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Greggs trotzt schwachem Quartal – Expansionspläne trotz Umsatzrückgang
Die Aktien der beliebten Bäckereikette gaben am Dienstag um 6 Prozent nach, nachdem das Unternehmen eine Verlangsamung des Umsatzwachstums im dritten Quartal bekannt gegeben hatte. Der Umsatz in den eigenen Filialen stieg im 13-Wochen-Zeitraum bis zum 28. September lediglich um 5 Prozent, verglichen mit einem Plus von 7,4 Prozent im ersten Halbjahr.
Greggs macht die schwächeren Zahlen für das dritte Quartal vor allem auf Unruhen in Großbritannien und das ungewöhnlich schlechte Sommerwetter zurückzuführen. „Die gewalttätigen Ausschreitungen haben in einigen unserer Schlüsselstandorte dazu geführt, dass die Kunden diese für eine Weile mieden“, erklärte CEO Roisin Currie im Gespräch mit der Financial Times. Zudem hätten die „nassen und trüben Sommermonate“ sowie Unsicherheiten im Vorfeld der anstehenden Parlamentswahlen das Geschäft belastet.
Trotz dieser Herausforderungen blickt Currie zuversichtlich in die Zukunft. Sie ist überzeugt, dass das Jahr 2025 für Greggs „besser als die beiden vergangenen Jahre“ verlaufen werde, da sich das Unternehmen in der Kostenkrise als Anlaufstelle für preissensible Verbraucher etabliert habe. „Selbst wenn den Verbrauchern wieder mehr Geld zur Verfügung steht, werden sie sich genau überlegen, wo sie es ausgeben“, so Currie weiter.
Greggs habe sich im Zuge der Lebenshaltungskostenkrise bei vielen Kunden als bevorzugte Wahl durchgesetzt. „Wir haben wahrscheinlich mehr Kunden, die früher nur gelegentlich kamen, jetzt aber regelmäßiger zu uns kommen. Ich glaube, dass dieses Verhalten bestehen bleibt“, erklärte Currie. Zudem sollen neue Produkte sowie die Ausweitung der Öffnungszeiten auf den Abend den Kundenkreis weiter vergrößern.
Auch das sich abschwächende Preiswachstum bei Lebensmitteln werde den Kostendruck auf das Unternehmen entlasten, selbst wenn die Löhne weiter steigen, so Currie. Daten des British Retail Consortium zeigten, dass die Ladenpreise in Großbritannien im September um 0,6 Prozent fielen – das stärkste Minus seit mehr als drei Jahren.
Trotz des schwachen dritten Quartals verfolgt Greggs seine Expansionsstrategie mit Nachdruck. Der Bäckereikonzern aus Newcastle plant, in diesem Jahr zwischen 140 und 160 neue Filialen zu eröffnen, nachdem er 2023 bereits 145 neue Standorte hinzugefügt hatte.
2021 legte das Unternehmen ein ambitioniertes Wachstumsziel fest: Bis 2026 sollen die Umsätze verdoppelt und „deutlich mehr als 3.000 Filialen“ in Großbritannien betrieben werden. Derzeit liegt die Zahl bei 2.559.
Die Aktien von Greggs haben in den letzten zwölf Monaten trotz des jüngsten Rückgangs um 28 Prozent zugelegt. Clive Black, Leiter der Research-Abteilung bei Shore Capital, bezeichnete das dritte Quartal als „schwächer und volatiler, als es das Management erwartet hätte“. Gleichwohl sei Greggs gut positioniert, um in schwierigen Zeiten zu bestehen, fügte er hinzu.
„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Greggs in Zeiten hoher Inflation und steigender Lebenshaltungskosten gut aufgestellt ist“, sagte Black. „Mit fallender Inflation und steigenden Lebensstandards wird sich jedoch zeigen, ob Greggs auch weiterhin so stark aufgestellt ist.“