Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Christian Hahn

Anzeige

Christian Hahn: Wie er den Mittelstand in die digitale Zukunft führt

Christian Hahn ist Gründer und Geschäftsführer der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH in Düsseldorf. Nach zwölf Jahren und 450 Projekten bei Microsoft hat er die Digitalisierung zu seiner Berufung gemacht und unterstützt heute mittelständische Unternehmen in Deutschland bei ihrer Umsetzung. Im Interview hat er uns verraten, worauf es dabei ankommt, warum jedes Unternehmen digitale Strukturen braucht und was die Grundlage seiner Expertise ist.

Der Mittelstand ist als Rückgrat der deutschen Wirtschaft stets darum bemüht, sowohl seine Leistungen als auch seine Prozesse zu optimieren. Immer mit dem Ziel vor Augen, zu wachsen, mehr Kunden zu betreuen und den eigenen Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen zu bieten. Diesem Vorhaben stehen jedoch diverse Hindernisse entgegen: schwerfällige Abläufe, übermäßige Bürokratie und fehlende Strukturen, weiß Christian Hahn. Die meisten Unternehmer haben mittlerweile davon gehört, dass digitale Maßnahmen zur Lösung all dieser Probleme beitragen könnten. Allerdings können sie häufig nicht greifen, welche Vorteile ihnen diese im Detail bringen würden. Zudem fehlt es ihnen sowohl am nötigen Know-how, um sie in Eigenregie umsetzen zu können, als auch am notwendigen Vertrauen in externe Berater. „Da sie sich bisher nur nebenbei mit der Digitalisierung beschäftigt haben, setzen die meisten Unternehmer weiterhin auf ihre bewährten Methoden – obwohl sie wissen, dass sie ihnen zunehmend Schwierigkeiten bereiten“, erklärt Christian Hahn, Geschäftsführer der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH.

„Für mich als Digitalisierungsberater geht es daher vor allem darum, lückenlose Transparenz zu schaffen und den Unternehmern die konkreten Vorteile digitaler Maßnahmen in ihrer Firma aufzuzeigen. In der Folge begleite ich sie Schritt für Schritt bei der Umsetzung. Ich bezeichne mich dabei gerne als ‚Sparringspartner für Digitalisierung'“, fügt der Experte für Digitalisierungsmaßnahmen hinzu. Christian Hahn war zunächst 15 Jahre als IT-Offizier bei der Bundeswehr tätig und arbeitete anschließend zwölf Jahre bei Microsoft als Vertriebsleiter Cloud Computing. Schließlich gründete er 2018 die digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH und machte sich als Digitalisierungsberater selbstständig.

Heute unterstützt Christian Hahn gemeinsam mit seinem Team Unternehmer auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft. In den vergangenen Jahren begleitete er dabei 650 Projekte. Er sammelte damit ein umfassendes Wissen über die Implementierung in den unterschiedlichsten Branchen. Sein Fokus liegt dabei nicht nur darauf, Lösungen zu verkaufen. Vielmehr hilft Christian Hahn den Verantwortlichen mittelständischer Unternehmen dabei, die Möglichkeiten der Digitalisierung in ihren spezifischen Geschäftsprozessen zu verstehen und sie mit seiner Hilfe richtig umzusetzen.

Christian Hahn der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Christian Hahn! Mit welcher Ausgangssituation kommen deine Kunden auf dich zu?

Immer mehr Unternehmen machen sich wegen Dingen wie Cyberkriminalität Sorgen. Allerdings gehen ihre Probleme weit über grundlegende Sicherheitsaspekte hinaus. So mangelt es ihnen vor allem an der nötigen Effizienz, um ihrer Auftragslast gerecht werden und sich gegen ihre Konkurrenz behaupten zu können. Die meisten von ihnen geben dafür dem anhaltenden Fachkräftemangel die Schuld. Er spielt dabei zwar durchaus eine Rolle, ist aber keinesfalls alleinverantwortlich für das Dilemma vieler Firmen. Schließlich könnten sie deutlich ertragreicher arbeiten, wenn sie ihr Personal gezielter einsetzen und es durch automatisierte Prozesse entlasten würden.

Christian Hahn ist Gründer und Geschäftsführer der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH in Düsseldorf.

Beispielsweise hat eine Mitarbeiterin von einem meiner späteren Kunden der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH beinahe drei Wochen ihrer monatlichen Arbeitszeit für das Abtippen von Rechnungsinformationen aufgewendet. Sie war dabei sehr frustriert, weil ihr oft nach stundenlangem Abtippen Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind. Erst nachdem wir ein Skript implementiert hatten, wurde sie von dieser undankbaren Aufgabe befreit. Und konnte ihre Arbeit in diesem Bereich fortan in nur wenigen Minuten fehlerfrei erledigen. Bei einem anderen Projekt konnten wir die Überlebensfähigkeit eines Restaurants durch digitale Prozesse sicherstellen und es so erfolgreich durch die für die Branche enorm herausfordernde Corona-Pandemie führen.

Darauf bin ich stolz! Denn häufig ist es so, dass ich die Menschen mit meiner Arbeit persönlich berühre – oft fließen dabei auch Tränen. Am Ende sind meine Kunden der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH und ihre Mitarbeiter immer weitaus zufriedener und glücklicher mit ihrer Arbeit. Das ist das Schönste an meiner Arbeit und spornt mich jeden Tag aufs Neue an.

Warum bemühen sich betroffene Unternehmen nicht um eine zügigere Umsetzung der Digitalisierung, wenn sie doch offensichtlich notwendig ist?

Deutsche Unternehmen hinken in dieser Hinsicht nicht nur aus Skepsis hinterher. Einer der wesentlichen Gründe für die schleppende Umsetzung der Digitalisierung ist außerdem, dass viele Geschäftsführer oder IT-Leiter die englische Sprache oftmals nicht umfänglich beherrschen. Sie verstehen dadurch nicht, womit etwa die IT-Größen aus dem Silicon Valley werben und welches Potenzial diese Technologien für ihr Unternehmen bieten. Das macht mich in meiner täglichen Zusammenarbeit mit den Unternehmern häufig auch zu einer Art Sprachmittler. Darüber hinaus muss ich in vielen Fällen zunächst das nötige Vertrauen in die Maßnahmen schaffen. Daran mangelt es häufig, weil wir Deutschen oft die Risiken und Nebenwirkungen und nicht die Chancen und Möglichkeiten in den Vordergrund stellen.

Christian Hahn von der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH

Mit dem Team der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH will Christian Hahn Deutschland digitalisieren.

„Digitalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg!“

Christian Hahn, hältst du die Digitalisierung für unerlässlich, um als Unternehmen künftig bestehen zu können?

Zweifellos ist die Digitalisierung mittlerweile der Schlüssel zum Erfolg. Allerdings haben das viele Menschen noch nicht realisiert. In der modernen Welt werden Unternehmen durchgehend vor neue Probleme gestellt. Während einzelne Firmen sie durch digitale Prozesse und Automatismen lösen, suchen andere nur nach Ausflüchten. Im schlimmsten Fall bleiben sie auf der Strecke.

„Eines ist also klar: Wer auch in Zukunft bestehen und sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen will, muss die Notwendigkeit der Digitalisierung anerkennen und sich um ihre Umsetzung bemühen.“

Es ist allerdings nicht damit getan, ein solches Vorhaben lediglich in die Wege zu leiten. Vielmehr müssen die Verantwortlichen auch all ihre Mitarbeiter und Führungskräfte darauf einstimmen. Schließlich bringt keine Investitionssumme der Welt etwas, wenn die dadurch geschaffene digitale Infrastruktur nicht auch zielführend genutzt wird.

Aus diesem Grund schulen wir mit der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH immer alle Beteiligten – von den Mitarbeitern unserer Kunden bis zur Führungsebene. Indem wir ihnen die Vorteile der Digitalisierung aufzeigen, gelingt es uns auch problemlos, sie alle mit ins Boot zu holen und sie für das Thema zu begeistern. Ich mache meinen Job schließlich nicht nur, weil Digitalisierung spannend ist, sondern weil die Unternehmen damit auch Geld sparen und ein menschenwürdigeres Arbeitsumfeld schaffen. Es gibt noch immer zu viele Menschen, die täglich vor dem Computer oder an Maschinen sitzen und den ganzen Tag Daten von links nach rechts transportieren. Obwohl es dafür mittlerweile weitaus einfachere Lösungen gibt.

So unterstützt Christian Hahn seine Kunden der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH bei der Digitalisierung

Du hast bereits einzelne Aspekte deiner Arbeit angesprochen. Wie können sich Interessenten die Zusammenarbeit mit dir und der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH im Detail vorstellen?

Im ersten Schritt findet eine Erkundungsphase statt, die ich unter anderem für eine ausführliche Bestandsanalyse nutze. Hierfür haben wir einen Fragenkatalog erarbeitet, mit dessen Hilfe ich alle relevanten Details für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Erfahrung bringen kann. Zusätzlich nehme ich das jeweilige Unternehmen über einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen vor Ort unter die Lupe, um die aktuellen Abläufe und Strukturen kennenzulernen. Ich beginne dabei meist am Empfang und spreche mit den Menschen dort. Dabei habe ich mitunter schon spannende Erkenntnisse gewinnen können – beispielsweise als der Postbote tausende Eingangsrechnungen auf den Tresen packte. Daraus wurde dann das erste Digitalisierungsprojekt, welches am Ende Einsparungen in Höhe von fast 600.000 Euro im Jahr für das betroffene Unternehmen bedeutete. In der Folge setze ich mich auch direkt mit den Mitarbeitenden auseinander und führe ausführliche Gespräche mit jedem Einzelnen.

Christian Hahn von der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH

„Wer auch in Zukunft bestehen und sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen will, muss die Notwendigkeit der Digitalisierung anerkennen“, sagt Christian Hahn von der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH.

Meine Erkenntnisse bereite ich dann auf und präsentiere sie der Geschäftsleitung. Bei dieser Gelegenheit stelle ich auch meine Lösungsansätze vor und gebe einen Ausblick auf den zu erwartenden Zeitrahmen sowie das Budget. So schaffe ich gemeinsam mit den Verantwortlichen die Grundlage, um ein zielführendes Konzept zu erarbeiten. Dabei achte ich stets darauf, lediglich Strategien anzuwenden, für die ich meine Hand ins Feuer legen würde. Dadurch gelingt es mir in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen immer, ihre Probleme zu lösen und sie durch digitale Strukturen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Christian Hahn über sein Angebot und gute Mitarbeiterführung

Beschränkt sich dein Angebot der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH auf Digitalisierungsmaßnahmen oder betreust du deine Kunden auch darüber hinaus?

Grundsätzlich versuche ich, Unternehmen in jedem Bereich zu unterstützen – ich höre also nicht bei der Digitalisierung auf. Durch meine intensive und direkte Zusammenarbeit mit ihnen decke ich meist viel Verbesserungspotenzial auf. Während persönlicher Gespräche mit den Mitarbeitern erfahre ich zudem, ob es möglicherweise eine gewisse Unzufriedenheit gibt. Derartige Informationen sind für die Führungsebene von grundlegender Bedeutung, um das eigene Unternehmen voranbringen und Probleme lösen zu können. Selbstverständlich gebe ich sie ausnahmslos anonymisiert weiter.

Leider fehlt es in den Firmen häufig an den nötigen Führungskompetenzen, um derartige Missstände in Eigenregie aufdecken und beheben zu können. Dank meiner langjährigen Arbeit bei Microsoft verfüge ich jedoch über Qualitäten, die ich für meine Kunden der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH auch in diesem Zusammenhang vorteilhaft einbringen kann.

Woran kann man eine gelungene Mitarbeiterführung deiner Erfahrung nach festmachen?

Noch immer geben zu viele Arbeitgeber ihrem Personal starre Jahresziele vor und lassen es damit allein. Dabei sollte es in ihrem Interesse sein, zu wissen, wo sie stehen. Sie müssten sich daher intensiver mit der Arbeitslast ihrer Mitarbeiter auseinandersetzen und ihnen die Unterstützung bieten, die sie benötigen, um die Vorgaben erfüllen zu können. Darüber hinaus ist vielen Unternehmern nicht bewusst, wie wichtig Wertschätzung ist. Schließlich geht es Arbeitnehmern am Ende des Tages nicht nur um Geld. Es geht vor allem auch um die Anerkennung ihrer Leistungen.

Christian Hahn von der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH

Nach zwölf Jahren und 450 Projekten bei Microsoft hat Christian Hahn von der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH die Digitalisierung zu seiner Berufung gemacht und unterstützt heute mittelständische Unternehmen in Deutschland bei ihrer Umsetzung.

Eine gute Mitarbeiterführung zeichnet sich somit dadurch aus, dass Arbeitnehmer sich um eine Verbesserung der Arbeitsprozesse bemühen und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter fördern. Digitalisierte und automatisierte Prozesse legen das Fundament hierfür. Sie schaffen überhaupt erst die nötige Zeit, um sich mit den Wünschen und Anregungen des Personals sowie dem vorhandenen Verbesserungspotenzial beschäftigen zu können. 

Vorurteile und inkompetente Berater in der Digitalisierungsbranche

In Bezug auf Digitalisierung gibt es viele gängige Vorurteile. Mit welchen kommst du in deiner Arbeit mit der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH am meisten in Berührung?

Ich höre oft, Digitalisierung sei teuer und komplex. Neben diesem Vorurteil gibt es auch eine Menge Ängste.

„Viele Mitarbeitende fürchten, sie wären der Digitalisierung nicht gewachsen.“

Während unserer Schulungen treten vornehmlich Frauen mit derartigen Bedenken an mich heran. Sie gehen meiner Erfahrung nach offener mit ihren Zweifeln um als ihre männlichen Kollegen. Im direkten Gespräch mit ihnen wird jedoch auch deutlich, dass sie durchaus die Bereitschaft mitbringen, sich weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen. Für mich geht es also in erster Linie darum, ihnen mit der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH die Angst zu nehmen. Was mir durch lückenlose Aufklärung über die Notwendigkeit ihrer Anpassung und die Chancen der Digitalisierung auch immer gelingt.

Ein großes Problem ist zudem, dass viele Unternehmer kein Vertrauen in die Cloud-Lösungen ausländischer Konzerne haben. Ich vertreibe bereits seit vielen Jahren digitale Lösungen und wurde daher schon unzählige Male hiermit konfrontiert. Dass einige Anbieter in meiner Branche enorm schlechte Ergebnisse liefern, ist dabei auch nicht hilfreich. Sie setzen ihre Maßnahmen größtenteils nicht fachgerecht um und betreuen ihre Kunden nur oberflächlich. Vielen von ihnen fehlt es sowohl am grundlegenden Fachwissen als auch am notwendigen Engagement. So verwundert es kaum, dass etliche Unternehmer sich aus Angst davor, an ein schwarzes Schaf zu geraten, vor der Digitalisierung scheuen. Ich setze daher mit der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH auf größtmögliche Transparenz und eine umfassende Beratung, um derartige Bedenken meiner Interessenten schon von Beginn an aufzulösen.

Christian Hahn über die Grundlagen seiner Expertise

Woher stammt deine Expertise und was unternimmst du, um auf dem Laufenden zu bleiben?

Zweifellos legte meine Zeit bei Microsoft den Grundstein für mein heutiges Fachwissen in diesem Bereich. Damals lernte ich von den Besten und kam mit den Größen der Branche wie etwa Bill Gates, Steve Ballmer oder Satya Nadella in Kontakt. Das eröffnete mir schon damals eine völlig neue Perspektive auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und prägt mich bis heute. Dank dieser Umstände und meiner jahrelangen Berufserfahrung erkenne ich bei jedem meiner Projekte von Anfang an, welche Lösungsansätze die Unternehmen zum Erfolg führen. Doch man darf nicht vergessen, dass die digitale Welt extrem schnelllebig ist. Daher ist es auch für mich unerlässlich, mich stetig weiterzubilden.

Christian Hahn von der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH

Das Team der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH unterstützt Unternehmen bei der Einführung digitaler Strukturen.

Zu diesem Zweck verfolge ich täglich die wichtigsten Blogs und YouTube-Videos zum Thema Digitalisierung. Außerdem studiere ich Hersteller-Websites sowie die spezifischen Herausforderungen der verschiedenen Branchen. Um durchgehend über die neuesten Entwicklungen informiert zu sein, besuche ich zudem mehrmals im Jahr Konferenzen oder Seminare. Dort tausche ich mich mit anderen Experten aus. Ergänzend hierzu lege ich großen Wert auf meine Persönlichkeitsentwicklung, die ich unter anderem durch entsprechende Coachings vorantreibe. Schließlich bin ich als Digitalisierungsberater nicht nur technisch bei meinen Kunden gefragt. Lebenslanges Lernen treibt mich an und hat mich einst auch zu meinem Beruf gebracht.

Wie Christian Hahn die Digitalisierung deutscher Unternehmen mit der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH künftig vorantreiben will

Welche Ziele willst du in naher Zukunft erreichen und wo siehst du dein Unternehmen digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH in den nächsten Jahren?

Zum einen will und muss ich noch mehr Unternehmern helfen, ihre Probleme zu lösen und sich durch digitale Maßnahmen zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck treibe ich das Wachstum meiner Firma weiter voran. Ich suche stetig nach motivierten Menschen, die mein Team verstärken und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Zum anderen möchte ich in den kommenden Jahren auch meine Zielgruppe noch spezifischer definieren. Schließlich will ich mit meinem Angebot vor allem jene Unternehmer ansprechen, die den Wert dahinter erkennen.

Meine Kunden der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH sollten also durchaus dazu bereit sein, neue Dinge zu lernen und notwendige Investments zu tätigen. Schließlich entlasten sie durch die Digitalisierung nicht nur ihre Mitarbeiter. Sie steigern damit auch ihre Effizienz und treiben ihren Umsatz sowie ihren Gewinn um ein Vielfaches in die Höhe. Ich bin lange in meiner Komfortzone geblieben und habe nur meinem direkten Umfeld oder auf Weiterempfehlungsbasis geholfen. Doch jetzt ist für mich die Zeit gekommen, mit meiner Mission an die Öffentlichkeit zu treten. Ich will Deutschland digitalisieren ­– einfach, weil ich im Gegensatz zu den meisten Anbietern weiß, wie das geht.

Du möchtest die vorhandenen Potenziale deines Unternehmens durch Digitalisierung maximal ausschöpfen?
Dann melde dich jetzt bei Christian Hahn und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben