Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Michael und Lobna Schafhauser

Anzeige

Mit Lobna und Michael Schafhauser erfolgreich im Copywriting durchstarten

Freie Zeiteinteilung, eine abwechslungsreiche Tätigkeit und dabei gut verdienen: Für Copywriter ist das der Alltag – doch der Geschäftserfolg hängt vor allem davon ab, ob sich die richtigen Kunden gewinnen lassen. Um Einsteigern und Fortgeschrittenen das Handwerk beizubringen und sie bei der Positionierung am Markt zu unterstützen, haben Michael und Lobna Schafhauser ein Mentoring-Programm entwickelt, das alle nötigen Kompetenzen innerhalb kurzer Zeit vermittelt. Welche Erfahrungen sich für ihren Teilnehmer Henri Werner mit der Ausbildung verbinden und wie seine berufliche Situation heute aussieht, erfahren Sie hier. 

Der Wunsch nach einer selbstbestimmten Tätigkeit wird in der heutigen Arbeitswelt immer größer: Immer mehr Menschen möchten sich aus ihrem 9-to-5-Alltag befreien und stattdessen unabhängig, bei freier Zeiteinteilung ein lukratives Einkommen generieren. Copywriting bietet genau das: Doch der Einstieg erscheint vielen Interessierten schwierig. Schließlich ist es mit der Freude am Schreiben und einer ordentlichen Portion Kreativität noch nicht getan – was es vor allem braucht, sind regelmäßige Kundenaufträge. „Wir stellen immer wieder fest, dass die handwerklichen Fähigkeiten, die ein Copywriter mitbringen muss, unterschätzt werden, während die Frage der Auftragsgewinnung als übermäßig kompliziert angesehen wird“, sagt Michael Schafhauser, Gründer und Geschäftsführer der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH. „Dabei ist beides gleichermaßen wichtig – und beides lässt sich mit ein bisschen Engagement in wenigen Monaten erlernen. Wer glaubt, dass er ohne solide Ausbildung zurechtkommt, wird es allerdings schwer haben, und dann ist der Traum von einem unabhängigen Leben schnell ausgeträumt.“

„Wenn der Einstieg in die Selbstständigkeit reibungslos gelingen soll, muss die Ausbildung zum Werbetexter fachliches und unternehmerisches Wissen umfassen. Ein besonderes Talent oder Vorkenntnisse sind dann im Grunde nicht erforderlich, denn Copywriting ist vor allem eine Technik, die sich innerhalb klarer Strukturen vermitteln lässt“, fügt seine Geschäftspartnerin Lobna Schafhauser hinzu. Unter dieser Prämisse haben die beiden Copywriter, die seit knapp acht Jahren im Geschäft sind und mit zahlreichen nationalen und internationalen Brands zusammengearbeitet haben, ein Mentoring-Programm erstellt, das sich sowohl an Berufsanfänger als auch an erfahrene Werbetexter wendet. Dabei begleiten sie die Teilnehmer Schritt für Schritt vom Aufbau ihrer fachlichen Kompetenz über die sinnvolle Anwendung von Selbstvermarktungsstrategien bis zur Automatisierung der Auftragsgewinnung. Mehr als 700 Copywriter haben bereits vom Mentoring-Programm der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH profitiert – einer von ihnen ist Henri Werner.

Der Weg ins Copywriting: Von der Leidenschaft zur Selbstständigkeit

Henri Werner hatte schon immer viel Freude am Schreiben und zudem ein großes Interesse an Marketing-Psychologie. Da lag es für ihn nah, es im Bereich Copywriting zu versuchen: „Ich habe mich dann ziemlich naiv die Selbstständigkeit gestürzt, was aus meiner heutigen Sicht sicherlich keine gute Idee war“, berichtet er. Der angehende Werbetexter sah sich zahlreiche YouTube-Videos zum Thema an und las überhaupt alles, was er im Internet über Copywriting finden konnte. Einige Grundlagen des Berufs schien er sich damit zwar angeeignet zu haben, doch speziell in Sachen Kundengewinnung fehlte ihm das nötige Know-how: Er wusste weder, wie er seine Fähigkeiten vermarkten sollte, noch, wo er die richtigen Kunden finden konnte. In den ersten sechs Monaten seiner Selbstständigkeit hatte er keinen einzigen Auftrag und war auf die Unterstützung seiner Eltern angewiesen. 

Als er auf Michael und Lobna Schafhausers Mentoring-Programm stieß, war er durchaus interessiert, doch zunächst überwog die Skepsis: Es gab einfach zu viele Coaches, die Wissen verkauften, das sie selbst niemals erfolgreich umgesetzt hatten. Würde sich eine Investition in das Programm tatsächlich lohnen? Trotz seiner Zweifel vereinbarte Henri Werner ein kostenloses Beratungsgespräch mit den beiden Werbetextern und war im Anschluss davon überzeugt, dass ihm ihre Methoden und Strategien helfen würden. Damit lag er offensichtlich richtig, denn heute macht er 5.000 Euro Umsatz im Monat, wobei das Programm noch weitere drei Monate läuft. 

Lobna Schafhauser und Michael Schafhauser von der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH

Mehr als 700 Copywriter haben bereits vom Mentoring-Programm der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH profitiert.

Vom Training zur Auftragsgewinnung: Henri Werners Weg im Copywriting

Die Teilnehmer starten gewöhnlich mit dem Basisprogramm: Dabei erlernen sie zum einen die Fähigkeit des Werbetextens und erfahren zum anderen alles über Marketing, Verkauf und die dafür unumgängliche Psychologie. Im Anschluss geht es um die richtige Positionierung am Markt, sodass die angehenden Copywriter ihre Zielgruppe auch wirklich finden und planbar Aufträge gewinnen können. Der Kern des Programms ist eine Video-Plattform, die unabhängiges und flexibles Lernen ermöglicht. Zudem gibt es zweimal wöchentlich Live-Calls, in denen offene Fragen umfassend geklärt werden. 

„Meinen ersten Auftrag bekam ich nach kurzer Zeit über Warm Outreach, das eine gute Basis für ein Gespräch mit dem potenziellen Kunden bietet und die Hürde zum Abschluss entsprechend senkt“, erklärt Henri Werner. „Diese Methode wurde im Training ausführlich behandelt und sie funktionierte bei mir deshalb wirklich auf Anhieb.“ Das Coaching zeigte ihm aber auch viele andere Ansätze, mit denen sich systematisch Kunden gewinnen lassen.

Es verwies zudem auf den häufigen Fehler, dass Anfänger jeden Auftrag annehmen, auch wenn er überhaupt nicht zu ihnen passt. „Ich habe das zunächst nicht glauben wollen, da ein Auftrag immer eine Chance für mich war“, betont der Werbetexter. „Doch durch das Mentoring hat er gelernt, dass einem die Zusammenarbeit mit den falschen Kunden am Ende mehr Kopfschmerzen als Nutzen bringt. Allein diese Erkenntnis war die Investition in die Teilnahme wert, weil sie mir einen erheblichen Umweg ersparte.“ Die Auftragsgewinnung hat sich für Henri Werner inzwischen übrigens ohnehin erheblich vereinfacht, denn er kann sich zum Teil auf die Empfehlungen seiner Kunden verlassen. 

Lobna Schafhauser und Michael Schafhauser von der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH.

Wo Henri Werner heute steht 

Im Augenblick absolviert Henri Werner das Programm „Copywriting Exzellenz“, mit dem sich Michael und Lobna Schafhauser an Fortgeschrittene wenden. Er lernt dabei, wie er automatisiert Kunden gewinnt, Kampagnen schaltet und eine eigene Webseite erstellt. „Es sind komplexe Themen, doch die 1:1-Betreuung ist wirklich großartig“, berichtet er. „Michael und Lobna Schafhauser nehmen sich alle Zeit für ihre Teilnehmer und antworten auch schnell auf WhatsApp, wenn ich bei manchen Punkten Rückfragen habe.“ Für ihn dreht es sich jetzt vorwiegend darum, einen stetigen Kundenfluss aufzubauen, damit die Aufträge zu ihm kommen und er ihnen nicht mehr hinterherrennen muss.

Henri Werners höchster Monatsumsatz lag bisher bei 5.500 Euro, doch er zielt bereits die Marke von 10.000 Euro an. Für den 19-Jährigen ist es ein großartiges Gefühl, ein funktionierendes Business zu betreiben, und er ist stolz darauf, dass er den Urlaub mit seiner Freundin komplett selbst finanzieren kann. Mit Michael und Lobna Schafhauser möchte er langfristig zusammenarbeiten, weil er in jedem Gespräch mit ihnen ihre umfassende Erfahrung als Werbetexter spürt. Das Coaching empfiehlt er daher uneingeschränkt jedem weiter, der sich, so wie er, mit dem Copywriting ein lukratives Business aufbauen und dabei von Beginn an alles richtig machen möchte.

Planst du, dich als Copywriter selbstständig zu machen und suchst du nach erfahrenen Mentoren, die dich auf deinem Weg in das Business begleiten?

Hier geht es zur Website von Lobna Schafhauser und Michael Schafhauser von der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben