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© Filip A. Rutzen

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Filip A. Rutzen: Wie er den Personalmangel in der Steuerbranche löst

Der Fachkräftemangel stellt auch die Steuerbranche weiterhin vor massive Probleme. Als Geschäftsführer der Rutzen Media GmbH hat es sich Filip A. Rutzen zur Aufgabe gemacht, Steuerberater durch seine hauseigene SVU-Methode® bei der Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter zu unterstützen. Hier erfahren Sie, wie er den Personalmangel seiner Kunden nachhaltig löst und ihnen dabei hilft, sich wieder auf ihre eigentlichen Tätigkeiten zu fokussieren.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung wollen Steuerkanzleien alle Möglichkeiten nutzen, um zu wachsen. Dabei steht ihnen jedoch der anhaltende Mangel an Fachkräften im Weg. Während die ältere Generation nach und nach in Rente geht und somit Mandanten freisetzen, kommt kaum Nachwuchs nach – und die Auftragslast der Kanzleien steigt immer weiter. Coronahilfen, Kurzarbeitergeld, die Grundsteuerreform und wirtschaftliche Krisen tragen zu diesem Problem bei, erklärt Filip A. Rutzen von der Rutzen Media GmbH. Eine hohe Nachfrage steht dem geringen Angebot gegenüber. „Eigentlich ideale Bedingungen für Kanzleien, um zu wachsen – wäre da nicht ihr Personalproblem. Umfragen der DATEV zeigen, dass 88 Prozent aller Steuerberater angeben, dass ihre Kanzlei überlastet ist. Immer mehr Kanzleien müssen regelmäßig Neumandanten ablehnen, weil ihnen schlicht die Kapazitäten dafür fehlen. Auf Dauer ruinieren viele Berater damit ihren oft jahrelang aufgebauten Ruf als renommierter Dienstleister“, erklärt Filip A. Rutzen, Geschäftsführer der Rutzen Media GmbH.

„Das Ziel der Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist es, ihre Personalprobleme langfristig zu lösen, sodass sie sich wieder vollständig auf ihre Kernaufgaben und die Strategie ihrer Kanzlei konzentrieren können. Dabei stehe ich ihnen von Anfang bis Ende unterstützend zur Seite“, fügt der Recruiting-Experte der Rutzen Media GmbH an. Um das zu realisieren, setzt Filip A. Rutzen auf innovative Methoden und digitale Recruiting-Ansätze, macht seine Kunden in ihrer Region sichtbar und präsentiert sie als attraktive Arbeitgeber. So gelingt es qualifizierte Fachkräfte zu erreichen und von der Kanzlei zu überzeugen.

Die Grundlagen erfolgreichen Recruitings: Attraktive Präsentation und einfache Bewerbungsprozesse

„In der Steuerbranche gibt es eine Vielzahl an Fachkräften, die auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber oder in ihrem Job unzufrieden sind“, verrät Filip A. Rutzen. Umfragen ergeben, dass etwa 20 Prozent der Arbeitnehmer aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Leider zu wenige, um den Bedarf aller Steuerberater zu decken. Daneben sind nur etwa 30 Prozent vollends zufrieden in ihren Job – ein Jobwechsel kommt für sie daher nicht in Frage. Die übrigen 50 Prozent der Steuerfachangestellten, -wirten, -beratern und ähnlichen Fachkräften sind potenziell zu einem Wechsel bereit, sollte sich ihnen ein attraktives Angebot bieten – und genau diese gilt es zu erreichen, führt der Gründer der Rutzen Media GmbH aus. 

Filip Rutzen von der Rutzen Media GmbH

Filip A. Rutzen ist Geschäftsführer der Rutzen Media GmbH und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Steuerberater bei der Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter zu unterstützen.

Am besten gelingt das über die sozialen Medien. Hier bietet sich viel Raum, die Vorteile eines Arbeitsplatzes und der Kanzlei als Ganzes zu präsentieren. Ein ansprechender Auftritt und einfache Bewerbungsprozesse erhöhen dabei die Chancen, potenzielle Bewerber wie von selbst anzuziehen.

„Es geht darum, den Fachkräften eine Verbesserung ihrer derzeitigen Situation in Aussicht zu stellen.“

Nur so kann es gelingen, sie davon zu überzeugen, der bessere Arbeitgeber zu sein und sie schließlich zu einer Bewerbung zu ermutigen. 

Sichtbar und erfolgreich im Bewerbungsprozess: Filip A. Rutzen über die SVU-Methode® als Alleinstellungsmerkmal

„Mit unserer eigens entwickelten SVU-Methode® heben wir uns deutlich von anderen Anbietern am Markt ab – und besetzen die offenen Stellen unserer Kunden der Rutzen Media GmbH auf zuverlässige und innovative Weise“, betont Filip A. Rutzen. Dabei geht es um die Sichtbarkeit, die Vorteile als Arbeitgeber und einen unkomplizierten Bewerbungsprozess. Um in den sozialen Medien tatsächlich gesehen zu werden, ist es essenziell, die Anzeigen auf die entsprechende Zielgruppe abzustimmen. Durch das Setzen gewisser Filterpunkte ist es möglich, diese exakt zu erreichen und aus dem Markt an Mitbewerbern hervorzustechen. 

„Es geht hierbei nicht nur darum, sichtbar zu werden. Es geht vielmehr darum, seine eigenen Vorteile zu identifizieren und nach außen hin zu kommunizieren“, betont der Recruiting-Profi. Durch hochwertige, individuelle Anzeigen ist es möglich, potenzielle Bewerber anzusprechen und von sich zu überzeugen. Dabei stellt eine langfristige Zusammenarbeit das übergeordnete Ziel dar. Die regelmäßige Pflege, Erneuerung und Optimierung der Kampagnen hilft dabei, auf dem neusten Stand zu bleiben und für einen planbaren Strom an Bewerbern zu sorgen – die nachhaltigen Erfolge sind dann gewiss, hält Filip A. Rutzen fest.

Filip Rutzen von der Rutzen Media GmbH

Kunden von Filip A. Rutzen, Geschäftsführer der Rutzen Media GmbH, erhalten einen einfachen und zielgerichteten Bewerbungsprozess, damit sich die Fachkräfte schnell und einfach ohne aufwendige Bewerbungsunterlagen bei ihnen bewerben können.

Herausforderung Fachkräftemangel: Rutzen Media GmbH will künftig noch mehr Kanzleien unterstützen

„Steuerkanzleien besitzen grundsätzlich drei Stellschrauben, um zu wachsen: Mehr Mandanten, bessere Prozesse und Systeme sowie mehr Mitarbeiter„, erklärt Filip A. Rutzen. Mandanten gibt es genug, denn egal ob Rezession oder Wachstum – es gibt immer Bedarf an Beratung. Die meisten Steuerbüros investieren auch hohe fünf- bis sechsstellige Summen in Digitalisierung und IT, um so effizient wie möglich zu arbeiten, nur bleibt ein Großteil der wirklich wichtigen Aufgaben immer noch an Manueller Arbeitszeit in Form von Mitarbeitern hängen. Und genau das stellt die größte Herausforderung dar.

Es herrscht ein Fachkräftemangel, es fehlt an Auszubildenden, Arbeitnehmer gehen in Rente und hinterlassen damit eine große Lücke. „In den kommenden fünf bis zehn Jahren wird sich hier wahrscheinlich keine Veränderung zeigen – daher wollen wir in den nächsten Jahren auch unser eigenes Angebot ausbauen, um noch mehr Steuerkanzleien unter die Arme greifen zu können“, betont der Gründer und Geschäftsführer der Rutzen Media GmbH Filip A. Rutzen.

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Hier geht es zur Website der Rutzen Media GmbH

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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