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© Sergej Djacenko und Eduard Meisner

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Eduard Meisner und Sergej Djacenko: Zu mehr Umsatz im E-Commerce 

Eduard Meisner und Sergej Djacenko sind E-Commerce-Experten, Inhaber zweier Onlineshops und Gründer der Agentur ECOMMastery, mit der sie Kunden beim Aufbau oder der Optimierung eines erfolgreichen, rentablen und zukunftsfähigen Onlineshops unterstützen. Im Interview verraten die Experten, warum die Zeiten, in denen jeder im E-Commerce Erfolg hatte, vorbei sind, welche typischen Fehler ihre Kunden machen und wie sie von der Zusammenarbeit mit ECOMMastery profitieren können.  

Shoppen entspannt vom Sofa aus, Besorgungen bequem über das Smartphone machen und sogar den Wocheneinkauf online erledigen – E-Commerce erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit. Spätestens seit der Pandemie ist das Online-Shopping aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, wissen Eduard Meisner und Sergej Djacenko von ECOMMastery. Kaum jemand ist in dieser schnelllebigen Welt noch dazu bereit, in die Stadt zu fahren und verschiedene Geschäfte aufzusuchen, um seine Einkaufsliste abzuarbeiten. In Zeiten von 24-Stunden-Lieferungen, unzähligen E-Commerce-Shops mit breitem Angebot und attraktiven Onlinepreisen erscheint dies auch wenig sinnvoll. Für den Onlinehandel sind damit goldene Zeiten angebrochen und die Branche boomt.

Doch die Tage, in denen jeder auf den Erfolgszug aufspringen konnte, sind vorbei. Um einen erfolgreichen Onlineshop zu betreiben und sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen, braucht es heute ein großes Maß an Know-how und Expertise. „Unternehmen sind jedoch am besten beraten, sich um ihr Produkt und ihre Kunden zu kümmern – den Rest übernehmen wir“, so Eduard Meisner und Sergej Djacenko von ECOMMastery. Die E-Commerce-Experten haben es sich zur Aufgabe gemacht, verkaufsstarke Onlineshops für ihre Kunden zu realisieren, mit denen der Umsatz und die Reichweite gesteigert werden können. 

Mit ihrer Agentur ECOMMastery verfolgen Eduard Meisner und Sergej Djacenko zwei übergeordnete Ziele für ihre Kunden: Unabhängigkeit und Rentabilität. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und individuellen Strategien helfen sie ihren Kunden dabei, mit ihrem Shop zu skalieren. Und sich aus der Abhängigkeit von Verkaufsplattformen wie Amazon zu lösen. Zudem legen sie bei der Optimierung von Onlineshops einen besonderen Fokus auf die Rentabilität. Dies bedeutet zum Beispiel, die Markenbekanntheit massiv zu steigern, ohne unnötig Zeit oder Geld zu investieren. Eduard Meisner und Sergej Djacenko von ECOMMastery haben selbst zwei Marken sowie erfolgreiche Onlineshops dazu aufgebaut und auf sechsstellige Umsätze skaliert. Mit großer Praxisnähe, exklusivem Expertenwissen und tiefer Branchenkenntnis schaffen die Profis es, beeindruckende Ergebnisse sowohl für ihre eigenen Marken als auch für die ihrer Kunden zu erzielen.

Eduard Meisner und Sergej Djacenko von ECOMMastery

Sergej Djacenko und Eduard Meisner von ECOMMastery betreuen vornehmlich Kunden mit einem monatlichen Umsatz von 50.000 Euro Umsatz.

Eduard Meisner und Sergej Djacenko von ECOMMastery bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Eduard Meisner und Sergej Djacenko! Ihr seid Gründer und Geschäftsführer der Agentur ECOMMastery, mit der ihr E-Commerce-Shops zum Erfolg führt. Wer sind eure Kunden? 

Eduard Meisner: Unsere Kunden bei ECOMMastery sind Unternehmen, die über B2C-Marken verfügen, welche bereits am Markt etabliert sind und die sich bereits eine gewisse Bekanntheit aufgebaut haben. Ob die Marke bisher nur offline präsent war oder die Produkte bereits über einen eigenen Onlineshop oder Plattformen wie eBay oder Amazon angeboten wurden, spielt dabei keine Rolle. Zu unseren Aufgaben gehört sowohl die Optimierung eines bestehenden Onlineshops als auch der Aufbau eines komplett neuen Shops. Das Ziel ist dabei immer die Realisierung eines verkaufsstarken Onlineshops mit mehr Umsatz, Reichweite und Unabhängigkeit sowie die effiziente Steigerung der Markenbekanntheit. Die Zusammenarbeit mit ECOMMastery lohnt sich ab einem monatlichen Umsatz von etwa 50.000 Euro.   

Ist ein eigener Onlineshop grundsätzlich besser als ein Amazon-Shop? 

Sergej Djacenko: Anfänger sind gut beraten, mit einem Amazon-Shop zu starten, um ihre Marke am Markt zu etablieren. Für die Weiterentwicklung einer Marke ist es später jedoch absolut notwendig, einen eigenen Onlineshop zu haben und Marketing dafür zu betreiben. Dieser bietet die Chance, sein Produkt aktiv zu bewerben, auf den eigenen Shop zu verweisen und die Probleme der Kunden zu lösen. So kann ein Bedarf beim Kunden ausgelöst werden, der vorher noch gar nicht wusste, dass es ein Produkt gibt. Amazon wird hingegen überwiegend von Kunden genutzt, die bereits wissen, wonach sie suchen. Sicher ist es auch möglich, Marketing für Amazon zu betreiben.

„Das Problem ist aber, dass Amazon sich mit 15 Prozent Marge ein sehr großes Stück vom Kuchen sichert und zusätzliche Werbeinvestitionen deswegen nicht wirklich sinnvoll sind.“  

Eduard Meisner: Warum es für den Aufbau eines rentablen Onlineshops Expertenwissen braucht 

Welche typischen Fehler machen Kunden, bevor sie zu ECOMMastery kommen? 

Eduard Meisner: Mit Baukastensystemen wie Shopify kann sich heutzutage jeder einen eigenen Onlineshop aufbauen. Dennoch müssen einige Grundprinzipien eingehalten werden. In der heutigen Zeit ist die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sehr kurz, weshalb es wichtig ist, dass keine Verwirrung entsteht. Deswegen sollte der Shop übersichtlich und kundenfreundlich gestaltet sein und über eine einfache Navigation verfügen. Die meisten wissen nicht, dass Kunden im Durchschnitt fünf Sekunden brauchen, um zu entscheiden, ob sie einen Shop wieder verlassen oder bleiben – der erste Eindruck ist demnach enorm wichtig. 

Eduard Meisner und Sergej Djacenko von ECOMMastery

Für Sergej Djacenko und Eduard Meisner von ECOMMastery ist für den Erfolg im E-Commerce die Zusammenarbeit mit Experten unabdingbar.

Viele unserer Kunden von ECOMMastery haben im Vorfeld selbst versucht, einen Onlineshop aufzubauen, konnten aber nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Der Grund, dass sie mit ihrem Shop keine Umsätze machen, liegt in der Regel darin, dass der Onlineshop qualitativ schlecht ist. Dies bedeutet oft, dass die Grundprinzipien nicht beachtet wurden. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme ist Shopify nicht automatisch konversionsoptimiert. In ihrer Verzweiflung fangen viele dann an, Werbung zu schalten, um ihre Umsätze zu erhöhen. Werbung für einen nicht optimierten Shop zu machen, ist jedoch in der Praxis nicht profitabel. In der Regel merken die Menschen dann schnell, dass ihre Marketingmaßnahmen nur Geld verbrennen und wenden sich an uns.

Wir setzen dann grundsätzlich bei den Basics an und optimieren zunächst den Shop und die Conversion. Erst, wenn ein richtig guter Onlineshop steht, kümmern wir uns um die Ads, um Traffic zu bekommen. Wir raten bei ECOMMastery jedem dazu, gleich zu Beginn alles richtigzumachen und nicht zu versuchen, irgendetwas selbst zu machen, wenn die Expertise fehlt.

„Wer Erfolg im E-Commerce haben will, sollte sich nur auf sein Produkt und seine Kunden konzentrieren und den Rest an Profis abgeben.“

Wie die Zusammenarbeit mit Sergej Djacenko und Eduard Meisner von ECOMMastery abläuft

Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit ECOMMastery vorstellen? 

Sergej Djacenko: Wir nehmen unseren Kunden alles rund um ihren Shop ab, damit sie sich ganz auf ihr Angebot konzentrieren und zum Beispiel neue Produkte entwickeln, bestehende optimieren und Angebote kreieren können. Im ersten Schritt der Zusammenarbeit analysieren wir die Ist-Situation des Kunden sowie die relevanten Marktdaten und leiten daraus Erfolgspotenziale ab. Anschließend erstellen wir ein individuell auf den Kunden und seine Zielgruppe zugeschnittenes Konzept, das auf der Sicherheit erfolgserprobter Prozesse basiert. Wir legen großen Wert auf Geschwindigkeit, Performance, Nutzerfreundlichkeit und Design. Am Ende sehen unsere Onlineshops nicht nur gut aus, sondern produzieren auch nachhaltige Ergebnisse. Darüber hinaus setzen wir auf bewährte Prinzipien zur Umsatzmaximierung und verschaffen den Kunden der ECOMMastery einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil durch durchdacht eingesetzte Verkaufspsychologie.  

Eduard Meisner und Sergej Djacenko von ECOMMastery

Sergej Djacenko und Eduard Meisner von ECOMMastery stellen ihren Kunden E-Learning Kurse zur Seite.

Eines steht jedoch fest: Egal, wie gut es ist – ein Angebot kann nur Umsatz bringen, wenn es vom Kunden gefunden wird. Die Erhöhung der Sichtbarkeit und des Traffics gehört deswegen ebenso zu unseren Aufgaben. Unser Fokus liegt darauf, den Onlineshop so zu optimieren, dass aus noch mehr Besuchern auch Kunden werden. Für andere Branchen mag es anders sein, aber im E-Commerce ist SEO tatsächlich nicht der Schlüssel zum Erfolg.

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt sich um eine zeitintensive Maßnahme, die erst auf sehr langfristige Sicht Erfolge zeigt, weshalb wir dazu übergehen, unseren Kunden das nötige SEO-Wissen mittels E-Learning zu vermitteln. So können sie die entsprechenden Maßnahmen selbst umsetzen, wenn sie wollen – und wir können weiterhin effizient mit ihnen zusammenarbeiten. Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit mit ECOMMastery auf mindestens drei Monate ausgelegt. In dieser Zeit schaffen wir es, den Shop und die Conversion zu optimieren. Geht es anschließend um die Ads, ist eine langfristigere Zusammenarbeit sinnvoll. So haben wir auch Kunden, mit denen wir über mehrere Jahre zusammenarbeiten und uns um alle Themen rund um ihren Onlineshop kümmern. 

Professionelle Unterstützung mit Erfahrung, exklusivem Branchenwissen und Praxisnähe  

Wie schätzt ihr die aktuelle Entwicklung der Branche ein und was unterscheidet ECOMMastery von anderen Anbietern am Markt? 

Eduard Meisner: Wer in den kommenden zwei Jahren im E-Commerce überleben will, muss sehr gut sein, kapitaleffizient arbeiten und vieles richtig machen. In den letzten Jahren hat die Branche einen wahren Boom erlebt und bisher hat einfach alles funktioniert – nahezu unabhängig vom Produkt. In einer Zeit, in der man praktisch gar nichts falsch machen konnte, sind viele Agenturen entstanden und auf den Erfolgszug aufgesprungen. Heute ist die Situation eine andere: Die Inflation und eine verringerte Kaufkraft beeinflussen den Markt und die Konkurrenz im E-Commerce ist sehr stark geworden. Die Vergleichbarkeit steigt enorm und gleichzeitig stehen immer mehr Informationen zur Verfügung.

„Auf diesem schnelllebigen Markt kann es sich niemand mehr leisten, über die Trial-and-Error-Methode seinen Zielen näherzukommen.“  

Von anderen Anbietern unterscheidet ECOMMastery, dass wir den Markt sehr gut kennen und selbst aus der Praxis kommen. Wir haben zwei erfolgreiche Marken hochgezogen, mit denen wir parallel noch immer arbeiten. Zudem haben wir selbst bereits mit diversen Agenturen zusammengearbeitet und festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Dienstleister Praxisbezug hat oder nur mit theoretischem Wissen arbeitet. Vielen spezialisierten Agenturen fehlt der Blick für das große Ganze. Sie sind zum Beispiel im Bereich Werbung zwar ganz gut, aber in der Welt des E-Commerce oder im Produktmanagement wissen sie einfach nicht Bescheid. So können sie sich auch nicht in die Perspektive eines E-Commerce-Unternehmens hineinversetzen. Wir hingegen haben das ganzheitliche Verständnis für die Marken und wissen aus eigener Erfahrung, was sinnvoll ist und was nicht. 

So kam es zur Gründung von ECOMMastery

Woher nehmt ihr eure große Expertise und wie kam es zur Gründung von ECOMMastery? 

Sergej Djacenko: Wir sind über mehrere Ecken verwandt und kennen uns deshalb schon seit dem Kindesalter. 2017 haben wir beschlossen, gemeinsam ein E-Commerce-Business zu starten. Angefangen haben wir mit einem Amazon-Shop, mit dem wir erfolgreich unsere eigene Marke etablieren konnten. Um weiter zu skalieren und unabhängiger zu werden, haben wir 2018 für diese Marke unseren ersten eigenen Onlineshop aufgesetzt. Wir haben von Anfang an mit einem eigenen Inhouse-Team gearbeitet und sind den gesamten Weg selbst gegangen, den wir unseren Kunden der ECOMMastery heute zeigen. Mit unserer Marke haben wir schnell einen hohen sechsstelligen Jahresumsatz erzielt, sodass wir das Ganze auch mit einer zweiten Marke umgesetzt haben. Nachdem uns immer mehr Anfragen von Menschen erreicht hatten, die unsere Hilfe bei der Optimierung ihres E-Commerce-Shops wollten, gründeten wir 2023 unsere Agentur ECOMMastery, um ihnen zu helfen.  

Sergej Djacenko und Eduard Meisner von ECOMMastery

„Es gibt viele tolle Produkte am Markt, die einfach kein solides Fundament haben und nur deswegen auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt sind – und das müsste nicht sein“, sagen Sergej Djacenko und Eduard Meisner von ECOMMastery.

Eduard Meisner und Sergej Djacenko wollen den E-Commerce stärken 

Wie stellt ihr sicher, immer über die aktuellen Entwicklungen in der Branche informiert zu sein? 

Eduard Meisner: Die besten Informationen erhält man in der Regel in Communitys. Wer sich täglich mit unzähligen Menschen austauscht, bekommt relevante Informationen immer aus erster Hand. So weiß man über die neuesten Entwicklungen bereits Wochen bevor die News veröffentlicht werden Bescheid und kann entsprechend handeln. Wer allein im E-Commerce startet, hat oft gar keine Möglichkeit, sich effizient zu informieren. Eine Vielzahl von Quellen führt schnell zu Informationsüberfluss.  

Viel wertvoller ist es, beispielsweise aus dem direkten Kontakt mit einem Hersteller über die aktuellen Veränderungen informiert zu werden, ohne dass es einer dritten Quelle bedarf. Wir verfügen über die entsprechenden Kontakte. Auch, wenn sich beispielsweise bei Amazon etwas ändert, erfahren wir es nicht aus den Nachrichten, sondern von Amazon selbst. Weil wir unsere eigenen Produkte dort haben. Eine Standardagentur hat diese Kontakte und Informationen nicht. Deswegen stellt es einen großen Mehrwert für unsere Kunden der ECOMMastery dar, dass wir unser Wissen grundsätzlich an sie weitergeben.  

Den E-Commerce mit ECOMMastery stärken

Was ist eure Mission mit ECOMMastery? 

Sergej Djacenko: Unsere Mission ist es, den E-Commerce zu stärken. Es gibt viele tolle Produkte am Markt, die einfach kein solides Fundament haben. Und nur deswegen auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt sind – und das müsste nicht sein. Der E-Commerce-Hype der vergangenen Jahre hat dafür gesorgt, dass es heute auch sehr viele schlechte Marken am Markt gibt. Kleine Marken mit guten Produkten und tollem Support leiden sehr darunter, dass sie sich oft nicht gegen größere durchsetzen können, die qualitativ schlechter sind. Wir haben es uns deswegen mit ECOMMastery zur Aufgabe gemacht, diese Marken zu unterstützen, dafür zu sorgen, dass sie gesehen werden. Und gemeinsam mit ihnen etwas richtig Großes aufzubauen. 

 

Du wünscht dir einen verkaufsstarken Onlineshop, für mehr Umsatz, mehr Reichweite und Unabhängigkeit?
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Hier geht es zur Website von ECOMMastery

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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