Setze dich mit uns in Verbindung

News

Homepages ohne Optimierung für Mobile werden bald nicht mehr von Google indexiert

Die Google Search Console warnt davor, wenn die eigene Homepage nicht für mobile Geräte optimiert ist, weil im Laufe des Jahres ausschließlich mobil optimierte Seiten gelistet werden. Hier erklären wir, was das für dich bedeuten könnte.

Aktuell erhalten Homepage-Betreiber von der Google Search Console eine Warnmeldung, wenn ihre Homepage nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Laut der Warnmeldung will Google in den nächsten sechs bis zwölf Monaten vollständig auf Mobile First setzen. Dadurch werden Websites ohne optimierte Version für mobile Endgeräte nicht mehr indexiert. Jetzt heißt es: schnell die Homepage auch für Smartphones und Tablets fit machen.

Kein Ranking ohne Indexierung

Der Nachteil bei fehlender Indexierung ist das abfallende bis gar nicht aufkommende Google-Ranking. Wer seine Website also noch nicht vollständig für mobile Endgeräte optimiert hat und seine Rankings behalten möchte, sollte jetzt aktiv werden. Denn Google berücksichtigt keine Inhalte mehr, die für die mobile Website nicht verfügbar sind.

Bei der Mobile First-Indexierung nutzt Google vor allem die mobile Version der Inhalte für die Indexierung und das Ranking. In der Vergangenheit wurde für den Index hauptsächlich die Desktopversion des Seiteninhalts herangezogen, wenn die Relevanz einer Seite für die Anfrage eines Nutzers bewertet werden sollte. Da die meisten Nutzer mittlerweile aber über Mobilgeräte auf die Google-Suche zugreifen, crawlt und indexiert der Googlebot in Zukunft hauptsächlich Seiten mit dem Smartphone-Agent.

Mobile First ist Standard seit 2019

Seit dem 1. Juli 2019 ist die Mobile First-Indexierung standardmäßig für alle neuen Websites aktiviert (also für diejenigen, die neu im Web sind oder in der Google-Suche zuvor unbekannt waren). Bei älteren oder bestehenden Websites prüft und bewertet Google Seiten weiterhin anhand der in diesem Leitfaden beschriebenen Best Practices. Google benachrichtigt Websiteinhaber über die Search Console, an welchem Datum ihre Website auf die Mobile First-Indexierung umgestellt wurde.

Anne Kläs

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in News

Nach oben