Setze dich mit uns in Verbindung
Benno Masemann
© Benno Masemann

Interviews

Benno Masemann: „Abnehmen sollte alltagstauglich sein.”

Benno Masemann ist zertifizierter Ernährungsberater. Er hilft beruflich und privat eingespannten Menschen, ihr Wunschgewicht zu erreichen – ganz ohne Einschränkungen und passend zum jeweiligen Alltag. Heute erklärt er uns, wieso Individualität eine wichtige Rolle spielt, was falsche Vorstellungen sind und wie er mit seinem Konzept überzeugt.

Benno Masemann hat sich schon immer leidenschaftlich mit dem Thema Ernährung befasst. Als Sportler weiß er, wie wichtig das ist. Aber auch als junger Familienvater mit eigenem Unternehmen kennt er die Schwierigkeiten, Sport und Ernährung effektiv in den Alltag zu integrieren. Deshalb hilft er Unternehmern und Selbständigen, genau das zu erreichen. Gesund abnehmen funktioniert – und kann sogar ganz leicht sein, wenn das Konzept individuell angepasst ist. Doch es kommt auf die Details an.

Benno Masemann bei uns im Interview!

Benno Masemann, willkommen im GEWINNERmagazin. Abnehmen wollen viele Menschen – und viele andere nennen sich Abnehmcoach. Welche Vorurteile nimmst du wahr?

Mit dem Thema Abnehmen hat sich wahrscheinlich nahezu jeder Mensch schon mal beschäftigt – und das unabhängig davon, ob es jetzt um ein paar Pfunde zu viel oder um deutliches Übergewicht geht. Die Vorurteile kann man sehr schnell zusammenfassen. Viele Kunden haben Angst davor, dass Abnehmen Verzicht bedeute oder sie die ganze Zeit hungern müssten. Die meisten glauben, dass ihr Alltag sowieso viel zu stressig ist, um eine gesunde Ernährung integrieren zu können oder dass man stundenlang ins Fitnessstudio laufen müsste, um nachhaltig Gewicht zu verlieren. Diese Angst möchte ich meinen Kunden nehmen.

„In Deutschland fühlt es sich für viele immer noch ‚komisch‘ an, Hilfe von einem Coach anzunehmen.“

Außerdem ist das Thema Coaching an sich in Deutschland noch nicht so vorangeschritten und sozial akzeptiert, wie in anderen Ländern. Es fühlt sich für viele Menschen „komisch“ an, Hilfe von einem Coach in Anspruch zu nehmen. Und das unabhängig vom Lebensbereich, ob Gesundheit, Beziehung oder Finanzen. Abnehmen ist oft auch ein Ego-Thema. Viele müssen erstmal zu dem Punkt gelangen, an dem sie sich eingestehen, dass ihre eigenen Versuche bisher erfolglos waren. Erst dann akzeptieren sie, dass ein professioneller Coach sinnvoll ist und ihnen helfen kann, nicht noch mehr Strandurlaube mit einem Körper zu verbringen, der sie unzufrieden macht.

Benno Masemann

Das denkt Benno Masemann über das Thema Abnehmen

Du wirst also oft mit diesen Einwänden konfrontiert. Wie ist denn deine Sicht auf die Dinge?

Abnehmen kann mit dem richtigen, aber vor allem individuell passenden Konzept sehr leicht sein. Und dabei ist die Formulierung „individuell passend“ entscheidend. Gerade als Unternehmer, Selbständiger oder allgemein sehr eingespannter Mensch gelingt das nur, wenn das Konzept zum jeweiligen Alltag passt. Dann kann Abnehmen wirklich Spaß machen. Ich weiß, dass sich das für die Menschen, die schon viel probiert haben und die oft gescheitert sind, unrealistisch anhört. Deswegen wiederhole ich es bewusst nochmal: Abnehmen kann Spaß machen – und zwar dann, wenn man ohne viel Aufwand Ergebnisse sieht. Es ist das Vertrauen in diese Aussage, die ich bei meinen Kunden im Coaching entwickeln will.

„Abnehmen kann mit einem individuell abgestimmten Konzept wirklich leicht sein!“

Eine weitere große Herausforderung ist es, möglichen Interessenten in einem ersten Beratungsgespräch die Bedeutung von einem gesunden Gewicht deutlich zu machen. Viele erkennen mit „ein paar Kilogramm zu viel“ noch nicht die möglichen langfristigen Folgen für das eigene Geschäft oder den privaten Bereich. An dieser Stelle helfe ich dabei, eine wirkliche Vision für die Gesundheit und die eigene Leistungsfähigkeit für die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte zu entwickeln.

Der Arbeitsalltag von Benno Masemann

Du hilfst täglich Menschen, ihr Wunschgewicht zu erreichen. Wie gehst du vor?

Man kann meine Aufgaben grob in die drei Bereiche unterteilen: Geschäftsentwicklung, Kundenbetreuung und Gewinnung neuer Kunden. Zur Geschäftsentwicklung gehören zum einen die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung der Coachinginhalte. Zum anderen geht es darum, dank guter organisatorischer Strukturen im Hintergrund für einen reibungslosen unternehmerischen Ablauf zu sorgen. 

Der zweite Bereich ist die Durchführung des Coachings an sich, also die tatsächliche Betreuung meiner Kunden. Hierunter fällt das Onboarding neuer Kunden. Dazu führen wir mehrere sehr ausführliche und vorbereitende Gespräche. Außerdem betreue ich meine Bestandskunden sehr eng, um jeden Einzelnen wirklich bis an sein oder ihr Ziel zu bringen. Die Neukundengewinnung, das heißt die Positionierung des Angebots sowie unterschiedlichste Marketingstrategien, rundet meine Tätigkeiten ab.

Wenn du Kunden gewonnen hast, was ist der erste Schritt?

Im ersten kostenlosen Beratungsgespräch legen wir bereits die Erwartungen und Ziele des Kunden fest. Im zweiten Schritt analysieren wir gemeinsam einen kompletten Tagesablauf. Dazu zählt zum Beispiel, wann der Kunde aufsteht, wann er zum ersten Mal isst, ob er mittags in die Kantine oder für Geschäftsessen in ein Restaurant geht – eigentlich alles. Das Ziel ist, den Alltag so genau wie möglich zu verstehen, damit ich die Ernährung darauf anpassen kann.

Vom lokalen Business in die DACH-Region

Dein Business startete lokal in Bremen. Wie hat es sich seit der Gründung entwickelt?

Zu Beginn habe ich meine Coachinggespräche lokal, also in Bremen durchgeführt. Ich bin in Bremen oder im näheren Umland zu den Kunden nach Hause gefahren oder wir haben uns in Cafés verabredet. Diese Form der lokalen Betreuung war allerdings ab einer mittleren Kundenanzahl nicht mehr umsetzbar. Also habe ich die Coachinginhalte sehr schnell zu einem Onlinecoaching umstrukturiert. Das gesamte Coaching läuft nun online ab, was auf einen sehr großen Zuspruch meiner Kunden gestoßen ist.

„Am Anfang habe ich meine Coachinggespräche in Cafés geführt. Das änderte sich jedoch schnell!“

Sowohl die Kunden als auch ich als Coach verlieren keine Zeit mehr, weder bei der Anreise noch bei lästiger Parkplatzsuche. Alle Gespräche führen wir bequem per Videomeeting von zu Hause oder dem Büro aus. Gerade für Unternehmer und Selbständige ist diese Flexibilität ein großer Gewinn. Längere Geschäftsreisen, Hotelaufenthalte oder auch Urlaube stellen kein Problem mehr dar, denn alle Coachinggespräche mit mir können ortsunabhängig durchgeführt werden. Dadurch bin ich jetzt auch in der Lage, Kunden in der kompletten DACH-Region zu betreuen, was dazu geführt hat, dass sich die Kundenzahl nahezu exponentiell entwickelt. Ich habe gerade meinen ersten Kunden, den ich beruflich bedingt in China betreue. Einfach klasse!

Benno Masemann

Benno Masemanns beruflicher Weg

Du bist ausgebildeter Ernährungsberater. Hast du dich gleich zu Beginn selbständig gemacht?

Meine Ausbildung zum zertifizierten Ernährungsberater habe ich damals aus Leidenschaft und eigenem Interesse in diesem Bereich gemacht. Ich habe schon immer viel Sport getrieben, unter anderem bin ich Marathons gelaufen. Da war es spannend zu sehen, welche Rolle Ernährung spielt. Der Gedanke einer Geschäftsentwicklung schwirrte damals mehr im Hinterkopf herum.

Als ich aber zunehmend Familienmitglieder und Freunde erfolgreich beim Abnehmen unterstützt habe, habe ich begonnen, ein wirklich funktionierendes und leicht umsetzbares System zu entwickeln. Die Entwicklung eines eigenen Business, das mit meiner Leidenschaft verknüpft ist, hat mich unglaublich fasziniert.

Gab es bestimmte Ziele, die du für dein Business verfolgt hast?

Zu Beginn hatte ich ehrlich gesagt nur das Ziel, mal einige Personen zu coachen, die nicht aus meinem Familien- oder Freundeskreis stammen und die bereit sind, für mein Abnehmcoaching Geld zu investieren. Nachdem ich direkt in der zweiten Woche die erste Kundin gewonnen hatte, steckte ich mir aber schnell größere Ziele.

Gerade der Mehrwert, den das Coaching meinen Kunden bringt und die Weiterempfehlungen zufriedener Kunden haben dazu geführt, dass das Unternehmen sehr schnell gewachsen ist. Ich musste neue Strukturen schaffen, um alle Kundenanfragen zu bewerkstelligen.

Daran erinnert sich Benno Masemann immer wieder gerne

Anderen beim Abnehmen zu helfen, ist deine Leidenschaft: Was sind Kundenergebnisse, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Es gibt so viele unglaublich schöne Geschichten, die ich hier von meinen Kunden erzählen könnte. Eine sehr aktuelle Kundengeschichte hat mich besonders berührt. Ich habe einen Kunden aus Frankfurt über ein halbes Jahr lang online betreut. Der Kunde ist beruflich stark eingespannt und gerade das Essen im Büro oder mit Kunden stellte ihn meist vor große Herausforderungen. Bereits nach den ersten Monaten war klar, dass der Kunde unser ursprünglich gestecktes Ziel erreichen wird, sodass wir eine Zielkorrektur vorgenommen haben. Nach sechs Monaten sollten -30 Kilogramm auf der Waage stehen.

„Die Dankbarkeit meiner Kunden zeigt mir immer wieder, welchen Wert mein Coaching im Leben anderer einnimmt!“

Zu diesem Zeitpunkt gab er mir sein persönliches Versprechen, dass er nach Bremen kommen würde, um richtig schön mit mir essen zu gehen, wenn er dieses Ziel tatsächlich mit meiner Hilfe erreicht. Ein Mann, ein Wort. Vergangenen Montag haben wir uns mit seiner Frau und meiner Familie in Bremen zum Brunchen getroffen, nachdem wir uns bisher ja nur aus den Videomeetings kannten. Direkt vorher haben wir sogar noch eine gemeinsame Laufrunde gedreht, denn Laufen ist mittlerweile auch zu seiner neuen Routine geworden. Solche Erfolgsgeschichten und die Dankbarkeit meiner Kunden machen mich natürlich sehr glücklich und zeigen mir auch immer wieder, welchen Wert mein Coaching in deren Leben einnimmt.

Benno Masemanns Programm steigert die Lebensqualität enorm

Gibt es eine weitere Geschichte, die du mit uns teilen möchtest?

Ich habe eine Kundin betreut, die aufgrund starker Gewichtszunahme ihren geliebten Reitsport aufgeben musste. Dank uns hat sie abgenommen und kann wieder ihrer großen Leidenschaft nachgehen. Außerdem hat sie es geschafft, durch die Gewichtsabnahme und nach Rücksprache mit ihrem Arzt nun auf ihre blutdrucksenkenden Mittel verzichten zu können. Das freut mich extrem.

Andere Kunden passen endlich wieder in taillierte Kleidung, können sich wieder problemlos ihre Schuhe binden, mit dem Rad zur Arbeit fahren, ohne zu schwitzen oder kommen ohne Probleme in den dritten Stock. Das sind Themen, die Menschen mit Idealgewicht meist gar nicht wirklich nachvollziehen können. Aber diese Kleinigkeiten sind es, die dazu führen, dass die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein meiner Kunden im beruflichen und auch privaten Umfeld wieder massiv steigen.

Das macht einen guten Abnehmcoach aus

Es gibt sehr viele Abnehmcoaches. Wie differenzierst du dich von ihnen und worauf sollte man bei einem Experten achten?

Der Gesundheits- und Fitnessmarkt ist riesig. Das führt dazu, dass möglichst viele Personen und Unternehmen davon profitieren möchten. Andere Konzepte zielen darauf ab, mit der Unzufriedenheit und Frustration von übergewichtigen Menschen einfach nur schnelles Geld zu machen. Die Kunden stoßen dann in ihrer Verzweiflung auf standardisierte Massenprogramme oder unseriöse Nahrungsergänzungsmittel, die versprechen, die neue Wunderpille zum schnellen Abnehmen zu sein.

Das sind genau die Ängste, die ich meinen Kunden im kostenlosen Beratungsgespräch nehme. Viele befürchten Abzocken oder Vertriebssysteme ohne wirkliche Ergebnisse. Ich erläutere ihnen dann im Detail, wie genau mein Coaching abläuft und stelle besonders die Bedeutung der Individualität heraus. Außerdem lernen mich alle Interessenten als echte Person kennen und können sich selbst von meiner Leidenschaft für das Erreichen ihrer Ziele überzeugen.

Ratschläge zum Thema Abnehmen

Wer abnehmen will, steht vor vielen Herausforderungen. Was machen deine Kunden in der Regel falsch, bevor sie zu dir kommen?

Viele Menschen denken leider immer noch, dass Abnehmen bedeutet, wenig zu essen oder zu hungern. Und dann wollen sie auch noch mit günstigen Massenprogrammen ein wirklich tolles Ergebnis erreichen. Sie probieren lieber jahrelang irgendwelche reißerischen Crashdiäten oder Billiglösungen von der Stange aus, die den Stoffwechsel kaputt machen, als direkt in eine professionelle Lösung zu investieren. Die meisten Kunden, die zu mir kommen, haben schon etliche Dinge getestet und meistens eine lange Leidensgeschichte hinter sich.

„Viele Menschen denken fälschlicherweise, Abnehmen bedeute Hungern!“

Ob bekannte Massen-Abnehm-Programme aus den Medien, angepriesene Shakes, Low Carb oder intermittierendes Fasten – sie verlieren kurzfristig ein paar Kilos, bekommen dann aber schmerzhaft den Jojo-Effekt zu spüren. Oder es hat vielleicht einige Zeit funktioniert, aber dann haben sie gemerkt, dass das Geschäftsessen, die Dienstreise oder private Feiern sie davon abhalten, wirklich langfristig dranzubleiben.

Deshalb ist Benno Masemanns Konzept erfolgreich

Wie wirkst du mit deinem Programm solchen Fehlern entgegen?

Eine Ernährungsumstellung sollte für den Kunden möglichst angenehm sein. Dazu zählt eine leichte Umsetzung im Alltag, ohne großen Verzicht oder viel Zeitaufwand. Nur dann gelingt die Ernährungsumstellung langfristig und der Kunde ist glücklich. Wichtig ist die mentale Einstellung. Sie ist eine Grundvoraussetzung, damit die Kunden den Glauben kräfitgen, ihr Wunschgewicht wirklich erreichen zu können. Ich bringe ihnen außerdem Ernährungsgrundlagen bei und begleite sie mit einem individuell errechneten Ernährungsplan.

So stelle ich sicher, dass die Kunden gerade in den ersten Wochen wirklich in die neue Ernährung rein finden und sofort Fortschritte machen, die sie motivieren. Ich beantworte zudem alle Fragen der Kunden und sorge dafür, dass die Umsetzung im Alltag tatsächlich stattfindet. Woche für Woche erzielen die Kunden Fortschritte, bis sie das Wunschgewicht wirklich erreichen. Aber auch danach lasse ich sie nicht allein. Ich überführe sie behutsam von der Phase mit Ernährungsplan zu einer normalen Alltagsernährung, um den Jojo-Effekt nachhaltig zu vermeiden.

So bildet sich Benno Masemann selbst weiter

Während deiner Ausbildung als Ernährungsberater hast du dir bereits die Grundlagen geschaffen. Bildest du dich in anderer Form weiter?

Ich investiere jedes Jahr viel in meine persönliche Weiterentwicklung in Form von Coachings oder Seminaren. Momentan liegt der Fokus auf der Optimierung im Bereich Onlinecoaching sowie der Erweiterung der Expertise im Onlinemarketing und Vertrieb. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aber auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung. In meinem Coaching geht es auch immer um die Vergangenheit meiner Kunden und deren Erlebnisse, die zu ihrem Übergewicht geführt haben.

Hier ist eine große Empathie von zentraler Bedeutung. Außerdem ist gerade im Bereich Abnehmen vieles von den Glaubenssätzen meiner Kunden abhängig. Immer wieder höre ich in Beratungsgesprächen Glaubenssätze wie „Ich werde es sowieso nicht schaffen, weil meine Eltern auch schon übergewichtig waren.“, oder „Ich werde nie abnehmen, weil ich einen langsamen Stoffwechsel habe.“ An dieser Stelle ist viel mentale Arbeit gefordert, um überhaupt erstmal den Glauben daran zu entwickeln, dass es für jeden möglich ist, das individuelle Wunschgewicht zu erreichen.

Benno Masemanns Ziele für die Zukunft

Die Investition in Coachings und Seminare ist dir wichtig. Wie bringen sie dich genau weiter?

Meine Mentoren helfen mir dabei, mich auf bewährte Prozesse zu fokussieren und die Umsetzung immer weiter voranzutreiben. Aber vor allem weisen sie mich auf blinde Flecke hin. Gerade in der Kundenansprache ist es extrem wichtig, nicht von seinem Elfenbeinturm aus mit Fachbegriffen um sich zu werfen. Es gibt Gründe, warum es meinen Kunden vor meinem Coaching nicht gelungen ist, auf eigene Art und Weise abzunehmen. Deswegen ist es wichtig, die grundlegenden Dinge sehr verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Meine Familie, meine Frau und die engsten Freunde, mit denen ich mich intensiv über die unternehmerische Entwicklung austausche, unterstützen mich ebenfalls sehr und geben immer wieder wertvolles Feedback für kleinere Verbesserungen. Ich bin selbst junger Familienvater und es ist natürlich auch eine große Herausforderung, Business und Familie unter einen Hut zu bekommen. Das ist ein Aspekt, den aber auch viele Menschen aus meiner Zielgruppe nachvollziehen können und der sie motiviert, ebenfalls eine gesunde Ernährung in ihren Alltag einzubauen – egal wie stressig ihr Leben eigentlich ist.

Was ist deine Mission für die nächste Zeit?

Momentan stoße ich in der Betreuung meiner Eins-zu-Eins-Kunden an kapazitive Grenzen. Daher arbeite ich gerade an der Entwicklung eines Gruppenkonzepts, das nicht weniger erfolgreiche Ergebnisse liefern wird. Aus der Erfahrung mit meinen bisherigen Kunden konnte ich bereits so viele Muster erkennen und habe mittlerweile sicher auch wirklich jede Frage schon mehrfach beantwortet. Dieses Gruppencoaching wird mir die Möglichkeit geben, direkt und trotzdem immer noch sehr individualisiert deutlich mehr Kunden betreuen zu können und zu ihrem Wunschgewicht zu führen.

Du möchtest ohne großen Aufwand mit einem individuell auf deinen Alltag angepassten Konzept abnehmen?
Melde dich jetzt bei Benno Masemann und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Seite von Benno Masemann

Anne Kläs

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben