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Das sind die geeigneten Social-Media-Plattformen für das Jahr 2021
Die Corona-Krise hat das Konsumerverhalten in ganz Europa nachhaltig verändert – gerade auch in Deutschland. Das wirkt sich auch 2021 auf die Social-Media-Plattformen aus.


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Onlineshopping statt Citytour, Film- und Serienstreaming statt Kinobesuch oder Onlinefitnesskurs statt Fitnessstudio. Die Menschen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten im Internet immer häufiger und gezielter. Aus diesem Grund verlagern Unternehmen das Marketing seit Ausbruch der Corona-Krise noch stärker ins Netz. Und dieser Trend wird auch 2021 bleiben. Dazu äußerte sich Eric Kaiser von We like Social Media aus Berlin über die drei wichtigsten Social-Media-Plattformen 2021, von denen Unternehmen profitieren können.
Pressemitteilung:
Auf den sozialen Plattformen tummeln sich die Kunden
In der Bahn sich die Zeit mit inspirierenden Instagram-Bildern vertreiben. Am Abend geniale Rezepte von Youtube nachkochen oder Life Hacks von TikTok ausprobieren. Wer an beruflichem Networking interessiert ist, erstellt ein Profil auf Xing und LinkedIn. Auch zum Shoppen gehen europaweit die Menschen aller Altersklassen immer öfter ins Netz.
Rund 90 Prozent der über 25-Jährigen informieren sich auf den Social-Media-Plattformen über News und Produkte. Im Januar 2020 belief sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von sozialen Netzwerken weltweit auf rund 3,8 Milliarden, so statista.
Unternehmen bauen immer mehr auf Social-Media-Marketing
Diese Zahlen lassen Unternehmer deshalb marketingstrategisch umdenken. Laut einer Befragung des Deutschen Marketingverbandes (DMV) verlegen Unternehmen ihre Werbebudgets fast nur noch in digitale Maßnahmen wie in Social Media.
Bei der Budgetierung des Werbeetats stellen sich Marketer dabei in der heutigen Zeit drei elementare Fragen:
- Social Media Trends 2021: Welche sozialen Plattformen sind besonders profitabel für das Unternehmen?
- Welche werden zukünftig am meisten von welcher Zielgruppe frequentiert?
- Welche Plattformen sollten unbedingt in die Marketingstrategie integriert werden, welche sind eher bedeutungslos?
Dazu äußerte sich Eric Kaiser: „Social-Media-Marketing ist in Verbindung mit der richtigen Content-Strategie bei einem guten Marketingmix unabdingbar. Wer als Unternehmer jetzt nicht mit auf den Zug springt und die Social-Media-Trends 2021 nicht kennt, wird den Anschluss in Sachen Konkurrenzfähigkeit verlieren.“
Top 3 der Social-Media-Plattformen 2021
Seine Prognosen für die Social-Media-Trends 2021 sind:
Im Januar 2019 nutzten 4,1 Millionen Menschen in Deutschland TikTok, im November waren es bereits 5,5 Millionen Nutzer im Monat. Damit gehört die Plattform zu den sozialen Netzwerken, die am schnellsten gewachsen sind und weiter rasant wachsen. Was diese Plattform so interessant für die Nutzer macht, sind kurze Handyvideos. Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen wollen, sollten auf TikTok mitmischen.
Instagram steht mit 15 Millionen Nutzern im Monat in Deutschland allerdings noch deutlich vor TikTok. Die Tendenz zwar etwas abnehmend, aber dennoch stark bleibend. Wichtig beim Social-Media-Marketing ist außerdem: Für gute Fotos hat Instagram das bessere Netzwerk. Die Zielgruppe sind junge Nutzer. 60 Prozent sind unter 25 Jahren, 35 Prozent unter 18.
Auch LinkedIN und Xing wachsen darüber hinaus kontinuierlich. Xing hat rund 17 Millionen Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz, LinkedIN insgesamt 610 Millionen Mitglieder weltweit, davon 13 Millionen im deutschsprachigen Raum. Sie sind also weitaus mehr als nur eine berufliche Jobsucheplattform. Hier treffen sich Arbeitnehmer aller Positionen und Arbeitgeber, kleine regionale Betriebe und große, weltweit agierende Unternehmen. Berufliche Kontakte werden aufgebaut und Informationen ausgetauscht. Eine ideale Plattform für das Social-Media-Marketing im Bereich B2B.
Weiterhin bedeutend bleibt das weltweit größte Videoportal Youtube. Mit monatlich etwa zwei Milliarden aktiven Usern ist es eine interessante Plattform für alle Unternehmen. Hier können sie über unterschiedliche Werbeformate oder über einen eigenen Kanal Tutorials, Produktinformationen oder Videos einstellen, um neue Kunden zu gewinnen. Wer auch emotionales Storytelling beherrscht, wird auf Youtube erfolgreich sein.


Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

