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Noah Rügamer und Aurelian Steiner: Wie E-Mail Marketing den E-Commerce revolutioniert

Man schaltet Werbung auf Google und Meta, doch die Umsätze des Online-Shops entwickeln sich nicht so, wie gewünscht. Was kann man tun? Noah Rügamer und Aurelian Steiner haben sich mit ihrer Agentur auf E-Mail Marketing spezialisiert. In unserem Interview erklären sie, welche Vorteile E-Mail Marketing gegenüber Google und Social Media bietet, was sich gut über die Plattform verkaufen lässt und warum bald niemand mehr an richtig gutem E-Mail Marketing vorbeikommt.

Um einen Online-Shop erfolgreich zu machen, ist es heute unerlässlich, auf Suchmaschinen oder den sozialen Netzwerken Werbung zu schalten. Google und Meta haben in dieser Hinsicht eine führende Position eingenommen. Sie sind die etablierten Plattformen im Bereich der bezahlten und organischen Kundengewinnung.  Aber die Kosten für Anzeigen steigen und der Wettbewerb wird immer härter. In solch einer Situation ist es notwendig, sich nach alternativen Marketingkanälen umzusehen. Hier kommt E-Mail-Marketing ins Spiel, das dank seiner Kosteneffizienz ein beachtliches Potenzial für Wachstum und Gewinnmaximierung bietet. Viele E-Commerce-Unternehmer sind jedoch skeptisch: Sind E-Mails nicht veraltet? Noah Rügamer und Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH widersprechen: „E-Mail-Marketing bietet das Potenzial für hohe Konversionsraten und Kundenbindung.“

„Die Möglichkeit, personalisierte Angebote und Nachrichten direkt in den Posteingang der Kunden zu schicken, macht E-Mail-Marketing zu einem wertvollen Tool für den E-Commerce“, sagt Noah Rügamer. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Aurelian Steiner hat er die Agentur Rügamer & Steiner Consulting GmbH gegründet, die sich auf E-Mail-Marketing für Online-Shops spezialisiert hat. Noah Rügamer und Aurelian Steiner sind seit sieben Jahren im Bereich Online-Marketing tätig und haben ihre gefragte Expertise in Ihrer Agentur vereint. Die Rügamer & Steiner Consulting GmbH kann als Vorreiter in Deutschland angesehen werden. Die beiden sprechen über die Besonderheiten des E-Mail-Marketings im Interview.

Aurelian Steiner und Noah Rügamer mit ihrem Team von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH.

Noah Rügamer und Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Noah Rügamer und Aurelian Steiner. Ihr habt euch mit eurer Agentur auf den Bereich E-Commerce spezialisiert. Was könnt ihr für eure Kunden der Rügamer & Steiner Consulting GmbH tun?

Aurelian Steiner: Mit der Rügamer & Steiner Consulting GmbH unterstützen wir Online-Shops dabei, ihren Umsatz zu steigern und ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Wir konzentrieren uns dabei ausschließlich auf das E-Mail-Marketing und ähnliche Kanäle wie WhatsApp. Dieses Medium bietet herausragende Möglichkeiten, bereits erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Wir entwickeln für unsere Kunden Marketingkonzepte, gestalten und schreiben die E-Mails und sorgen dafür, dass die Kampagnen effektiv versendet werden.

Welche Produkte lassen sich denn augenblicklich gut über E-Mail-Marketing verkaufen?

Noah Rügamer: E-Mail-Marketing ist ein Kanal, der für jedes Produkt interessant ist. Unsere Kunden der Rügamer & Steiner Consulting GmbH kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Darunter die klassischen wie Kosmetik, Haushaltsartikel, Mode oder Nahrungsergänzungsmittel. Aber: mit E-Mail-Marketing lassen sich auch teure, nur einmalig gekaufte Artikel sehr gut verkaufen. Ein paar Beispiele der Produkte, die unsere Kunden hier verkaufen sind Betten, Gartenhäuser, Motorroller etc.. Das funktioniert hervorragend. Man muss nur wissen, wie man die E-Mails effektiv gestaltet.

Noah Rügamer und Aurelian Steiner über die Unterschiede zwischen E-Mail und den Akquise-Kanälen (Google & Meta)

Es ist schon lange bekannt, dass man durch E-Mail-Marketing werben kann. Dennoch zögern viele Unternehmen, dies zu tun, da sie nicht wissen, wie sie an die Sache herangehen sollen oder einfach die Zeit fehlt. Was unterscheidet eine E-Mail-Kampagne von einer Google oder Meta?

Während es bei den Akquise-Kanälen primär darum geht Umsätze und Brandinmaßnahmen durchzusetzen, verfolgt das E-Mail Marketing das Ziel die Profitabilität und den Gewinn zu steigern.

Noah Rügamer und Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH

Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH kennt die Vorteile von E-Mail-Marketing genau.

Wie ist die Situation bei euren Kunden, wenn sie Kontakt zur Rügamer & Steiner Consulting GmbH aufnehmen? Werben sie bereits auf den üblichen Plattformen? Und warum wenden sie sich an euch?

Noah Rügamer: Unsere Kunden der Rügamer & Steiner Consulting GmbH sind in der Regel bereits auf anderen Plattformen aktiv. Sie werben intensiv auf Facebook, Instagram und Google. Sie wenden sich an uns, weil sie dort verschiedene Probleme sehen. Zum einen steigen die Preise auf anderen Plattformen, während E-Mail-Marketing sehr kostengünstig ist. Zum anderen gibt es auf Facebook, Instagram und Google einen sehr harten Wettbewerb. Mit unserer Hilfe können sie sicherstellen, dass ihre Marketinginvestitionen effektiv sind und sie trotzdem deutlich mehr verkaufen.

Skepsis überwinden: Vorbehalte, die E-Commerce-Unternehmer gegenüber E-Mail-Marketing haben

Gibt es Bedenken gegenüber E-Mail-Marketing? Ich kann mir vorstellen, dass einige Unternehmer glauben, dass E-Mails veraltet sind.

Noah Rügamer: Die Ansichten sind unterschiedlich. Einige Kunden sind sehr aufgeschlossen gegenüber E-Mail Marketing. Sie haben gehört, dass es effektiv ist und möchten dies gerne ausprobieren. Oft haben sie sogar die Befürchtung, sie könnten eine wichtige Chance verpassen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die üblichen Vorurteile: „E-Mail Marketing ist veraltet. Meine Zielgruppe reagiert darauf bestimmt nicht.“ Dazu muss man sagen, dass sich die Situation inzwischen geändert hat. Dazu muss man sagen, dass diese Annahmen zum Teil sogar stimmen. Der klassische Newsletter, der ein bis viermal im Monat versendet wird, ist bei vielen Online Shops heute schlecht umgesetzt und somit ineffektiv und nervig. Die neue datenbasierte Herangehensweise mit starker Personalisierung und Segmentierung funktioniert jedoch umso besser.

„Etwa 90% der Deutschen können über E-Mail Marketing erreicht werden.“

Wir sprechen hier von mehr Erreichbarkeit als über Google oder Meta. Darüber hinaus befindet sich E-Mail-Marketing trotz seiner Beständigkeit noch immer im Wachstum. Die Zahl der E-Mail und WhatsApp Nutzer wächst weltweit stetig und E-Mails haben eine deutlich höhere Klickrate als Social Media-Posts oder Google Anzeigen. Diese Zahlen unterstreichen die Relevanz des E-Mail-Marketings. Zudem haben Studien gezeigt, dass Kunden, die über E-Mail Marketing erreicht werden, besser Konvertieren, einen höheren Kundenwert haben und treuer sind.

Noah Rügamer und Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH

Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH: „Mit E-Mail Marketing kann man mit einem geringen finanziellen Aufwand eine hohe Anzahl von Personen erreichen.“

E-Mail Marketing wird daher immer interessanter. Könnt ihr erklären, welche Vorteile E-Mail Marketing dem E-Commerce bietet?

Aurelian Steiner: Mit E-Mail Marketing kann man mit einem geringen finanziellen Aufwand eine hohe Anzahl von Personen erreichen. Das allein ist schon ein großer Vorteil gegenüber Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram oder Google. E-Mail Marketing ist zudem schneller und flexibler. Mit der richtigen Strategie kann man schnell Ergebnisse sehen. Ein weiterer Vorteil ist die Personalisierung. E-Mail Marketing ermöglicht es, Angebote auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kunden zuzuschneiden. Dazu kommt, dass es noch nicht so viel Wettbewerb im E-Mail Marketing gibt. Nutzer sind weniger übersättigt. E-Mail Marketing ist daher ein wichtiger Weg, um sich von der Masse abzuheben und wirklich effektive Werbung zu betreiben.

Aurelian Steiner: Drei Wege, zum erfolgreichen E-Mail Marketing

Ihr habt mit der Rügamer & Steiner Consulting GmbH inzwischen zahlreiche Kunden betreut. Wie sehen die Resultate aus?

Aurelian Steiner: Wir haben einen Kunden, der zu uns kam, weil er mit seinem vorherigen E-Mail Marketing unzufrieden war. Er hatte keine Zeit und auch keine Expertise, um den Kanal wirklich lohnend zu bespielen. Bei uns hat er dann vom ersten Tag an mehr Umsatz gemacht. Wir haben mit der Rügamer & Steiner Consulting GmbH die richtigen E-Mail Kampagnen entwickelt und die Ansprache gefunden, die seine Zielgruppe anspricht. Gleichzeitig konnten wir den E-Mail Marketing Umsatz durch unsere Maßnahmen im Bereich Automationen und Segmentierung in kurzer Zeit verdreifachen.

Noah Rügamer: Ein anderer Kunde betreibt einen Online-Shop im Bereich Betten und Matratzen, der bereits ohne uns im Monat gute sechsstellige Umsätze generiert hat. Er war auf vielen Kanälen präsent. Gegenüber E-Mail Marketing war er am Anfang sehr skeptisch. Was dann passierte, übertraf allerdings seine Erwartungen. Innerhalb von zwei Monaten hatten wir mit unseren Kampagnen bereits zusätzliche Umsätze im sechsstelligen Bereich generiert.

Noah Rügamer und Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH

Aurelian Steiner und Noah Rügamer und ihr Team der Rügamer & Steiner Consulting GmbH sehen den reinen Newsletter als nicht mehr zeitgemäß an.

Rügamer und Steiner darüber, worauf man bei der Wahl einer Agentur achten muss

Ihr habt Agenturen angesprochen, die im Bereich E-Mail Marketing nicht gut informiert sind. Woran kann man als Shop-Betreiber erkennen, dass man den richtigen Partner wählt?

Noah Rügamer: Zunächst sollte man schauen, ob echte Kundenergebnisse vorhanden sind. Niemand möchte zum Experiment für Neulinge in unserer Branche werden. Eine gute Agentur muss Erfahrung und Fachwissen im Bereich E-Mail Marketing nachweisen können. Gleichzeitig gibt es viele Marketing-Agenturen die E-Mail Marketing nur nebenbei anbieten. Sie bieten sonst hauptsächlich Google Ads oder andere Kanäle an. Davon sollte man Abstand nehmen, weil hier eine wirklich gute Lösung höchst unwahrscheinlich ist. Schließlich geht es hier um den direkten Kontakt mit den Bestandskunden, hier sollte man keine Experimente eingehen. Dasselbe gilt bei Agenturen, die im E-Mail Marketing nicht mit Automationen und Segmentierung arbeiten.

„Der reine Newsletter ist nicht mehr zeitgemäß und geht in 99% der Fälle den Kunden einfach nur auf die Nerven.“

Woher stammt eigentlich eure Expertise? Könnt ihr etwas über euren Werdegang erzählen?

Aurelian Steiner: Wir sind zwar noch ziemlich jung, unser Start ins Geschäftsleben liegt aber bereits einige Jahre zurück. Am Anfang haben wir eigene Online-Shops betrieben und auch über Amazon und eBay Produkte verkauft. Gleichzeitig waren wir an der Gründung einiger Agenturen beteiligt. Mit unserer eigenen Agentur wollten wir uns dann auf Bereiche konzentrieren, die zu der Zeit noch nicht von vielen Agenturen in hoher Qualität angeboten wurden. Wir haben schnell das große Potenzial von E-Mail Marketing für den E-Commerce erkannt und wollten zum Ansprechpartner für Online-Shops werden, die immer ganz vorn mit dabei sein möchten.

Noah Rügamer und Aurelian Steiner von der Rügamer & Steiner Consulting GmbH

Noah Rügamer und Aurelian Steiner setzen mit ihrer Agentur Rügamer & Steiner Consulting GmbH auch in Zukunft auf E-Mail-Marketing.

Rügamer & Steiner Consulting GmbH: Millionen Euro Umsatz ohne einen Cent Werbebudget

Wie profitabel ist E-Mail Marketing im Vergleich zu anderen Werbekanälen?

Aurelian Steiner: Der primäre Unterschied zwischen E-Mail-Marketing und anderen Marketingkanälen liegt tatsächlich genau hier, also in der Profitabilität. Richtig gutes E-Mail Marketing bietet den Online Shops die Möglichkeit, ihre Gewinne im Online Shop deutlich zu steigern. Auf der einen Seite kostet es natürlich nichts wenn wir eine E-Mail versenden, auf der anderen Seite hilft E-Mail Marketing sogar, wenn es richtig gemacht wird, dass Google und Meta deutlich profitabler laufen.

Noah Rügamer über E-Mail-Marketing als treibende Kraft hinter den Veränderungen im Marketing

Wie wird es mit dem E-Mail-Marketing weitergehen? Und was bedeutet das für euren weiteren Weg mit der Rügamer & Steiner Consulting GmbH?

Noah Rügamer: E-Mail-Marketing ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Online-Marketing-Strategie. Es bietet eine hervorragende Möglichkeit, eine persönliche Verbindung zu Kunden aufzubauen und sie direkt anzusprechen. Auch wenn Google und Social-Media-Kanäle weiterhin relevant bleiben, wird E-Mail Marketing für fast jedes Produkt ein Non plus Ultra Kanal, welchen jeder Online Shop mit hoher Qualität betreiben sollte.

„Darüber hinaus ist E-Mail-Marketing ein Vorreiter bei den Veränderungen im Marketing.“

Es hilft uns, die Kunden besser zu verstehen und auf personalisierte Kommunikation zu konzentrieren. Das Wissen und Zielgruppenverständnis, das wir für unsere Kunden durch das E-Mail-Marketing erwerben, sind wertvoll für alle anderen Aspekte des digitalen Marketings. 

E-Mail-Marketing wächst stetig und wir freuen uns darauf, unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, davon zu profitieren. Wer frühzeitig den Kanal richtig einsetzt und Ergebnisse generiert, kann sich einen signifikanten Vorsprung im Wachstum sichern.

Du bist Online Shop Betreiber und möchtest profitabel neue Markeingwege gehen und so deinen Umsatz und dein Unternehmen skalieren?
Dann melde dich jetzt bei Noah Rügamer und Aurelian Steiner und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

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