Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Andreas Kraus

Anzeige

Andreas Kraus von der NDA GmbH: So geht Wissensvermittlung im Onlinemarketing

Ing. Andreas Kraus, MSc. ist Gründer und Geschäftsführer der NDA GmbH, einer Agentur, die Kunden nicht nur bei der Umsetzung von Werbekampagnen im Onlinemarketing, sondern auch auf strategischer Ebene beratend unterstützt. Um die großen Wissensdefizite, die Unternehmer im Onlinemarketing aufweisen, zu schließen, hat der Experte gemeinsam mit seinem fünfköpfigen Management-Team die NDA Smart Academy ins Leben gerufen. Hier können die Teilnehmer grundlegendes Basiswissen und wertvolles Praxiswissen aus dem Agenturalltag erlernen. Im Interview verrät Ing. Andreas Kraus, MSc., wer seine Kunden sind, wo die Unterschiede zwischen der Agentur und der Akademie liegen.

Ohne Onlinemarketing lässt sich heute kein erfolgreiches und wachsendes Unternehmen mehr führen. Doch nur dabei zu sein, ist längst nicht mehr alles. Seit Jahren steigt der Druck durch die zunehmende Anzahl von Akteuren und die Wettbewerbssituation verschärft sich rasant. Neben der Gewinnung von Kunden geht es den Unternehmen vor allem um qualifizierte Mitarbeiter, weiß Andreas Kraus von der NDA GmbH. Da viele Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels nur über unzureichend besetzte Marketingabteilungen verfügen, fehlt es oft an Durchblick und Strategie im Onlinemarketing – ein Teufelskreis. Andreas Kraus hat es sich mit seiner Agentur zur Aufgabe gemacht, diese Unternehmen nicht nur im Bereich Sichtbarkeit durch bezahlte Werbeanzeigen zu unterstützen, sondern sie darüber hinaus auch beratend zu begleiten. „Mit der NDA GmbH führe ich eine Onlineagentur mit einer Betreuung, die es so auf dem österreichischen Markt noch nicht gibt“, erklärt der Inhaber Andreas Kraus.  

In der Agenturgruppe, die er 2018 gegründet hat, arbeiten heute rund 50 Mitarbeiter daran, täglich das Beste für ihre Kunden herauszuholen. Dabei stehen Experten für jeden Fachbereich als Ansprechpartner zur Verfügung. Die NDA GmbH fungiert dabei als externe Marketingabteilung für Unternehmen, denen die entsprechenden Ressourcen fehlen. Das große Problem sieht Geschäftsführer Andreas Kraus vor allem darin, dass vielen Betrieben neben Mitarbeitern auch das grundlegende Verständnis für das Onlinemarketing sowie generelles Know-how in diesem Bereich fehlt. Um diese Lücke zu schließen, hat er unter der NDA GmbH als operative Firma die NDA Smart Academy ins Leben gerufen, die umfangreiches Praxiswissen aus dem Agenturalltag an die Teilnehmer vermittelt. 

Ing. Andreas Kraus, MSc. von der NDA GmbH und der Smart Academy bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Andreas Kraus! Du bist Gründer und Geschäftsführer der Agentur NDA GmbH. Welche Leistungen umfasst dein Dienstleistungsangebot? 

Wir haben zwei verschiedene Dienstleistungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen. Mit der NDA GmbH bieten wir klassische Agenturdienstleistungen an und haben uns auf die Schaltung von Werbeanzeigen auf allen Online-Kanälen spezialisiert. Mit erprobten Strategien helfen wir unseren Kunden dabei, sichtbarer zu werden und mehr Neukunden zu generieren. Zudem unterstützen wir sie mit der NDA GmbH dabei, einen stringenten Marketingprozess in ihrem Unternehmen zu etablieren. Neben der Umsetzung im Bereich Online-Marketing liefern wir beratende Begleitung auf strategischer Ebene. Während wir in den Anfängen unserer Agentur reine Umsetzer waren, haben wir im vergangenen Jahr zusätzlich eine Beratungskomponente etabliert, weil wir gesehen haben, dass den meisten Unternehmern gar nicht bewusst ist, wie viel Investment Marketing generell bedeutet. Ihnen fehlt schlichtweg die Sensibilisierung für dieses Thema.

Andreas Treitl, MSc. Agenturleiter der NDA GmbH, zusammen mit dem Geschäftsführer Andreas Kraus.

Weil der Bedarf so groß ist, haben wir es uns außerdem zur Aufgabe gemacht, nachhaltig Marketingwissen bei unseren Kunden aufzubauen. Während der Betreuung durch die NDA GmbH erlernen die Unternehmer Schritt für Schritt wertvolles Know-how, um den Marketingbereich in ihrem Unternehmen im Anschluss auch selbst übernehmen zu können. Für Kunden, denen die Grundlagen fehlen, um überhaupt produktiv mit einer Agentur zusammenarbeiten zu können, haben wir die NDA Smart Academy gegründet. Hier stellen wir Unternehmen unser durch das Agenturgeschäft generierte Wissen zur Verfügung und bereiten sie darauf vor, Aufgaben, wie die Anzeigenschaltung und Umsetzung von Strategien selbst vornehmen oder erfolgreich mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten zu können. Die NDA Smart Academy geht sowohl auf die Probleme der Zukunft als auch auf die Bedürfnisse der Unternehmer von heute ein und ist damit die erste Plattform ihrer Art. 

Wie die Zusammenarbeit mit Andreas Kraus und der NDA GmbH abläuft

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der NDA GmbH Agentur in der Praxis ab? 

Im Agenturgeschäft arbeiten wir tagtäglich mit den Unternehmern zusammen. Dabei steht unseren Kunden das gesamte Team der NDA GmbH jederzeit zur Verfügung. Über unser eigenes Kundenportal lassen sich flexibel Beratungsmeetings zu jedem Thema buchen. Das Besondere dabei ist, dass es für jeden Bereich einen eigenen Betreuer gibt. Insgesamt gestaltet sich die Betreuung sehr umfangreich. So konzentrieren wir uns nicht auf einzelne Aspekte, sondern stellen ein externes Marketingteam zur Verfügung. Schließlich haben unsere Kunden der NDA GmbH in der Regel nicht ein spezifisches Problem, stattdessen fehlen ihnen schlicht die Inhouse-Ressourcen, um ihre jeweiligen Problemstellungen selbst lösen zu können. Wir fungieren an dieser Stelle quasi als Stabsstelle. 

Idealerweise haben die Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit zwar bereits eine genaue Vorstellung, was sie erreichen möchten, aber noch keine Strategie und keinen funktionierenden Marketingprozess entwickelt, sodass wir alles von Grund auf entwickeln können. Dafür bekommt unser Kunde der NDA GmbH zunächst eine große Menge an Input durch eine einmonatige Onboarding-Phase, in der zu jedem Fachbereich Workshops stattfinden. Wir behandeln unter anderem Themen wie Strategie, Kommunikation, Kampagnenstrategie und Content und entwickeln einen klaren Handlungsplan, der auf die individuelle Zielsetzung des Kunden abgestimmt ist. Dabei besprechen wir auch Problemstellungen, die es zu lösen gilt und definieren konkrete Maßnahmenabläufe. Während der Umsetzung stehen wir unseren Kunden rund um die Uhr als erfahrene Experten zur Seite. 

Andreas Kraus von der NDA GmbH

Andreas Kraus und sein Team der NDA GmbH arbeiten hauptsächlich mit kleinen mittelständischen Unternehmen zusammen.

NDA GmbH: Zwei einzigartige Dienstleistungsangebote für verschiedene Zielgruppen  

Vor welchen Hürden stehen deine Kunden, wenn sie auf dich und die NDA GmbH zukommen? 

Unsere Kunden sind erfolgreiche kleine und mittelständische Betriebe, die aber aufgrund ihrer traditionellen Herangehensweise nie mit dem Thema Marketing in Berührung gekommen sind. Sie sind folglich nicht sichtbar und haben darum Schwierigkeiten sowohl Kunden als auch Mitarbeiter zu gewinnen. Externe Experten wie wir werden daher dringend benötigt. Doch auch das Outsourcen dieses Bereichs fällt vielen Unternehmen schwer, da ihnen das grundsätzliche Verständnis für das Marketing und die Dienstleistung dahinter fehlt. Doch tatsächlich löst das Outsourcen dieses Bereichs ohnehin nur bedingt ihre Probleme. Schließlich wird es ihnen so nie gelingen, sich das nötige Know-how anzueignen. 

Wir bekommen bei der NDA GmbH viele Anfragen von Unternehmern, die bisher noch nie etwas im Bereich Onlinemarketing gemacht haben und teilweise auch gar keinen Sinn darin sehen. Für uns ist das ein entscheidendes Filterkriterium, ob wir mit ihnen zusammenarbeiten können oder nicht. Menschen, die Marketing noch nicht verstanden oder noch keine solide Grundbasis in ihrem Onlinemarketing haben, kommen als Kunden für die Betreuung durch uns nicht infrage. Egal, wie gut wir arbeiten, diese Zusammenarbeit würde keine langfristigen und nachhaltigen Erfolge erzielen können. Doch für eben diese Menschen habe ich die NDA Smart Academy ins Leben gerufen. Sie transferiert Basiswissen und bereitet die Menschen so vor, dass wir im Nachgang vernünftig mit ihnen zusammenarbeiten können. 

Das Angebot von Andreas Kraus und der NDA Smart Academy

Wie sieht das Angebot der NDA Smart Academy im Einzelnen aus? 

Weil viele Unternehmen noch nicht genug Verständnis und Basiswissen für den Marketingbereich mitbringen, lag die Lösung nahe, eine Wissensbasis zu schaffen. Die NDA Smart Academy ist eine E-Learning-Lösung in Kombination mit verschiedenen Gruppen-Call-Formaten, in der wir unser durch das Agenturgeschäft generiertes Wissen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen zur Verfügung stellen. Es gibt fünf wöchentliche Call-Formate zu festgelegten Zeitpunkten – alles darüber hinaus wird in zeitunabhängigen Videokursen vermittelt.

Andreas Kraus von der NDA GmbH

Andreas Kraus entwickelte die NDA Smart Academy, damit die Teilnehmer selbstständig und sicher im Onlinemarketing agieren können.

Das Ziel der Academy ist es, den Unternehmern eine Möglichkeit zu bieten, das Know-how über die Schaltung von Anzeigen und die Umsetzung verschiedener Strategien im Onlinemarketing selbst aufzubauen, um anschließend gewisse Tätigkeiten selbst übernehmen und gleichzeitig besser mit Agenturen zusammenarbeiten zu können. Die Live-Calls werden dabei von unseren erfahrenen Experten durchgeführt, sodass die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit haben, ihre Alltagsfragen fachspezifisch zu stellen und die Antworten direkt in die Umsetzung zu bringen. Zudem profitieren die Teilnehmer vom Austausch in einer betreuten Facebook-Gruppe und einer privaten WhatsApp-Gruppe. Darüber hinaus werden viele digitale Produkte bereitgestellt, die dem Unternehmer den Alltag erleichtern sollen.  

Mit der NDA Smart Academy von Andreas Kraus zum umfassenden Onlinemarketingverständnis  

Welche Ziele verfolgen die Kunden mit der Teilnahme an der NDA Smart Academy? 

Aufgrund ihrer fehlenden Ressourcen in Form von Know-how oder Zeit, kommen sie zur NDA Smart Academy, um sich zunächst einmal ein gewisses Grundverständnis anzueignen. Ihre Motivation dahinter ist zum einen, dass sie in der Lage sein wollen, die Aufgaben im Marketing selbst zu übernehmen und zum anderen, dass sie sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur einfach noch nicht leisten können.

„Wer die Academy absolviert, könnte danach theoretisch als Agentur starten, weil wirklich alle relevanten Inhalte vermittelt werden und jeder einzelne Schritt beschrieben ist.“ 

Doch auch Marketingmanager nehmen an der Academy teil. Sie sind in der Regel schwer überlastet, weil sie sich in ihrem Betrieb von der Webseite bis zur Messeorganisation um alles kümmern müssen. So machen sie alles ein wenig, haben aber keine Möglichkeit, sich wirklich integral einmal mit Strategie zu beschäftigen. Zudem leiden sie oft unter Personalmangel. Sie wenden sich an uns, um Know-how hinzuzugewinnen und wünschen sich eine professionelle Betreuung durch die NDA GmbH, um anschließend das Erlernte Schritt für Schritt inhouse aufzubauen.  

Andreas Kraus von der NDA GmbH: Ein Verständnis für Marketing vermitteln

Gibt es seitens der Kunden auch Bedenken oder Vorurteile gegenüber dir oder deinem Angebot der NDA GmbH? 

Beim Onlinemarketing handelt es sich um eine schnelllebige Branche mit vielen Marktteilnehmern. Da es darunter auch viele unseriöse oder qualitativ unzureichende Anbieter gibt, genießt die Branche nicht immer das beste Image. In Kombination mit dem fehlenden Wissen auf Unternehmerseite entstehen dadurch schnell Skepsis und Bedenken. Gerade Werbeanzeigen sind sehr negativ behaftet, weil vielen Unternehmern hier im Vorfeld falsche Versprechungen gemacht wurden oder Agenturen keine Ergebnisse liefern konnten. Außerdem gibt es viele Agenturen, die generische Kampagnen verwenden und in Wahrheit kein Verständnis für die Geschäftsmodelle des Kunden haben. Ich denke, der Imageschaden der Branche ist ein Grund dafür, warum der Markt für die besondere Art der Betreuung, wie wir sie anbieten, noch ein wenig unterentwickelt ist.

„Die Aufgabe der Marketingdienstleister sehe ich darin, Unternehmern das generelle Verständnis für Marketing zu vermitteln.“

Deswegen verfolgen wir mit der NDA Smart Academy das Ziel, bei Unternehmern das richtige Mindset und grundlegendes Onlinemarketingverständnis aufzubauen.  

Andreas Kraus von der NDA GmbH: Mehr Service durch beratende Betreuung 

Was unterscheidet die NDA GmbH von anderen Anbietern? 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern in der Branche sind unsere Kunden nicht an feste Verträge gebunden. Zudem ist unser Servicelevel der NDA GmbH überdurchschnittlich hoch. Wir arbeiten mit sehr vielen Schleifen in den Bereichen Qualitätssicherung und Kommunikation, weil es erfahrungsgemäß genau daran scheitert. Zudem sind wir immer erreichbar und antworten unseren Kunden auch am Wochenende innerhalb von einer Stunde. Was die Kunden in der Regel am meisten an anderen Agenturen stört, sind eine schleppende Umsetzung sowie Intransparenz hinsichtlich der Verrechnung und anderer relevanter Punkte. All das ist bei uns anders. Zusätzlich bieten wir praktische Zusatzleistungen, wie unsere Tools und das Kundenportal, das wir selbst entwickelt haben – das haben nur die wenigsten Anbieter und sind damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Andreas Kraus von der NDA GmbH

„Mein persönliches Ziel ist es mich immer mehr beratend in die Strategie unserer Kunden einzubringen und weiterhin einen ordentlichen Mehrwert transferieren zu können“, sagt Andreas Kraus.

Kannst du ein Beispiel nennen, anhand dessen die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit der NDA GmbH in der Praxis deutlich werden?  

Zu unseren Kunden der NDA GmbH zählt ein Onlineshop im Tierzubehörbereich, für den wir in den letzten Jahren mehrere 10.000 Produkte weltweit und in unterschiedlichen Sprachen verkaufen konnten. Vor unserer Betreuung wurde viel Werbebudget verbrannt, ohne dabei nennenswerte Ergebnisse zu erzielen. Wir haben alle Accounts aufgeräumt und konnten das Team und den Geschäftsführer wieder davon überzeugen, mehr in den Bereich Onlinemarketing zu investieren, sodass ein konstanter Umsatzanteil und damit eine Steigerung von jährlich 35 Prozent erreicht werden konnte. 

Andreas Kraus: Professionelle Beratung und intensive Betreuung im Onlinemarketing sind ein Muss für jeden Unternehmer

Wo kommst du her und wie kam es zur Gründung der NDA GmbH? 

Ursprünglich komme ich aus dem Maschinenbaubereich. Ich habe dann eine Offizierslaufbahn beim Militär gemacht und war dort lange Zeit aktiv. 2017 habe ich das ÖBH verlassen, um mich einem Software- und Service-Startup zu widmen, mit dem ich Alltagsprobleme lösen wollte. Mit einem Team aus zwanzig Leuten haben wir eine App entwickelt, mit der wir auf den Markt gegangen sind. Ich war dabei für Sales und Marketing zuständig und habe viele B2B-Kunden und Gewerbe kennengelernt.

„Weil immer mehr Betriebe mich um Unterstützung oder Betreuung im Onlinemarketing gebeten haben, gründete ich schließlich mit der NDA GmbH meine eigene Agentur.“ 

Welche Mission verfolgst du mit der NDA GmbH und wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? 

In den kommenden Jahren wird es immer weniger Fachkräfte im Onlinemarketing geben, die für traditionelle mittelständische Betriebe arbeiten. Kleinen und mittelständischen Betrieben bleibt somit keine andere Wahl, als auf Outsourcing oder interne Ausbildung zu setzen. Mit unserer NDA Smart Academy reagieren wir frühzeitig auf diesen Trend. Unsere Mission ist es, unsere Art der Betreuung publik zu machen und unsere Überzeugung zu festigen, dass es eine beratende, intensive Begleitung im Onlinemarketing innerhalb des unternehmerischen Kernprozesses braucht und dass der Unternehmer seine Verantwortung zur Mitarbeit nicht abgeben kann. 

Mein persönliches Ziel ist es mich immer mehr beratend in die Strategie unserer Kunden der NDA GmbH einzubringen und weiterhin einen ordentlichen Mehrwert transferieren zu können. In weiterer Folge möchte ich auch mehr dem Beteiligungsmanagement in unserer Holding widmen.

 

Du möchtest dein Unternehmen mit einem einzigartigen Onlinemarketing auf Erfolgskurs bringen?
Dann melde dich jetzt bei Andreas Kraus und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der NDA GmbH

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben