Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© EnerPlan Energieberatungsagentur

Anzeige

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz: Optimale Energieberatung

Die Energiekosten steigen – das stellt Unternehmen und Eigenheimbesitzer gleichermaßen vor die Aufgabe, nach Einsparungspotenzialen zu suchen. Doch was ist im konkreten Fall möglich? Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz unterstützen mit ihrer EnerPlan Energieberatungsagentur gewerbliche und private Kunden bei allen Fragen rund um das Thema Energie. In unserem Interview erklären sie, wie eine gute Energieberatung aussieht, was die Änderungen bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen bedeuten und warum die von der Politik bevorzugten Lösungen nicht immer sinnvoll sind.

Im Augenblick kommt kein Gewerbetreibender und kein privater Hausbesitzer um die Frage herum, wie sich der Verbrauch von Strom und fossilen Brennstoffen seines Gebäudes senken lässt. Doch welche technischen Lösungen sind auch wirtschaftlich überzeugend? Stehen für eine Sanierung Fördermittel zur Verfügung? Welche Gesetze und Verordnungen sind für das Vorhaben relevant? „Ein Laie kommt an dieser Stelle schnell an seine Grenzen“, erklären Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz von der EnerPlan Energieberatungsagentur übereinstimmend. „Wer weiß schon, was ein hydraulischer Abgleich ist? Wer hat etwas von Blower Door Messung oder Wärmebrückenberechnung gehört? Was bedeutet die zweite Energieeinsparverordnung für sein Gebäude? Wenn es um Energieoptimierung geht, ist eine professionelle und seriöse Beratung gefragt. Mit einer guten Energieberatung steht der Besitzer eines Gebäudes rechtlich auf der sicheren Seite und er muss auch nicht fürchten, dass sich die energiesparende Lösung erst in fünfzig Jahren rechnet.“ 

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz sind seit vielen Jahren als Energieberater in Baden-Württemberg und Hessen tätig. Mit der EnerPlan Energieberatungsagentur haben sie ihre Kräfte vereint und bieten ihre Dienstleistung nun auch in ganz Deutschland an. Das Team der EnerPlan sorgt für den richtigen Durchblick beim Thema Energieeinsparung, erstellt Sanierungsfahrpläne und begleitet Bauvorhaben. Mehr als 600 Kunden vertrauen inzwischen dem Know-how der Experten. Im Mittelpunkt steht bei der EnerPlan die optimale Ausschöpfung des Potenzials. 

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz von EnerPlan bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz! Energieeinsparung ist gegenwärtig ein großes Thema. Mit welchen Wünschen kommen die Kunden auf die EnerPlan Energieberatungsagentur zu? 

Denis Löw: Natürlich haben unsere Kunden den Wunsch, die Kosten für Energie möglichst stark zu senken. Es ist aber auch so, dass sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Handeln zwingen. Sie müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. Nehmen wir beispielsweise den hydraulischen Abgleich: Bis Ende September dieses Jahres muss ein solcher Abgleich bei Gewerbegebäuden ab 1.000 Quadratmetern beheizter Fläche und bei Wohnhäusern ab zehn Wohneinheiten durchgeführt werden. Ab September 2024 gilt das Ganze bereits ab sechs Wohneinheiten. Wir sprechen an dieser Stelle über Zentralheizungssysteme mit fossilen Brennstoffen. Das Einsparungspotenzial liegt allein bei diesem Punkt zwischen fünf und fünfzehn Prozent. 

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz beraten dich dazu mit ihrer EnerPlan Energieberatungsagentur

Das Team um Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz von EnerPlan unterstützt gewerbliche und private Kunden bei allen Fragen rund um das Thema Energie.

Wissen eure Kunden über die gesetzlichen Änderungen Bescheid oder müsst ihr sie dahin gehend aufklären?

Timo Munz: Die meisten haben bereits von den gesetzlichen Änderungen gehört, weil sie von ihren Verbänden informiert wurden. Auch in den Medien war die zweite Energieeinsparverordnung ein Thema. Trotzdem herrscht eine große Verunsicherung. Es ist eben nicht bekannt, was ein hydraulischer Abgleich umfasst. Den Begriff hatte zuvor kaum jemand gehört. Wir müssen also mit der EnerPlan viel Aufklärungsarbeit leisten und für Orientierung sorgen. Wir geben unseren Kunden einen Fahrplan für den Ablauf an die Hand, damit sie, was die neuen Gesetze betrifft, auf der sicheren Seite sind. 

Der Schwerpunkt der EnerPlan liegt im gewerblichen Bereich. Ihr betreut aber auch Privatkunden. Aus welchem Grund sucht der Besitzer eines Eigenheims den Kontakt zu euch? 

Andreas Hauf: Eigenheimbesitzer kommen in der Regel zu uns, wenn eine Sanierung ansteht. Natürlich ist eine solche Erneuerung nur sinnvoll, wenn sie Energieeinsparungen bringt. Es sind aber auch gesetzliche Bedingungen zu erfüllen und entsprechende Nachweise zu erbringen. Dazu kommt, dass die energetische Sanierung durch die KfW gefördert wird. Unsere Beratung sorgt dafür, dass die Fördermittel auch wirklich ausgeschöpft werden können. Seit die Energiepreise explodiert sind, fragen uns aber auch immer mehr Privatkunden, ob sie jenseits einer Komplettsanierung etwas unternehmen können, um die Kosten zu senken. Das ist tatsächlich der Fall. Mit kleinen Änderungen lassen sich durchaus Einspareffekte erzielen. 

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz bieten eine umfangreiche Beratung zu Sanierung und Neubau 

Konzentriert ihr euch mit EnerPlan ausschließlich auf die Energieberatung für Bestandsbauten?

Denis Löw: Nein, wir sind auch Ansprechpartner, wenn es um Bauvorhaben geht. Mit EnerPlan erstellen wir also Konzepte für Effizienzhäuser und bieten eine Begleitung während der Bauphase an. Im Augenblick tritt dieser Teil unserer Arbeit ein wenig in den Hintergrund, weil zahlreiche Projekte aufgrund der hohen Zinsen und der schwierigen Finanzierung gestoppt worden sind. 

Mit den steigenden Energiepreisen drängen immer mehr Energieberater an den Markt. Was unterscheidet die EnerPlan von anderen Anbietern? 

Timo Munz: Was die Expertise betrifft, deckt unser Team wirklich alles ab, was Energieberatung hergibt. Viele unserer Kollegen sind dagegen als Einzelkämpfer unterwegs. Es ist allerdings unmöglich, in allen Bereichen der Energieoptimierung Fachmann zu sein. Die Kollegen geben deshalb einen Teil ihrer Arbeit an Subunternehmer ab. Das führt dann beinahe zwangsläufig zu Problemen bei der Abstimmung, die eigentlich intern laufen sollte. Wir können alles aus einer Hand anbieten und somit gibt es keine Reibungsverluste. Aus diesem Grund geht es bei uns auch besonders schnell. 

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz beraten dich dazu mit ihrer EnerPlan Energieberatungsagentur

„Wir können unseren Kunden helfen, das Potenzial ihrer Gebäude zu erkennen und voll auszuschöpfen“, sagt Timo Munz von EnerPlan.

Das Team der EnerPlan umfasst sechs Experten, von denen jeder in einem bestimmten Fachgebiet über ein besonders umfangreiches Wissen verfügt. Zusätzlich haben wir Mitarbeiter für das Büromanagement, die uns den Rücken freihalten. Das macht die Stärke der EnerPlan aus und unsere Kunden wissen das zu schätzen. Im Übrigen sind wir dabei, unser Team zu erweitern. Wir arbeiten bisher mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg und Hessen, gehen aber gerade zu einer deutschlandweiten Tätigkeit über.

Wie die EnerPlan ihre Projekte angeht 

Was erwartet eure Kunden, wenn sie euch für eine Beratung kontaktieren? Wie läuft die Zusammenarbeit mit euch ab? 

Andreas Hauf: Das lässt sich pauschal gar nicht sagen. Jedes Projekt ist ein Einzelfall und muss daher individuell angegangen werden. Wenn sich eine Energieberatung nach Schema F durchführen ließe, bräuchte man ja auch keinen Experten. Zudem ist unser Leistungsspektrum sehr breit angelegt.

„Wir erstellen Energieausweise, beraten zur Sanierung und zum Neubau, konzipieren Sanierungsfahrpläne, beantragen dafür die Fördermittel und begleiten das Bauvorhaben in all seinen Phasen.“

Über den hydraulischen Abgleich haben wir ja bereits gesprochen. Dazu kommen Wärmebrückenberechnung, Lüftungskonzept sowie Blower Door Messung und Thermografie, wenn es um die Dichte der Gebäudehülle geht. Wir führen auch Heizlastberechnungen durch und das ist längst noch nicht alles. Wir freuen uns beispielsweise, wenn wir Gebäudepläne bekommen, doch falls keine vorhanden sind, kann unser Team der EnerPlan die Vermessung auch selbst vornehmen. 

Die Kunden kommen häufig mit konkreten Vorstellungen zu uns. Dabei geht es allerdings nicht um technische Details oder Fragen der Umsetzbarkeit, sondern nur um die grundsätzliche Richtung. In diesen Fällen bieten wir sofort passende Lösungen an. Es kommt aber auch vor, dass ein Kunde einfach sagt: „Ich habe ein Haus und möchte Energie sparen.“ Dann sehen wir uns die Sache vor Ort gründlich an, führen eine umfangreiche Analyse durch und besprechen im Anschluss gemeinsam mit dem Kunden, an welchen Schrauben wir drehen können, um Effekte zu erzielen.

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz beraten dich dazu mit ihrer EnerPlan Energieberatungsagentur

Zusammen mit Denis Löw und Timo Munz sorgt Andreas Hauf mit der EnerPlan für den richtigen Durchblick beim Thema Energieeinsparung, erstellt Sanierungsfahrpläne und begleitet Bauvorhaben.

Unterscheidet sich eure Arbeit, wenn es sich um gewerbliche Kunden mit großen Gebäuden oder ganzen Gebäudekomplexen handelt? 

Denis Löw: Die Methoden sind grundsätzlich ähnlich, wobei sich die unterschiedlichen Dimensionen natürlich auf die Herangehensweise auswirken. Die Produktionshallen eines Industrieunternehmens sind eben etwas anderes als ein Reihenhaus. Das Ziel bleibt aber immer das gleiche: Es dreht sich um die Einsparung von Kosten für Strom und fossile Brennstoffe. Mit unseren Konzepten kann diese Einsparung bei bis zu 20 Prozent liegen – und das ist ein durchaus ordentliches Ergebnis.

Wenn wir über Hausverwaltungen sprechen, sieht die Sache aber doch ein wenig anders aus. Die Zusammenarbeit mit ihnen läuft in der Regel langfristig. Hausverwaltungen sind froh, wenn sie einen Partner haben, den sie in allen Fragen rund um die Energie kontaktieren können. Es gibt ja in energetischer Hinsicht immer etwas zu tun, wenn es sich um fünfzig oder hundert Mehrfamilienhäuser handelt. In diesem Jahr ist es die zweite Energieeinsparverordnung, die einen hydraulischen Abgleich nötig macht. Im nächsten Jahr wird es etwas anderes sein. Die Frage der Energieeffizienz von Gebäuden wird uns sicherlich weiterhin begleiten. Einen Stillstand wird es da nicht so schnell geben. 

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz: Warum bei EnerPlan die beste und nicht die angesagteste Lösung zum Einsatz kommt 

Begegnen euch auch einmal Vorurteile oder Bedenken seitens eurer Kunden? Besonders, wenn es sich um die technische Seite der Lösungen dreht?

Timo Munz: Es gibt immer wieder bestimmte technische Lösungen, die von Politikern oder den Medien sehr stark propagiert werden, ohne dass hinterfragt wird, ob sie für jedes Gebäude und unter allen Bedingungen die besten Ergebnisse bringen oder überhaupt umsetzbar sind. Die Kunden kommen dann zu uns und sind begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich ihnen allem Anschein nach eröffnen. Wenn unser Team der EnerPlan sich die Situation aber vor Ort anschaut, stellt es oft fest, dass ihnen diese Technik keine Vorteile bringt. 

Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz beraten dich dazu mit ihrer EnerPlan Energieberatungsagentur

Mehr als 600 Kunden vertrauen inzwischen dem Know-how von Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz von EnerPlan.

Wir schlagen ihnen also bessere Lösungen vor, die zu ihrer konkreten Situation passen. Energieeffizienz ist kein Thema, das sich für Schwarz-Weiß-Malerei eignet. Ein Gebäude an der ostfriesischen Nordseeküste braucht andere Konzepte als ein Haus im extrem trockenen Brandenburg. Unserer Ansicht nach wäre es sinnvoll, wenn das Fachgebiet den Experten überlassen bliebe. 

Ihr seid zweifellose Experten. Wie sieht es aber insgesamt in euer Branche aus? Gibt es schwarze Schafe unter den Energieberatern? 

Andreas Hauf: Der entscheidende Punkt bei einer Energieberatung ist, dass sie unabhängig sein muss. Die Neutralität ist eine Vorgabe. Nun gibt es aber Energieberater, die sich mit einem bestimmten Hersteller verbunden fühlen und in der Folge seinen Produkten den Vorrang geben. Ähnlich sieht es aus, wenn ein Energieberater das immer gleiche  Handwerksunternehmen empfiehlt und dabei Provisionen kassiert. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Energieberater gleichzeitig einen Handwerksbetrieb führte und sich praktisch selbst die Aufträge zugespielt hat. Seriosität sieht anders aus. Bei EnerPlan wird das Neutralitätsgebot streng beachtet, weil es im Sinne unserer Kunden ist. 

Wie es zur Gründung von EnerPlan kam 

Die EnerPlan Energieberatungsagentur gibt es seit gut eineinhalb Jahren. Was habt ihr zuvor gemacht? Und wie kam es zu eurem Zusammenschluss? 

Denis Löw: Wir sind alle drei Schornsteinfeger und haben auch alle einen eigenen Schornsteinfeger-Betrieb. Jeder von uns hat unabhängig voneinander seinen Kunden Energieberatungen angeboten. Das bedeutet, dass wir bei der Handwerkskammer eine Prüfung ablegen mussten und als Gebäudeenergieberater deutschlandweit anerkannt sind. Kennengelernt haben wir uns beinahe zwangsläufig, da wir nun einmal in einer Region in der gleichen Branche tätig waren. Wir haben im Gespräch festgestellt, dass wir die Energieberatungen wirklich gern durchführen, sie aber auch sehr viel unserer Zeit beanspruchen. 

Der Schwerpunkt der EnerPlan liegt im gewerblichen Bereich. Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz betreuen aber auch Besitzer eines Eigenheims.

So kamen wir dann auf die Idee, unsere Kräfte zu bündeln, um gemeinsam eine noch weit effektivere Beratung anbieten zu können. Es ging um Synergieeffekte, die uns und unseren Kunden große Vorteile bringen mussten. Das ist der Ursprung der EnerPlan, die wir als GmbH gegründet haben. Am längsten von uns ist Timo als Energieberater tätig. Bei ihm sind es inzwischen mehr als zehn Jahre. Andreas hat 2016 mit der Beratung begonnen und ich selbst bin seit über vier Jahren mit dabei. Unser Zusammenschluss ermöglicht uns ein gemeinsames Büro, in dem es Mitarbeiter gibt, die uns alles abnehmen, was nicht unmittelbar mit der Beratung zu tun hat. Anfragen bekommen wir zahlreich. EnerPlan wächst deshalb schnell und wir haben bereits mehrere Energieberater eingestellt. Es ist ein großartiges Team, das eine sinnvolle Arbeit exzellent umsetzt.

Das planen Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz für die Zukunft

Was ist für die Zukunft beim Thema Energie zu erwarten? Und wie wird es in den nächsten Jahren weitergehen mit der EnerPlan Energieberatungsagentur? 

Timo Munz: In den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren werden wir sicherlich keinen Mangel an Aufträgen haben. Die Energiekosten bleiben im gewerblichen und privaten Sektor ein entscheidender Hebel für Einsparungen. Die jetzige Regierung hat zudem die Weichen in Richtung Klimaneutralität gestellt, sodass weitere gesetzliche Regelungen zu erwarten sind, die auf die Senkung von Emissionen abzielen. Ab 2024 soll beispielsweise jede neu eingebaute Heizung auf der Grundlage von 65 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden. Das bedeutet, dass es in den kommenden Jahren um den Einbau sehr vieler Wärmepumpen gehen wird. Die Größe der Wärmepumpe muss vorab berechnet werden und das gehört zu den Aufgaben der Energieberater. Unsere Branche ist somit zukunftssicher. Wir sehen uns als Unternehmen in der Verantwortung dafür, dass die technische Umsetzung im Sinne unserer Kunden ausgeführt wird. 

Für die EnerPlan bedeutet das konkret, dass wir deutschlandweit aktiv werden wollen. Auf diesem Weg sind wir bereits die ersten Schritte gegangen und wir merken, dass unsere Expertise in allen Bundesländern gefragt ist.

„Wir verfügen über eine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Energieoptimierung.“

Damit können wir unseren Kunden helfen, das Potenzial ihrer Gebäude zu erkennen und voll auszuschöpfen. EnerPlan wird daher weiter wachsen und zahlreiche Mitarbeiter einstellen. Unsere Arbeit ist aber gleichzeitig eine Herausforderung für uns. Es ändern sich ja nicht nur die gesetzlichen Grundlagen, sondern auch die technischen Möglichkeiten. In dieser Hinsicht ist ein Ende der Entwicklung nicht in Sicht. Aus diesem Grund erweitern wir ständig unser Wissen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Momentan beschäftigen wir uns gerade mit Drohnen, die hochwertige Wärmebilder liefern. Bei EnerPlan bleibt es also spannend.

Du möchtest in Zeiten steigender Kosten effizient Energie sparen und Dich von Experten beraten lassen?
Dann melde dich jetzt bei Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz und vereinbare einen Termin!

Hier geht es zur Website von der EnerPlan

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben