Ticker
JD.com übertrifft Gewinnprognosen und verzeichnet Käuferzuwachs am Singles‘ Day
JD.com hat im dritten Quartal trotz intensivem Wettbewerb von Alibaba und PDD Holdings höhere Gewinne und Umsätze erzielt, angetrieben durch verbesserte Verbraucherstimmung und eine erfolgreiche Rolle im staatlichen Austauschprogramm für Altgeräte.
Der Nettogewinn stieg um 48 Prozent auf 11,73 Milliarden Yuan (1,62 Milliarden USD), deutlich über der FactSet-Prognose von 9,45 Milliarden Yuan. Der Umsatz wuchs um 5,1 Prozent auf 260,39 Milliarden Yuan und blieb damit leicht unter der Analystenschätzung von 262,63 Milliarden Yuan.
„Wir verzeichneten im dritten Quartal ein Aufwärtspotenzial beim Umsatzwachstum und eine gesunde Profitabilität, da die Verbraucherstimmung sich weiter aufhellte“, sagte CEO Sandy Xu. Citi-Analysten führen den Profitzuwachs auch auf die stärkere Partnerschaft des Unternehmens mit der Regierung zurück, insbesondere beim Austauschprogramm.
Die Einnahmen aus dem Kerngeschäft des Einzelhandels stiegen um 6,1 Prozent, während die Logistikumsätze um 7,9 Prozent zulegten. Auf den Singles‘ Day am 11. November konnte JD.com zudem einen Anstieg der aktiven Käufer um 20 Prozent verzeichnen.
Die Aktien von JD.com, die an der Hongkonger Börse gehandelt werden, stiegen in diesem Jahr um rund 20 Prozent und übertrafen damit den Anstieg des Hang Seng Index von 14 Prozent. Analysten erwarten gespannt die Ergebnisse des Rivalen Alibaba, der am Freitag seine Quartalszahlen vorlegt.