Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Marvin Ronn

Anzeige

Marvin Ronn: So gewinnen Bauunternehmen die besten Kräfte

Viele Bauunternehmen leiden seit einiger Zeit unter dem Fachkräftemangel. Im Besonderen lassen sich Positionen, die Spezialisten erfordern, kaum noch besetzen. Marvin Ronn ist Personalberater für die Baubranche und Geschäftsführer der TOPEOPLE GROUP. Mit seinem Unternehmen unterstützt er Baufirmen dabei, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu finden. In unserem Interview erzählt er, weshalb die großen Unternehmen der Branche auf die TOPEOPLE GROUP GmbH setzen und warum die Kandidaten bei seinem Team in guten Händen sind. Er erklärt zudem, wieso er mit der Direktsuche die besten Resultate erzielt.

Die Baubranche hat es momentan nicht leicht: Das Baumaterial ist knapp, die Zinsen steigen und es fehlt an Fachkräften für Planung und Bauausführung. Gebaut wird in Deutschland aber trotzdem und deshalb müssen die offenen Positionen möglichst schnell besetzt werden. In den Unternehmen hat sich längst herumgesprochen, dass mit Stellenanzeigen wenig zu erreichen ist, weiß Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH. Wie macht ein Bauunternehmen aber dann die besten Fach- und Führungskräfte auf sich aufmerksam?

„Bei der gegenwärtigen Lage am Arbeitsmarkt ist das Spitzenpersonal nicht frei verfügbar“, sagt Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH. „Die Mitarbeiter haben eine Position und suchen nicht aktiv nach einer neuen Stelle. Viele von ihnen sind aber dennoch offen für ein attraktives Angebot. Es muss also darum gehen, geeignete Kandidaten zu identifizieren, um sie direkt anzusprechen und zu überzeugen. Wir haben es mit einem Wettbewerb um die Talente zu tun. Wer ihn gewinnen möchte, sollte einen exzellenten Personalberater an seiner Seite haben.“   

Die TOPEOPLE GROUP GmbH ist ein Personalberatungsunternehmen, das sich auf die schnelle und unkomplizierte Vermittlung von Fach- und Führungskräften für die Baubranche spezialisiert hat. Zahlreiche große Unternehmen setzen auf das Team um Marvin Ronn: Strabag, Peter Gross Bau, Drees & Sommer, BREMER und VINCI Facilities. Die TOPEOPLE GROUP GmbH unterstützt zudem viele Mittelständler und hat auch für kleine Firmen ein offenes Ohr. Wichtig ist für Marvin Ronn der direkte Draht zu den Geschäftsführern seiner Kunden. Die ausgezeichneten Resultate stellen dann die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit. Auch die Kandidaten sind mit der TOPEOPLE GROUP GmbH zufrieden, denn die Personalvermittler begleiten sie durch den gesamten Prozess und suchen auf Wunsch nach geeigneten Unternehmen für die Fach- und Führungskräfte. 

Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Marvin Ronn! Die TOPEOPLE GROUP GmbH arbeitet als Personalberater mit namhaften Unternehmen zusammen. Weshalb schaffen es eure Kunden nicht, ihre Stellen selbst zu besetzen? 

Ihre Stellen könnten sie unter einigen Schwierigkeiten durchaus selbst besetzen. Es kommt ihnen aber darauf an, die besten Fach- oder Führungskräfte für sich zu gewinnen. Solche Mitarbeiter bewerben sich nicht auf eine Anzeige hin. Sie müssen gefunden und davon überzeugt werden, sich als Kandidat aufstellen zu lassen. Wir sollten uns vielleicht einmal vorstellen, wie sich jemand gewöhnlich verhält, der auf der Suche nach einer neuen Stelle ist: Er wird Jobportale wie Indeed oder StepStone nutzen und sich dann gleichzeitig bei einer ganzen Reihe von Unternehmen bewerben. Für unsere Kunden ist das bereits ein misslicher Ansatz. Sie möchten Fach- oder Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen interessieren. An dieser Stelle kommt die TOPEOPLE GROUP GmbH als Spezialist ins Spiel. Wir verfügen über ein umfangreiches Netzwerk und nutzen dynamische Prozesse, um die passenden Kandidaten anzusprechen. Die Unternehmen kommen mit unserer Hilfe an Kandidaten, die ihnen sonst entgehen würden. 

Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH

Marvin Ronn ist Personalberater für die Baubranche und unterstützt Baufirmen mit seiner TOPEOPLE GROUP GmbH dabei, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu finden.

Wie sieht es auf der Seite der Kandidaten bei der TOPEOPLE GROUP GmbH aus? 

Die Kandidaten sind für uns natürlich äußerst wichtig. Wir behandeln sie wie Könige. Unsere Dienstleistung beruht darauf, dass wir unseren Kunden der TOPEOPLE GROUP GmbH Lösungen in höchster Qualität anbieten. Wir müssen somit auf die besten Fach- und Führungskräfte zurückgreifen können – und das gelingt nur, wenn sie uns und unserer Urteilskraft vertrauen. Das tun sie, weil wir sorgsam darauf achten, dass wir ihnen eine passende Position vermitteln. Es geht dabei um neue Herausforderungen, gute Bedingungen und auch um Karrierechancen. Wir begleiten unsere Kandidaten der TOPEOPLE GROUP GmbH durch den gesamten Prozess bis zur Vertragsunterschrift und erledigen dabei alle Formalitäten für sie. Dabei bringen wir die richtigen Fachleute zu den richtigen Unternehmen. Am Ende sollen schließlich alle zufrieden sein. 

Social Recruiting ist momentan ein großes Thema. Die TOPEOPLE GROUP GmbH setzt offenbar nicht auf diese Methode. Kannst du uns den Unterschied zu eurer Herangehensweise erklären? 

Beim Social Recruiting schalten Agenturen Werbeanzeigen für offene Stellen in den sozialen Medien. Das mag im Vergleich zu einer Stellenausschreibung bei Indeed oder StepStone eine kleine Verbesserung sein, prinzipiell ist es allerdings das Gleiche. Es werden Menschen auf eine Stelle aufmerksam gemacht, damit sie sich bewerben. Die Methode der TOPEOPLE GROUP GmbH befindet sich qualitativ auf einem ganz anderen Niveau. Wir suchen gezielt nach Fach- oder Führungskräften, die eine bestimmte Position ausfüllen können.

„Im Prozess von der Kandidatenwahl bis zum Vertragsabschluss unterstützen wir sowohl das Unternehmen als auch den Kandidaten mit der TOPEOPLE GROUP GmbH, damit alles reibungslos läuft.“

Ein exzellenter Prozess ist für das Ergebnis entscheidend. Dazu kommt, dass wir als Personalberater für die Unternehmen tätig sind. Wir arbeiten in der Regel mit dem Geschäftsführer zusammen und fungieren dabei als externe Abteilung für Personalmanagement. Die Geschäftsführer vertrauen auf unsere Erfahrung, wenn es darum geht, den geeigneten Kandidaten zu finden. Wir sind ein Partner, mit dem sich alle Probleme auf Augenhöhe besprechen lassen. 

Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH

Lukas Knoll, Kaita Ronn und Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH.

Marvin Ronn: Weshalb Bauunternehmen gern mit ihm zusammenarbeiten 

Was sind die entscheidenden Kriterien für euren Erfolg? Aus welchen Gründen setzen die Unternehmen auf die TOPEOPLE GROUP GmbH?

Wir verfügen zum einen über eine Branchenkenntnis, bei der uns im Grunde niemand das Wasser reichen kann, da die Baubranche unser Metier ist. Wir kennen den Markt wie unsere Westentasche und können auf jede Veränderung kurzfristig reagieren. Zum anderen achten wir sehr auf die Qualität unserer Arbeit. Wir werfen nicht mit Lebensläufen von Kandidaten um uns, wie es andere tun. Unsere Trefferquote ist außergewöhnlich hoch, wodurch wir unseren Kunden der TOPEOPLE GROUP GmbH Zeit und Geld sparen. Obendrein können wir den gesamten Ablauf mithilfe unseres Netzwerks und extrem schlanker Prozesse enorm beschleunigen.

„Unsere schnellste Vermittlung der TOPEOPLE GROUP GmbH ging innerhalb von 24 Stunden über die Bühne: vom Kennenlernen bis zur Vertragsunterschrift. Das macht uns auf diesem Niveau mit Sicherheit niemand nach.“ 

Die TOPEOPLE GROUP GmbH ist ein renommiertes Unternehmen. Doch allgemein hat eure Branche bei den Kandidaten keinen durchweg positiven Ruf. Woran liegt das? 

In erster Linie sind es schlechte Erfahrungen, die Kandidaten mit unseriösen Personalvermittlern gemacht haben. Wenn ein Kandidat in der Hoffnung bei den Unternehmen herumgereicht wird, dass es irgendwann schon passen wird, dann fühlt sich der Kandidat dabei natürlich nicht wohl. Bei der TOPEOPLE GROUP GmbH führen wir zunächst eine Analyse der aktuellen Situation des Kandidaten durch. Wir besprechen gemeinsam seine Wünsche und Vorstellungen. Aufgrund dieses Wissens können wir eine Vorqualifizierung durchführen, die sich dann eben darin niederschlägt, dass Kandidat und Unternehmen zufrieden sind. Vergessen dürfen wir in diesem Zusammenhang nicht, dass der Wechsel des Arbeitgebers für viele Menschen ein großer Schritt ist. Er bedarf einer diskreten, intensiven und persönlichen Begleitung. 

Wie das Team der TOPEOPLE GROUP GmbH den Kontakt zu den Kandidaten herstellt 

Die TOPEOPLE GROUP GmbH betreibt kein Social Recruiting, nutzt aber die sozialen Medien. Stellt ihr den Kontakt vornehmlich über LinkedIn her? 

LinkedIn und Xing, aber auch Facebook und Instagram. Es kommt in erster Linie auf die zu besetzende Position an. Beispielsweise finden wir Bauleiter oder andere Mitarbeiter, die das Projekt direkt vor Ort vorantreiben, seltener auf LinkedIn. Dagegen sind Architekten und sämtliche Planungsspezialisten dort sehr häufig vertreten. Die sozialen Medien sind allerdings nicht unser Hauptkanal für die Kandidatensuche. Der Erfolg der TOPEOPLE GROUP GmbH beruht zum größten Teil auf unserem Netzwerk. Wir hören uns in der Branche um und bekommen Empfehlungen. Zudem suchen wir auch gezielt nach Unternehmen, die zu unseren Kandidaten und deren Vorstellungen passen. Das heißt, wir finden systematisch passende Stellen für Fach- und Führungskräfte. Dabei sind nicht die sozialen Medien, sondern unser direkter Kontakt zum Geschäftsführer gefragt. 

Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH

Die TOPEOPLE GROUP GmbH ist ein Personalberatungsunternehmen, das sich auf die schnelle und unkomplizierte Vermittlung von Fach- und Führungskräften für die Baubranche spezialisiert hat.

Marvin Ronn, was treibt die Mitarbeiter in der Baubranche zu einem Wechsel des Arbeitgebers? Weshalb sehen sie sich nach einer neuen Tätigkeit um? 

Viele suchen nach einer neuen Herausforderung. Wir vermitteln bei der TOPEOPLE GROUP GmbH Spezialisten in einem bestimmten Fachgebiet und die möchten in der Regel an interessanten Projekten beteiligt sein. Wenn sie immer das Gleiche zu tun haben, wird es für sie schnell langweilig. Besonders gefragt sind im Übrigen Prestigeobjekte. Ich spreche über Bauvorhaben, die wirklich jeder kennt. Ich kann das nachvollziehen. Es macht einen sicherlich stolz, wenn man anderen erzählen kann, dass man an einem besonderen Bauwerk beteiligt ist. Zu all dem kommt aber auch der Wunsch nach einer Verbesserung der Bedingungen. Fach- und Führungskräfte in der Baubranche haben es oft mit langen Arbeitszeiten und einer ausgedehnten Reisetätigkeit zu tun. Darunter leidet dann das Familienleben. Nicht zuletzt geht natürlich auch um das Gehalt. 

Es ist beispielsweise selten, dass bei uns jemand für das gleiche Geld wechselt. Wir hatten gerade einen Fall, bei dem sich das Gehalt eines Mitarbeiters verdoppelte, weil er lange bei einem Arbeitgeber beschäftigt war, der nur geringe Erhöhungen ermöglichte. Häufig ist eine Gehaltssteigerung auch mit einer besseren Position verbunden, die mit einer größeren Verantwortung einhergeht. Letztlich dreht es sich aber darum, dass beide Seiten zufrieden sind. Unser Ziel ist eine faire und angemessene Bezahlung. 

Marvin Ronn berichtet über die Zusammenarbeit mit einem bekannten Unternehmen 

Gibt es ein Kundenbeispiel der TOPEOPLE GROUP GmbH, an dem sich eure Arbeit verdeutlichen lässt?

Da fällt mir spontan die BREMER Leipzig GmbH ein. Sie gehört zur BREMER Gruppe mit zahlreichen Standorten in Deutschland und Polen. BREMER ist ein Generalunternehmer, der sich auf schlüsselfertige Gewerbe- und Industriebauten spezialisiert hat. Sie benötigen somit Fachpersonal für die Planung und die Bauausführung. Wir haben zunächst die Stellenprofile mit den Geschäftsführern besprochen. Es handelte sich um Positionen, die wirklich schwer zu besetzen sind – und trotzdem gelang es uns, kurzfristig geeignete Bewerber zu finden. Üblicherweise stellen wir im nächsten Schritt dem Unternehmen die Profile der Kandidaten vor. Wir erkennen dann sehr schnell, ob unsere Vorauswahl den Wünschen unseres Kunden der TOPEOPLE GROUP GmbH genau entspricht. In diesem Fall passten die Kandidaten exakt und so kam es schon bald zur Vertragsunterschrift.

Das Team der TOPEOPLE GROUP GmbH hilft Bauunternehmen dabei, den Fachkräftemangel zu besiegen.

Bei BREMER schätzen sie eine offene und konstruktive Zusammenarbeit. Sie sind nun bereits seit zwei Jahren unser Kunde. Von den Kandidaten bekommen wir ebenfalls regelmäßig positive Rückmeldungen. Sie sind glücklich mit ihrer neuen Position und danken uns für den reibungslosen Ablauf ihres Wechsels. 

Wie verlief dein Weg bis zur Gründung der TOPEOPLE GROUP GmbH? 

Ich habe längere Zeit gebraucht, um meine Leidenschaft zu finden. Nach der Schule begann ich eine Ausbildung bei Mercedes. Ich liebe Autos über alles, doch die Arbeit in der Werkstatt war eindeutig nicht meine Sache. Aus diesem Grund entschied ich mich für den Wechsel zu einer kaufmännischen Lehre. Das war eine gute Basis für meinen weiteren beruflichen Weg, aber die Arbeitsbedingungen waren denkbar schlecht. Ich bin dann zufällig auf ein Start-up-Unternehmen im Bereich Personalvermittlung gestoßen, das mir vielversprechend erschien. Das Gehalt war nicht der Rede wert, ich habe die Anstellung also eher als eine Investition in meine Zukunft gesehen. Nach kurzer Zeit erzielte ich bereits große Erfolge und stieg zum Teamleiter auf. Meine Fähigkeiten blieben auch außerhalb der Firma nicht verborgen und so wurde ein internationales Unternehmen auf mich aufmerksam. Ich wechselte, weil ich dort meine Expertise erheblich erweitern konnte. 

Für meinen neuen Arbeitgeber habe ich zwei Geschäftsbereiche aufgebaut und es lief wirklich ausgezeichnet. Was mir nicht so gut gefiel, war die Arbeitskultur. Es gab starre Strukturen und eine Menge interner Intrigen. Ich hatte viele Ideen, wie sich das alles verbessern ließ. Und so kam dann der Punkt, an dem wir die TOPEOPLE GROUP GmbH gründeten. Wir wollten im Umgang mit den Mitarbeitern und den Kunden einiges anders machen als gewöhnliche Unternehmen. Die Mitarbeiter sollten sich entwickeln und den Kunden exzellente Resultate liefern können, ohne dass alle bis zum Umfallen arbeiten mussten. Die Stichworte waren: effiziente Strukturen, schlanke Prozesse und ein freundliches Miteinander. 

Über die Zukunft der TOPEOPLE GROUP GmbH 

Die TOPEOPLE GROUP GmbH hat sich schnell und nachhaltig am Markt etabliert. Wie soll es mit eurem Unternehmen weitergehen? 

Entscheidend ist für uns, dass wir permanent an unseren Prozessen arbeiten. Im Augenblick geht es beispielsweise darum, für jeden einzelnen Schritt zwischen der Gewinnung des Kandidaten und der Vertragsunterschrift einen Mitarbeiter einzusetzen, der sich auf seinen klar abgegrenzten Bereich konzentrieren kann. Es soll eine Kette entstehen, die einen reibungslosen und noch schnelleren Ablauf gewährleistet. Wir sprechen über eine perfekt laufende Maschine zur Sicherung höchster Qualität. 

Marvin Ronn von der TOPEOPLE GROUP GmbH

„Der Erfolg der TOPEOPLE GROUP GmbH beruht zum größten Teil auf unserem Netzwerk“, sagt Marvin Ronn.

Außerdem sind wir gerade dabei, die Planungen für den Umzug in größere Räumlichkeiten zu erstellen. Wir werden dort ausgezeichnete Bedingungen für die Mitarbeiter haben – inklusive Großbildschirm, Barista-Bar und sportlicher Betätigung. Es wird zudem Platz für 55 Mitarbeiter sein und auf diese Zahl wollen wir schnellstmöglich kommen. Mittelfristig möchten wir für die TOPEOPLE GROUP GmbH weitere Standorte eröffnen. Konkret ist Mallorca im Gespräch. Die Mitarbeiter können dann für einen gewissen Zeitraum auf die Insel wechseln und neben ihrer Arbeit das angenehme Klima genießen. Ansonsten stehen die Zeichen auf Wachstum. Die TOPEOPLE GROUP GmbH wird eine noch größere Zahl exzellenter Kandidaten in die Bauunternehmen bringen.

Du möchtest die höchsten Erfolgschancen für die Besetzung deiner Vakanzen für Fach- und Führungskräfte?
Dann melde dich jetzt bei Marvin Ronn und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der TOPEOPLE GROUP GmbH

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben