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Daimler Truck präsentiert batterieelektrischen Überlandbus als nächsten Schritt der E-Mobilitätsstrategie
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat erstmals Details zu seinem geplanten batterieelektrischen Überlandbus „Mercedes-Benz eIntouro“ bekannt gegeben. Der Serienstart ist für 2026 vorgesehen, während Bestellungen bereits ab Anfang 2025 möglich sein sollen. Die Präsentation des marktreifen Modells wird auf einer Branchenmesse im Oktober 2025 erfolgen.
Der eIntouro wird mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien ausgestattet sein und eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern bieten. Damit adressiert Daimler Truck den Bedarf an elektrischen Lösungen für Überlandstrecken, die höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und größere Distanzen als im städtischen Nahverkehr erfordern. Laut Daimler-Buses-Chef Till Oberwörder eignet sich der Bus insbesondere für den Einsatz auf Landstraßen.
Die Anschaffungskosten für den E-Überlandbus werden, abhängig von der Konfiguration, voraussichtlich 1,5- bis 2-mal so hoch sein wie die eines vergleichbaren Dieselmodells. Allerdings betont Oberwörder, dass die Gesamtkosten über den Lebenszyklus des Fahrzeugs entscheidend seien. Beim elektrischen Stadtbus sei man bereits „auf Augenhöhe“ mit Dieselmodellen; eine ähnliche Entwicklung werde für den Überlandbereich erwartet.
Als nächstes Ziel hat Daimler Truck die Elektrifizierung des Reisebussegments bis 2030 im Blick. Dies stelle jedoch eine größere Herausforderung dar, da eine funktionierende Schnelllade- und Wasserstoffinfrastruktur für den Fernverkehr bislang fehlt. Daimler setzt hier parallel auf Batterietechnologie und Wasserstoff-Brennstoffzellen.
Parallel zur Busstrategie hat Daimler Truck Förderzusagen in Höhe von 226 Millionen Euro für die Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen-Lkw erhalten. Diese sollen ab 2026 im Mercedes-Benz Werk in Wörth produziert werden. Die Mittel stammen aus dem europäischen IPCEI-Programm für Wasserstoff und werden von Bund und Ländern bereitgestellt.