Setze dich mit uns in Verbindung
Marc Soiné
@ Marc Soiné

Interviews

Marc Soiné: „Wir verhelfen unseren Kunden mit Immobilien zu finanzieller Freiheit!“

Marc Soiné ist Gründer und Geschäftsführer der Schäfer & Soiné Real Estate GmbH und hat sich auf Investments in Form von Kapitalanlageimmobilien spezialisiert. Mit seinem ganzheitlichen Konzept verhilft er Kapitalanlegern zum Vermögen durch Immobilien. Im Interview verrät er uns, wie sein Konzept funktioniert, wie man geschickt in Immobilien investiert, welche Vorteile seine Kunden daraus ziehen und „was er besser macht als alle anderen“.

Marc Soiné kennt den Immobilienmarkt aus allen Perspektiven. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung als Finanzwirt in der Finanzverwaltung zurück und wertete im Zuge dessen Immobilien aus steuerlichen Gesichtspunkten ein. Nach seiner Zeit im Finanzamt studierte er in Kooperation mit einer der weltweit bedeutendsten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsprüfung.

Er verfügt selbst über eine umfassende Expertise als Immobilieninvestor. Für jeden seiner Mandanten entwirft er eine individuelle maßgeschneiderte und ganzheitliche Immobilienkonzeption. Wie das konkret aussieht und wie er seine Kunden in die finanzielle Freiheit führt, verrät er uns im Interview.

Marc Soiné, der Geschäftsführer der Schäfer & Soiné Real Estate GmbH, bei uns im Interview!

Marc Soiné, herzlich willkommen im GEWINNERmagazin. Was müssen deine Kunden mitbringen, wenn sie deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen?

Wir erarbeiten mit unseren Mandanten eine auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Immobilienkonzeption. Zu uns kann jeder Interessent kommen, der eine gewisse Bonität vorweisen kann, die wir durch unseren Prozess verifizieren.

Dieses umfassende Angebot bietet Marc Soiné seinen Kunden

Deine Dienstleistungen sind allerdings nicht ganz gewöhnlich. Was ist dein Angebot?

Wir verhelfen privaten und institutionellen Kunden, Vermögen durch fremdvermietete Qualitätsimmobilien aufzubauen und übernehmen die Komplettbetreuung für das Immobilieninvestment. Aus tiefster Überzeugung können wir sagen, dass bei uns der Kunde immer im Mittelpunkt des Handelns steht: Das Objekt muss zum Anleger passen und nicht umgekehrt.

„Wir bieten eine individuelle Komplettbetreuung für das Immobilieninvestment!“

Gemeinsam mit unseren Mandanten erarbeiten wir eine individuelle und maßgeschneiderte Immobilienkonzeption. Unser Angebot reicht von breitgefächerten Neu- und Bestandsimmobilien, Teildenkmälern, Prädikat-Denkmalschutz-Immobilien, exklusiven Loftetagen bis hin zu Luxusimmobilien sowie Globalobjekten. In Kooperation mit starken Partnern übernehmen wir die gesamte Projektentwicklung und -leitung, Bau- und Ausbauvorhaben, inklusive Logistik, Organisation und Abnahme für unsere Kunden.

Wir kümmern uns für unsere Kunden um die Finanzierungsgestaltung, Steueroptimierung sowie die Verwaltung der Liegenschaften. Hierbei greifen alle Prozesse wie Zahnräder ineinander.

Marc Soiné

Bei Marc Soiné sind alle Kunden herzlich willkommen

Welche Kunden bedient ihr?

Wir bedienen nahezu alle Kundengruppen: Unternehmer, Selbständige, Angestellte und gewerbliche Investoren sind herzlich willkommen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Interessent sich neu mit der Thematik Immobilien befasst oder bereits über ein umfassendes Immobilienportfolio verfügt.

Das ist der Ablauf bei der Schäfer & Soiné Real Estate GmbH

Wie läuft eine Dienstleistung bei euch ab?

Am Anfang des Prozesses steht die Ist-Situation: Wo steht unser Kunde gerade, ist er komplett neu in der Materie und verfügt noch nicht über Immobilienvermögen oder ist er ein fortgeschrittener Investor und kommt bereits mit einem Portfolio zu uns?

Zunächst führen wir ein kostenloses Beratungsgespräch durch, in dem alle Wünsche des potentiellen Mandanten durchgesprochen werden. Im Anschluss beginnen wir mit unserer individuellen und maßgeschneiderten Immobilienkonzeption.

Das sind die Vorurteile vieler Menschen

Was sind die Vorurteile, auf die du häufig triffst? Was glauben die Menschen, was ihr macht?

Es gibt zwei fälschliche Vorstellungen von unserer Dienstleistung. Zum einen denken viele Leute, dass wir ein reines Immobiliencoaching anbieten. Das stimmt nicht. Wir teilen unser Netzwerk an Kontakten mit unseren Kunden und sorgen dafür, dass unsere Kunden an ihr Vermögensziel gelangen.

Zum anderen glauben einige Leute, dass wir der „klassische Immobilienmakler“ sind. Aber auch das trifft nicht zu. Kommt ein Kunde zu uns und möchte ein Haus oder eine Wohnung kaufen, in der er selbst wohnt, dann sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner. Unsere Expertise besteht darin, durch unsere maßgeschneiderte Immobilienkonzeption für unsere Kunden Vermögen aufzubauen.

Darauf solltest du bei der Investition in Immobilien achten

In den letzten Jahren haben viele gemerkt, dass sie mit Immobilien viel Geld verdienen können. Was machen Menschen falsch, die in dieser Branche „auf eigene Faust“ investieren?

Viele Menschen finden das Thema Immobilien sehr interessant. Dass man mit Immobilien Vermögen aufbauen und Geld verdienen kann, wird von der Bevölkerung immer mehr angenommen. Diese Entwicklung begrüßen wir. Die meisten unterschätzen jedoch die Komplexität im Bereich Immobilien. 

„Viele unterschätzen die Komplexität der Thematik Immobilieninvestment!“

Sie beschaffen sich Informationen über ein paar Videos oder Texte im Internet. Meistens fühlen sie sich danach gut informiert oder sogar als Experten und tätigen erste Investmentversuche – allerdings ohne Praxiserfahrung und Netzwerk. Das führt dazu, dass die Thematik unterschätzt wird. Zu Beginn des Prozesses ist es nahezu unmöglich, alle Prozesse und Eventualitäten abzuwägen.

Marc Soiné

Wir wünschen natürlich jedem das Beste, haben in der Vergangenheit jedoch immer wieder bei Kunden „nachgebessert“ und Investments, die aus diversen Gründen in Schieflage geraten sind, durch unsere Prozesse wieder auf Erfolgskurs geführt. Es handelt sich um ein sensibles Thema und oft ist nicht nur die eigene Existenz, sondern auch die Existenz der Familie betroffen. Hier muss auf Profis und ein Expertennetzwerk zurückgegriffen werden.

Das privat genutzte Eigenheim hat nichts mit Vermögensaufbau zu tun

Gibt es weitere Fehler, die viele machen?

Den nächsten Investmentfehler, den wir immer wieder beobachten, ist die Einstellung zum privat genutzten Eigenheim. Es herrscht noch immer der Glaube, dass das eigene privat genutzte Eigenheim das beste Investment darstellt. Hier muss man ganz klar die Emotion von der Sache trennen. Das privat genutzte Eigenheim hat nichts mit dem Vermögensaufbau zu tun.

Die Kunst besteht darin, sowohl Vermögen aufzubauen als auch einen Ort für seine Liebsten zu schaffen. Es ist keine Entweder-oder-Entscheidung, jedoch sind eine Struktur und eine langfristige Zielplanung wichtig. Wie das im Detail ausschauen kann, finden wir ebenfalls mit unseren Kunden in einem individuellen Beratungsgespräch heraus.

Die Relevanz des Research-Bereiches

Erhebt ihr die Daten, die für ein Immobilienprojekt wichtig sind, alle selbst?

Fundierte Marktkenntnisse gepaart mit den aktuellsten Research-Daten bilden im ersten Schritt die Basis für die Einschätzung der Märkte und Objekte. Ein eigener Research-Bereich (primär) unterstützt hierbei das Filtern und Bewerten von externen Marktforschern (sekundär).

Erst wenn die Primär- und Sekundärerhebungen eine hohe Übereinstimmung erzielen, wird ein Immobilienprojekt weiterverfolgt. Wir besitzen tiefe Marktkenntnisse, um für unsere Mandanten lohnende Objekte aufzuspüren und ein individuelles Finanzierungspaket zu schnüren.

Wenn man sich für das Thema interessiert, aber kein großes Eigenkapital hat, kann man dann dennoch zu dir kommen? Gibt es bestimmte Voraussetzungen?

Unsere Zielgruppen sind vor allem Unternehmer, Selbständige und hochdotierte Angestellte. Des Weiteren beraten wir auch Personen, die monatlich mindestens 2.000 Euro netto verdienen, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen und eine „saubere“ Schufa aufweisen.

Sollte ein Interessent nicht die entsprechende Bonität mitbringen, entwickeln wir einen Ablaufplan und ein individuell auf den Kunden angepasstes Konzept, welche Schritte er danach in die Wege leiten kann, um eine signifikante Bonitätssteigerung und somit sein Ziel, das Investment in eine Immobilie als Kapitalanlage, zu realisieren.

Darauf ist Marc Soiné besonders stolz

Gibt es Kundenerlebnisse, die dich besonders glücklich gemacht haben?

Ein Kunde, welcher über kein Eigenkapital verfügte, hat uns mit der Bitte aufgesucht, innerhalb eines Jahres ein Immobilienportfolio aufzubauen. Wir haben für ihn eine Immobilienkonzeption entworfen und konnten innerhalb eines Jahres ein Immobilienvermögen in Höhe von etwa 700.000 Euro aufbauen.

Zu unseren Mandanten zählen auch Investoren, welche bereits über ein großes Immobilienportfolio verfügen. Wir haben uns zunächst einen Überblick über die Ist-Situation verschafft, das Portfolio einer Prüfung unterzogen und eine Ergänzung durch ein weiteres Mehrfamilienhaus vorgenommen, welches sich ideal in die zuvor festgelegte Strategie eingefügt hat. Des Weiteren haben wir durch gezielte Diversifikation und Effizienzsteigerung im Rahmen der Betreuung des Portfolios zu mehr Freiheit und Lebensqualität des Investors beitragen können.

Worauf bist du stolz?

Wenn Menschen uns das Vertrauen entgegenbringen und wir sehen, was binnen kürzester Zeit im Rahmen des Vermögensaufbaus möglich ist, fühlt sich das sehr gut an. Wir haben mit jedem Mandanten ein sehr enges und vertrauensvolles Verhältnis. Besonders mit Stolz erfüllt es uns, wenn wir sehen, dass sich durch unsere Dienstleistung das Leben von Menschen verändert. Die omnipräsenten Themen, wie die Rententhematik und die damit verbundene Altersarmut, existieren für unsere Kunden nicht. Durch das Immobilienvermögen wird die Rentenlücke geschlossen und Wohlstand aufgebaut.

„Wir schaffen Werte, die Auswirkungen auf das Leben von mehreren Generationen haben!“

Den Prozess Jahr für Jahr mitzuverfolgen, das heißt, unsere Kunden auf dem Weg zur finanziellen Freiheit und zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten, ist ein sehr schönes Gefühl. Zu sehen, wie unsere Kunden mit den Immobilien zum Beispiel die komplette akademische Laufbahn ihres Kindes finanzieren, macht uns stolz. Es werden Werte geschaffen, die Auswirkungen auf das Leben von weiteren Generationen haben.

So kam Marc Soine in die Immobilienbranche

Wie bist du selbst in den Bereich gekommen?

Ich habe zunächst fünf Jahre lang in der Finanzverwaltung der Landeshauptstadt Mainz in Rheinland-Pfalz als Finanzbeamter gearbeitet und bereits im ersten Jahr meiner Tätigkeit verstanden, welche positiven Auswirkungen eine Kapitalanlageimmobilie auf das Vermögen hat. In der Finanzverwaltung habe ich die Immobilien steuerlich eingewertet und geprüft. Während dieser Phase meines Lebens habe ich mir ein tiefgreifendes Wissen im steuerlichen Segment aufgebaut, von dem unsere Kunden heute profitieren.

Die Finanzverwaltung habe ich verlassen, um mich einer der weltweit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften aus Frankfurt anzuschließen. In Kooperation mit dieser habe ich Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsprüfung studiert. Im Rahmen meiner Tätigkeit wurden betriebswirtschaftliche Prüfungen, insbesondere solche von Jahresabschlüssen wirtschaftlicher Unternehmen, durchgeführt. Hier wurde Immobilienvermögen der Prüfung nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards unterzogen. So war der Weg in die Immobilienbranche aufgrund meines Werdegangs und der Passion für Immobilien unvermeidbar.

Das eigene Immobilienportfolio spielt eine wichtige Rolle

Hast du selbst auch in Immobilien investiert?

Bereits während meines Studiums habe ich meine ersten Immobilieninvestments getätigt und somit begonnen, mein eigenes Immobilienportfolio aufzubauen. Zeitgleich habe ich mich mit meinem heutigen Geschäftspartner Thomas Schäfer zusammengeschlossen und mit ihm gemeinsam unsere Unternehmen gegründet.

Er begleitet als Versicherungsmakler die Schwerpunkte Versicherungen und Investments in unserer gemeinsamen Gesellschaft der Schäfer & Soiné Advisory GmbH. Meine Expertise in Bezug auf Immobilien, welche unter anderem aus der Sicht der Finanzverwaltung, eines unabhängigen Dritten (Wirtschaftsprüfung) und als Immobilieninvestor geprägt wurde, findet sich in der Schäfer & Soiné Real Estate GmbH wieder.

Wie groß seid ihr jetzt? 

Unser Team besteht aus zwei geschäftsführenden Gesellschaftern mit einer ausgewählten Anzahl von freien Mitarbeitern und einem Backoffice-Team, die uns bei der Erstellung der Konzeption und Koordination im Alltagsgeschäft unterstützen. Zudem sind wir ständig auf der Suche nach neuen engagierten Mitarbeiten. Auf unserer Karriereseite können Interessenten jederzeit mit uns in Kontakt treten.

„In turbulenten Zeiten stellen Immobilien als Sachwert nach wie vor einen sicheren Hafen dar!“

Hat die aktuelle Situation Auswirkungen für euch?

Wir sind voll digitalisiert und stehen unseren Kunden jederzeit zur Verfügung. Aktuell verzeichnen wir einen sehr starken Zuwachs von neuen Klienten, da sich die Qualität und Art und Weise, wie wir Immobilien verstehen und denken, durch zufriedene Kunden dupliziert. Unser Ziel ist es, jeden Kunden zum „Wiederholungstäter“ zu machen und dies funktioniert nur, wenn absolute Zufriedenheit herrscht. Auch sehen wir, dass in turbulenten Zeiten die Immobilie als Sachwert nach wie vor einen sicheren Hafen darstellt.

Marc Soiné

Nicht jeder in der Immobilienbranche macht seine Arbeit korrekt

Die Immobilienbranche ist beliebt. Gibt es viele schwarze Schafe? Worauf sollten Menschen achten?

Der Begriff „Schwarze Schafe“ klingt sehr hart. Ich möchte allerdings aus dem täglichen Austausch mit unseren Kunden und Interessenten kurz auf die Frage eingehen. Es gibt Immobiliencoaches, die bestimmte Botschaften publizieren. Es wird viel Wissen weitergegeben, jedoch nicht immer das „Große und Ganze“ im Blick behalten. Hier muss der Interessent die Informationsweitergabe und Intention sowie den Kontext der Aussagen kritisch prüfen.

Eine weitere Gruppe schwarzer Schafe stellen diejenigen dar, die versuchen, unser Konzept auf eine ähnliche Weise abzubilden. Hier ist uns aufgefallen und es wurde uns von Interessenten berichtet, dass die Prozesse nicht aufeinander abgestimmt sind, die einzelnen Zahnräder nicht immer ineinandergreifen und im Rahmen der Produktqualität Abstriche gemacht werden. Da gibt es zum Beispiel, um es umgangssprachlich zu sagen, „eine überteuerte Eigentumswohnung mit Anstrich“.

Kunden müssen unbedingt kritische Nachfragen stellen und die Fachkompetenz des Beraters überprüfen. Sollten Dinge merkwürdig erscheinen oder der Berater Lücken in der Fachkompetenz und im Prozess aufweisen, sollten die Alarmglocken des Interessenten angehen.

Marc Soinés Ziele für die Zukunft

Was ist eure Mission? Was hast du langfristig vor?

Wir ermöglichen unseren Kunden, durch unsere Dienstleistung in die wertbeständigste Anlageklasse zu investieren, damit sie ein sorgenfreies Leben in finanzieller Freiheit genießen können. Wie bereits erwähnt, macht es Spaß, Menschen dazu zu verhelfen, sich Vermögen über Immobilien aufzubauen, um zum Beispiel die Ausbildung für ein Kind zu finanzieren.

Weitere Ziele sind die Expansion unseres Unternehmens und der Ausbau unserer Marktpräsenz. Wir verfügen über eine hohe Weiterempfehlungsquote und eine extrem große Anzahl an „Wiederholungstätern“. Das wollen wir beibehalten und immer mehr Menschen helfen!

Du willst in Immobilien als Kapitalanlagen investieren, um ein sorgenfreies Leben in finanzieller Freiheit genießen zu können?
Melde dich jetzt bei Marc Soiné und vereinbare ein kostenloses, individuelles Beratungsgespräch!

Klicke hier, um zur Seite von Marc Soiné zu gelangen

Anne Kläs

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben