Setze dich mit uns in Verbindung
Chris Wende im Portrait
© Chris Wende

Interviews

Chris Wende: So kannst du als Unternehmer das Beste aus deiner Zeit rausholen

Als High Performance Coach und Gründer der Wende High Performance Consulting GmbH weiß Chris Wende genau, wie er Unternehmern noch mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys verschafft, ohne das eigene Business zu vernachlässigen – und er geht noch einen Schritt weiter: Dank der effizienten Strategien verhilft er Unternehmern dazu, ihre Zeit optimal auszuschöpfen, schneller umzusetzen und den Umsatz erfolgreich zu steigern.

Ein konstantes Stresslevel wirkt sich auf allen Ebenen des Lebens negativ aus. Erhöhter Stress verhindert, im beruflichen Alltag das volle Potenzial nutzen zu können und mit Leichtigkeit und Effizienz zu arbeiten. Das Resultat sind oft lange Arbeitstage, die dennoch unproduktiv erscheinen und man wünscht sich, ein Tag hätte mehr als 24 Stunden. Viele Unternehmer werden dadurch nicht ihren eigenen Ansprüchen gerecht, da sie ihre Zeit nicht effizient nutzen und nicht so umsetzen, wie sie es eigentlich wollen. Dieses Gefühl kennt Chris Wende, High Performance Coach, und er weiß, dass der Stress nicht nur das Berufsleben beeinträchtigt.

Auch über die Arbeit hinaus spüren viele Menschen, wie groß der Einfluss von Stress sein kann. Nach einem ohnehin kräftezehrenden Arbeitstag fühlen sie sich so erschöpft, dass sie gar keine Energie mehr besitzen, ihre wenige Freizeit mit der Familie, Freunden oder Aktivitäten zu verbringen. Müde fallen sie ins Bett, mit dem Wissen, dass am nächsten Tag der Teufelskreis von vorne beginnt. Dass diese Situation auf Dauer nicht tragbar ist, hat Chris Wende schon früh selbst begreifen müssen – doch geschlagen gab er sich nicht. Er bahnte sich seinen Weg zu einem Leben mit weniger Stress und mehr Zeit.

Als High Performance Coach hilft Chris Wende Unternehmern zu mehr Zeit

Bei Chris Wende braucht niemand Angst vor strikten und festgefahrenen Strukturen zu haben. Seine Pläne sind in hohem Maß flexibel und jederzeit anpassbar.

Der Weg zu Energie und Produktivität für Unternehmer

Daraus entstand die Idee, auch anderen Unternehmern diese Erfahrung zu ermöglichen – mit den richtigen Tools und Techniken und einem ganzheitlichen Konzept. All das vereint der Experte mit der Wende High Performance Consulting GmbH. „Vorab ist dabei eine Erklärung wichtig. Viele denken, Stress könne man mit dem richtigen ‚Stressmanagement‘ allein beheben. Dabei ist es aber nur eine Komponente auf dem Weg zum Erfolg. In unserem Coaching geht es zwar auch um Stressmanagement. Ebenso behandeln wir aber die Punkte Produktivität, Klarheit, die Steigerung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit oder das richtige Mindset. All das gehen wir in unserem ganzheitlichen Ansatz an. Ein wirklich guter Anbieter greift nicht nur einzelne Aspekte heraus, sondern verknüpft sie.“ 

„Klarheit ist Power. Wenn du genau weißt, wo dein Weg hin geht, fällt es dir viel leichter die nötigen Schritte zu tun“, so Chris Wende.

Mit Chris Wende an der Seite gelangen Unternehmer schrittweise zum Erfolg

In der Praxis zeigt sich die ganzheitliche Herangehensweise des Experten auf verschiedenen Ebenen mit klar strukturierten Schritten. In einem ersten Gespräch geht es zunächst um den Bedarf des Unternehmers. Daraufhin folgt eine umfangreiche Analyse, auf der Basis dessen Chris Wende und sein Team ihm Produktivitätstechniken und -tools an die Hand geben. 

Danach erstellen sie Wochenpläne- und strukturen, die zur Orientierung dienen, aber dennoch in hohem Maße flexibel und anpassbar sind. In diesem Schritt geht es außerdem schon darum, erste Blockaden zu lösen. „Viele Menschen sabotieren sich selbst, weil sie es einfach nicht schaffen, neue Muster und Überzeugungen langfristig umzusetzen. Und das verursacht natürlich zusätzlichen Stress, wenn ich weiß, dass mir etwas schadet oder gut tut, ich es aber einfach nicht unterlassen oder konsequent machen kann. Damit dieser Fall nicht eintritt, sind wir da.“ 

Gemeinsam mit dem ganzen Team durchstarten

Dabei ist Chris Wende keineswegs nur Ansprechpartner für einzelne Unternehmer. Auch jene, die mit ihrem Team gemeinsam an der Produktivität und Effizienz arbeiten möchten, sind bei Chris willkommen. „Auch hier arbeiten wir nach Wochenplänen, die von Woche zu Woche noch mehr Zeit schaffen. Das erreichen wir unter anderem durch die Etablierung bestimmter Systeme und anhand gezielter Fragen wie zum Beispiel: Was kann ich delegieren?, Was kann ich automatisieren?, Wo habe ich rückblickend festgestellt, dass ich zwar sehr viel gearbeite habe, ohne einen wirklichen Output zu haben? bis hin zu: Was sind Dinge, die ich in meiner Lebensführung anpassen kann und die sich auf meinen Beruf positiv ausüben und mehr Output bringen?“ 

Ziehen alle Mitarbeiter an einem Strang, so ist der Output wahnsinnig – das hat der Performance Coach schon etliche Male miterleben dürfen. Und er hat schon mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengearbeitet. „Sind die Mitarbeiter entspannter, wissen, wie sie schneller arbeiten, Prozesse dauerhaft umsetzen und noch leistungsfähiger werden können, hat das auch einen positiven Effekt auf den Umsatz.“

Mit der Hilfe von Chris Wende erhälst du mehr Zeit für dich und deine Familie

Viele Menschen wollen zwar etwas ändern, wissen aber gar nicht, wo sie anfangen soll und scheitern nach kurzer Zeit.

Warum man im Alleingang nicht die gewünschten Resultate erzielen kann

Gewiss glauben manche Menschen zu Beginn, ein Coach sei nicht nötig und sie könnten den Weg alleine beschreiten. Schnell begreifen sie aber, wie komplex das Thema eigentlich ist. Wie ein Netz aus vielen Knotenpunkten hängen auch die Faktoren zusammen, die für den Stress und die Produktivität zuständig sind. Wer darüber nicht den Überblick besitzt, wird auf Dauer keinen Erfolg haben. Chris Wende positioniert sich ganz eindeutig zu Alleingängern: „Du kannst zwar jedes Tool und jede Technik der Welt besitzen. Wenn aber etwas unbewusst in dir arbeitet, was dich davon abhält, es dauerhaft zu integrieren, ist es nur die Hälfte wert.“ 

Darüber hinaus weiß der Experte, wie schwierig es vielen fällt, den Anfang alleine zu meistern. Er vergleicht das gerne mit einem riesigen Aufgabenberg, vor dem man steht, der einen jedoch derart erdrückt, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Hinzu kommt, dass viele nicht geschult darin sind, zu planen – meist wissen sie nicht mal, was sie in einer Woche machen möchten.“ Ihnen fehlt eine gute Struktur. Da reicht es auch nicht, eine To-do-Liste zu haben, die weder terminiert noch priorisiert ist.“ 

So fand Chris Wende seinen Weg 

Das Gefühl, von Stress übermannt zu werden, hatte auch Chris Wende vor einigen Jahren. 2013 entdeckten die Ärzte beim Röntgen seines Kiefers eine Zyste, die, wäre sie nicht entfernt worden, zu einer Krebserkrankung geführt hätte. Bei der nachfolgenden Kontrolle stellte man dann jedoch fest, dass die Zyste nachgewachsen war. Es folgte ein weiterer Eingriff, bei dem sehr viel Gewebe entfernt wurde und bei dem ein großes Loch entstand, das von alleine nicht mehr zuwuchs. „Die Folge waren fünf Operationen im Jahr 2014, um den Kiefer zu rekonstruieren. Das ganze Jahr musste ich mich flüssig ernähren und habe zehn Kilo abgenommen. Das war eine schwere Zeit und der Anstoß, mich mehr mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung zu befassen. Eigentlich dachte ich, alles würde besser, nachdem mein Kiefer verheilt.“

Die Realität sah allerdings anders aus. Denn Chris Wende fühlte sich selbst nach der Heilung dauermüde und kraftlos und keiner der zahlreichen Ärzte, die er aufsuchte, konnte ihm helfen – bis er auf eine Heilpraktikerin traf. Sie arbeitete nach einer alternativen Methode und fand heraus, dass er an einer chronischen Nebennierenentzündung litt, eine Reaktion des Körpers auf viel Stress.  

Mehr Produktivität und Effizienz im Berufs- und Privatleben

Chris Wende wollte anderen helfen, nicht die gleichen Fehler wie er zu machen. Daraus entstand die Wende High Performance Consulting GmbH.

„Es geht auch anders!“

„Das war für mich der ausschlaggebende Grund, mich in den verschiedenen Bereichen rund um das Thema Stress weiterzubilden, mittels Seminaren, Büchern und Ausbildungen. Dazu habe ich mir Mentoren gesucht, darunter auch meine Heilpraktikerin, die mich auf meinem Weg sehr unterstützt haben.“ Seine Mühe lohnte sich: Es gelang ihm, endlich die Krankheit hinter sich zu lassen. „Vor allem aber hatte ich mehr Energie als jemals zuvor. Auch den Menschen in meinem Umkreis ist das aufgefallen, wobei ich schon immer viele Selbständige, Führungskräfte und Unternehmer unter meinen Freunden und Bekannten hatte.“ 

Daraus entstand schließlich die Idee, sein Wissen auch mit anderen Menschen zu teilen, die wie er an dem Zustand von Dauerstress litten. Nach der Absolvierung eines der besten Produktivitätscoachings in Deutschland und der Ausbildung zum Lehrer für mentale Fitness kam schließlich die Gründung seines Unternehmens. „Auf der Basis all meines Wissens und meiner eigenen Erfahrungen habe ich mein Coaching-Konzept kreiert. In diesem geht es um Produktivität, Zeitmanagement, Wochenstruktur, Stressmanagement, Leistungsfähigkeit und Mindset.“ Seit nun vier Jahren unterstützt Chris Wende mit seinem Team Einzelpersonen und Unternehmer auf ihrem Weg. Das ist auch für die Zukunft seine Mission. „Niemand soll weiter unter seinem stressigen Leben leiden. Wir möchten, dass so viele Menschen wie möglich mit uns arbeiten und ihnen endlich zeigen: Es geht auch anders!“ 

Du wünschst dir als Unternehmer mehr Zeit für deine Familie, Freunde und Hobbys, ohne dass dein Business darunter leidet?
Melde dich jetzt bei Chris Wende und vereinbare eine kostenlose Erstberatung!

Hier geht es zur Seite von Chris Wende

Anne Kläs

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben