Setze dich mit uns in Verbindung

News

Mehr Optionen für Advertiser: TikTok ergänzt neue Features und API-Öffnung

TikTok ermöglicht mit seinem ersten API-Partner Sprinklr das Erstellen und Managen von In-Feed Video Ads. Eine große Chance für alle Marketer, die auf der Plattform unterwegs sind.

TikTok hat sich zu einer der größten Social Media Plattformen entwickelt. Dank Öffnung der API (Application Programming Interface) können Marketer ab jetzt Video-Ads erstellen und verwalten. Zudem bietet TikTok seinen Nutzern neue Pinning Sticker und Adjust Clips an, um Videos kreativ zu gestalten.

Kooperation mit Sprinklr: Ads können skaliert werden

Die Costumer-Experience-Plattform Sprinklr gab letzte Woche bekannt, dass sie mit TikTok koopiert. Es ist das erste Mal, dass TikTok einen API-Partner einsetzt, um Advertiser zu unterstützen. Neben der Kreation von In-Feed Video Ads soll auch die Kampagnen-Performance optimiert werden können.

Durch die In-Feed Video Ads haben Marken die Option, im „For You“ Feed der Nutzer Werbung zu integrieren. Die Ads werden als Auto-Play- und Sound-On-Versionen abgespielt und können durch diverse Call-To-Action-Buttons ergänzt werden.

Neue Möglichkeiten für TikToker

Zahlreiche TikToker aus Deutschland haben die Plattform schon als Werbefläche entdeckt. Durch ihre teils Millionen Follower ziehen sie interessierte Marken an. Damit die Video Views konstant hoch bleiben, muss der Content aber stets zielgruppengerecht und auffällig sein.

Dabei helfen nun die neuen Pinning Sticker und Adjust Clips aus. Nutzer können bestimmte Sticker oder Emojis an Objekte in ihren Videos anheften. Das sorgt nicht nur für ein visuelles Highlight – die Sticker können in der Rezeption so auch besser nachverfolgt werden.

Adjust Clips ist eine Neuerung, mit der User einzelne Videoclips oder Sequenzen verschieben und zusammenschneiden können. Damit beseitigt TikTok das Problem, dass die Nutzer ein geplantes Video mit nur einem Take erstellen müssen. Die Änderungen sind ab sofort in der App anwendbar.

Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin unsere Expertin für tagesaktuelle News, die Marketer, Selbstständige und Unternehmer interessieren.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in News

Nach oben