Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Johannes Gronover

Anzeige

Johannes Gronover: Erprobte Strategien für Handwerksbetriebe

Handwerksbetriebe gelten als bodenständig. Es kommt ihnen daher nicht oft in den Sinn, sich an eine Unternehmensberatung zu wenden. Johannes Gronover ist Unternehmensberater für Handwerksbetriebe. Mit seiner Gronover Consulting GmbH sorgt er für Prozessoptimierung und steigende Renditen. In unserem Interview erklärt er, wie er das Potenzial eines Unternehmens erforscht, warum die Probleme oft mit einer falschen Positionierung beginnen und weshalb die Gewinnung neuer Mitarbeiter bei ihm nicht an erster Stelle steht.

Viele Handwerksbetriebe haben gegenwärtig mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen: Materialbeschaffung und Fachkräftemangel stehen ganz oben auf der Liste. Meist ist es so, dass der Chef weder Feierabend noch Wochenende kennt, so Johannes Gronover. Er ist permanent in die täglichen Abläufe eingespannt, denn ohne ihn scheint nichts zu laufen. Gibt es keinen Ausweg aus dieser Tretmühle? „Wer als Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs seine Arbeitszeit reduzieren und seine Erträge zugleich steigern möchte, muss im Unternehmen gründlich aufräumen“, sagt Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH. „Alles beginnt mit einer intensiven Beschäftigung mit dem Angebot und der Zielgruppe. Klar ist aber auch, dass der Geschäftsführer an seinem persönlichen Wachstum arbeiten muss. Die Möglichkeiten eines Unternehmens hängen eben in erster Linie von der Person des Unternehmers ab.“

Johannes Gronover kommt selbst aus dem Handwerk. Seit 20 Jahren baut der gelernte Elektriker und Betriebswirt Handwerksbetriebe auf und hat dabei bereits zahlreiche Hochs und Tiefs erlebt. Dass sich der Erfolg am Ende langfristig einstellte, hat vornehmlich damit zu tun, dass er viel in seine persönliche Entwicklung investierte. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Schließlich erhielt Johannes Gronover sowohl das Top 100-Siegel für die innovativsten Mittelständler Deutschlands als auch den Marketingpreis des Deutschen Elektrohandels für den Bereich Mitarbeiter. Zudem kam er bei der Ermittlung der Focus Wachstumschampions 2023 unter die zehn besten Unternehmen. Mit der Gronover Consulting GmbH gibt Johannes Gronover seine Erfahrung nun an andere Unternehmer weiter. Dabei geht es ihm um Stabilität, Zufriedenheit und emotionale Führung. Im Mittelpunkt steht bei der Gronover Consulting GmbH immer die Persönlichkeit des Unternehmers. 

Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Johannes Gronover! Handwerksbetriebe haben gegenwärtig keinen Mangel an Aufträgen. Sorgen bereiten ihnen eher die fehlenden Mitarbeiter. Unterstützt die Gronover Consulting GmbH die Unternehmen vorrangig bei der Gewinnung von Fachkräften? 

Bei 80 Prozent unserer Kunden der Gronover Consulting GmbH wäre es wenig sinnvoll, sofort mehr Mitarbeiter einzustellen. Sie haben tatsächlich keinen Mangel an Aufträgen und schaffen es kaum, ihre Arbeit im vorgegebenen Zeitrahmen zu erledigen. Da liegt der Ruf nach neuen Mitarbeitern natürlich nah. Tatsächlich sehen wir aber immer wieder, dass sich die Lösung des Problems an anderer Stelle findet. Die Handwerksunternehmen haben kein System und es fehlt ihnen an effizienten Abläufen. Mehr Mitarbeiter würden an dieser Stelle aber zu einer größeren Belastung führen. Das bringt dann wiederum steigende Frustrationen mit sich und führt letztlich ins Chaos. Zunächst muss es darum gehen, an den Grundlagen zu arbeiten. Wenn sich der Betrieb richtig positioniert und zweckmäßige Prozesse eingeführt hat, können die neuen Fachkräfte ins Auge gefasst werden. Möglicherweise kommen die Handwerksbetriebe dann aber auch mit dem vorhandenen Mitarbeiterstamm aus. 

Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH

Johannes Gronover ist Unternehmensberater für Handwerksbetriebe. Mit seiner Gronover Consulting GmbH sorgt er für Prozessoptimierung und steigende Renditen.

Kannst du den Ansatz der Gronover Consulting GmbH in einem Satz zusammenfassen? 

Das geht sehr gut in einem Satz: „Die Qualität deines Unternehmens ist ein Spiegel deiner Persönlichkeit.“ Wie sich leicht erkennen lässt, beschäftigen wir uns intensiv mit der Analyse der Person des Unternehmers. Wir erforschen mit der Gronover Consulting GmbH persönliche Denkmuster. Was wir nicht liefern, sind Schablonen – es gibt bei uns also keine Standardprozesse, sondern individuelle Strategien, die zu ordentlichen Erträgen führen. Wir zeigen den Unternehmern zudem, wie sie dem Hamsterrad dauerhaft entkommen. 

Verstehen die Handwerksbetriebe euren Ansatz oder müsst ihr erst Aufklärungsarbeit leisten? 

In der Regel müssen wir ein längeres Gespräch führen, um verständlich zu machen, auf welche Weise wir die Probleme lösen. Ist den Handwerkern aber erst einmal ein Licht aufgegangen, machen wir uns gemeinsam an die Arbeit und setzen ein solides Fundament. Ich kann nachvollziehen, dass die Handwerker einen Moment benötigen, bis sie begreifen, wie das Ganze richtig funktioniert. Bei meinen eigenen Unternehmen habe ich am Anfang auch alles falsch gemacht: breite Aufstellung, schnelles Wachstum und enorme Drehzahl. Später habe ich kleine Unternehmen mit hoher Spezialisierung gegründet: eine Leistung, eine Zielgruppe. Das brachte dann den langfristigen Erfolg.

Johannes Gronover: Warum eine Spezialisierung entscheidend ist

Die Gronover Consulting GmbH zielt also offenbar auf eine strikte Positionierung ab. Weshalb ist das im Handwerk keine Selbstverständlichkeit? 

Stellen wir uns doch einmal einen Maler vor, der sein Unternehmen gründet: Er wird jeden Auftrag annehmen, der ihm in die Finger kommt. Zuerst ruft ein Bauunternehmer an, der ein großes Mehrfamilienhaus gestrichen haben möchte, dann geht es um den Anstrich einer Kirche und schließlich meldet sich Oma Erna, weil eine Wand in ihrer Wohnung eine andere Farbe bekommen soll. Das sind alles unterschiedliche Projekte und der Maler möchte ihnen gleichermaßen gerecht werden. Wenn die Aufträge aber grundsätzlich individuell angegangen werden müssen, sind sie nicht systematisierbar. Es lässt sich keine Struktur entwickeln, die Geschwindigkeit und Effizienz in die Abläufe bringt. Die Ursache für die fehlende Spezialisierung liegt in der Sorge darum, ob morgen auch noch genügend Aufträge vorhanden sein werden. Zudem möchte man niemanden durch eine Ablehnung verärgern. 

Bei der Ermittlung der Focus Wachstumschampions 2023 kam Johannes Gronovers Handwerksunternehmen Gronover Elektrotechnik GmbH unter die zehn besten Unternehmen. Er übergab die Geschäftsführung im Dezember 2022 an Daniel Zaft (links), Debora Schubert (rechts) und Andreas Conte.

Führt die Spezialisierung dann dazu, dass die Handwerksunternehmen klein und überschaubar bleiben? 

Die Größe ist nicht der entscheidende Punkt. Wir können an einen Handwerksbetrieb mit 20 Mitarbeitern denken, bei dem die Hälfte mit Aufträgen beschäftigt ist, die ökonomisch keinen Sinn ergeben, dafür aber viel Unruhe ins Unternehmen bringen. Wenn wir mit dem Aufräumen fertig sind, haben wir plötzlich zehn zusätzliche Mitarbeiter, die den Betrieb voranbringen. Das ist eine gravierende Änderung der Situation. Die Zahl der Mitarbeiter spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, was sie tun und wie sie es tun.

„Mit der Gronover Consulting GmbH ergründen wir das Potenzial eines Unternehmens, um es im Anschluss zur Entfaltung zu bringen.“ 

Woran erkennen die Unternehmer, dass sie eure Hilfe benötigen? 

Sie kennen praktisch keinen Feierabend und kein Wochenende. Darunter leidet die Familie, aber auf Dauer auch die Gesundheit. Permanent kommen die Mitarbeiter mit ihren Problemen auf sie zu. Alle drei Minuten will irgendjemand etwas anderes. Die Umsätze stagnieren, obwohl immer mehr Aufträge angenommen werden. Der Stress wird zum Teil unerträglich, was negative Auswirkungen auf das Arbeitsklima hat. Die Mitarbeiter fühlen sich nicht wohl und verlassen das Unternehmen. Das Ganze entwickelt sich zu einem Teufelskreis, den wir mit der Gronover Consulting GmbH durchbrechen.

Die richtige Positionierung führt dazu, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit selbstständig durchführen können. Die Aufträge werden schneller abgearbeitet und damit steigt der Ertrag, während es gleichzeitig für alle einfacher wird. Nehmen wir beispielsweise die Materialbeschaffung, die ja gerade ein großes Thema ist: Wenn ich 10 Geschäftsfelder mit 20 Lieferanten habe, bin ich ein Niemand. Konzentriere ich mich mit meinen Aufträgen auf eine Sache, werde ich von den Lieferanten bevorzugt bedient – der Druck nimmt ab, das Arbeitsklima verbessert sich und der Chef hat endlich Zeit für sein Privatleben. 

Mit der Gronover Consulting GmbH gibt Johannes Gronover seine Erfahrung an andere Unternehmer weiter, dabei geht es ihm um Stabilität, Zufriedenheit und emotionale Führung.

So läuft die Zusammenarbeit mit der Gronover Consulting GmbH ab 

Was kommt auf die Handwerksunternehmer zu, wenn sie euch kontaktieren? Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Gronover Consulting GmbH ab? 

Die Zusammenarbeit beginnt mit einer Bestandsaufnahme. Wir schauen uns die einzelnen Lebensbereiche des Unternehmers genau an, um herauszufinden, wo er steht. Es ist eine sehr emotionale Beratung, die sich an den konkreten Bedürfnissen orientiert. Uns geht es dabei nicht um ein „Schneller, Höher, Weiter“.

„Im Mittelpunkt stehen die Wünsche und Vorstellungen des Unternehmers. Er soll das bekommen, was er benötigt, um glücklich zu sein.“

Und was glücklich sein für ihn bedeutet, das gilt es herauszufinden. Ich habe unmittelbar vor der Gründung der Gronover Consulting GmbH als selbstständiger Unternehmensberater gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Emotionen bei solchen Beratungen in der Regel keine Rolle spielen. Das wollte ich ändern, denn die Gefühlsebene gehört unbedingt dazu. Ich habe beispielsweise einige Unternehmer beraten, die mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigten und sehr hohe Umsätze einfuhren. Das alles machte sie allerdings nicht glücklich, weil sie sich getrieben fühlten. Sie wollten innere Ruhe finden. Während der Zusammenarbeit mit den Handwerksunternehmern drehen wir an vielen kleinen, sehr persönlichen, Schrauben, bis alles so eingestellt ist, dass es passt. 

Wir würden gerne näher auf das Thema Positionierung eingehen. Wie sieht die Arbeit an der Positionierung konkret aus? 

Bei der Gronover Consulting GmbH schauen wir uns das Unternehmen sehr genau an, um herauszufinden, wo seine Stärken liegen. Das ist eine objektive Bestandsaufnahme, die keinerlei Richtung vorgeben soll: Was denkt man innerhalb des Unternehmens? Wie sieht es bei den Kunden aus? Wie wird das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Im Anschluss betrachten wir die Kunden- und Zielgruppen des Unternehmens: Welche Gruppe liegt mir? Wo macht die Arbeit am meisten Spaß? Wo werden die besten Ergebnisse erzielt? Wir führen dann intensive Gespräche mit der Zielgruppe, bei denen wir sie näher kennenlernen wollen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir Produkte und Angebote ab, die langfristig funktionieren. 

Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH

„Ich genieße es, anderen Menschen die Chancen ihres Unternehmens und ihrer Person aufzuzeigen“, sagt Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH.

Irgendwann ist das innere Potenzial eines Unternehmens ausgeschöpft. Wie geht es dann weiter? 

Wenn ich sage, dass die Gronover Consulting GmbH nicht für Wachstum um jeden Preis steht, heißt das nicht, dass wir Wachstum ablehnen. Im Gegenteil.

„Wir wollen ein gesundes Wachstum, das auf einer soliden Grundlage steht.“

Dabei geht es ab einem bestimmten Punkt auch darum, Mitarbeiter anzuziehen und sie im Anschluss im Unternehmen zu halten. Ich bin mit meiner eigenen Elektro-Firma bei der Ermittlung der Focus Wachstumschampions 2023 unter die zehn besten Unternehmen gekommen. Es geht um ein jährliches Wachstum von 60 Prozent im Handwerk – und das in der Hochphase des Fachkräftemangels. Dazu kommt der Marketingpreis des Deutschen Elektrohandels für den Bereich Mitarbeiter. Ich denke, das zeigt die Expertise, die uns zur Verfügung steht, um die Unternehmen beim Thema Fachkräfte zu unterstützen. Wir sprechen nicht nur über den Fachkräftemangel, sondern bieten unseren Kunden  der Gronover Consulting GmbH klare Strategien zu seiner Bekämpfung. Der Kern, um den sich bei dieser Frage alles dreht, ist die Identität des Unternehmens.

Gronover Consulting GmbH: Ein Kundenergebnis, das in Erinnerung bleibt

Johannes Gronover, gibt es ein Kundenbeispiel der Gronover Consulting GmbH, dass dir in Erinnerung geblieben ist und an dem eure Zusammenarbeit deutlich wird?

Mir fällt sofort ein Unternehmer ein, der mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Er kam mit einem sechsstelligen Minus als Jahresergebnis zu mir ins Geschäftsführer-Training. Die Ursache für die Probleme lag darin, dass die ältere Generation ins Unternehmen hineindirigierte. Das sorgte für Stress und ein Arbeitsumfeld, in dem ein großes Misstrauen herrschte. Wir haben innerhalb der ersten Wochen die Situation analysiert und die Kalkulation komplett gedreht. Der zentrale Punkt war an dieser Stelle der Selbstwert. Wer nicht glaubt, dass er etwas wert ist, der wird sich nicht trauen, für seine Leistung einen angemessenen Preis zu verlangen. Und wer nicht glaubt, dass er etwas wert ist, der wird Schwierigkeiten haben, gegenüber der älteren Generation klare Grenzen zu ziehen.

Es waren also Ängste zu überwinden, um ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens aufzuschlagen und es letztlich in eine stabile Phase zu führen. Genau das ist mit dem Satz gemeint: „Die Qualität des Unternehmens ist ein Spiegel der Persönlichkeit des Unternehmers.“ Es war eine harte Arbeit erforderlich, doch die Firma wird in diesem Jahr mit einem sechsstelligen Plus abschließen. 

Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Zusammenarbeit mit der Gronover Consulting GmbH? 

Als ich im März vergangenen Jahres die Gronover Consulting GmbH gründete, hatte ich 15 Kunden. Ich sagte mir, dass es nur fair wäre, wenn ich keine langfristigen Verträge abschließe, weil diese Kunden noch nicht auf die Erfahrung anderer Kunden zurückgreifen konnten, um mein Angebot für sich einzuordnen. Also habe ich beschlossen, dass der Unternehmer monatlich kündigen kann, wenn ihm etwas nicht passt. Die ersten 15 Kunden sind noch immer bei uns in der Beratung und haben offenbar vor, langfristig zu bleiben. Wer heute zur Gronover Consulting GmbH kommt, schließt für mindestens neun Monate ab. In der Regel ist es aber ein ganzes Jahr.

Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH

Zusammen mit dem Team der Gronover Consulting GmbH unterstützt Johannes Gronover Handwerksbetriebe dabei, ihre Prozesse zu optimieren.

Wie Johannes Gronover zum Unternehmensberater für Handwerksbetriebe wurde 

Wie sah dein Weg bis zur Gründung der Gronover Consulting GmbH aus? 

Als Kind wollte ich immer Rockstar werden. Ich habe mit zehn angefangen, Schlagzeug zu spielen, musste mit sechzehn allerdings feststellen, dass mir zwar die Musik, aber nicht das Umfeld gefällt. Es war meine erste konsequente Entscheidung, den Plan zu ändern und einen soliden Beruf zu ergreifen. Ich entschied mich für eine Ausbildung zum Elektriker und schloss den Fachwirt- und Betriebswirt des Handwerks sowie den Meisterbrief an. Im Anschluss trat ich in die Firma meines Vaters ein, der ein kleines Elektrotechnik-Unternehmen führte. Das war eine frustrierende Zeit für mich, denn ich wollte Prozesse einführen und das Unternehmen modernisieren.

Mein Vater verstand sich aber ganz eindeutig als Handwerker. Irgendwann ging er in den Ruhestand und ich gründete meine eigene GmbH, um die Firma meines Vaters zu übernehmen. In der Folgezeit habe ich wirklich keinen Fehler ausgelassen, doch ich stand auch immer wieder aus eigener Kraft auf. Zudem habe ich viel in die Entwicklung meiner Persönlichkeit investiert. Als mein Unternehmen schließlich ausgezeichnet lief, habe ich weitere Handwerksbetriebe gegründet und in die Rentabilität gebracht. 

„Mein Grundmotiv ist das persönliche Wachstum – mein eigenes und das der anderen.“

Ich habe viel Freude daran, Menschen dabei zu helfen, glücklich zu werden und in ihrer Tätigkeit Sinn zu finden. Darum habe ich in all meinen Unternehmen eine zweite Führungsebene aufgebaut und in die Geschäftsführung einbezogen. Auf diese Weise war ich frei, mich mit dem zu beschäftigen, was mir am Herzen lag. Ich war drei Jahre als freier Mitarbeiter für eine Unternehmensberatung tätig. Dabei habe ich viel gelernt, aber auch Potenzial für Änderungen der Zielgruppe Handwerk gesehen. Ich sagte mir, dass ich eine Beratung nach meinen eigenen Vorstellungen entwickeln sollte und habe schließlich die Gronover Consulting GmbH gegründet. 

Wie soll es mit der Gronover Consulting GmbH weitergehen? Wie sieht es mit deiner Vision für dein Unternehmen aus?

Ich bin da angekommen, wo ich seit Langem hinwollte. Ich genieße es, anderen Menschen die Chancen ihres Unternehmens und ihrer Person aufzuzeigen. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass die Möglichkeiten zu Wahrscheinlichkeiten und von dort zu Gewissheiten werden. Die Gronover Consulting GmbH wächst dabei ohne großes Zutun. Es spricht sich herum, dass wir Klarheit und unternehmerische Freiheit vermitteln. Ich muss allerdings keine Halle für 20.000 Personen mieten, um meine Botschaft zu verbreiten. Unsere Beratung bleibt, was sie ist: eine ganz persönliche Sache.

Du möchtest den Ertrag deines Unternehmens steigern und mehr Zeit für dich und deine Familie gewinnen?
Dann melde dich jetzt bei Johannes Gronover und fordere eine kostenfreie Potenzialanalyse an!

Hier geht es zur Website von der Gronover Consulting GmbH

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben