Setze dich mit uns in Verbindung
© Melik Su

Interviews

Melik Su von leeeds.de: Mit Onlinemarketing zu Wunschkunden und -mitarbeitern

Melik Su ist der Geschäftsführer von leeeds.de, einer Marke der Peakconcepts GmbH. Der Experte für Onlinemarketing unterstützt Unternehmen bei der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung. Im Interview erklärt er, welche Fehler seine Kunden in der Vergangenheit gemacht haben, wie er in die Branche und zu leeeds.de kam und welche Zukunftsaussichten er für sein Unternehmen hat.

Der Begriff „Digitalisierung“ ist mittlerweile in aller Munde und beeinflusst alle Bereiche eines Unternehmens. Das betrifft besonders das Marketing, wobei gilt: Ohne digitale Strategien und ohne die digitale Sichtbarkeit einer Marke werden es Unternehmen zukünftig schwer haben, sich am Markt zu behaupten. Theoretisch wissen Unternehmen, dass sie hinsichtlich geeigneter Onlinemarketing-Strategien gut aufgestellt sein sollten. In der Praxis findet das jedoch häufig keine große Anwendung. Den Grund darin sieht Melik Su von der Peakconcepts GmbH in der herrschenden Unsicherheit und dem fehlenden technischen Know-how. „Dabei ist das Onlinemarketing für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie kaum noch wegzudenken. Sowohl für die Kunden- als auch die Mitarbeitergewinnung ist es ein unerlässlicher Part“, wie Melik Su erklärt. Er ist der Geschäftsführer von leeeds.de einer Marke der Peakconcepts GmbH. 

Mit leeeds.de unterstützt Melik Su Coaches, Berater, Trainer und andere Dienstleister bei der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung – immer mit einer individuell abgestimmten Onlinemarketing-Strategie. „Uns liegt am Herzen, unsere Kunden als einziger Partner bei jedem Schritt ihrer Projekte zu begleiten. Hierzu gehört neben der Entwicklung auch ein umfassender Support, eine gezielte Pflege sowie die Bekanntmachung ihres Produkts“, so Melik Su. Wie ihre Arbeit bei leeeds.de und der Peakconcepts GmbH genau aussieht, hat uns Melik Su heute exklusiv erklärt.

Melik Su von Leeeds.de

Melik Su ist der Gründer von leeeds.de und der Peakconcepts GmbH. Seine Kunden wissen seine langjährige Expertise zu schätzen.

Melik Su von leeeds.de, einer Marke der Peakconcepts GmbH, im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Melik Su. Du bist der Gründer von leeeds.de, einer Marke der Peakconcepts GmbH. Du und dein Team, ihr kümmert euch in erster Linie um das Onlinemarketing von Unternehmen. Was gehört da alles dazu?

Wir bei leeeds.de legen unseren Fokus auf die Neukunden- und die Mitarbeitergewinnung von Unternehmen. Vorrangig geht es darum, unseren Kunden eine Onlinepräsenz zu schaffen und ihnen damit zum Wachstum zu verhelfen. Dazu gehören die Automatisierung der Neukundengewinnung und die Systematisierung des Vertriebs. Mit der steigenden Zahl an Neukunden brauchen unsere Kunden häufig auch mehr Mitarbeiter. Darum kümmern wir uns ebenfalls – unser Angebot soll eine runde Sache sein. 

Wer mit leeeds.de und der Peakconcepts GmbH zusammenarbeitet, der wird von uns umfassend vorbereitet. Es gibt dann regelmäßige Briefings und Coachings zum Thema Prozess und Struktur. Wir lassen unsere Kunden mit den neu eintreffenden Anfragen nicht allein. Ein qualifizierter Kundenkontakt aus dem Internet erfordert nun mal eine andere Vorgehensweise, als die Empfehlung von einem Bekannten.

Mit leeeds.de und der Peakconcepts GmbH zu mehr Zeit für das Kerngeschäft

Eure Kunden merken also, dass eine Veränderung kaum vermeidbar ist. An welchem Punkt stehen sie und was haben sie bisher falsch gemacht?

Sie haben im Grunde nichts falsch gemacht. Es ist eher so, dass sie die Möglichkeiten des Onlinemarketings nicht kennen und deswegen auf dem klassischen Weg bleiben. Wir reden hierbei über Empfehlungen, Zeitungsannoncen oder Flyer. Vielen wird dann klar, dass sie Onlinemarketing brauchen, aber mit der technischen Umsetzung und dem fehlendem Know-how sind die meisten überfordert. Manche unserer Kunden bei leeeds.de oder der Peakconcepts GmbH hatten allerdings auch schon schlechte Erfahrungen mit unseriösen Agenturen. Andere haben es auf eigene Faust versucht und waren mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Es ist ganz einfach leichter, wenn man einen professionellen Partner an der Seite hat, der sich mit der Thematik auskennt und auf dem Gebiet seit Jahren Expertise sammelt. 

„Das Resultat unserer Zusammenarbeit ist dann, dass unsere Kunden wieder mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben haben.“

So geht Arbeitsteilung: Die Kunden beschäftigen sich mit ihrem Kerngeschäft, wir bei leeeds.de kümmern uns um die Skalierung der Ads, um die Landingpages und um die gesamte technische Umsetzung. Wir sehen unsere Aufgabe darin, dass den Kunden von all diesen Dingen nicht der Kopf raucht. Am Ende profitieren sie von unserer Unterstützung und erzielen dadurch optimale Ergebnisse.

Melik Su von der Peakconcepts GmbH

Melik Su nimmt mit leeeds.de den Unternehmern die entscheidende Arbeit im Onlinemarketing ab.

Die Zusammenarbeit mit Melik Su von der Peakconcepts GmbH

Melik Su, begegnet ihr denn auch Vorbehalten, obwohl die Notwendigkeit der Digitalisierung überall diskutiert wird?

Sehr viele unserer Kunden sehen die Notwendigkeit, Onlinemarketing zu nutzen, weil sie sich als Coaches, Berater oder Trainer schon mit der Materie beschäftigen mussten. Da sind Wörter wie „Business Account“ kein Fremdwort und sie wissen, dass Onlinemarketing nicht am ersten Tag funktioniert, sondern ein wenig Anlauf braucht. Das Mindset ist bei ihnen also bereits richtig eingestellt. Bei Kunden aus anderen Bereichen sieht das häufig noch etwas anders aus. 

Wir stoßen bei ihnen auch auf die Aussage, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt natürlich auch in unserer Branche schwarze Schafe: Große Dinge werden versprochen, aber keine entsprechenden Ergebnisse erzielt. Kunden, die solche Erlebnisse hatten, überzeugen wir von unserer Arbeit bei leeeds.de und der Peakconcepts GmbH, indem wir ihnen genau zeigen, was wir machen und wie wir es tun. Die Unterschiede werden damit deutlich und der Kunde sieht, was er realistisch erwarten kann.

In Eigenregie loszulegen, funktioniert laut Melik Su oft nicht

Mich interessieren auch die Leute, die es auf eigene Faust versucht haben. Woran sind sie gescheitert? Weshalb ist es eine schlechte Idee, die Digitalisierung ohne Hilfe von außen anzugehen?

Viele, die zu leeeds.de und der Peakconcepts GmbH kommen, haben es vorher in Eigenregie versucht. Und gewiss kann man unter Umständen kleine Ergebnisse erzielen, wenn man die Sache selbst angeht. Das Problem ist jedoch, dass man die nötige Expertise nicht in kurzer Zeit aufbauen kann. Unser gesamtes Team hat über mehrere Jahre Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen des Onlinemarketings gesammelt. Erst neulich konnten wir beispielsweise für eine Kundin die Leadkosten innerhalb kurzer Zeit um knapp 70 Prozent senken. Das geht nur mit der Unterstützung von Experten.

Melik Su von leeeds.de

Melik Su ist mit der Peakconsepts GmbH und leeeds.de ein kompetenter Partner, der die Unternehmen erfolgreich bei der Digitalisierung unterstützt.

Ansonsten sage ich gern den Spruch: „Schuster, bleib bei deinen Leisten“. Coaches, Trainer, Berater sowie Dienstleister sind absolute Experten auf ihrem Gebiet. Genauso aber sollten sie für den komplexen Bereich des Onlinemarketings auf Spezialisten wie von leeeds.de oder der Peakconcepts GmbH, zurückgreifen.

„Besonders in den sozialen Netzwerken kommt es zu schnellen Veränderungen. Da kann niemand mithalten, der sich nicht täglich damit auseinandersetzt.“

Unsere Kunden sollen das gar nicht, weil es nicht ihre Aufgabe ist. Sie kommen ja schließlich auch nicht auf die Idee, ihr Auto selbst zu reparieren.

Melik Su: Die Erfolgsgeschichten von leeeds.de

Ihr habt inzwischen zahlreiche Kunden betreut. Kannst du uns von einem konkreten Ergebnis erzählen?

Da unsere Kunden vornehmlich Coaches, Berater und Trainer sind, haben sie kein großes Team im Hintergrund. Wir von leeeds.de legen zunächst ein ordentliches Fundament. Wenn dann die Anfragen bei den Kunden steigen, stellen sie fest, dass sie neue Mitarbeiter brauchen. Wir sorgen natürlich dafür, dass sie qualifiziertes Personal bekommen, weil wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und unseren Kunden ein Rundumpaket bieten wollen.

Um eine konkrete Geschichte mit euch zu teilen: Ein Kunde von leeeds.de hatte das Problem, dass sein Geschäft bei Umsätzen von 12.000 Euro im Monat stagnierte. Durch die Prozessoptimierung konnte er mit unserer Hilfe innerhalb von vier Monaten auf einen sechsstelligen Umsatz kommen. Er musste mehrere Mitarbeiter einstellen. Heute geht es ihm richtig gut und die Tendenz ist weiterhin steigend. Uns macht es immer wieder glücklich zu sehen, wenn wir merken, dass unsere Arbeit Früchte trägt. 

Melik Su von der Peakconcepts GmbH

Bei der Auswahl der richtigen Onlinemarketing-Agentur rät Melik Su, sich immer im Vorfeld zeigen zu lassen, wie die Arbeit dieser Agentur aussieht.

leeeds.de weiß, was eine gute Onlinemarketing-Agentur ausmacht

Melik Su, Agenturen in eurem Bereich gibt es mittlerweile einige. Du hast vorhin erwähnt, dass deiner Ansicht nach schwarze Schafe darunter sind. Worauf muss der Kunde bei der Auswahl achten?

Es sollte unbedingt langjährige Erfahrung vorhanden sein. Ansonsten sollte man sich Referenzen zeigen lassen. Wer keine Referenzen vorweisen kann, ist entweder ganz neu in der Branche oder unseriös. Bei uns kann jeder Referenzen einsehen und, wenn er größere Zweifel hat, auch mit einem Kunden sprechen. Vertrauen ist die Grundlage unserer Arbeit, deswegen arrangieren wir auch gern ein solches Gespräch. 

In unserer kostenlosen Strategieberatung erklären wir von leeeds.de und der Peakconcepts GmbH dem Interessenten zudem ausführlich, was ihn erwartet. Wir gehen Schritt für Schritt mit ihm durch, was er von uns bekommt. Wir zeigen ihm auch die Werbung, die wir für andere Kunden geschaltet haben. Das scheint mir übrigens ein weiterer guter Rat zu sein: Man sollte sich immer zeigen lassen, wie die Arbeit der Agentur tatsächlich aussieht. Schließlich muss die Zusammenarbeit unbedingt auf einem nachvollziehbaren Prozess beruhen. Ein klarer Ablauf über fixe Punkte sozusagen. Eine Zusammenarbeit auf Zuruf kann nicht funktionieren. Sie wird keine hervorragenden Ergebnisse bringen. 

Melik Su von leeeds.de und seine Passion für das Marketing

Wir haben bisher noch nicht über deine Qualifikation gesprochen. Wie bist du zu deinem Wissen über die Branche gekommen? Erzähl unseren Lesern doch mal deine Story.

Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium, wo naturgemäß alles auf Betriebswirtschaft ausgerichtet ist. Das hat mir durchaus gefallen und ich war auch wirklich gut. Als es aber um die Wahl des Studiums ging, habe ich mich nach einem längeren Ringen für die Informatik entschieden. Ich habe also Software Engineering studiert und gleich im ersten Semester mit einem Kommilitonen eine Sprachsteuerung programmiert. Es war genau die Zeit, als Siri auf den Markt kam. Wir hatten einen riesigen Hype und Millionen von Nutzern. Damit begannen für mich die Erfahrungen im Marketing. Wie platziert man das Produkt? Wie schaltet man Anzeigen? Später folgte dann die Gründung meiner ersten eigenen Agentur. Diese besteht nun seit über zehn Jahren. Anfangs waren wir dabei ganz auf die technische Seite ausgerichtet, haben aber mit Marketingagenturen zusammengearbeitet. Es gab namhafte Kunden, darunter Schauspieler, Mobilfunkanbieter und sogar Ministerien. 

Melik Su von der Peakconcepts GmbH und Dirk Reuter

Der Austausch mit anderen Experten sind für Melik Su von der Peakconcepts GmbH erfolgsversprechend. Hier zusammen mit Dirk Kreuter (rechts) zu sehen.

Stetige Weiterbildung ist das A und O

Wie seid ihr dann zur Spezialisierung auf Onlinemarketing gekommen?

Wir verstanden uns vornehmlich als Entwickler, doch das Marketing übte einen eigentümlichen Reiz auf mich aus. Mit dem Onlinemarketing waren wir also immer in Berührung. Wir haben uns dann immer detaillierter damit befasst, welche Strategien funktionieren. Da die Zusammenarbeit mit externen Firmen außerdem einige Nachteile mit sich bringt, haben wir damit begonnen, uns gezielt weiterzubilden, bis wir schließlich auch in diesem Bereich auf eigenen Beinen stehen konnten. Auf diese Weise sind wir mit der Agentur allmählich im Onlinemarketing angekommen. Neben der Tatsache, dass wir uns stetig weiterbilden, beruht unsere Expertise allerdings zu großen Teilen darauf, dass wir Dinge ausprobieren. Die praktische Arbeit führt regelmäßig zu tiefen Einsichten.

Wie sieht denn deine Weiterbildung konkret aus? Du hast ja bereits darauf hingewiesen, dass sich das Onlinemarketing in einem steten Wandel befindet.

Ich bilde mich permanent weiter. Es vergeht wirklich kein Tag, an dem ich nicht in einem Buch lese, einen Podcast höre oder Videos anschaue. Zudem bin ich in einem Coaching, das mir ständig neues Wissen vermittelt. Wie wichtig die Erfahrung aus der praktischen Arbeit für mich ist, habe ich ja schon erwähnt.

Dort möchte Melik Su mit leeeds.de und der Peakconcepts GmbH hin

Wir wollen noch einmal auf deine Zielgruppe zurückkommen. Du konzentrierst dich überwiegend auf Berater, Coaches und Trainer. Wieso eigentlich? Und was macht diese Zielgruppe so besonders? Worin liegt die Herausforderung?

Wir bei leeeds.de und der Peakconcepts GmbH haben uns bewusst auf Coaches, Trainer, Berater sowie Dienstleister spezialisiert, weil wir in der Vergangenheit hier die besten Ergebnisse für unsere Kunden erzielen konnten. In diesem Bereich konnten wir stetig unsere Expertise erweitern. Auch hat uns die Zusammenarbeit mit dieser Zielgruppe von Beginn an Spaß gemacht.

„Die Herausforderungen, vor denen unsere Kunden stehen, möchten wir gemeinsam bewältigen.“

Denn wir sehen noch ein großes Potenzial für die Zukunft und einen hohen Bedarf in der Branche. Dieser Nachfrage möchten wir mit leeeds.de nachkommen und unsere Kunden mit unseren Strategien in der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung weiterbringen.

Gibt es etwas, das ihr eure Mission nennen würdet? Habt ihr Wünsche für die Zukunft? Vorstellungen, wo die Reise eurer Agentur leeeds.de beziehungsweise der Peakconcepts GmbH hinführen soll?

Unsere Mission sind die digitalen Prozesse, die wir für unsere Kunden umsetzen, damit sie richtig erfolgreich werden. Ich selbst möchte stärker ins Coaching einsteigen. Ich habe das Know-how in diesem Bereich und ich coache unsere Kunden bereits. Es soll in Zukunft allerdings auf einer breiteren Ebene stattfinden. Mein Ziel ist es, ein spannendes Online-Coaching aufzubauen.

Du möchtest einen starken Partner, der dir dabei hilft die digitalen Prozesse in deinem Unternehmen erfolgreich umzusetzen?
Melde dich jetzt bei Melik Su und vereinbare ein Erstgespräch!

Hier geht es zur Seite von Melik Su und leeeds.de

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im Gewinnermagazin.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben