Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Andree Breuer

Anzeige

Andree Breuer: Honorar-Finanzberatung ohne Tricks und doppelten Boden

Finanzberatung ist Vertrauenssache. Schließlich möchten Anleger mit ihrem schwer verdienten Geld hohe Renditen erwirtschaften. Doch wo bekommen sie eine solide Beratung? Andree Breuer ist Honorarfinanzanlagen-Experte sowie Vermögensverwalter und bildet mit seiner Honoris Finance GmbH Berater aus, die ihren Kunden die besten Möglichkeiten aufzeigen, ihr Geld sinnvoll zu investieren. In unserem Interview berichtet er über die negativen Faktoren in den Produkten der Banken und Versicherungen, die zu geringerem Vermögen von Sparern und Anlegern führen. Er erklärt zudem, weshalb die Versicherungsmathematik und die Finanzwissenschaft bei seiner Tätigkeit eine entscheidende Rolle spielt und welche Vorteile Finanzberater unter dem Dach der Honoris Finance GmbH haben.

Viele Menschen fühlen sich überfordert, wenn es um ihre Investitionen geht. Das Thema Geldanlage ist eben komplex und beim Vermögensaufbau für die Altersabsicherung möchte niemand ein Risiko eingehen. Der erste Weg führt dann meist zum Berater der Hausbank. Doch ist ein Anleger dort wirklich gut aufgehoben? „Der Berater der Hausbank wird im Gespräch mit seinen Kunden sicherlich äußerst freundlich sein“, sagt Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH.

„Ein freundliches Gespräch sorgt aber noch nicht für ordentliche Renditen. Dem Bankberater fehlt es an Überblick und er greift lediglich auf die Produkte der eigenen Bank zurück. Ein unabhängiger Honorarfinanzberater kann da ganz anders agieren, sodass der schnelle Vermögensaufbau reibungslos gelingt. Voraussetzung ist allerdings, dass der Berater von uns ausgebildet wurde und in der Wahl der Finanzprodukte nicht eingeschränkt ist. Für die unabhängige Beratung gilt: Was sich für den Kunden lohnt, lohnt sich auch für den Berater“, so Andree Breuer, der Gründer der Honoris Finance GmbH. 

Andree Breuer ist seit mehr als 30 Jahren in der Finanzbranche tätig. Er gilt als einer der Pioniere der unabhängigen Honorarberatung und ist seit langer Zeit den negativen Einflussfaktoren bei Geldanlagen wie Investmentfonds, Renten- und Lebensversicherungen, Banksparanlagen, Vermögensverwaltungen, Aktien oder ETF’s auf der Spur. Mit der NITO Finanzanalyse entwickelte Andree Breuer 2007 eine Software, die Honorarberatern ein finanzmathematisches Gutachten über die Eignung und Plausibilität aller Arten von Geldanlagen ermöglicht. Seine Honoris Finance GmbH berät seit 1998 zu allen Fragen rund um das Thema Finanzen und bildet Finanzberater aus, die eine qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung leisten. Warum ein wissenschaftlicher Investmentansatz die besten Ergebnisse erzielt, verrät Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH im Interview. 

Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Andree Breuer! Kapitalanlage gekoppelt mit Finanzmathematik und Wissenschaft – das dürfte für viele nicht leicht in Deckung zu bringen sein. Kann ein Anleger damit seine Rendite tatsächlich verbessern? 

Das funktioniert – und die Theorie dahinter ist nicht einmal sonderlich kompliziert. Im Kern dreht es sich um die Frage, wie ein Anleger eine schlechte Geldanlage erkennen kann, damit er nicht auf die Mogelpackungen der Finanzindustrie hereinfällt. Mit der Honoris Finance GmbH bieten wir den kostenlosen Online-Workshop „Anlegen-Einfach-Verstehen“ an, in dem ein Teilnehmer nach wenigen Stunden verstanden hat, wie er sein Geld sinnvoll anlegt. Das Schöne an der Sache ist, dass sie dem Radfahren ähnelt: Kann man es einmal, verlernt man es nicht mehr. Die Teilnehmer können dann versuchen, das Gelernte selbst umsetzen oder sich an einen unserer Experten wenden. In jedem Fall haben sie zuvor einen wertvollen Know-how-Gewinn.

Andree Breuer ist Honorarfinanzanlagen-Experte und bildet mit seiner Honoris Finance GmbH Berater aus, die ihren Kunden die besten Möglichkeiten aufzeigen, ihr Geld sinnvoll zu investieren.

Wie bist du dazu gekommen, Finanzanlagen wissenschaftlich zu betreiben? 

Es begann vor mittlerweile 17 Jahren, während ich als Versicherungsmakler tätig war. Meine Arbeit bestand darin, Geldanlagen zu verkaufen und ich musste leider feststellen, dass diese Anlagen schlecht funktionierten. Was diverse Banken und Versicherungen versprachen, traf ganz einfach nicht zu. Ich habe deshalb viel Zeit und auch Geld investiert, um herauszufinden, woran es liegt. Bei meiner Recherche stieß ich bald auf die Aktuare. Das sind Finanzmathematiker, die Finanzprodukte kalkulieren und damit festlegen, was an Rendite beim Kunden ankommt und was bei der Versicherung oder der Bank hängen bleibt. Ihre Berechnungen sind den Anlegern und den Beratern nicht zugänglich. Es handelt sich also um eine ziemlich intransparente Angelegenheit. Um alles richtig zu verstehen, habe ich auf eigene Rechnung mehrere unabhängige Aktuare beschäftigt und mir alle Geldanlagen genau erklären lassen. 

Ich hatte damit die Antwort auf die Frage: Warum bekommt ein Kunde in Deutschland bei einem Finanzprodukt niemals die ihm versprochene Rendite? Das war wichtig, weil ich damit schlechte Anlagen identifizieren konnte. Ich wollte aber auch eine Geldanlage, die es mir erlaubte, mein Geld zum sicheren und schnellen Vermögensaufbau einzusetzen. Aus diesem Grund nahm ich Kontakt zu einer Reihe weltweit tätiger Finanzwissenschaftler auf. Ich stellte fest, dass sie alle auf die gleiche Methode zu sprechen kamen.

Es handelte sich um eine Theorie, die bereits Anfang des 19. Jahrhunderts erstmals von zwei französischen Wissenschaftlern beschrieben worden war. In den Finanzwissenschaften ist sie bis heute unwidersprochen. Ich musste diese Theorie lediglich noch in die Praxis überführen und darf damit im deutschsprachigen Raum als Vorreiter der evidenzbasierten Vermögensverwaltung gelten. Nach einigen Jahren wurde deutlich, dass meine Kunden der Honoris Finance GmbH mit dieser Investmentstrategie regelmäßig exorbitante Renditen einfuhren. Ich hatte somit den theoretischen Ansatz durch tausende Kunden praktisch bewiesen. 

Andree Breuer hat bisher 100 unabhängige Finanzberater informiert und ausgebildet 

Es handelt sich also um ein Know-how, das in den Wirtschaftswissenschaften bekannt war, aber bei der Finanzberatung nicht zum Einsatz kam, richtig?

Es war jedenfalls so, bis ich mich der Theorie annahm. Damit änderte sich die Lage schlagartig, denn ich habe mein Wissen nicht für mich behalten, sondern es an andere Finanzmakler weitergegeben.

„Bis heute haben wir mit der Honoris Finance GmbH 100 unabhängige Berater geschult und als Kooperationspartner gewonnen.“

Sie erkennen im Anschluss die Tricks der Finanzindustrie und wissen, wie Kapital für den schnellen Vermögensaufbau richtig investiert werden muss. Wir vermitteln ihnen die komplette Mathematik, damit sie alles genau verstehen, haben aber auch eine Software entwickelt, mit der sich prüfen lässt, was bei einem Finanzprodukt effektiv herauskommt. Wir entlarven mit der Honoris Finance GmbH dadurch die Mogelpackungen der Finanzindustrie.

Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH

„Unsere Beratung kostet Geld, uns nicht zu bezahlen, kostet aber wesentlich mehr“, sagt Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Die Honoris Finance GmbH vermittelt ihr Know-how zum einen an Privatanleger, die verstehen möchten, wie sie ihr Kapital sinnvoll investieren. Zum anderen bilden wir unabhängige Finanzberater aus, die ihre Kunden nach unserem System beraten. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausbildung der Berater. Denn ein Privatanleger mag sich zwar ein umfangreiches Wissen aneignen können, doch es wird ihm unmöglich sein, ohne unsere Expertise, alle Fallstricke aller Geldanlagen zu erkennen. Selbst bei ETF’s ist mehr „Schein als Sein“. Dazu empfehle ich unser kostenloses Online-Tutorial der Honoris Finance GmbH – den Zugang erhält man über uns oder einen mit uns kooperierenden Berater.

Bleiben wir beim Schwerpunkt der Honoris Finance GmbH. Wie kann sich ein interessierter Berater eure Ausbildung vorstellen? 

Die Ausbildung der Honoris Finance GmbH findet online oder offline statt. Wir haben ein Team im Hintergrund, das dem Berater permanent zur Seite steht. Ein besonderes Merkmal der Honoris Finance GmbH ist, dass wir jeden einzelnen Berater bei jedem Kundenvorgang begleiten können. Natürlich steht bei uns Fachkompetenz auf dem Programm und das Thema Marketing kommt auch nicht zu kurz. Ich selbst bin ein exzellenter Verkäufer und bringe mein Wissen darüber ein, wie man Kunden die komplizierten Sachverhalte einfach und schnell erklärt. Im Übrigen bieten wir uns mit der Honoris Finance GmbH zugleich als Inkassodienstleister für unsere Berater an. Die Honorare werden von den Kunden gezahlt und damit ist eine Inkassolösung wichtig.

„Im Grunde ist die Honoris Finance GmbH ein Full-Service-Dienstleister für Finanzberater auf Honorarbasis.“ 

Welche Vorkenntnisse Berater für die Ausbildung bei der Honoris Finance GmbH benötigen

Andree Breuer, benötigen die Berater, die sich an die Honoris Finance GmbH wenden möchten, bestimmte Vorkenntnisse? Oder gibt es Bedingungen, die sie erfüllen müssen? 

Sie brauchen zum einen eine Zulassung als Versicherungsvermittler, 34d für den Versicherungsbereich und 34f für den Fondsvermittlungsbereich. Zudem müssen sie sich bereits mit dem Thema Altersvorsorge auskennen. Wir setzen bei der Honoris Finance GmbH voraus, dass die Berater wissen, was Rentenpapiere, Unternehmensanleihen oder Staatsanleihen sind. Idealerweise haben sie bereits drei oder vier Jahre Kunden zu Geldanlagen beraten. Wir bringen ihnen dann bei, wie das Ganze richtig geht. Gestern hatten wir beispielsweise ein Seminar mit fünf Teilnehmern. Vier von ihnen werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach als Honorarberater für die Honoris Finance GmbH zulassen. Sie werden sicherlich in kurzer Zeit sehr produktiv sein – und das durch die Mischung aus Vorwissen, solider Ausbildung und fachlicher Begleitung. 

Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH

Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH ist seit mehr als 30 Jahren in der Finanzbranche tätig.

Wie lange dauert die Ausbildung der Honoris Finance GmbH? Wann sitzen die Berater in der Regel ihren ersten Kunden gegenüber? 

Die ersten Kunden der Honoris Finance GmbH sitzen bereits innerhalb der ersten vier Wochen an ihrem Tisch. Wir begleiten diese Gespräche allerdings sehr eng und stehen im Hintergrund immer zur Verfügung. Alles beginnt mit unseren Online-Tutorials, die praktisch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sind. Der Berater hat damit ein Muster für das Beratungsgespräch und kann sich durchaus an einen Kunden wagen. Wir unterstützen ihn mit der Honoris Finance GmbH aber während des gesamten Prozesses. 

Andree Breuer räumt Vorbehalte gegenüber der Ausbildung bei der Honoris Finance GmbH aus 

Gibt es bei manchen Beratern Vorbehalte gegenüber der Ausbildung der Honoris Finance GmbH? 

Eine große Zahl von Beratern kommt von den Banken und Versicherungen mit ihren im Produkt enthaltenen Provisionen. Da ist es natürlich ein mittlerer Schock, wenn sie zum ersten Mal erfahren, welche Nachteile diese Finanzprodukte für den Käufer haben. Ich kann das nachvollziehen, denn diese haben sie ihren Kunden selbstverständlich mit den besten Absichten angeboten. Das ist nun plötzlich nicht mehr wahr und der Berater muss das zunächst verdauen. Manche wollen zu diesem Thema lieber nichts Genaues hören und kehren zu ihrer Bank zurück. Die meisten gehen aber durch das Tal und kommen auf der anderen Seite gestärkt heraus. 

Es gibt zudem unter den Beratern einen gewissen Vorbehalt gegenüber dem Honorar. Bisher kam ihre kundenintransparente Provision eben von der Bank oder der Versicherung und nun sollen sie ihrem Kunden eine Rechnung präsentieren. Das ist ein großer Schritt für das eigene Selbstverständnis. Der Berater muss seinem Kunden erklären, dass seine Leistung das Honorar wert ist. Da wir den kostengünstigsten und effizientesten Investmentansatz aufzeigen, ist das kein Problem mehr. Selbst der Do-it-yourself-Ansatz mit ETF’s ist ja nicht ansatzweise so erfolgreich. Das erfährt man auch in unserem Online-Tutorial „ETF Mehr Schein als Sein“der Honoris Finance GmbH. Die Erkenntnis der Kunden wird also sein: Unsere Beratung kostet Geld, uns nicht zu bezahlen, kostet aber wesentlich mehr. Wir schaffen einen smarten Weg, der dem Berater den Umstieg enorm erleichtert. Wer den Vorbehalt überwindet, ist dann als Berater in einer ganz anderen Kategorie. 

Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH

Andree Breuer gilt als einer der Pioniere der unabhängigen Honorarberatung.

Andree Breuer über die versteckten Kosten in den Produkten der Banken und Versicherungen

Warum sind die Finanzprodukte, die ein Anleger bei Banken und Versicherungen erwerben kann, eigentlich so schlecht? 

Jede Bank oder Versicherungsgesellschaft hat in erster Linie das Ziel, einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Das ist natürlich legitim. Wenn damit aber Intransparenz einhergeht, wird es für den Kunden problematisch. Bis 2007 gab es bei keinem Bank- oder Versicherungsprodukt in Deutschland Informationen über die tatsächlichen Kosten. Erst ab diesem Zeitpunkt existiert eine Informationspflicht, die allerdings ziemlich unausgegoren ist. Bis heute wird mit Halbwahrheiten gearbeitet, die Kosten und weitere negative Faktoren verschleiern. Dem Kunden wird nach wie vor suggeriert, dass er die Produkte kostenfrei bekommt. Das Marketing leistet da ganze Arbeit. Der Kunde unterschreibt aber nicht das Hochglanzprospekt, mit allen schön berechneten Hochrechnungen, sondern den Vertrag, den in der Regel keiner mehr versteht oder prüft.

Die Berater der Banken und Versicherungen können im Übrigen nichts dafür. Sie werden bewusst im Unklaren über die Verhältnisse gelassen. Mit der Honoris Finance GmbH sorgen wir für Aufklärung. Unsere Software zeigt auf wenigen Seiten auf, was dem Kunden beim Kauf eines bestimmten Produkts entgeht. Wir schulen unsere Berater in Versicherungsmathematik und Finanzwissenschaft, damit sie genau verstehen, was hinter einem Produkt steckt, das sie ihren Kunden empfehlen. 

Honoris Finance GmbH – Der Erfolg spricht für sich

Was hat ein Kunde konkret zu gewinnen, wenn er sich an einen Berater der Honoris Finance GmbH wendet? Mit welcher Rendite kann er rechnen? 

Die Höhe der Rendite hängt natürlich von der strategischen Ausrichtung der Anlage ab. Manche Kunden sind risikofreudiger, andere legen besonders großen Wert auf Sicherheit. Das hat Auswirkungen auf die strukturelle Zusammensetzung des Portfolios und damit auf die Rendite. 

„Um die herausragende Qualität und Funktionalität unserer Portfolios zu unterstreichen, haben wir dutzende von authentischen Kundenbeispielen auf unserer Homepage der Honoris Finance GmbH veröffentlicht.“

Dies bestätigt auch eine Studie des Instituts für Vermögensaufbau über unsere Portfoliokonzeption der Honoris Finance GmbH, die in unserer Broschüre „Der Erfolg unseres Portfolios“ erwähnt wird. Das ist im deutschsprachigen Raum für Vermögensverwalter einzigartig. Das Ganze beweisen wir ebenfalls in unserem 28-minütigen Finance Speed-Date Workshop „Der sicherste und einfachste Weg zu höheren Renditen“ der Honoris Finance GmbH. Dort belegen wir mit echten Sparverträgen von mir und meiner Familie sowie unseres zweiten Geschäftsführers, welche Kundenrenditen tatsächlich zu erzielen sind. 

Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH

Seit langer Zeit ist Andree Breuer von der Honoris Finance GmbH den negativen Einflussfaktoren bei Geldanlagen wie Investmentfonds, Renten- und Lebensversicherungen, Banksparanlagen, Vermögensverwaltungen, Aktien oder ETF’s auf der Spur.

Wir möchten zum Schluss über die Mission der Honoris Finance GmbH sprechen. Was treibt euch an? 

Wir wollen mit der Honoris Finance GmbH den Menschen helfen, eine planbare und möglichst hohe Rendite für ihre Investitionen zu bekommen. Es geht ihnen schließlich darum, ihre Wünsche und Ziele durch einen systematischen Vermögensaufbau zu erreichen. Ganz oben auf der Liste steht da natürlich die Absicherung ihres Ruhestands. Die zentrale Frage lautet also: Wie lege ich mein Geld richtig an? Die Beantwortung dieser Frage ist unsere Mission. Dabei kann man gar nicht früh genug anfangen. Wir bilden deshalb mit der Honoris Finance GmbH nicht nur Berater aus, sondern gehen auch in die Schulen, um das richtige Know-how zu verbreiten. Der Weg zu finanzieller Freiheit und Sicherheit ist mithilfe unserer Methoden eine Abkürzung. Die Berater, die wir ausbilden, sind dabei die Know-how-Träger und unersetzlich für den Erfolg des Kunden.

Du möchtest Deinen Kunden die besten Möglichkeiten aufzeigen, ihr Geld sinnvoll zu investieren?
Dann melde dich jetzt bei Andree Breuer und vereinbare einen kostenfreien Beratungstermin!

Hier geht es zur Website von der Honoris Finance GmbH

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben