH: Große Erfolge und glückliche Kunden  

Kannst du von einem Kunden der ALMARON GmbH erzählen, an dessen Beispiel die Zusammenarbeit mit der ALMARON GmbH in der Praxis und eure Ergebnisse veranschaulicht werden? 

Einer unserer Kunden hat kürzlich mit den Experten von Testimonials.de ein Video für uns gedreht, in dem er über seine Erfahrungen mit der ALMARON GmbH berichtet. Dieser Kunde kam mit dem großen Problem zu uns, dass sein Unternehmen nicht sichtbar war und über Google kaum finden konnte. Er hatte bereits selbst versucht, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und schnell erkannt, dass es ihm für das komplexe Projekt an Sachverstand und Kompetenz fehlt. Wir hingegen wissen ganz genau, wie welches Thema zu behandeln ist und konnten die Sorgen und Bedenken des Kunden schnell aus dem Weg räumen. Die Investitionskosten, die ihm zunächst Zweifel bereitet hatten, haben sich jetzt schon gelohnt. 

Durch die Zusammenarbeit mit uns konnte der Geschäftsführer eines regionalen Maklerunternehmens im letzten Jahr 20 neue Kunden und in diesem Jahr bereits 12 Neukunden gewinnen, während einige Anfragen noch ausstehen.

„Besonders begeistert hat den Kunden unsere gute Beratung und professionelle Betreuung.“

Wir stehen als zuverlässiger Partner an seiner Seite und übernehmen die zeitintensiven SEO-Aufgaben sowie alle Prozesse, damit er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Abgesehen von deutlich mehr Aufträgen und einer besseren Sichtbarkeit, hat unsere Arbeit dem Kundenunternehmen weitere Vorteile, wie eine attraktive Außenwirkung, verschafft. 

Alvin Edwards: Unternehmensführung mit Expertise und Leidenschaft 

Du verfügst über eine beeindruckende Expertise im SEO-Marketing. Wo kommst du her und wie bist du Geschäftsführer der ALMARON GmbH geworden? 

Ich habe 13 Jahre lang als Account Manager für ein Unternehmen im IT-Sektor gearbeitet und war dort Niederlassungsleiter. In diesem Unternehmen habe ich bereits sehr viel Erfahrung darin gesammelt, wie ein Konzern gewisse Strukturen einbettet. Ich hatte dort das Gefühl, dass alles ein bisschen eingeschlafen war und, dass die Motivation, zu wachsen und Mehrwerte zu schaffen, nicht da war. Ein Freund hat mich dann Gesellschaftern empfohlen, die genau so jemanden wie mich gesucht hatten. Ich war ja nicht nur Account Manager, sondern habe auch geführt, geleitet, das Team aufgebaut und den entsprechenden Service geboten. 

Mit der Zeit hatte ich mir einen guten Stand im Unternehmen erarbeitet, hatte einen Firmenwagen und habe viel Geld verdient. Bis ich ein paar Jungs mit einem zwei Jahre jungen Start-up kennenlernte. Sie konnten mir nichts von dem bieten, das ich hatte, aber das Leuchten in ihren Augen hat mich so gepackt, dass ich beschloss, alles hinter mir zu lassen. Damals war ich noch ledig und kinderlos, konnte dementsprechend mutig sein und bin mit an Bord gegangen. Nicht zuletzt, weil wir sofort auf einer Wellenlänge waren und die gleichen Visionen hatten, wurde ich nach kurzer Zeit Geschäftsführer der ALMARON GmbH. Wenn ich etwas mache, dann gebe ich 110 Prozent und deshalb hat es gut gepasst. 

SEO-Marketing wird immer relevanter 

Was glaubst du, wo sich der Trend zukünftig hinentwickeln wird? Was habt ihr mit der ALMARON GmbH noch vor? 

Ich glaube, dass die Zukunft viel Positives für uns bereithält. Google wird immer signifikanter und unsere Arbeit zunehmend relevanter. Natürlich wird Google immer wieder gewisse Dinge anpassen, doch das sehe ich sehr entspannt. Google will eigentlich immer nur das Beste für den User haben und deshalb ist die Sache relativ einfach. Anstatt irgendwelche Algorithmen zu identifizieren, muss man sich einfach in den User hineinversetzen und sich überlegen, was Google gefallen würde. 

Daher ist SEO natürlich ein immer wichtiger werdendes Thema. Es gibt viele Unternehmen, die das noch gar nicht erkannt haben, was hinsichtlich unseres Unternehmenswachstums perfekt ist. So freuen wir uns auf die Dinge, die noch kommen. Wir haben gerade neue Räumlichkeiten bezogen und stellen neue Mitarbeiter für alle Bereiche ein, um volle Kapazitäten für unsere Kundenprojekte zu haben. Denn die stehen bei der ALMARON GmbH an oberster Stelle.

 

Du möchtest für dein Unternehmen aus dem Mittelstand mehr Kundenanfragen und dadurch mehr Umsatz generieren?
Dann melde dich jetzt bei Alvin Edwards und vereinbare ein Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der ALMARON GmbH

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Interviews

Nach oben