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Interviews

Leon Scheinecker: Spezialist für Onlinemarketing und Werbevideos

Leon Scheinecker ist Geschäftsführer der AT7 Media GmbH. Die Agentur ist darauf spezialisiert, mit optimiertem Onlinemarketing kleinen und mittelständischen Unternehmen zu einer attraktiven Webpräsenz und mehr Umsatz zu verhelfen. Für seine Kunden konzipiert er zielgruppengerechtes Social-Media-Advertising, entwirft Websites und Landingpages, realisiert Onlineshops, programmiert digitale Mitgliederbereiche und produziert Werbevideos in Kinoqualität.

„Rund 95 Prozent aller Unternehmen in Österreich sind digital nur unzureichend aufgestellt“, weiß der Medien-Experte Leon Scheinecker. Webauftritte sind veraltet und bieten Besuchern wenig Input. Gerade hier aber werden Informationen von Interessenten an erster Stelle eingeholt. Wer hier nicht findet, was er erwartet, wird auch auf anderen Wegen keinen Kontakt mehr aufnehmen. Eine regelmäßige Pflege und Aktualisierung ist heute unabdingbar. Das gilt auch für Accounts in allen sozialen Medien. Leider erfordert es nicht nur Zeit, die vielen Unternehmern nicht nur zur Verfügung steht, sondern auch digitales und werbetechnisches Know-how. Leon Scheinecker von der AT7 Media GmbH weiß, wie es geht und welche Stellschrauben zu drehen sind und hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, seine Kunden mit erprobten Strategien zu unterstützen.

Gemeinsam mit seinem über zehnköpfigen Team der AT7 Media GmbH konzipiert der Experte daher für seine Kunden auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte Social-Media-Ads, kümmert sich um den Website-Aufbau, realisiert Onlineshops, Landingpages sowie digitale Mitgliederbereiche und produziert Werbevideos in bester Qualität. In unserem Interview erklärt er, wie wichtig ein professioneller Webauftritt ist und wie gute Werbung ihre Zielgruppe erreicht. Zudem klärt Leon Scheinecker über mögliche Digitalisierungsförderungen auf, mit denen die Strategien der AT7 Media GmbH umgesetzt werden können.

Leon Scheinecker von der AT7 Media GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Leon Scheinecker! Welche Marketing-Strategien setzt ihr für eure Kunden der AT7 Media GmbH um, um sie digital nach vorn zu bringen und wer ist eure Zielgruppe?

Wir kümmern uns um die Vermarktung von Unternehmen im Internet. Das heißt, wir haben uns darauf spezialisiert, kleine und mittelständische Betriebe zu digitalisieren. Dazu gehen wir in drei Schritten vor. Am Anfang steht als Basis immer der Internetauftritt mit einer eigenen Website und gegebenenfalls der Onlineshop. Dann erfolgt die Anwerbung von neuen Mitarbeitern und Kunden per Onlinewerbung über soziale Medien, wie Facebook, Instagram und LinkedIn. In der Konzeption von Kampagnen für das Employer Branding und die Neukundenwerbung von Unternehmen besteht das primäre Produkt unserer Agentur. Dazu entwickeln wir von der AT7 Media GmbH hochprofessionelle Werbevideos – unsere vorherige 4K-Videoqualität, haben wir mittlerweile auf 6K upgegradet.

Unsere Positionierung beläuft sich dabei nicht nur auf eine bestimmte Branche, sondern auf verschiedene Teilbereiche und Nischen. Dazu zählen auf der einen Seite Handwerker, Tischler, Installateure, Elektriker und ähnliche Betriebe. Wir stellen immer wieder fest, dass in diesen Branchen der Webauftritt eher stiefmütterlich behandelt wird. Hier geht es im Wesentlichen darum, neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Auf der anderen Seite haben wir Finanzdienstleister, Versicherungen und Unternehmensberatungen. Hier besteht unsere Aufgabe darin, eine professionelle digitale Präsenz zu schaffen. Dazu gehört das Erstellen von Firmenwebseiten, aber ebenso die Pflege der Social-Media-Accounts bei LinkedIn und anderen sozialen Medien. Hinzu kommt, dass wir Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und LinkedIn schalten, um neue Kunden und Vertriebspartner zu generieren. Die Konzeption unserer Kampagnen umfasst vom Copywriting der Werbetexte, der Erstellung von Bildern und Videos bis hin zum finalen Advertising alle erforderlichen Schritte. Mit unserer Tochterfirma SLS Digitalisation Partners in München können unsere Kunden der AT7 Media GmbH auf Wunsch weitere Beratungen während dieses Prozesses in Anspruch nehmen.

„Die Möglichkeit der digitalen Förderung sollte genutzt werden.“

Anders als in Deutschland erhalten Unternehmen in Österreich Förderungen im Bereich der Digitalisierung. Wenn Kunden bei uns beispielsweise eine Dienstleistung in Höhe von 10.000 Euro buchen, dann werden in der Regel zwischen 30 und 40 Prozent davon gefördert. Wir haben in diesem Jahr den Förderungsreport 2022 herausgebracht, in dem wir verschiedene Anlaufstellen vorstellen, darunter die Wirtschaftskammer Oberösterreich und AWS. Unsere Kunden der AT7 Media GmbH unterstützen wir auch dabei, die entsprechenden Anträge zu stellen und die Bürokratie zu meistern. Die Bestätigung erfolgt meist in nur wenigen Werktagen.

Leon Scheinecker von der AT7 Media GmbH

Leon Scheinecker ist Inhaber und Geschäftsführer der AT7 Media GmbH.

Wir haben festgestellt, dass Unternehmer von ihren Steuerberatern und Finanzexperten oft völlig widersprüchliche Angaben hinsichtlich der Fördermittel in Österreich erhalten. Das war für uns der Anlass, Klarheit darüber zu schaffen, welche Fördermittel es tatsächlich gibt. Das haben wir mit unserem Förderungsreport umgesetzt. Er steht unseren Kunden als Download zur Verfügung. Dieser Service ist neben unserer eigentlichen Arbeit auch Teil unseres USP.

Leon Scheinecker: Konservative Gedanken bremsen Unternehmen aus

Mit welchen Problemen und Wünschen treten eure Kunden der AT7 Media GmbH an euch heran?

Das übergeordnete Problem ist, dass der Fokus in vielen Unternehmen nach wie vor nicht auf dem Onlinemarketing liegt. Zudem fehlt vielen das Verständnis darüber, was Daten heutzutage bedeuten. Darüber hinaus haben viele unserer Kunde tatsächlich konservative Probleme. Darum erreichen uns vor allem von älteren Geschäftsführern immer wieder Aussagen wie „Das brauchen wir nicht – das haben wir schließlich immer so gemacht“, wenn es darum geht, sie auf ihren teils stark veralteten Internetauftritt anzusprechen. Das Problem besteht an dieser Stelle zum einen darin, dass ihnen das entsprechende Know-how zu modernen Methoden fehlt und zum anderen erkennen sie das enorme Potenzial digitaler Präsenz nicht. Die Einstellung zu sozialen Medien spielt hier also eine entscheidende Rolle.

Einige unserer Kunden der AT7 Media GmbH waren vor wenigen Monaten ebenfalls schlecht aufgestellt und erwirtschaften nun durch unsere automatisierten Prozesse sechsstellige Umsätze im Monat. An diese Erfolge hätte keiner unserer Kunden noch vor zwei Jahren geglaubt. Es handelt sich also um enorme Ergebnisse, die für viele vorab einfach nicht greifbar sind.

Auch wenn es um das Employer-Branding geht, unterschätzen viele auch nach wie vor die Power, die sich aus dem Social-Media-Recruiting ergibt. Wir bei der AT7 Media GmbH haben unsere Mitarbeiter beispielsweise fast ausschließlich über die sozialen Medien gewonnen. Stattdessen setzen Unternehmer immer noch auf Karriereplattformen und geben dort für Stellenanzeigen hohe vierstellige Summen aus. Stellenanzeigen dieser Art werden oft nur aktiv Arbeitsuchenden angezeigt, die sich bei mitunter 20 Unternehmen gleichzeitig bewerben. Oft sind die Anzeigen zudem umständlich, wenig informativ und schlichtweg langweilig. Nicht selten haben Unternehmer bereits hohe Summen ihres Werbebudgets auf diese Art verbrannt und meinen dann, Onlinemarketing in Bezug auf Recruiting könne nicht funktionieren.

„Mit unseren Methoden der AT7 Media GmbH  ist ein schneller Durchbruch möglich.“

Bei unserem Recruiting gehen wir völlig anders vor. Wir stellen das werbende Unternehmen mit all seinen Vorzügen heraus, gehen auf Bewerberwünsche ein und machen die Anzeige so attraktiv, dass auch Spezialisten zu einem Wechsel bereit sind. Unterschätzt wird zudem, wie oft und wie lange Social-Media-Plattformen genutzt werden. Potenzielle Mitarbeiter sind hier unterwegs und wollen auch hier abgeholt werden und nicht auf Stellenportalen. Wer fest angestellt ist, nutzt diese Portale nicht. Wird ihm als Zielgruppe aber auf Facebook und anderswo unsere Werbung angezeigt, dann kann das durchaus einen Wechsel des Arbeitgebers zur Folge haben. Mit unseren Kampagnen heben wir zum Beispiel einen kleinen bis mittelständischen Betrieb von hundert anderen derart ab, dass er zum Marktführer in der Region wird. Mit uns ist ein sehr schneller Durchbruch möglich. Digitale Omnipräsenz ist hier das A und O, um in der eigenen Umgebung immer wieder als attraktiver Arbeitgeber präsent zu sein.

Leon Scheinecker von der AT7 Media GmbH

„In der Videografie bildet man eine Firma von Grund auf ab. Wir drehen repräsentative Imagevideos, die den Firmenwert darstellen“, sagt Leon Scheinecker von der AT7 Media GmbH.

Leon Scheinecker: Das unterscheidet seine Agentur von seinen Mitbewerbern

Es gibt eine Vielzahl von Werbeagenturen am Markt. Was unterscheidet die AT7 Media GmbH von den anderen?

Agenturen lassen sich grob in drei Varianten aufteilen. Das sind zunächst mal die Einzelunternehmer, die rund 80 Prozent ausmachen. Diese machen teilweise auch gute Arbeit, können aber mit dem umfassenden Service eines Agentur-Teams wie dem unseren natürlich nicht konkurrieren.

Zudem gibt es die richtig großen Agenturen, in denen Kunden schon 20.000 Euro für Onboarding-Workshops auf den Tisch legen müssen. Ohne sechsstelliges Budget kann man bei diesen Agenturen nicht vorstellig werden – für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist das also völlig unerschwinglich.

Dann gibt es Agenturen wie uns, die spezialisiert sind auf die Umsetzung von Komplettpaketen im Onlinemarketingbereich. Wir wissen, dass viele Unternehmer sich nur wenige Stunden Zeit pro Woche für uns nehmen können. Wir arbeiten uns in die Betriebe ein und erstellen individuelle Konzepte. Auf Wunsch stellen wir auch Förderanträge. Bei uns meldet sich schon nach der Auftragserteilung der Projektleiter, um den weiteren Prozess im Onboarding-Prozess zu besprechen und einen ausführlichen Plan aufzustellen. Bei Bedarf werden alle Gespräche auch aufgezeichnet. Zu jeder E-Mail gibt es verständliche Grafiken und Timelines, an denen die ungefähre Dauer der Kooperation abgelesen werden kann. Bei der AT7 Media GmbH läuft alles transparent. Das macht unseren Service aus und hebt uns von der Konkurrenz ab.

Videos für Funnel-Marketing, Produktwerbung und Mitgliederbereiche

Leon Scheinecker, ein Fokus eurer Arbeit liegt auf dem Erstellen von Videos. Wie können Kunden der AT7 Media GmbH diese Videos gewinnbringend einsetzen?

In der Videografie bildet man eine Firma von Grund auf ab. Wir drehen repräsentative Imagevideos, die den Firmenwert darstellen. Dabei geht es im Wesentlichen um die Gewinnung neuer Mitarbeiter oder neuer Kunden. Sie werden auf den Unternehmenswebseiten eingebunden und als Werbung in den sozialen Medien ausgespielt. Das nennt sich Funnel-Marketing.

Für die Webseiten unserer Kunden der AT7 Media GmbH konzipieren wir zusätzlich auch Mitgliederbereiche. Auch dafür werden Videos benötigt. In den Mitgliederbereichen können Kunden sich zum Beispiel Gebrauchsanleitungen für bestimmte Produkte in Form kleiner Filme ansehen. Mitarbeiter finden hier interne Informationen und auch Workshops und Kurse. Der dritte Bereich ist die Produktfoto- und Videografie für Unternehmer, die Waren in Onlineshops vertreiben.

Leon Scheinecker: Die meisten Unternehmer wissen, dass Marketing enorm wichtig ist

Habt ihr mit Bedenken oder sogar Vorurteilen gegenüber eurem Service zu kämpfen?

Bedenken herrschen seitens der Unternehmer höchstens, weil sie zuvor mit Agenturen zusammengearbeitet haben, die sie nicht ausreichend aufgeklärt oder deren Methoden nicht funktioniert haben. Da wurde dann teilweise viel Geld verbrannt, was bei vielen Unternehmern den Gedanken hervorbringt, Onlinemarketing würde ohnehin nicht funktionieren. Wir nehmen allerdings nur Unternehmer an, die diese Bedenken schon überwunden haben. Noch vor wenigen Jahren haben wir selbst Unternehmen darauf aufmerksam gemacht, dass Online-Werbung wichtig ist und funktioniert, wer dies allerdings nicht schon erkannt hat, ist bei uns Fehl am Platz. 

Leon Scheinecker von der AT7 Media GmbH

Die AT7 Media GmbH von Leon Scheinecker ist darauf spezialisiert, mit optimiertem Onlinemarketing kleinen und mittelständischen Unternehmen zu einer attraktiven Webpräsenz und mehr Umsatz zu verhelfen.

Wir hatten allein in den vergangenen zwei Monaten etwa 700 B2B-Anfragen, in der laufenden Woche waren es bereits 70 neue – Vorurteile sind daher nicht wirklich ein Thema für uns. Unsere Kunden der AT7 Media GmbH sind überzeugt von unserer Qualität. Die Unternehmer, mit denen wir zusammenarbeiten möchten, wissen heute sehr wohl, dass es bei der Vielzahl der Konkurrenz ohne diese professionelle Omnipräsenz gar nicht geht. Da ist tatsächlich sehr wenig Überzeugungsarbeit notwendig.

AT7 Media GmbH: Ein Kundenergebnis, das beeindruckt

Gibt es ein Kundenresultat, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Wir haben tatsächlich einige Ergebnisse, die es sich lohnen zu erzählen. Eines davon ist aber meiner Meinung nach das herausragendste Resultat. Erzählen möchte ich von einer Firma mit Sitz in der Steiermark, die Kabel, Systemkameras und Hardware für Netzwerktechnik verkauft. Gegründet wurde sie 1995, erwirtschaftete einen Jahresumsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich und beschäftigt um die 50 Mitarbeiter.

Anfang 2020 sind der damalige Geschäftsführer und der Prokurist des Unternehmens über eine Empfehlung auf uns zugekommen. Der erste Kontakt fand per Zoom-Call statt. Obwohl sie ja für die IT-Branche arbeiteten, wussten sie selbst nichts vom Aufbau einer Landingpage und allem, was damit marketingtechnisch zu tun hat. Wir haben dann vor zwei Jahren die komplette Kampagne konzipiert, die Firma vor Ort besucht, Werbevideos gedreht und eine Landingpage gebaut. Die Leads im B2B-Bereich gingen danach buchstäblich durch die Decke. Sie bekamen Neukunden aus verschiedensten Branchen im B2B-Bereich: Kleine und mittelständische Betriebe, sowie Konzerne und Großkonzerne meldeten sich bei ihnen und fragten nach Angeboten.

Besagte Firma hatte 19.000 Euro in Werbung investiert und daraus in kurzer Zeit 132.000 Euro Umsatz generiert. Das war auch für uns ein Wahnsinns-Ergebnis. Von der Schweiz bis in die Niederlande waren wir daraufhin Gesprächsthema in den Marketingabteilungen.

Leon Scheinecker besaß Expertise und Unternehmergeist schon in jungen Jahren

Du bist mit 22 Jahren noch sehr jung. Woher stammt deine Expertise und wie bist du zur Gründung deiner AT7 Media GmbH gekommen?

Schon als Kind konnte ich feststellen, dass ich ein sehr großes Verkaufstalent hatte. Dass man als selbstständiger Unternehmer viel Geld verdienen kann, wenn man den richtigen Riecher hat und tüchtig ist, wusste ich schon von meinen Eltern und aus dem Freundeskreis. Was ich jedoch schnell feststellte, war, dass man in einem Angestelltenverhältnis immer in irgendeiner Form limitiert und vom Unternehmen abhängig ist. Was mich dann erstaunte war, dass im Internet so viele extrem junge YouTuber auf sich aufmerksam machten, die in sehr kurzer Zeit mit ihrer Idee und ihren Videos sehr erfolgreich wurden. Das weckte meine Neugier.

Leon Scheinecker von der AT7 Media GmbH

Für seine Kunden konzipiert Leon Scheinecker, Geschäftsführer der AT7 Media GmbH, zielgruppengerechtes Social-Media-Advertising, entwirft Websites und Landingpages, realisiert Onlineshops, programmiert digitale Mitgliederbereiche und produziert Werbevideos in Kinoqualität.

Ich wollte wissen, wie die Marketingprozesse hinter diesen Unternehmen funktionieren und habe mich intensiv eingearbeitet. Dafür habe ich jeden Tag etwa sechs bis acht Stunden auf YouTube verbracht, um mir Videos im Business-Bereich anzusehen. Dabei beschäftigte ich mich mit Zielgruppen und über welche Medien man sie erreicht, aber auch darüber, wie man sich online positionieren kann, um Leads zu generieren. Zusätzlich habe ich mir verschiedene Skills und ein Verständnis für verschiedene Bearbeitungsprogramme und Anwendungen wie WordPress, Adobe, Web-Developing und andere angeeignet. Parallel schaffte ich mir professionelles Kameraequipment an und erlernte die Handhabung.

„Ich habe schon in jungen Jahren fünfstellige Summen verdient.“

Angefangen hat alles mit der Web-Entwicklung. Für einen Oldtimer-Club baute ich damals eine komplette Homepage auf. Mir war es für den Anfang wichtig, ein Business zu finden, für das ich das Marketing machen konnte, bei dem der Anbieter allerdings die Auslieferung übernimmt. So bin ich zu Print-on-Demand gekommen, das heißt zum T-Shirt Verkauf. Für gewisse Automarken oder Oldtimer-Clubs habe ich T-Shirts in Adobe Illustrator designt und auf Facebook gepostet und verkauft. Durch Kooperationen wurden die Posts auch von anderen geteilt, wodurch ich wiederum Sales generiert habe. Mit 15 Jahren habe ich mir so meinen ersten Onlineshop erfolgreich aufgebaut und die ersten 10.000 Euro damit verdient. Ich habe relativ schnell erkannt, dass auch Unternehmen diese Form des Marketings benötigen.

Zusammen mit einem Geschäftspartner habe ich dann 2019 offiziell meine Agentur gegründet und wir haben richtig Gas gegeben. Im Januar 2020 wurde diese dann fusioniert – so entstand die AT7 Media GmbH, bei der ich heute Inhaber und Geschäftsführer bin. In den letzten zwei Jahren haben wir uns ein Team aus über zehn Mitarbeitern aufgebaut. Mittlerweile bin ich alleiniger Agenturinhaber und habe mir damit meinen Traum erfüllt. Ich kann sagen, dass das die richtige Entscheidung war. Es ist unsere Passion, kleinen und mittelständischen Betrieben im Bereich Digitalisierung weiterzuhelfen. 

Die AT7 Media GmbH auf dem Weg zum Marktführer

Du bist in kurzer Zeit sehr weit gekommen. Hast du noch Visionen für die Zukunft?

Wir wollen die besten sein. Meines Erachtens sind wir bereits jetzt unter den Top 10 unserer Branche. Wir bieten unseren Kunden der AT7 Media GmbH Komplett-Pakete und das ist genau das, was Geschäftsführer heute brauchen. Das macht uns aber nicht etwa zu Konkurrenten untereinander – im Gegenteil, wir bilden Netzwerke und kooperieren.

Mein Ziel ist es, in Österreich zum Marktführer zu werden und dann in die Schweiz und nach Deutschland zu expandieren. Meinen Mitarbeitern möchte ich ein attraktiver Arbeitgeber bleiben, der größtmögliche Work-Life-Balance garantieren kann. Bei uns sollen sich Kunden und Angestellte gleichermaßen gut aufgehoben fühlen.

Was ich mir absolut für die Zukunft wünsche, ist, dass immer mehr Unternehmer verstehen, dass Onlinemarketing nicht mehr wegzudenken ist und damit eine wichtige Kernkompetenz im Unternehmen sein muss. Nur so kann es gelingen, messbar digitale Ergebnisse zu generieren. 

Du möchtest bei deinem Webauftritt alles richtig machen und dadurch deine Kunden von dir sofort überzeugen?
Dann melde dich jetzt bei Leon Scheinecker!

Hier geht es zur Website von der AT7 Media GmbH

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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