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© Foto: F.L. Picsshooting

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Marco Gugelmann Lavada: Mit Premium-Branding zu Premium-Kunden

Marco Gugelmann Lavada ist Branding-Experte und Gründer von Lavada Nicolini, einer Branding-Agentur, die Coaches, Trainern und Beratern dabei hilft, sich mit dem richtigen Branding optimal am Markt zu positionieren. Neben dem Aufbau von gebrandeten Websites zählen auch das Social-Media-Marketing oder die Suchmaschinenoptimierung zu den Aufgaben des erfahrenen Experten. Im Interview verrät Marco Gugelmann Lavada, welche Probleme seine Zielgruppe hat, wie die Zusammenarbeit mit Lavada Nicolini in der Praxis abläuft und welche großen Ziele er für die Zukunft hat. 

Ein Experte zu sein und als ein solcher wahrgenommen zu werden, sind in der Praxis oft zwei ganz unterschiedliche Themen. Zum einen müssen Dienstleister sichtbar sein, um ihre Produkte an Kunden verkaufen zu können. Zum anderen sollten sie über eine Personenmarke verfügen, die ihren Expertenstatus unterstreicht und ihnen die gewünschten Kunden bringt, weiß Marco Gugelmann. Ähnlich wie bei einem Produkt ist die Verpackung auch in diesem Fall maßgeblich daran beteiligt, ob ein Kunde sich zum Kauf entscheidet oder nicht. „Doch eine schöne Website allein reicht nicht aus, um seine Wunschkunden anzuziehen“, weiß Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini.

„Am wichtigsten ist das Branding der Website, denn Branding funktioniert auf emotionaler Ebene. So wird eine Beziehung zum Kunden aufgebaut, die sich in Treue, Vertrauen und Bindung niederschlägt.“ Mit seiner Branding-Agentur Lavada Nicolini hat sich der Experte auf Branding und Websites für Coaches, Berater und Trainer spezialisiert, die bisher an der Herausforderung gescheitert sind, sich mit dem richtigen Branding erfolgreich am Markt zu positionieren.  

Mit über zehn Jahren Erfahrung und großer Expertise steht Marco Gugelmann Lavada für intelligente Websites und einprägsames, überzeugendes Branding. So hat er es geschafft, Lavada Nicolini zu einem der Top10-Branding-Unternehmen in der Schweiz zu machen. Getreu seines Mottos „Premium-Branding für Premium-Kunden“ sorgt der Experte Marco Gugelmann dafür, dass seine Kunden mit ihrer Website wahrgenommen werden und Vertrauen aufbauen, um hochpreisige Kunden anzuziehen und ihre Umsätze nachhaltig zu steigern. Bereits über 1.000 Kunden konnten Marco Gugelmann Lavada und sein Team dabei helfen, sich erfolgreich als Experten am Markt zu positionieren. Glückliche Kunden sind letztlich das, was den Experten seit vielen Jahren antreibt, jeden Tag sein Bestes zu geben.  

Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Marco Gugelmann Lavada! Du bist der Gründer und Geschäftsführer der Branding-Agentur Lavada Nicolini. Mit welchen Problemen kommen deine Kunden auf dich zu?

Unsere Kunden sind Dienstleister, die bereits eine Website haben, aber falsch gebrandet sind. Teilweise ist es so, dass den Kunden das Problembewusstsein komplett fehlt. Sie kommen auf mich zu, weil sie nicht im gewünschten Maß Kunden und Umsätze generieren können, aber nicht wissen, woran es liegt. In den meisten Fällen ist das Problem ganz offensichtlich: Sie verkaufen sich als Experten, verfügen jedoch über einen Außenauftritt, der nicht vertrauensfördernd ist. Im Hochpreissegment muss einfach alles stimmen.  

Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini

Marco Gugelmann Lavada und sein Team von Lavada Nicolini ermöglichen es ihren Kunden höhere Verkaufspreise zu erzielen.

Ich erkläre es gern am Beispiel eines guten Weines: Egal, wie hochwertig ein Wein ist, wird er im Tetra Pak verkauft, zahlen Kunden nicht mehr als zwei Euro dafür. Zudem wird durch diese Verpackung die gänzlich falsche Zielgruppe angezogen. Ebenso verhält es sich mit Dienstleistungen. Unser Job ist es, den Wein unserer Kunden der Lavada Nicolini aus dem Tetra Pak in eine goldene Flasche umzufüllen und vielleicht noch ein oder zwei Diamanten daraufzusetzen, denn dadurch ist der Kunde automatisch dazu bereit, mehr für diesen Wein zu bezahlen. Für höhere Verkaufspreise zu sorgen, ist unsere Kernaufgabe. Zudem wollen wir mit dem Branding bessere und vor allem die richtigen Kunden anziehen.  

Wie die Zusammenarbeit mit Marco Gugelmann Lavada und Lavada Nicolini abläuft

Was müssen Kunden mitbringen, um mit dir und Lavada Nicolini zusammenarbeiten zu können und wie läuft das Ganze ab?

Zu Beginn steht für jeden Kunden ein kostenloses Beratungsgespräch. Hier ist es mir meist schon möglich, die Menschen auf die Schwachstellen in ihrem Branding hinzuweisen. Beispielsweise frage ich nach den Alleinstellungsmerkmalen und im nächsten Schritt danach, warum sich diese nicht auf der Website finden lassen. Dieser Denkanstoß öffnet vielen schon die Augen für die Problematik. Für die Zusammenarbeit benötigen die Kunden der Lavada Nicolini dann in erster Linie einen Fotografen, um ein Portfolio an professionellem Bildmaterial für die Website sicherzustellen. Sollte ein Kunde noch keinen eigenen Fotografen haben, empfehlen wir gern einen Partner aus unserem Netzwerk. 

Insgesamt sehen wir davon ab, bereits bestehende Websites zu optimieren. Stattdessen bauen wir eine neue, intelligente und automatisierte Website auf, die sich durch eine hohe Wirksamkeit auszeichnet. Schließlich liegt im Branding über die Website der Kern unserer Arbeit. In diesem Zuge kümmern wir uns natürlich auch um entsprechende SEO-Maßnahmen. Uns ist es wichtig, das Feedback unserer Kunden der Lavada Nicolini einzuholen, um mögliche Schwachstellen zu optimieren. Bereits nach vier Wochen sind die meisten von ihnen derart begeistert, dass sie ein Upgrade buchen, um noch mehr Traffic für ihre neue Website zu erzeugen.

Roger Nicolini ist der Geschäftspartner von Marco Gugelmann Lavada, zusammen führen sie das Unternehmen Lavada Nicolini.

Als zertifizierter Facebook-Metapartner übernehmen wir dann auch das Social-Media-Marketing für sie. Von der Contenterstellung bis zu den Ads kümmern wir uns um alle Schritte, die es braucht, um viele Besucher zu gewinnen. Spätestens dann wird deutlich, was die Zusammenarbeit mit uns bereits bewirkt und wie wirksam die neue Website ist. Zusätzlich profitieren die Kunden der Lavada Nicolini von einer Rundum-WhatsApp-Betreuung an sieben Tagen in der Woche. 

„Grundsätzlich arbeiten wir nur mit Kunden, die uns vertrauen. Wir sind die Experten und erwarten von unseren Kunden, dass er auf unsere Expertise vertraut und uns freie Hand gibt.“  

Warum Expertenwissen essenziell ist

Marco Gugelmann, was unterscheidet Lavada Nicolini von anderen Branding-Agenturen am Markt? 

80 Prozent der Branding-Agenturen sind zwar in der Lage, vernünftige Websites zu erstellen, jedoch entsprechen sie nicht dem Standard, den man im Hochpreissegment haben sollte. Bei einzelnen Dienstleistungen macht es durchaus Sinn, nicht zu hochgestochen aufzutreten, grundsätzlich sollte die Website eines Experten jedoch optimal gestaltet sein und Vertrauen aufbauen können. Wer unsere Websites mit denen anderer Anbieter vergleicht, bemerkt schnell die gravierenden Unterschiede. In der Vergangenheit haben wir außerdem oft erlebt, dass Agenturen mit den Templates anderer arbeiten – das ist natürlich ein No-Go. Aus diesem Anlass erstelle ich gerade ein Tutorial, in dem unsere Kunden der Lavada Nicolini lernen, woran sie eine kopierte Website erkennen können.  

Einige Branding-Agenturen verwirklichen sich außerdem selbst in ihrer Arbeit und leben ihre Kreativität aus. Das Ergebnis sind kunstvolle Websites, die jedoch nicht effizient funktionieren. Unser Motto lautet daher: weniger ist mehr. Darum verfolgen wir bei unserer Arbeit nicht den Anspruch, uns kreativ auszuleben, sondern vielmehr übersichtliche Websites zu erschaffen, die dem Nutzer auf den ersten Blick alle relevanten Informationen vermitteln. Vielen Experten, aber leider auch vielen Agenturen, ist allerdings gar nicht bewusst, dass es große Unterschiede zwischen einer schönen Website und einer gut gebrandeten Website gibt. 

Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini

Viele Coaches sehen erst gar nicht, was sie mit ihrer Website wirklich verpassen, sagt Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini.

Worin liegen diese Unterschiede zwischen einer schönen und einer gebrandeten Website? 

Eines steht fest: Eine schön designte Website ist zwar optisch ansprechend, die gewünschten Ergebnisse wird sie jedoch nicht bringen. Darum sollte der Fokus immer darauf liegen, Vertrauen bei der eigenen Zielgruppe aufzubauen und eine Community zu bilden. Dabei besteht die wichtigste Aufgabe des Brandings darin, die Botschaft und Werte des Unternehmens authentisch zu kommunizieren. So wird man genau die Menschen ansprechen, die man erreichen möchte. Daher ist es umso entscheidender, dass mit einem Blick auf die Website direkt klar ist, um welche Art Dienstleister es sich handelt. Letztlich gilt: Es muss eine Identität kommuniziert werden, ein schönes Design schafft das nicht, eine authentische Website mit relevanten Inhalten und entsprechenden Brandingtools hingegen schon. 

Lavada Nicolini bietet innovative Ansätze, automatisierte Prozesse und beeindruckende Ergebnisse  

Haben Kunden auch manchmal Bedenken gegenüber dir und deinem Angebot der Lavada Nicolini? 

Eine Vielzahl der Coaches, Trainer und Experten denkt, sie hätten bereits eine funktionierende Website und brauchten daher keine professionelle Unterstützung. Das Problem ist, dass sie selbst ja gar nicht sehen, was sie alles verpassen. So glauben sie, es wäre normal, nur einen Lead pro Woche über die Website generieren zu können, weil ihr Geschäftsmodell vielleicht nicht mehr hergibt.

„Ich bin jedoch davon überzeugt, dass eine gut aufgebaute Website eine richtige Vertriebsmaschine ist.“  

Darum sind unsere Websites der Lavada Nicolini vollautomatisiert und mit einer KI ausgestattet, sodass sie unseren Kunden einen ähnlichen Mehrwert liefern wie ein eigens dafür abgestellter Mitarbeiter. So ist jede Website in der Lage, automatisiert mit Kunden zu chatten und jeden einzelnen von ihnen zu tracken. Hält ein Kunde sich beispielsweise länger als vier Minuten mit einem bestimmten Artikel auf, bekommt er im Anschluss konstant Werbung zu genau diesem Thema. Dadurch, dass alles voll automatisiert abläuft, hat der Kunde von Lavada Nicolini mit unserer Website weder Pflege- noch Wartungsaufwand und die Erfolge können sich sehen lassen.

Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini

Roger Nicolini war zunächst Kunde bei Marco Gugelmann Lavada, zusammen gründeten sie dann Lavada Nicolini.

Kannst du ein Kundenbeispiel nennen, anhand dessen die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dir und Lavada Nicolini in der Praxis deutlich werden? 

Mein Lieblingskundenbeispiel ist die Geschichte, wie ich meinen Geschäftspartner kennengelernt habe, denn er war ursprünglich einmal Kunde bei Lavada Nicolini. Er hatte nachweislich das beste Produkt auf dem Markt, schaffte es jedoch nicht, Kunden dafür zu gewinnen. Für mich waren die Gründe dafür offensichtlich: Er war falsch positioniert, schlecht gebrandet und hatte eine minderwertige Website. Mehr als 15.000 Euro Umsatz konnte er so einfach nicht erreichen. Im Laufe unserer Zusammenarbeit habe ich für ihn alles komplett neu aufgebaut, während er meine Arbeit unterstützt hat. Spätestens, als wir das Ganze auf 1,2 Millionen Euro Umsatz skalieren konnten, haben wir gemerkt, dass wir ein richtig gutes Team sind. So hat es sich ergeben, dass dieser Kunde schließlich mein Geschäftspartner bei Lavada Nicolini wurde und wir heute erfolgreich zusammenarbeiten. 

Marco Gugelmann Lavada: Experte mit Erfahrung, Praxisnähe und großen Visionen 

Wie sieht dein Werdegang aus? Woher nimmst du deine große Expertise und wie kam es zur Gründung deiner eigenen Branding-Agentur Lavada Nicolini? 

Meine Kindheit und Jugend verlief nicht unbedingt nach Plan. Ich bin vom rechten Weg abgekommen und war in kriminelle Handlungen verwickelt. Im Jahr 2010 erkannte ich allerdings, dass das nicht das Leben war, das ich mir wünschte. Und so beschloss ich, mehr daraus zu machen. Ich habe angefangen einen eigenen Onlineshop für bedruckte T-Shirts aufzubauen, hatte es aber auch aufgrund meiner Vergangenheit nicht leicht. In dieser Zeit habe ich viel über Branding gelernt, wobei mein größtes Learning darin bestand, Menschen dazu zu bringen, mir zu vertrauen. 

Währenddessen wurde mein Business immer größer, sodass ich irgendwann den ersten Standort und kurz darauf einen zweiten eröffnete. In diesen verkaufte ich über hunderttausend Artikel meiner eigenen Kleidungsmarke. Parallel dazu war ich auf der Suche nach jemandem, der mir eine professionelle Website dazu erstellen konnte. Doch niemand setzte meine Ideen in meinem Sinne um.

„Entweder gingen die Dienstleister zu technisch vor oder sie arbeiteten nur kreativ.“

Darum habe ich mir alle Fähigkeiten selbst angeeignet, um eine Website nach meinen Vorstellungen aufbauen zu können. Schnell kamen immer mehr Menschen auf mich zu, die von meiner Website begeistert waren und genauso eine haben wollten. So begann ich, zunächst kostenlos für meine Freunde Websites zu erstellen, bis ich schließlich für kleines Geld auch für andere tätig geworden bin. Über die vergangenen zehn Jahre bin ich so Stück für Stück in das Business hineingewachsen. Heute führe ich mit Lavada Nicolini eines der Top10-Branding-Unternehmen in der Schweiz.  

Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini

Marco Gugelmann Lavada möchte sein Team von Lavada Nicolini in Zukunft verdreifachen.

Welche Ziele hast du mit Lavada Nicolini noch für die Zukunft? 

Mein aktuelles Ziel ist es, mit Lavada Nicolini weiterhin zu wachsen, um noch mehr Kunden betreuen zu können. Für mich ist es erfüllend, Menschen mit meinem Unternehmen begeistern zu können und gemeinsam mit Mitarbeitern zu wachsen, die die gleichen Visionen haben. Mein nächstes großes Ziel ist es daher, das Team zu verdreifachen und noch mehr Menschen bei ihrem Branding zu helfen. Was mich seit zehn Jahren konstant antreibt, sind die glücklichen Kunden, die ich mit meiner Arbeit produziere. 

Du wünscht dir Premium-Kunden durch Premium-Branding?
Dann melde dich jetzt bei Marco Gugelmann Lavada von Lavada Nicolini!

Hier geht es zur Website von der Branding-Agentur Lavada Nicolini

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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