Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Celine Nadolny

Meinung

Buchtipp: DIE KUNST DES ERFOLGREICHEN LEBENS von Rainer Zitelmann

DIE KUNST DES ERFOLGREICHEN LEBENS von Rainer Zitelmann ist ein wundervolles und inspirierendes Werk, das man problemlos nebenher lesen und genießen kann. Es beinhaltet über 200 Aphorismen und Zitate aus 2.500 Jahren. Bei den Verfasser:innen handelt es sich sowohl um klassische Philosophen und Philosophinnen als auch um moderne Schriftsteller:innen, um erfolgreiche Unternehmer:innen, Persönlichkeiten, Wissenschaftler:innen und Künstler:innen. Denn der Autor ist davon überzeugt, dass uns all diese Menschen etwas lehren können. 

Bei der Auswahl hat er weniger darauf geachtet, von wem die Aphorismen stammen, als vielmehr dass sie uns etwas vermitteln, was uns weiterbringt. Eine Philosophie, die auch ich teile und lebe. Denn wir können von so vielen Menschen etwas lernen und sollten nicht nur an wenigen Personen oder sogar nur einer einzigen Person festhalten. Niemand ist perfekt, aber so gut wie jede und jeder von uns verfügt über zumindest ein Themenfeld mit überdurchschnittlichem Wissen, überdurchschnittlicher Erfahrung oder Leidenschaft.

„Manche Bildungsbürger werden die Nase rümpfen, wenn der große Philosoph Sokrates neben einer Persönlichkeit wie Arnold Schwarzenegger steht. Doch das zeigt nur, wie einseitig und verengt ihre Vorstellung von Bildung und ihre Lebensweisheit sind.“ Rainer Zitelmann

Thematisch behandelt das Buch sowohl das Selbstvertrauen als auch die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, gesund zu denken und zu leben sowie alltägliche Probleme zu meistern.

Bewusstsein schaffen über die eigenen Wünsche

Dieses Buch soll den Leser:innen Anregungen geben, über sich selbst, ihr Leben und ihre Ziele nachzudenken. Sich schlicht darüber bewusst zu werden, was sie sich wünschen. Darüber, inwieweit sich die bisherige Situation und die bisher eingeschlagenen Wege davon unterscheiden. Und darüber, welche kurz-, mittel- und langfristigen Hebel ihnen zur Verfügung stehen, um daran etwas zu ändern. Meiner Meinung nach werden die meisten Ziele im Leben schon allein aus diesen drei Gründen nicht erreicht: Entweder man setzt sich damit zu wenig auseinander. Oder man stuft sie in einem viel zu frühen Stadium als unrealistisch ein.  Oft verliert man sie aber auch schlicht aus den Augen.

Rainer Zitelmann versucht mit diesem Werk zu inspirieren, Mut und Kraft zu geben, sich auch mit schwierigen Situationen auseinanderzusetzen und nicht zu früh einzuknicken. Dabei ist das Buch vor allem sehr praktisch aufgebaut. So endet jedes der Kapitel mit einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und fügt sich am Ende zu einem 20-Wochen-Programm zusammen. Dieses können die Leser:innen nach eigenem Ermessen nutzen. Die praktischen Anleitungen und Tipps sollen im alltäglichen Leben helfen – sowohl im Beruf als auch im privaten Umfeld.

So folgt es dem Ansatz von Johann Wolfgang von Goethe:

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“

Ein Ausspruch, den ich ebenfalls nur mehrfach unterstreichen kann und selbst bei der Masse von über 500 verschlungenen Büchern nicht aus den Augen verliere.

„Meine Anregungen am Schluss der Kapitel sind nicht dazu gedacht, dass Sie alle umsetzen. Nehmen Sie sich das heraus, was Ihnen hilfreich für Ihr eigenes Leben erscheint. Und: ergänzen Sie meine Anregungen und Fragen durch eigene! Hauptsache ist, dass Sie nicht beim bloßen Lesen bleiben, sondern dass Sie handeln.“ Rainer Zitelmann

DIE KUNST DES ERFOLGREICHEN LEBENS von Rainer Zitelmann bietet einen inspirierenden Inhalt, der zum Nachdenken anregt.

Weisheiten aus zwei Jahrtausenden

Auf dem Cover des Buches steht ganz passend: „Wer alle Antworten kennt, hat nicht alle Fragen gestellt.“ Und da steckt sehr viel Weisheit drin. Eben dies möchte der Autor in dieser Publikation vereinen: Die Weisheiten aus zwei Jahrtausenden von Konfuzius bis Steve Jobs. Das Buch wird mit den Worten abgerundet, dass der Sinn des Lebens eben nicht darin besteht, einfach nur zu existieren oder zu überleben. Der Sinn des Lebens besteht darin, das Gegebene auch zu schätzen, zu ehren, zu wahren und zu mehren. Oder wie Rainer Zitelmann es ausdrückt: „sich voranzubringen, aufzusteigen, zu leisten, zu erobern.“

So hat der promovierte Historiker sich für uns auf die Reise begeben, interessante Aussprüche bekannter Persönlichkeiten zu finden und zu analysieren, was wir von diesen großen Denker:innen lernen können. Stets mit dem Fokus, daraus etwas für unseren eigenen Erfolg ableiten zu können.

Die Zitate und Aphorismen hat Rainer Zitelmann allerdings nicht einfach nur für uns gesammelt und abgetragen. Er hat sie kommentiert und dabei versucht, einen Bezug zu unseren täglichen Herausforderungen und Chancen herzustellen. Vor allem für das Berufsleben, aber auch für das Privatleben. 

„Natürlich sind sowohl die Auswahl als auch die Kommentare subjektiv – und sollen es auch sein. Sie spiegeln meine Einsichten und Erfahrungen wider, die ich als Historiker, als Soziologe, als Unternehmer und Investor gewonnen habe. Was sicherlich eine eher ungewöhnliche Kombination ist. Daraus mag sich zum Teil auch die unkonventionelle Zusammenstellung der Persönlichkeiten erklären, von denen die Zitate stammen.“ Rainer Zitelmann

„Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem Satz“, soll Theodor Fontane mal geschrieben haben. 

Ein Buch mit Mehrwert

Ein sehr schön gestaltetes Werk, mit toller Message, einem sichtbaren Mehrwert und viel Know-how dahinter. Dennoch hätte man hinsichtlich des Layouts für mich noch etwas mehr herausholen können. Das ist aber Kritik auf höchstem Niveau. Für mich harmoniert der Druck im Inneren mit dem äußeren Layout nicht zu 100 Prozent. Vor allem die Übergänge von geschwungener Schrift der Zitate auf den Fließtext und die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel finde ich nicht optimal. Auch die Übergänge zwischen den Kapiteln hätten ansprechender gestaltet werden können.

Zudem hätte das Cover deutlich besser und vor allem leserlicher umgesetzt werden können. Da wurde meiner Meinung nach unnötig Potenzial verschenkt. Zumal das Buch, das ich in den Händen hielt, bereits die dritte Auflage war.

Inhaltlich kann man aus dieser Publikation sehr viel mitnehmen und auch den Ansatz des 20-Wochen-Erfolgsprogramms finde ich richtig gut. Lediglich die Gestaltung hätte man besser umsetzen können. Außerdem hätte ich mir auch literarisch in den Aphorismen mehr Tiefe gewünscht. Verglichen mit den Werken von Bernd Wilken hätten es auch hier vielleicht etwas weniger Aphorismen mit dafür deutlich tiefsinnigeren Ausführungen noch besser getroffen. So wirkt es doch ab und an etwas oberflächlich und schnelllebig.

Trotzdem kann ich dieses Buch definitiv empfehlen und hatte große Freude beim Lesen und Durcharbeiten.

Weiterlesen

Seit sie denken kann liest Celine Nadolny alles, was sie zwischen die Finger kriegen kann. Noch während ihres dualen Studiums zum B.A. in Business Administration machte sie sich als mittlerweile Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin selbständig, wurde dafür dutzendfach prämiert und steht auf der Forbes 30-Under-30 Liste. Für das GEWINNERmagazin checkt die Jungunternehmerin regelmäßig neue Bücher in den Bereichen Finanzen, Erfolg und Steuern.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Meinung

Nach oben