Anzeige
Lukas Altmann: Mit akademischem Ghostwriting zum Studienerfolg
Das Studium ist geschafft und es steht nur noch die Abschlussarbeit an – vielen wird genau dieser letzte Schritt zum Verhängnis. Mit seiner Passion für wissenschaftliches Schreiben hilft Lukas Altmann diesen Menschen dabei, die Abschlussarbeit erfolgreich zu meistern und ihrer Qualifikation entsprechend den nächsten Karriereschritt gehen zu können. Bereits weit über tausend Studierende haben mit dem Angebot seiner Firma AcadMedia Erfahrungen gemacht. Im Interview verrät der Gründer und Geschäftsführer der AcadMedia GmbH, welche enormen Vorteile akademisches Ghostwriting für Studierende birgt, worauf Kunden bei der Dienstleisterauswahl achten müssen und warum die Vorurteile über die Branche überwiegend unbegründet sind.
Von
Immer mehr Menschen studieren neben dem Beruf, um die Karriereleiter weiter hinaufzusteigen. Der Spagat zwischen beruflichen und privaten Verpflichtungen, der Familie, Vorlesungen und Klausuren ist kräftezehrend und bringt nebenberuflich Studierende nicht selten an ihre Belastungsgrenze. Konnten sie dennoch einige Jahre durchhalten, gilt es am Ende, mit dem Schreiben der Abschlussarbeit eine letzte Hürde zu meistern – für viele wird sie jedoch zum unüberwindbaren Hindernis. Die Prüfungsleistung in Form einer akademischen Arbeit qualifiziert Studierende für den Doktortitel vor – die meisten von ihnen streben jedoch nur den Bachelor oder Master an, um danach beruflich durchzustarten.
Zudem hat das wissenschaftliche Schreiben für viele Studienfächer kaum Relevanz und ist als Prüfungsformat daher dysfunktional. Die Studierenden stehen unter Druck: Die Herausforderung, eine gute Abschlussarbeit zu erstellen, ist groß und die Zeit zu finden, diese in wenigen Wochen fertigzustellen, ist schwer. „Nicht selten scheitert ein Studium an der Abschlussarbeit. Dann verschenken sehr qualifizierte, quasi fertig studierte Menschen nicht nur harte Jahre der Studienzeit, sondern auch lukrative Karriereoptionen“, weiß Lukas Altmann von AcadMedia.
AcadMedia: Akademisches Ghostwriting auf rechtssicherer Ebene
„Mit individuellen und professionellen akademischen Arbeiten unterstützen wir von AcadMedia die Studierenden bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit, damit sie den Karrieresprung schaffen, den sie sich verdient haben“, fährt der Geschäftsführer Lukas Altmann fort. Bereits während seines eigenen Studiums hat der Überflieger Kommilitonen unterstützt und hilft jetzt gemeinsam mit seinem Team aus akademischen Autoren auch anderen dabei, ihr Studium mit einem großartigen Ergebnis zu beenden. Denn als Gründer und Geschäftsführer von AcadMedia hat Lukas Altmann es sich zur Aufgabe gemacht, akademisches Ghostwriting auf rechtssicherer Ebene und von höchster Qualität anzubieten. Von BWL, Wirtschaft, Technik sowie Informatik über Gesundheits- und Pflegewissenschaften bis hin zu Geistes- und Sozialwissenschaften oder den Bereichen Lehramt, Pädagogik und soziale Arbeit deckt der professionelle Autorenpool von AcadMedia alle gängigen Fachbereiche ab.
Auch für Spezialthemen oder sehr knappe Deadlines hält die Agentur Autoren bereit, die zuverlässige Unterstützung zur Bestnote leisten. Schließlich verfügen die zahlreichen Experten bei AcadMedia über Erfahrungen in selbst den spezifischsten Bereichen. Der Erfolgsgarant ist dabei die direkte Kommunikation zwischen dem Studierenden und dem Autor – diese Besonderheit hebt AcadMedia deutlich von anderen Agenturen ab. So haben bereits unzählige angehende Akademiker mit Lukas Altmann und AcadMedia ihre Abschlussarbeit zum Erfolg geführt.
Lukas Altmann von AcadMedia bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Lukas Altmann! Du bist Gründer und Geschäftsführer der Ghostwriting-Agentur AcadMedia. Wie definiert sich deine Zielgruppe und welchen Mehrwert bietet deine Dienstleistung?
Unser durchschnittlicher Kunde ist 20 bis 45 Jahre alt, tendenziell bereits berufstätig und hat oft zusätzlich familiäre und private Verpflichtungen. Er hat es demnach übermäßig schwer, ausreichend Zeit zu finden, seine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben und damit erfolgreich die letzte Hürde seines Studiums zu meistern. Die Entscheidung für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistung fällt er in der Regel aus nur einem Grund: Er hat keine andere Wahl. Denn wer es nicht schafft, seine Abschlussarbeit innerhalb weniger Wochen in der notwendigen Qualität fertigzustellen, verliert viele harte Jahre des Studiums neben dem Beruf und die Karriereoptionen, auf die so lange hingearbeitet wurde. Aufgrund der Leistungen, die unsere Kunden bis zu diesem Zeitpunkt erbracht haben, sind sie für den nächsten Karriereschritt jedoch bereits bestens qualifiziert.
„Wer sich also zum Ende seines Studiums dazu entscheidet, unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen, spart nicht nur viel Zeit und Stress, sondern kann sich auch in Sicherheit wiegen, dass das Studium erfolgreich geschafft ist.“
Die hohe Qualität unserer Dienstleistung führt darüber hinaus regelmäßig zu Bestnoten, die noch einmal zusätzlichen Aufschwung für die Karriere bedeuten können. Auch aus finanzieller Sicht ist es sinnvoll, das Schreiben der Abschlussarbeit frühzeitig an einen professionellen Dienstleister abzugeben, denn das ermöglicht einen früheren Karriereeintritt. Hinzu kommt, dass unsere Dienstleistung tatsächlich vollständig legal ist, deshalb können wir sie auch so offen bewerben. Prinzipiell nämlich, so viel rechtliche Würdigung muss sein, erstellen wir für unsere Kunden hochwertige akademische Mustervorlagen, die offiziell nur als Orientierung dienen sollen. Was unsere Kunden dann hinterher wiederum mit unseren Texten anstellen, prüfen wir aber selbstverständlich nicht.
Lukas Altmann über die Zusammenarbeit mit AcadMedia
Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit AcadMedia in der Praxis vorstellen?
Unser Konzept und der Ablauf der Zusammenarbeit unterscheiden uns stark von anderen Agenturen. Während der Kunde bei den meisten Agenturen schriftlichen Input liefert, der an den Autor weitergegeben wird und Probleme und Feedback niemals im Detail besprochen werden können, bieten wir bei AcadMedia den direkten Kontakt mithilfe einer anonymen Telefonkonferenz an. Diese findet zu Beginn der Zusammenarbeit und bei jeder Zwischenlieferung, etwa alle zehn Seiten, statt. Durch die Zwischenlieferungen und anschließenden Feedbackgespräche wird nicht nur sichergestellt, dass die Abschlussarbeit thematisch in die richtige Richtung geht und die Vorgaben der jeweiligen Universität eingehalten werden, sondern auch, dass die eigenen Akzente und Wünsche des Kunden im Fokus stehen.
Denn auch, wenn eine andere Person die Arbeit schreibt, kann durch die direkte Kommunikation eine passgenaue und individuelle Umsetzung erreicht werden. Jeder Kunde erhält einen eigenen Projektmanager als Ansprechpartner und Bindeglied zum Autor. Grundsätzlich kann unser Kunde sich in die Zusammenarbeit intensiv einbringen, muss es aber nicht.
„Ob es die gesamte Abschlussarbeit inklusive Themenwahl oder individuelle Fertigstellung der letzten 20 Seiten einer angefangenen Arbeit ist – wir unterstützen professionell und schnell in jeder Ausgangslage.“
So können wir auch sehr kurzfristige Projekte trotz großem Umfang realisieren. Das Korrekturlesen sowie eine professionelle Plagiatsprüfung sind in unserer Dienstleistung kostenlos enthalten, sodass jeder Kunde sicher sein kann, ein individuelles Produkt von hoher wissenschaftlicher Qualität zu erhalten. Statt in einer Summe zahlt unser Kunde etappenweise mit jeder Zwischenlieferung. Mit diesem Vorgehen haben wir bei AcadMedia die besten Erfahrungen gemacht.
AcadMedia steht für Qualität, Expertise und Top-Kundenerfahrungen
Lukas Altmann, wie kannst du sicherstellen, dass jede Abschlussarbeit die höchsten Qualitätsstandards erfüllt?
Wir verfügen bei AcadMedia über einen Autorenpool im dreistelligen Bereich, der ausschließlich aus Akademikern mit Masterabschluss oder sogar Doktortitel besteht. Dabei arbeiten wir mit fachlich sehr versierten Spezialisten aus allen gängigen Fachbereichen zusammen. Für verschiedenen Themenfelder gibt es auch innerhalb der Fachbereiche noch einmal spezifische Experten. Neben einem akademischen Abschluss mit Bestnote verfügt jeder Autor, der mit uns zusammenarbeitet, außerdem über langjährige Erfahrung im akademischen Schreiben und Arbeiten. Da die Bewertung einer Arbeit letztlich vom jeweiligen Dozenten, dem Thema und der Frist abhängig ist, können wir unseren Kunden keine konkrete Note garantieren. In der Regel erzielen unsere Experten jedoch Ergebnisse im 1er- oder zumindest dem guten 2er-Bereich.
Bei jedem Projekt prüfen wir intensiv, welcher Autor am besten unterstützen kann und weisen ihn dann entsprechend zu. Das zentrale Kriterium für die Qualität unserer Dienstleistung ist jedoch die direkte Kommunikation – damit steht und fällt der Gesamterfolg eines Projekts. Viele unserer Kunden haben zuvor bereits mit anderen Agenturen gearbeitet und berichten von einem stressintensiven Prozess und schleppender Rückmeldung, weil die gesamte Kommunikation per E-Mail lief. Wir haben bei AcadMedia hingegen die Erfahrung gemacht, dass ein zehnminütiges Gespräch oft bereits ausreicht, um die meisten relevanten Details zu klären und Missverständnisse zu vermeiden. Je nachdem, wie viel unser Kunde zu besprechen hat, können die Gespräche natürlich auch einmal länger dauern.
Lukas Altmann über unprofessionelle Ghostwriting-Agenturen
Es gibt also auch Dienstleister in eurer Branche, die nicht so professionell arbeiten. Was würdest du Kunden raten, woran sie diese im Vorfeld erkennen können?
Die Anonymität des Internets begünstigt es, dass in unserer Branche viele schwarze Schafe unterwegs sind. Oft handelt es sich dabei um Dienstleister, die in Osteuropa sitzen und statt einer GmbH oder dergleichen nur einen Briefkasten in Deutschland besitzen. Teilweise haben sie auch Webseiten mit falschen Mitarbeiterfotos und Telefonnummern. Durch einen Anruf bei der Agentur und ein erstes Gespräch lässt sich in vielen Fällen schon die Spreu vom Weizen trennen.
„Ein seriöses, ruhiges und professionelles Erstgespräch ist immer ein gutes Zeichen.“
Auch eine professionelle Präsenz in den sozialen Medien ist ein Indikator für eine seriöse Agentur. Zudem können Kunden im Vorfeld immer das Impressum checken, den Unternehmenssitz prüfen und schauen, ob die Firmen tatsächlich über einen Eintrag im Handelsregister verfügen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Preis der Dienstleistung. Keine professionelle Ghostwriting-Agentur kann Preise von unter 60 Euro pro Seite anbieten – denn damit können sie weder die besten Akademiker bezahlen noch die eigenen Kosten decken. Wenn also eine akademische Schreibdienstleistung für beispielsweise 40 bis 50 Euro pro Seite angeboten wird, kann man sich selbst schnell ausrechnen, dass vermutlich keine professionelle und hochwertige Dienstleistung dahinterstecken kann. Selbstverständlich bedeutet teurer aber nicht gleich automatisch besser. Viele unserer Konkurrenten fangen sogar erst bei 85 Euro pro Seite an und stecken sich horrende Margen in die eigene Tasche. Wir hingegen platzieren uns preislich im Mittelfeld, um höchste Qualität zu fairen und realistischen Preisen anbieten zu können.
Akademisches Ghostwriting: Eine sichere, seriöse und professionelle Dienstleistung
Lukas Altmann, mit welchen Vorurteilen oder Bedenken wirst du regelmäßig konfrontiert?
Beim Thema Ghostwriting denken viele Menschen an vorsätzlichen Betrug und faule und inkompetente Studenten, die sich Leistungen erschleichen, die sie mit eigenen Fähigkeiten nie erreicht hätten. Aus meiner Erfahrung kann ich diese Annahme absolut nicht bestätigen. Unsere Kunden stehen am Ende ihres Studiums und sind durch die Leistungen, die sie bis dahin erbracht haben, überaus qualifiziert. Zudem kursieren Vorurteile, dass Ghostwriter illegale Hinterhof-Dienstleister sind. Vielmehr handelt es sich jedoch um eine seriöse, hochprofessionelle und komplexe Dienstleistung, die konzeptionell bereits seit Jahrtausenden existiert.
Bedenken, die Kunden uns gegenüber äußern, drehen sich hauptsächlich um das Thema Vertrauen. Zum einen müssen sie sich darauf verlassen können, dass unsere Dienstleistung nicht dazu führt, dass sie durchfallen und damit ihre Karriere riskieren – so etwas ist bei uns aber noch nie vorgekommen. Zum anderen muss den Kunden gegenüber höchste Diskretion garantiert sein, damit sie im Nachhinein keine Schwierigkeiten bekommen. Dass personenbezogene Daten keinesfalls nach außen getragen werden, regelt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), an die wir als GmbH gebunden sind wie jede andere Firma auch. Darüber hinaus erheben wir, wenn überhaupt, nur sehr oberflächliche Daten und ob jemand seinen richtigen Namen angibt, wo er wohnt und an welcher Universität er eingeschrieben ist, spielt für die Zusammenarbeit mit uns keine Rolle.
Lukas Altmann von AcadMedia über seinen Werdegang
Wie kamst du zum Ghostwriting?
Ich habe mein Masterstudium ein Jahr unter der Regelstudienzeit mit einer 1,3 abgeschlossen. Bereits während meines Studiums habe ich Kommilitonen unterstützt, die mit dem Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten gehadert oder bei ihren Abschlussarbeiten in Schwierigkeiten geraten sind. Wissenschaftliches Arbeiten liegt nicht jedem – für mich ist es eine Passion. Weil immer mehr Menschen sich für ein Studium entscheiden, wird auch der Bedarf an Unterstützung bei der Erstellung akademischer Arbeiten zunehmend größer. So habe ich meine Tätigkeit als Ghostwriter auch nach dem Studium fortgeführt und mit AcadMedia schließlich meine eigene Agentur gegründet, die sich zu einer wachsenden GmbH entwickelt hat.
Lukas Altmann: Als anerkannte Dienstleistung mit großem Mehrwert wird Ghostwriting immer gefragter
Wie entwickelt sich die Ghostwriting-Branche aktuell und welche Rolle möchtest du mit AcadMedia dabei spielen?
Um den Jahreswechsel ist die Nachfrage beim Ghostwriting immer am größten. Im vergangenen Dezember und Januar wurde bei Google bereits doppelt so häufig wie im Jahr davor nach dieser Dienstleistung gesucht. Die Nachfrage steigt stetig und wird in den kommenden Jahren sehr hoch bleiben, weil immer mehr Menschen, die neben dem Beruf studieren, ausgelastet sind, unter großem Druck stehen und die Zeit für ihre Abschlussarbeit nicht aufbringen können. Wenn diese Menschen auf professionelle Ghostwriter zurückgreifen, sollen sie wissen, dass es jedes einzelne Semester viele tausend andere Studierende aus denselben Gründen genauso machen.
„Wir möchten das Narrativ aufbrechen, dass Ghostwriting eine Dienstleistung ist, die hinter verschlossenen Türen und zugezogenen Gardinen stattfindet.“
Vielmehr hat sich dieser Bereich in den vergangenen Jahren stark professionalisiert und sehr positiv entwickelt. Wer die zentralen Kriterien beachtet, erhält eine einfache, sehr sichere und seriöse Dienstleistung, die einen enormen persönlichen Mehrwert schafft. Mit unserem Angebot und dem besonderen Konzept wollen wir dazu beitragen, dass die Dienstleistung noch stärkere allgemeine Anerkennung findet und sich niemand mehr dafür schämt, sie in Anspruch zu nehmen.
Hier geht es zur Website von AcadMedia
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.