Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Henning Hanebutt

Anzeige

Henning Hanebutt: Vom Dach bis zur PV-Anlage – alles aus einer Hand  

Henning Hanebutt ist Geschäftsführer der Hanebutt Gruppe in der dritten Generation und leitet diese gemeinsam mit seinem Sohn Heiner Hanebutt. Den Dachdeckerbetrieb, den sein Großvater vor mehr als neun Jahrzehnten gegründet hat, hat er stetig weiterentwickelt und kann seinen Kunden heute ein breites Dienstleistungsspektrum anbieten. Alle Arbeiten rund ums Dach und die Fassade erhalten die Kunden aus einer Hand – ein reibungsloses Zusammenspiel der verschiedenen Gewerke und höchste Qualität sind dabei inklusive. Im Interview verrät Henning Hanebutt, wer seine Kunden sind, wie die Hanebutt Gruppe gewachsen ist und warum es keine zufriedenen Kunden ohne zufriedene Mitarbeiter geben kann.   

Ein gutes Dach hält mindestens 50 Jahre, so heißt es in Fachkreisen. Je nach Materialbeschaffenheit und individuellen Bedingungen variiert dieser Zeitraum, doch früher oder später ist es soweit: Das Dach wird undicht und es regnet in den Wohnraum. Spätestens jetzt ist schnelle Hilfe gefragt, weiß Henning Hanebutt. Vom Dachdecker und dem Bauklempner, über den Experten für Bauwerksabdichtung, bis gegebenenfalls hin zum Denkmalschutz- oder Photovoltaik-Profi sind schnell mehrere Gewerke involviert, die es zu koordinieren gilt. Henning Hanebutt hält mit der Hanebutt Gruppe, die eine große Bandbreite an Gewerken und Leistungen abdeckt, eine ganzheitliche Lösung bereit, bei der die Kunden alle Arbeiten aus einer Hand bekommen.  

Der Dachdeckerbetrieb, der vor fast 100 Jahren gegründet wurde, wurde nach und nach durch weitere Gewerke ergänzt, sodass heute sämtliche Arbeiten rund um das Dach, die Fassade, Abdichtung und Photovoltaik angeboten werden. Mit mittlerweile 14 Niederlassungen an zehn Standorten ist die Hanebutt Gruppe nicht nur bundesweit, sondern auch international tätig. Trotzdem bleibt es eng mit seiner Region verbunden. Qualität und Kundenzufriedenheit stehen für das Team der Hanebutt Gruppe stets an erster Stelle. Diese Ziele werden regelmäßig durch unabhängige Zertifizierungsstellen begleitet, unterstützt und bestätigt. Henning Hanebutt ist seit 20 Jahren Geschäftsführer der Hanebutt Gruppe und leitet das Traditionsunternehmen bereits in dritter Generation. Ebenso wie seine Kunden liegen ihm seine Mitarbeiter der Hanebutt Gruppe am Herzen, weshalb sich Henning Hanebutt stark für sie engagiert. Im Interview verrät der Geschäftsführer, warum er immer wieder neue Wege geht, worauf sich seine Kunden verlassen können und für welche Firmenphilosophie die Hanebutt Gruppe steht.  

Henning Hanebutt von der Hanebutt Gruppe

Henning Hanebutt ist der Geschäftsführer der Hanebutt Gruppe.

Henning Hanebutt von der Hanebutt Gruppe bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Henning Hanebutt! Wer sind eure Kunden der Hanebutt Gruppe und mit welchen Problemen kommen sie auf euch zu? 

Zu unserer Zielgruppe zählen sowohl private als auch gewerbliche Kunden. Dabei handelt es sich im gewerblichen Bereich vor allem um Wohnungsbaugenossenschaften oder Wohnungsbauunternehmen aus den Bereichen Vermietung oder Wohnungsbau. Zusätzlich zählen auch Industrieunternehmen zu unseren Kunden der Hanebutt Gruppe. Insgesamt steigt die Nachfrage nach unserer Dienstleistung immer weiter an und wird auch für B2B-Kunden immer interessanter – auch oder gerade weil wir das Gesamtpaket abbilden. 

Das Problem vieler unserer Kunden liegt dabei vor allem darin, dass sie erst auf uns zukommen, wenn es bereits zu spät ist. So erkennen sie, dass sie Hilfe benötigen, da beispielsweise ihr Dach undicht ist und es hereinregnet. Die Wohnungsbaugesellschaften kommen in der Regel auf die Hanebutt Gruppe zu, wenn sie Probleme mit ihren Mietern bekommen, weil es zu Durchfeuchtung in den Wohnungen kommt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es kann sich um ein Schadensereignis handeln, das zum Beispiel durch einen Sturm verursacht wurde, oder auch um altersbedingte Mängel aufgrund mangelhafter Wartung. Ein anderes typisches Problem gewerblicher Kunden ist, dass es zu undichten Stellen im Dachbereich kommt und es beispielsweise auf den Maschinenpark regnet.  

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Hanebutt Gruppe in der Praxis ab? 

In der Regel erreichen uns alle Aufträge telefonisch. Je nachdem, ob es sich dabei um einen Gewerbe- oder einen Privatkunden handelt, unterscheidet sich jedoch das anschließende Vorgehen. So fahren wir bei Gewerbekunden direkt vor Ort, analysieren das Problem und erstellen dann ein konkretes Projektangebot. In einigen Fällen können wir, je nach Art und Umfang des Auftrags, das Problem auch sofort lösen. Bei Privatkunden ist es in aller Regel möglich, das Problem telefonisch zu lokalisieren, eine Lösung zu ermitteln und ein entsprechendes Angebot zu erstellen. Nimmt der Kunde dieses an, sehen wir uns die Sache vor Ort an und lösen das Problem.

Die Installation von PV-Anlagen, aber auch jede andere Arbeit am Dach oder der Fassade erledigt das Team von Henning Hanebutt und seiner Hanebutt Gruppe sorgfältig und fristgerecht.

Insgesamt kümmern wir uns mit der Hanebutt Gruppe um sämtliche Arbeitsleistungen rund um die Fassade und das Dach. Dabei sind all unsere Arbeitsabläufe gut durchdacht, organisiert und werden aufeinander abgestimmt. So können die Gewerke schnell und rationell zusammenwirken. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden sich immer und überall auf unser Wissen und Können verlassen können. Daher legen wir mit der Hanebutt Gruppe bei jedem Auftrag großen Wert auf eine fachgerechte, sorgfältige und fristgerechte Arbeit in allen Bereichen. Unser Versprechen an all unsere Kunden ist es, dass wir unsere Arbeit stets nach bestem Wissen und Gewissen ausführen.

Familienbetrieb mit Tradition und Innovationsgeist 

Warum erkennen die Kunden ihren Bedarf oft erst, wenn es schon zu spät ist und worauf sollten sie bei der Wahl des Dienstleisters achten? 

Dass viele unserer Kunden ihren Schaden oft erst erkennen, wenn es bereits zu spät ist, liegt auch daran, dass sie keine Wartungsverträge haben. So sieht sich kaum einer das Dach an und prüft es auf potenzielle Fehler. Die Kunden kommen also erst auf uns zu, wenn es bereits Probleme wie undichte Stellen und Funktionseinschränkungen gibt. Durch einen entsprechenden Wartungsvertrag würde diesen Problemen vorgebeugt . Schließlich könnten so potenzielle Fehlerquellen erkannt werden, bevor sie zum richtigen Problem werden. Das würde nicht nur Ärger, sondern auch Zeit und Kosten sparen. 

Hinsichtlich der Wahl eines entsprechenden Dienstleisters müssen allerdings vor allem Privatkunden vorsichtig sein. Leider gibt es mittlerweile viele unseriöse Anbieter am Markt, die an den Haustüren klingeln und Aufträge verkaufen möchten. Dabei sei allerdings erwähnt, dass von Haustürgeschäften im Handwerk prinzipiell abzuraten ist. Im gewerblichen Bereich hat man es in unserer Branche zum Glück nicht mit schwarzen Schafen zu tun.  

Henning Hanebutt von der Hanebutt Gruppe

Heiner Hanebutt (links) und Henning Hanebutt (rechts) leiten gemeinsam die Hanebutt Gruppe.

Die Hanebutt Gruppe kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Was kannst du zur Geschichte des Unternehmens erzählen und wodurch zeichnet es sich aus? 

Die Hanebutt Gruppe wurde im Jahr 1930 von meinem Großvater gegründet und war zunächst ein kleiner Betrieb mit zwei oder drei Mitarbeitern. Während des Kriegs hat mein Großvater viele Aufträge durch Kriegsschäden bekommen, sodass sich sein Unternehmen schnell weiterentwickelt hat und auf knapp 30 Mitarbeiter anwuchs. Schon damals waren wir in einem Umkreis von 150 Kilometern um Hannover tätig. Als mein Vater das Unternehmen in der zweiten Generation übernahm, wurden die nächsten Grundsteine für das Wachstum gelegt.  

Was die Hanebutt Gruppe auszeichnet ist, dass wir über den Tellerrand schauen und sehen, was am Markt möglich ist. Beispielsweise hatten wir von 2003 bis 2009 auf dem deutschen Markt wenig zu tun, sodass wir während dieser Zeit in England, Norwegen, Frankreich und Spanien tätig waren. Das war eine großartige Chance, die wir gerne genutzt haben. Anschließend haben wir in einen neuen Standort in Hamburg investiert und uns weiterentwickelt. So erfinden wir uns Schritt für Schritt immer wieder neu und gehen Wege, die sonst niemand geht. Mit Photovoltaik habe ich ursprünglich schon im Jahr 2002 angefangen, jedoch war damals noch kein Markt dafür da. 2006 haben wir dann die Hanebutt Solar gegründet, weil wir unseren Kunden alles aus einer Hand anbieten wollten – sowohl die Dächer als auch die Photovoltaik-Anlagen.

„Heute profitieren unsere Kunden der Hanebutt Gruppe von reibungslosen Abläufen, klarer Kommunikation und wenigen, verbindlichen Ansprechpartnern.“  

Henning Hanebutt: Ganzheitliches Dienstleistungsspektrum und großes Engagement für die Mitarbeiter 

Was unterscheidet die Hanebutt Gruppe darüber hinaus von ihren Wettbewerbern auf dem Markt? 

Die Hanebutt Gruppe bietet von der Dachplanung, über die Dachsanierung und die Überprüfung von Statik und Photovoltaik-Anlagen bis hin zur Energieberatung ein breites Portfolio an. Mit diesem umfangreichen Dienstleistungsangebot sind wir deutschlandweit einer der wenigen Anbieter. Wenn wir ein Projekt ausführen, stimmen wir alle beteiligten Gewerke sinnvoll aufeinander ab. Und die Teams arbeiten so weit wie möglich interdisziplinär. Das macht die Ausführung besonders effizient und den wirtschaftlichen Vorteil, der daraus entsteht, geben wir an unsere Kunden der Hanebutt Gruppe weiter. So profitieren sie davon, dass wir fachlich sehr vielseitig und besonders gut organisiert sind. Wir widmen uns Aufträgen jeder Größenordnung mit derselben professionellen Genauigkeit. Egal, ob nur ein einzelnes Dachfenster eingebaut oder deutschlandweit die Fassade einer Supermarktkette erneuert werden soll.  

Henning Hanebutt von der Hanebutt Gruppe

Henning Hanebutt möchte mit seiner Hanebutt Gruppe die Zukunft des Handwerks gestalten. Das Bild zeigt ein Teil des Neubaus am Schloss Landestrost in Neustadt (Kupferfassade).

Die Hanebutt Gruppe zeichnet sich darüber hinaus durch eine überdurchschnittlich hohe Investition in ihre Mitarbeiter aus. Unsere Führungskräfte haben in den letzten drei Jahren 15 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Weiterbildungen verbracht. Dabei geht es nicht nur um die fachliche Weiterbildung, sondern in erster Linie um soziale Kompetenzen, Führungsthemen und den Umgang mit Mitarbeitern. Mittlerweile haben wir 70 Auszubildende in unserer Gruppe. Das ist nur durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Schülern, Praktikanten und Ferienjobbern möglich. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dieser Bereich für uns enorm wichtig. So haben wir eine eigene Pädagogin im Haus, die sich um unsere Auszubildenden kümmert, sie unterstützt und auch den schulischen Part übernimmt. Unser Ziel ist es, die Nachwuchskräfte der Hanebutt Gruppe nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im Unternehmen zu halten.  

Henning Hanebutt, was ist eure Mission und was macht die Firmenphilosophie der Hanebutt Gruppe aus? 

Unsere Mission ist es, die Zukunft unseres Handwerks zu gestalten. Seinen Überzeugungen zu folgen, führt schließlich zu überzeugenden Erfolgen. Darum prägen Werte unseren Alltag der Hanebutt Gruppe. Indem wir sie leben, leiten und begleiten sie unsere Arbeit und unser Zusammenleben. Wir richten unser gesamtes Tun auf der Basis unserer Werte aus. Im Mittelpunkt unserer Firmenphilosophie steht der Begriff Qualität. Darunter verstehen wir nicht nur die handwerkliche Ausführungsqualität, sondern auch die Qualität des guten Miteinanders mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Ebenso wichtig sind die Arbeitsplatz- und Materialqualität. 

„Zu unserem Selbstverständnis der Hanebutt Gruppe gehört es, Erfolg nicht für selbstverständlich zu halten.“

Daher arbeiten wir Tag für Tag daran, noch besser zu werden. Unser Ziel liegt dabei vor allem in der Kundenzufriedenheit. Dabei bin ich davon überzeugt, dass Kundenzufriedenheit nur das Ergebnis von Mitarbeiterzufriedenheit sein kann. Denn nur, wer mit Freude zur Arbeit geht, führt sie auch zur Freude des Kunden aus. Ein Familienbetrieb zu sein bedeutet für uns auch, ein Betrieb für Familien zu sein. Mit familienfreundlichen Rahmenbedingungen, umfangreichen Mitarbeiter-Zusatzleistungen und Extra-Engagement für Förderung und Ausbildung der jungen Generation wollen wir genau das ausdrücken. Dieses Konzept bewährt sich jetzt bereits seit fast 100 Jahren und wir verdanken ihm unser stetiges Wachstum als Arbeitgeber.

Du planst ein Projekt in den Bereichen Fassade oder Dach und wünscht dir dabei eine zuverlässige Qualität aus einer Hand?
Dann melde dich jetzt bei Henning Hanebutt und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der Hanebutt Gruppe

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben