Setze dich mit uns in Verbindung
© Edeka

News

Neues Ranking: Diesen Marken vertrauen die Deutschen am meisten

Ganz ohne Vorgaben können deutsche Bürger ab 18 Jahren im Rahmen der Trusted Brands Studie 2020 kundtun, welche Marken sie am liebsten konsumieren und nach welchen Kriterien. Interessant sind dabei auch die Einblicke in die Automobilbranche.

Deutsche vertrauen auf Markenqualität: Verbraucher nannten in der Trusted Brands Studie 2020 mehr als 3.600 vertrauenswürdige Marken in 22 Kategorien aus ihrem alltäglichen Konsumumfeld. Genannt wurden Marken, bei denen die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und das Produkt die Bedürfnisse des Kunden besonders gut erfüllt, das heißt, es ist für das Leben relevant und erfüllt ihre individuellen Wünsche. Nachhaltige Marken wie Frosch bei Haushaltsreinigern erreichen ebenso eine Top-Position wie Bosch bei Haushaltsgeräten oder Gerolsteiner bei Mineralwasser. VW bleibt auf Platz eins der vertrauenswürdigsten Automobilmarken.

In einer offenen Fragekategorie legen Konsumenten ihre Lieblingsmarken fest

Vertrauen und Verlässlichkeit spielen in Krisenzeiten eine größere Rolle als je zuvor. Sie sind ein wesentlicher Maßstab für eine gute Beziehung zwischen Kunden und ihren gewählten Marken. Welche Marken den Verbrauchern besonders am Herzen liegen und welchen sie ihr Vertrauen schenken, belegt die aktuelle Reader’s Digest Studie „Trusted Brands 2020“. Insgesamt nannten die Befragten 3.603 verschiedene Marken über 22 Produktkategorien hinweg, in einer offenen Frage ohne Markenvorgaben. Das bedeutet, der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würde.

Jährlich werden dazu 4.000 Verbraucher in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ ab 18 Jahre befragt. Die Vielzahl der Marken, die für den Verbraucher relevant sind, nehmen dabei stetig zu – im vergangenen Jahr nannten die Befragten in den vergleichbaren Kategorien 2.617 Marken.

Vertrauenswürdigste Marken

Auf den Spitzenplätzen in ihren Produktkategorien sind diese Marken die „Most Trusted Brands 2020“: Abtei, Allianz, Almased, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Rotkäppchen Sekt, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, und Wick. Erstmals erhoben wurden die Produkt-Kategorien Bier und Saft. Hier überzeugte die Bier-Marke Krombacher, bei den Säften die Marke Hohes C.

Bewertungskriterien der Konsumenten

Ausschlaggebend für das Markenvertrauen ist das unmittelbare Erlebnis der Konsumenten mit den Marken. Stimmt die Qualität, erfüllen die Produkte und Services die Erwartungen und sind sie ihr Geld wert? Das sind die mit Abstand vorrangigen Parameter bei der Bewertung. Gleich danach rückt der Umweltschutz in den Fokus der Verbraucher, und zwar noch vor der „Innovationskraft“ oder dem „Prestige“ einer Marke.

Die jeweiligen Top 3 genannten Marken zu diesen Leistungsdimensionen sind:

  • Qualität: Miele, Samsung, Apple
  • Reputation/Prestige: Apple, Samsung, Miele
  • Nachhaltigkeit: Frosch, Alnatura, Miele
  • Bedürfnisorientiert: Samsung, Apple, Aldi
  • Serviceorientiert / Kundenzentriert: Amazon, Miele, Telekom
  • Innovationskraft / Fortschrittlichkeit: Apple, Samsung, Tesla
  • Richtige Leistung für den Preis: Aldi, Miele, Samsung

Studie als „Einordnung in eine oft unübersichtliche Welt“

Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland: „Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz – das ist die sogenannte VUKA-Welt, in der wir heute alle leben. Wir brauchen Einordnung in dieser oft unübersichtlichen Welt. Sie ist geprägt durch stetige Beschleunigung und Informationsüberfluss.

Darauf müssen wir als Unternehmenslenker und Markenverantwortliche gezielt mit Vertrauensbildung eingehen. Denn wir begegnen Konsumenten und Kunden, die eine neue, auch gesellschaftlich orientierte Haltung und entsprechend glaubwürdiges und verlässliches Agieren von Unternehmen erwarten. Seit 20 Jahren trägt die Trusted Brands Studie dazu bei, deren ganz eigene Sicht auf vertrauenswürdige Marken zu Tage zu bringen.“

Entwicklungen auf dem Automobilmarkt

2016 sprachen noch 46 Prozent der Konsumenten der Automobilbranche ein (sehr) hohes Vertrauen aus, 2018 waren es nur noch 39 Prozent und 2019 war fast alles wieder beim Alten: Fast jeder Zweite (43 Prozent) gab an, dass er (sehr) hohes Vertrauen in die Automobilindustrie habe. In der aktuellen 2020-Studie (Erhebung Dezember 2019) liegt der Anteil immer noch bei 42 Prozent. Das Vertrauen in die Automobilindustrie nimmt also nicht gerade zu, zeigt aber unter all den Diesel-Abgasdiskussionen weit weniger Konsequenzen, als man annehmen könnte. Nur ein Drittel der Befragten (32 Prozent) wollen ihr Verhalten aufgrund des Dieselskandals beim Automobilkauf ändern. Die Neigung, ein Elektro-Auto zu kaufen, nimmt nicht zu, sondern tendenziell sogar eher ab. Bei der Wahl der Automarke scheint es nach dieser Studie nur wenig Wechselbereitschaft zu geben.

Anne Kläs

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in News

Nach oben