Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

Jonas Jankowski im Interview

Anzeige

Jonas Jankowski: Mit hochwertigen Videos zu mehr Kunden und Bewerbern

Jonas Jankowski ist Videomarketing-Experte sowie Gründer und Geschäftsführer von JANKO.MEDIA. Mit professionellen und hochqualitativen Videos verhilft er Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor zu mehr Neukunden, höheren Umsätzen, qualifizierten Mitarbeitern und einem attraktiven Branding. Wie die Zusammenarbeit mit JANKO.MEDIA abläuft, warum nicht jeder Anbieter in der Branche gute Ergebnisse liefert und wie sein Unternehmen gewachsen ist, verrät Jonas Jankowski im Interview.

Onlinemarketing muss einiges können: Innerhalb von Sekunden müssen die Maßnahmen ihren Adressaten aufmerksam machen, ein gutes Gefühl vermitteln, von einem Angebot überzeugen, mögliche Einwände entkräften und ihn letztendlich zum Handeln bewegen. Das Medium Video erweist sich dabei als besonders effektives Instrument: Während das bewegte Bild die Aufmerksamkeit einfängt, können viele Informationen in kurzer Zeit vermittelt und gleichzeitig ein bestimmter Eindruck geschaffen werden, weiß Jonas Jankowski. So erfreut sich der gezielte Einsatz entsprechender Videos für verschiedene Zwecke mittlerweile großer Beliebtheit. „Für die Onlineakquise sind Imagevideos, Brandingvideos und Werbevideos für Social Media enorm wichtig“, erklärt Jonas Jankowski. Mit JANKO.MEDIA erstellt er hochwertige und individuelle Videos für seine Kunden aus dem Dienstleistungssektor, hilft ihnen damit, höhere Umsätze zu erzielen und mehr qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.  

JANKO.MEDIA ist ein Unternehmen, hinter dem eine große Leidenschaft steckt. Erstklassige Ergebnisse für die Kunden zu erzielen, ist Jonas Jankowski eine Herzensangelegenheit, die auf der Prioritätenliste weit vor den Umsatzzielen steht. Nicht zuletzt deswegen legt er großen Wert darauf, Videos in absoluter Top-Qualität zu liefern. Das große Wachstum, das sein Unternehmen in den vergangenen Jahren verbuchen konnte und großartige Referenzen namhafter Kunden sprechen für die Qualität von JANKO.MEDIA. Was das Unternehmen von anderen Anbietern unterscheidet, woher seine große Expertise stammt und wo er mit JANKO.MEDIA künftig noch hin möchte, verrät Jonas Jankowski im Interview.  

Jonas Jankowski von JANKO.MEDIA bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Jonas Jankowski! Du bist der Gründer und Geschäftsführer von JANKO.MEDIA. Was beinhaltet euer Angebot und wer sind deine Kunden?  

Ich habe mein Unternehmen vor sechs Jahren gegründet und mache seitdem Videos für Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Dazu zählen Werbevideos für die Homepage, die bei der Positionierung der Brands helfen, Conversion-optimierte Videos für Ads und generelles Employer Branding Material für Werbezwecke. Oft dienen unsere Videos dazu, die Dienstleistung zu erklären und greifbar zu machen oder aber qualitative Bewerbungen zu generieren. Wir haben mit JANKO.MEDIA insgesamt etwa 250 Kunden, darunter 50 Bestandskunden, die regelmäßig auf unsere Videos zurückgreifen. Es zählen auch große Unternehmen wie die Daimler Truck AG oder die Volksbank zu unseren Kunden, überwiegend betreuen wir jedoch mittelständische Unternehmen, sowie viele Coaches, Berater und Dienstleister, wie Oliver Fischer, Alex Düsseldorf Fischer und Stefan Rappenglück.

Jonas Jankowski von JANKO.MEDIA

Jonas Jankowski ist Videomarketing-Experte sowie Gründer und Geschäftsführer von JANKO.MEDIA.

Was können die Kunden von der Zusammenarbeit mit JANKO.MEDIA erwarten? 

Das generelle Ziel unserer Zusammenarbeit besteht immer darin, Mehrwert für den Kunden zu liefern. Das heißt, die Bilder nicht nur schön aussehen zu lassen, sondern auch die Umsätze zu steigern, Mitarbeiter zu akquirieren und den Branding-Faktor zu erhöhen. Zudem arbeiten wir sehr schnell. Bereits nach ein oder zwei Tagen erhalten unsere Kunden bei JANKO.MEDIA einen sehr hochwertigen Film. Eventvideos können wir teilweise noch am Eventtag fertig drehen. Darüber hinaus sind unsere Videos extrem individuell und modern gestaltet und wirken nicht so statisch, wie man es von anderen Anbietern kennt. Ich kümmere mich dabei um die Konzepte, mache die individuellen Ideen mit den Kunden aus, führe mit ihnen Workshops durch, suche nach Optimierungspotenzial und führe regelmäßig Setup-Calls.

„In der Regel ist das erste Video nur der Einstieg, der die Menschen total begeistert. Danach ergeben sich so viele weitere Themen, die man mit Videos behandeln kann.“

Insgesamt benutzen wir Videomarketing bei JANKO.MEDIA also, um Probleme im Unternehmen zu lösen – egal, ob interne oder externe Kommunikation.  

Große Qualitätsunterschiede bei Anbietern von Videos 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit JANKO.MEDIA ab?  

Hat der Kunde unser Angebot angenommen, folgt ein kurzes Kennenlerngespräch. Danach setzen wir einen Kickoff-Termin an, erstellen intern die Konzepte und setzen ein bis zwei Drehtermine an. Ein bis zwei Wochen später erhält der Kunde das fertige Ergebnis. Natürlich gibt es auch eine Nachbesprechung und die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Oft arbeiten wir mit großen Unternehmen zusammen, die eine Marketingabteilung haben. Trotzdem beraten wir unsere Kunden bei JANKO.MEDIA dazu, wie sie unsere Videos einsetzen können. Schon beim Kickoff-Termin schauen wir, für welche Zielgruppe und welchen Kanal das Video relevant ist und passen es entsprechend an. Von Vorteil für unsere Kunden ist auch, dass sie einen eigenen Ansprechpartner zur Seite gestellt bekommen.

„Wir sind derzeit ein achtköpfiges Team bei JANKO.MEDIA, in dem jeder auf einen bestimmten Bereich geschult ist und verfügen damit über Experten in den verschiedensten Richtungen.“ 

Ein besonderer Punkt unserer Arbeit ist das Content Recycling. Das heißt, wir behalten das Material in unserem Archiv und nutzten es bei Bedarf neu. Hierzu sehen wir uns die Conversion an – hat ein Video ausgedient, erstellen wir aus dem gleichen Material ein neues und frisches Video. 

Jonas Jankowski, begegnen dir seitens eurer Kunden der JANKO.MEDIA manchmal Zweifel oder Bedenken in Bezug auf das Videomarketing? 

Für die meisten ist es nicht greifbar, wie viele Kunden sie durch ein Video tatsächlich gewonnen haben und einige wissen auch nicht, was ein professionelles Video kostet. Zudem glauben viele, dass jeder Videograf die gleiche Qualität abliefert und man seinen Anbieter rein über den Preisvergleich finden kann. Tatsächlich kommen aber viele verschiedene Faktoren zum Tragen. Der Stil der Videos muss zum Unternehmen passen – und damit diese funktionieren, sollte der Anbieter viel Wissen und Erfahrung im Marketing mitbringen. Wichtig ist auch, wie flexibel sein Team ist und wie oft gedreht werden kann. Zu denken, es wäre alles über den Preis zu regeln, ist also grundsätzlich falsch.  

Einige Kunden haben auch Bedenken in Bezug auf den Zeitaufwand hinter der Videoproduktion. Ein sehr großer Vorteil bei uns ist, dass wir das Ganze smart halten und nur nutzen, was nötig ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Für den Kunden soll es immer möglichst schnell und einfach ablaufen.

„Wir drehen knapp die Hälfte der Szenen geplant nach unserem Konzept der JANKO.MEDIA ab und die andere Hälfte im kreativen, individuellen Stil, um die Emotionen einzufangen.“

So können sich die Kunden wichtige Ressourcen und Mitarbeiterausfälle sparen – schließlich müssen sie so keine Woche wegen eines Videos blocken. Durch unsere erfahrenen Strukturen und die professionelle Kommunikation schaffen wir also das perfekte Ergebnis mit einem angemessenen Zeitaufwand. Ich denke, die Machart des Films, die Emotionen und das, was man transportiert, übertreffen jede Technik. Wenn der Inhalt nicht stimmt, hilft die teuerste Kamera der Welt nichts. Uns ist es wichtig, dass das Team echt und authentisch präsentiert wird. Die Kunden sollen individuell angesprochen und qualifizierte Bewerber motiviert werden.  

JANKO.MEDIA: Mit guter Zielgruppenkenntnis zu großen Erfolgen  

Worin unterscheiden sich Videos, die an Bewerber gerichtet sind, von Videos, die an Kunden gerichtet sind?  

Die Ansprache der Zielgruppe ist der größte Unterschied. Bei einer Bewerberkampagne erstellen wir mit JANKO.MEDIA immer ein Imagevideo, in dem das gesamte Unternehmen vorgestellt wird, um es greifbar zu machen. Das lässt sich super in einem Funnel darstellen. Beispielsweise erstellt man die Ad zu einem spezifischen Job und schaltet die Imagekampagne vorweg, damit Bewerber das Unternehmen schon einmal gesehen haben. Die Videos sind so aufgebaut, dass Bewerber sich mit den Inhalten identifizieren können, sich angezogen fühlen und die Vorteile des Arbeitgebers kennenlernen.  

Mit professionellen und hochqualitativen Videos verhilft Jonas Jankowski von JANKO.MEDIA Unternehmen zu mehr Neukunden, höheren Umsätzen, qualifizierten Mitarbeitern und einem attraktiven Branding.

Sprechen wir Kunden an, ist es das Ziel, die Dienstleistung so darzustellen, dass der Betrachter des Videos einen Bedarf entwickelt und sie unbedingt in Anspruch nehmen möchte. Wir gehen bei jedem Video einen Leitfaden durch, sodass das Unternehmen und sein Angebot immer möglichst individuell und einfach erklärt, mögliche Einwände behandelt und die richtigen Call-to-Actions eingesetzt werden.  

Die Ergebnisse des Videomarketings sind ja nicht wirklich greifbar. Wie kannst du dennoch davon ausgehen, dass es gute Erfolge erzielt?  

Alle Kunden, mit denen JANKO.MEDIA bisher zusammengearbeitet hat, bestätigen, dass ihnen das Video enorm viel genutzt hat. Während der Corona-Zeit ist es mir sogar gelungen, einige Unternehmen mit diesen Videos über Wasser zu halten. Teilweise haben wir kleineren Unternehmen kostenlos geholfen.

„Jeder, der bei JANKO.MEDIA arbeitet, liebt Videos, sodass wir uns alle eine große Leidenschaft teilen.“

Ich empfehle den Kunden aber, nicht nur auf Video zu setzen, sondern parallel dazu auch andere Maßnahmen einzusetzen. Am Ende ist es die Mischung aus verschiedenen Marketinginstrumenten, die den Erfolg bringt. Wir haben viele namhafte Kunden, die schon sehr lange mit uns zusammenarbeiten und verfügen über entsprechende Testimonials. Das macht den Erfolg unserer Dienstleistung der JANKO.MEDIA etwas greifbarer. 

Jonas Jankowski: Service, Qualität und namhafte Kunden  

Jetzt haben wir schon darüber gesprochen, wie stark Anbieter von Videos sich in der Qualität unterscheiden. Was würdest du sagen, an welchen Kriterien Kunden einen professionellen Anbieter erkennen können?  

Gute Agenturen erkennt man daran, dass von Anfang an eine einwandfreie Kommunikation stattfindet und dass es bereits gute Referenzen gibt. Ein festes Team ohne Freelancer ist für mich auch ein Kriterium für hohe Qualität. Ich erlebe es immer wieder, dass Full-Service-Agenturen zusätzlich Videos anbieten und dann Subunternehmer damit beauftragen. In diesen Fällen gestaltet sich die Kommunikation enorm langwierig, während die Wege bei uns sehr kurz sind. Darum rate ich dazu, auf Experten anstelle von Full-Service-Agenturen zu setzen. Zudem sollte auf eine professionelle und sorgfältige Arbeit geachtet werden. Bei JANKO.MEDIA wird beispielsweise jedes Video in der internen Qualitätskontrolle geprüft, damit wir immer erstklassige Ergebnisse gewährleisten können. Erst dann bekommt es der Kunde. Andere Anbieter erfordern hingegen oft ein hohes Maß an Mitarbeit und Input seitens der Kunden, was meist sehr anstrengend ist. Die Ergebnisse lassen in diesen Fällen ebenfalls zu wünschen übrig.

Ergebnisse der JANKO.MEDIA, die überzeugen 

Kannst du uns die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit JANKO.MEDIA anhand eines oder mehrere Kundenbeispiele erläutern? 

Für ein Bauunternehmen für Massivhäuser haben wir vor zwei Jahren ein Imagevideo produziert. Das hat so gut funktioniert, dass jeder Konkurrent des Unternehmens, mit dem wir im Anschluss in Kontakt waren, genau so sein wollte, wie der besagte Kunde. Wir konnten sehr gute Ergebnisse erzielen und viele Neukunden hinzugewinnen. Seit der Zusammenarbeit mit uns ging es für das Bauunternehmen ausnahmslos bergauf – die Ergebnisse der JANKO.MEDIA sprechen also für sich.

Für einen anderen Kunden, eine Marke aus den USA, die sich in Europa im Bereich Fußball neu aufstellte, haben wir Kampagnenvideos gedreht. Durch unsere Zusammenarbeit konnte das Unternehmen einige Mannschaften unter Vertrag nehmen. Auch hier hat sich die Zusammenarbeit für unseren Kunden der JANKO.MEDIA mehr als gelohnt. Für einen dritten Kunden, ein Industrieunternehmen haben wir eine Maschine abgefilmt, die allein dieses Unternehmen baut. Wir sind mit Mini-Drohnen durch die Halle geflogen, haben außergewöhnliche Ergebnisse eingefangen und ein Video erstellt, in dem wir Dienstleistung und auch das Produkt ausführlich erklärt und damit für Neukunden zugänglich gemacht haben.

Jonas Jankowski von JANKO.MEDIA

Erstklassige Ergebnisse für die Kunden der JANKO.MEDIA zu erzielen, ist Jonas Jankowski eine Herzensangelegenheit, die auf der Prioritätenliste weit vor den Umsatzzielen steht.

Das sind drei Beispiele für die verschiedenen Einsatzzwecke unserer Videos. Das größte Auftragsvolumen bei uns hält aktuell die Daimler Truck AG. Für dieses Unternehmen machen wir mehrere Filme im Jahr für verschiedene Einsatzbereiche. Auch Dextro Energie ist ein großer Kunde bei JANKO.MEDIA, für den wir Videokampagnen machen.  

JANKO.MEDIA: Ein Business aus Leidenschaft und Expertise  

Wie bist du denn zu den Videos gekommen und wie hat sich dein Unternehmen JANKO.MEDIA dann entwickelt?  

Schon mit zwölf Jahren habe ich angefangen, Skateboardvideos zu erstellen. Wir haben alle unsere Tricks aufgenommen. Irgendwann war ich jedoch gar nicht mehr richtig am Skaten, sondern habe nur noch gefilmt. Als Teenager habe ich meine komplette Ausrüstung verloren und deswegen nichts mehr gemacht. In meiner Ausbildung habe ich mir schließlich eine neue Kamera gekauft. Das erste Video, das ich damit gemacht habe, bekam ein großartiges Feedback. Das ging so weit, dass ein Fitnessstudio auf mich zukam, für das ich ein Imagevideo drehen sollte. Dieses habe ich damals komplett allein mit einer 800-Euro-Kamera gedreht. Doch auch dieses Ergebnis überzeugte so sehr, dass ich den Auftrag erhielt, für alle 20 Studios des Fitnessunternehmens Filme zu drehen. Als Kleinunternehmer verfolgte ich dies ein Jahr lang und entschied mich dann dazu, meine Firma JANKO.MEDIA zu gründen.

Dabei war es mir schon immer wichtig, mich im Bereich Videos selbst weiterzubilden und immer etwas Neues zu lernen. Nach drei Jahren als Freelancer konnte ich schließlich meinen ersten Mitarbeiter einstellen. Der Erfolg wurde dann jedoch während der Pandemie auf die Probe gestellt. Alles ist eingebrochen und ich musste mir ernsthafte Sorgen um meine Existenz machen. Meinen Job als dualer Student im Wirtschaftsingenieurwesen hatte ich kurz zuvor gekündigt, um mich ganz auf mein Videobusiness konzentrieren zu können. Da ich hauptsächlich Eventfilme drehte, sind mir in der Corona-Zeit alle Aufträge abhandengekommen. Dann kam mir der Gedanke, dass Unternehmen doch gerade jetzt die Videos bräuchten, um zu zeigen, wer sie sind und weiterhin am Markt erfolgreich zu sein. So war es letztlich auch und mein Business kam richtig ins Rollen. 2021 konnte ich meinen ersten Vollzeitmitarbeiter einstellen – seitdem sind wir sehr stark gewachsen.  

Wo soll es mit JANKO.MEDIA künftig noch hingehen? 

Unsere Vision ist es, das Team der JANKO.MEDIA zu stärken. Dafür suchen wir aktuell Videografen, die in Festanstellung bei uns arbeiten wollen. Außerdem wollen wir die Kundenbindung weiter stärken und mit unseren Bestandskunden noch enger zusammenarbeiten. Das bedeutet, noch individueller und vor allem langfristig auf ihre Probleme einzugehen, denn oftmals sind die Ergebnisse unserer Arbeit erst nach einem gewissen Zeitraum richtig erfolgreich. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Kundenbeziehung, das Marketing und das Auftreten des Unternehmens zu leiten und im Hintergrund die Prozesse zu verstärken, damit alles noch besser und professioneller wird. Auch in Zukunft wollen wir unsere Qualität auf dem höchsten Niveau halten. Unser Team der JANKO.MEDIA besteht mittlerweile aus acht Mitarbeitern und wir wollen weiter wachsen. 

Du möchtest deinen Umsatz spürbar steigern, mehr qualifizierte Bewerbungen bekommen und langfristig von Videomarketing profitieren?
Dann melde dich jetzt bei Jonas Jankowski und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von JANKO.MEDIA

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben