Setze dich mit uns in Verbindung
Berthold Schöllhorn

Porträt

Berthold Schöllhorn: So lösen sich Unternehmer von der Steuerlast

Schon in jungen Jahren wusste Berthold Schöllhorn, Gründer der Blaugold GmbH, dass er im Bereich Steuern arbeiten will, denn sein Vater war ein wohlhabender Landwirt, der regelmäßig mit der hohen Steuerlast kämpfte. Berthold Schöllhorn entschied sich, seinem Vater zu helfen und wurde Steuerberater. Heute berät er mit seiner jahrelangen Erfahrung andere Unternehmer und erstellt für sie das optimale Steuerkonzept.

Berthold Schöllhorn erlebt immer wieder, dass Unternehmer sich den Steuern gegenüber ohnmächtig fühlen. Sie ziehen in Gedanken schon mal die Hälfte ab, wenn sie Gewinne erzielen, denn das Finanzamt reibt sich ja schon erwartungsvoll die Hände. Dadurch entstehen Blockaden in ihren Köpfen, denn wer das Gefühl hat, nur zu Hälfte für sich zu arbeiten, arbeitet oft auch nur mit der halben Motivation – so wird die Steuerlast zur Erfolgsfalle.

Viele Unternehmer nehmen die Steuerlast einfach hin

Um möglichst wenig mit dem leidigen Thema Steuern zu tun zu haben, ziehen viele mittelständische Unternehmen dann eben den Steuerberater hinzu, dessen Kanzlei um die Ecke liegt. Das ist richtig und wichtig, denn Steuerangelegenheiten gehören in die Hände eines Profis. Berthold Schöllhorn geht aber noch viel weiter als Steuern einfach nur festzustellen. Er berät mit seinem Team Unternehmen dabei, ihre Steuern ganz bewusst selbst zu gestalten, um mit einer cleveren Steuerarchitektur das Optimum zu erreichen, damit die eigene Arbeit Früchte trägt.

Berthold Schöllhorn wollte einfach nicht akzeptieren, dass Menschen die Steuern hinnehmen müssen, wie den Wind und den Regen. Also zog er aus, um sein Handwerk von Grund auf zu erlernen und arbeitete nach seinem Studium gleich bei drei der vier großen, weltweit agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Berthold Schöllhorn wollte verstehen, wie er Menschen dabei helfen kann, ihre Steuern selbst zu gestalten, damit die „Ernte“ ihrer harten Arbeit sich auch lohnt. Heute ist er Gründer und Geschäftsführer der Blaugold GmbH und hilft Unternehmern, ihre Steuern zu steuern.

Berthold Schöllhorn

Berthold Schöllhorn berät mit seiner jahrelangen Erfahrung andere Unternehmer und erstellt für sie das optimale Steuerkonzept.

Berthold Schöllhorn sieht großes Potential für Einsparungen

Der Mittelstand, aber auch Einzelunternehmer, Coaches und Berater arbeiten hart und kämpfen an vielen Fronten gleichzeitig. Oft stehen neben dem eigentlichen Tagesgeschäft dieser qualifizierten Experten auch Mitarbeiterführung, Marketing und Buchhaltung auf dem Programm. Für die Steuern bleibt da einfach keine Zeit. Deshalb wissen viele kleine Unternehmen und Betriebe aus dem Mittelstand einfach nicht, dass sie ihre Steuern bewusst gestalten können und es großes Optimierungspotential gibt. Auf genau diese Klientel hat Berthold Schöllhorn sich spezialisiert. „Mit der Blaugold GmbH entwickeln wir steueroptimierte Strukturen, die wir individuell an die Ziele und Pläne einzelner Mandanten anpassen.“

Dabei sehen Berthold Schöllhorn und sein Team sich als Steuerarchitekten. Sie benutzen verschiedene Werkzeuge, um einzelnen Unternehmen mit einer umfassenden Beratung ein ganzheitliches Steuerkonzept zu gestalten. Die Steuergestaltung ist dabei viel mehr als eine einfache Steuerberatung. Steuerarchitekt Berthold Schöllhorn weiß, wann es sinnvoll ist, eine GmbH in eine Holding umzuwandeln, wie die Veräußerung von Immobilien steuerlich optimiert werden kann und auf welchen Wegen seine Klienten ihr Vermögen schützen und bewahren können. „Steuergestaltung kostet zwar zuerst Geld, spart aber am Ende viel mehr Geld ein! Es ist ein Investment in die eigene Zukunft!“, sagt der Experte. Er hat schon viele Unternehmen davor bewahrt, durch Unwissenheit hohe Summen zu verlieren.

Berthold Schöllhorn

Unter den Kunden des Experten finden sich Mittelständler aber auch Einzelunternehmer, Coaches und Berater.

Clevere Steuergestaltung ist Expertensache

Während seiner Karriere hat Berthold Schöllhorn für drei der BIG 4 gearbeitet und dabei von den Großen gelernt. „Da habe ich gesehen, wie die Großen denken, wie sie Konzerne aufbauen und Steuern sparen“, schwärmt der leidenschaftliche Steuerarchitekt. Diese Expertise möchte er nun für den Mittelstand zugänglich machen. Wo für andere das Ende der Karriereleiter erreicht ist, fing Berthold Schöllhorn erst an. Mit der Gründung der Blaugold GmbH gibt er nun sein Wissen weiter an Unternehmer, die nicht länger hinnehmen wollen, dass Steuern ein starres Konstrukt sind. Dabei steht für Schöllhorn und sein Team immer der Klient im Vordergrund. Im Dialog mit den Klienten entwickelt die Blaugold GmbH individuelle Steuermodelle. Diese ermöglichen es, die Steuern selbst in die Hand zu nehmen. 

Dazu müssen Unternehmer allerdings die Wege kennen, die ans Ziel führen. In der Strategieberatung lernen erfahrene Geschäftsführer ebenso wie Gründer, welche Steueroptimierungsmöglichkeiten es gibt und wie sie diese ideal anwenden können. Dadurch nehmen Unternehmer sich nicht mehr als ohnmächtige Opfer festgelegter Steuersätze wahr, sondern als aktive Macher. Wenn mittelständische Unternehmen, passionierte Handwerksbetriebe und motivierte Start-ups mit dem Wissen der Global Player ihre Steuern in die Hand nehmen können, haben Berthold Schöllhorn und sein Team ihre Mission erfüllt. Denn dann kann der leidenschaftliche Steuergestalter da helfen, wo für ihn alles begann – bei den Menschen aus dem Mittelstand, die ihn inspiriert haben, „irgendwas mit Steuergestaltung“ zu machen.

Du möchtest dein volles Einsparpotential bei den Steuern nutzen?
Melde dich jetzt bei Berthold Schöllhorn und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Seite von Berthold Schöllhorn 

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im Gewinnermagazin.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Porträt

Nach oben