Setze dich mit uns in Verbindung
Keno Elling
@ Paul Hoffmann

Ratgeber

Gib dein Marketing ab! 3 Tipps von Keno Elling, wann und warum eine Agentur für dich Sinn macht

Wenn einer die Immobilienmakler-, Versicherungs- und Finanzdienstleisterbranche in Deutschland kennt, dann Keno Elling. Mit seiner Marketingagentur hilft er diesen Branchen planbar Termin-Anfragen von Neukunden zu gewinnen – natürlich ohne Kaltakquise. Heute beschäftigt er sich mit der Frage, warum du Online-Marketing optimalerweise einer professionellen Agentur überlassen solltest, wenn du am Ende des Tages wirklich Ergebnisse erzielen willst.

Viele Immobilienmakler, Finanzdienstleister, Versicherungsmakler und Baufinanzierer verstehen die enorme Wichtigkeit von Social Media und Online-Marketing in ihren Sparten noch nicht. Das ist verständlich, denn die meisten Menschen in diesen Branchen beschäftigen sich auch gar nicht mit der Macht der sozialen Medien und richtiger Vermarktung im Internet.

Doch tatsächlich handelt es sich um ein extrem wichtiges Thema, das man eben nicht mal schnell die Praktikantin zwischen dem zweiten und dritten Kaffeeholen machen lassen sollte. Vielmehr ist Online-Vermarktung eine elementare Angelegenheit, die über den Erfolg deines Unternehmens entscheiden kann.

Keno Elling

Ein Mal ein Training gemacht – das reicht schon?

Dass sich über soziale Netzwerke Kunden gewinnen lassen, spricht sich in der Szene inzwischen herum. Viele Unternehmer werden nun aufmerksam und entscheiden sich, selbst ein Training zu absolvieren. Oder aber sie stellen einen Mitarbeiter ein und übergeben diese Aufgabe an ihn. Warum auch nicht, er hat ja schließlich 2017 schon mal einen Grundkurs in Social Media gemacht oder sogar ein Seminar von einer Gesellschaft besucht, richtig?

In Wahrheit fehlt die Praxiserfahrung; unabhängig davon, ob du schon einen Kurs in Social Media oder Online-Marketing gemacht hast. Für die richtigen Resultate fehlen die Tricks und Kniffe, die man eben nur in der Praxis lernt. Kein Kurs und keine Präsentation können das ersetzen.

Ein Beispiel: Aktuell betreut das Agentur-Team bei uns 100 Kunden aus dem deutschsprachigen Raum – mit ungefähr 250.000 € Werbebudget pro Monat. Die Datenflut, die dabei entsteht und analysiert wird, sichert einer Agentur einen gigantischen Vorsprung. Dieses Level an Erfahrung und Wissen können deine Mitarbeiter durch einen Kurs niemals erreichen.

Keno Elling

Zeit ist Geld – zeitlos wahr

Das Thema Online-Marketing muss nicht einmal unbedingt so viel Geld kosten. Immer aber kostet es unsere wertvollste Ressource – Zeit. Stell dir vor, dass du dir zehn Stunden pro Woche Zeit für die digitale Vermarktung online Zeit nimmst. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein komplexes Thema handelt, das auf vielen Plattformen ausgeübt werden kann. Geht man weiter davon aus, dass du nicht besonders Technik- und IT-affin bist, kann man ganz schnell noch ein paar Stunden dranhängen.

Zehn Stunden pro Woche sind 40 pro Monat, die man für ein Projekt verwendet, in dem man selbst keine Praxiserfahrung hat. Macht das wirklich Sinn? Du könntest ja auch einfach einen Schnellkurs als Maurer, Elektriker und Heizungstechniker machen, wenn du dein neues Haus baust. In der Realität lässt du aber lieber Profis ans Werk und arbeitest an deiner Profession.

Keno Elling

Vermarktung bedarf Feingefühl

Kluge und richtige Vermarktung über das Internet ist eben nicht spielend leicht, wie viele Gurus vermitteln. Vielmehr bedarf es hierfür Erfahrung, Wissen und Feingefühl. Die richtige Vermarktung ist viel zu wichtig, um sie nicht in die Hände von Profis zu übergeben.

Genauso wie ein botanischer Garten einen ausgebildeten Gärtner braucht, so funktioniert auch die Vermarktung des eigenen Geschäfts nur dann, wenn eine Person mit Fachkenntnissen die Fäden im Hintergrund zieht. Das ist unabhängig davon der Fall, ob du in der Beratungsbranche bist oder Immobilienfinanzierungen anbietest.

Richtiges Online-Marketing ist nach wie vor die beste Möglichkeit, schnell unternehmerisch zu wachsen. Verpasse diese Gelegenheit nicht. Schmälere deine Chancen auf Erfolg auch nicht durch Sparen an den falschen Stellen. Denn – sei mal ehrlich – wie viele deiner Kollegen betreiben Online-Marketing in Eigenregie und sind wirklich erfolgreich damit?

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Ratgeber

Nach oben