Setze dich mit uns in Verbindung
Niko Kronenbitter im Portrait
© Niko Kronenbitter von der Kronemedia GmbH

Interviews

Niko Kronenbitter: Mit einem gelungenen Onlineauftritt Neukunden gewinnen

Wer heutzutage für potenzielle Kunden online nicht zu finden ist, existiert in der Geschäftswelt nicht. Gerade für Makler aller Art, Finanzdienstleister und Baufinanzierer, die klassischerweise stark im Offlinemarketing waren, ist das eine enorme Veränderung. Niko Kronenbitter, Gründer und Geschäftsführer der Kronemedia GmbH, weiß genau: Wer heute den Anschluss verpasst und nicht auf Onlinemarketing umsteigt, wird zwangsläufig vom Markt verschwinden.

Marketingmethoden wie direkte Empfehlungen von bestehenden Kunden und Anzeigen in der lokalen Zeitung waren lange Zeit ausreichend, um Neukunden zu gewinnen. Durch das Internetzeitalter hat sich das radikal geändert: Die Anbieter, die zuvor immer am längeren Hebel saßen, sehen sich nun gezwungen, selbst aktiv zu werden. Denn wer heute einen Finanzdienstleister sucht, macht sich in der Regel bei Google schlau. Deshalb gilt es nun für Unternehmen, sich online perfekt zu präsentieren. Doch die Skepsis und das mangelnde Know-how bei vielen Unternehmen, macht es für sie unmöglich, alleine eine gelungene Onlinepräsenz aufzubauen. Niko Kronenbitter, Gründer und Geschäftsführer der Kronemedia GmbH, hat diese Entwicklung früh erkannt und sich darauf spezialisiert, Makler, Finanzdienstleister und Baufinanzierer bei der Online-Neukundengewinnung zu unterstützen. 

So arbeitet der Experte mit seinen Kunden

Für den Marketingexperten ist klar, dass seine Kunden zunächst umfassende Schulungen im Bereich Vertrieb brauchen. Denn die für sie bisher üblichen Offlineanfragen seien nicht mit Onlineanfragen von Interessenten zu vergleichen. „Es ist einfach essentiell, dass unsere Kunden den Unterschied kennen und genau wissen, wie sie damit umzugehen haben“, erklärt er. „Wenn du einen Makler von Tante Ilse empfohlen bekommst, dann hast du eine ganz andere Vertrauensgrundlage und Erwartungshaltung zu diesem Makler und dieser hat es im Umkehrschluss einfacher, dich als Kunden zu gewinnen. Online sieht das aber anders aus, da musst du erstmal Vertrauen gewinnen.“ 

Hier trenne sich sprichwörtlich die Spreu vom Weizen, denn das Vertrauen entscheide zu 80 bis 90 Prozent, ob ein Verkauf zustande kommt oder nicht. Das Team um Niko Kronenbitter kennt die dafür nötigen Methoden und Strategien, um Vertrauen sowohl online als auch vor Ort aufzubauen und so erfolgreich Neukunden zu gewinnen. 

Niko Kronenbitter unterstützt Unternehmer dabei, dank einem gelungenen Olineauftritt planbar und konstant Neukunden zu gewinnen

Der digitale Wandel verändert die komplette Geschäftswelt. Deshalb muss auch in der Neukundengewinnung ein Umdenken stattfinden – hin zu digitalen Konzepten.

Das Team um Niko Kronenbitter

Niko Kronenbitter legt großen Wert darauf, ein Team aus Spezialisten zu haben, die sich voll und ganz in ihren Nischengebieten auskennen. So können sie gemeinsam ganzheitliche Arbeit leisten. Unter anderem sind ein eigenes CRM-System, das seine Kunden nutzen können sowie individualisierte E-Mail-Kampagnen zwei der vielen Vorteile in der Zusammenarbeit mit der Kronemedia GmbH. Hinter den vielen Details, auf die Kronenbitter und sein Team achten, stecke zwar viel Arbeit, doch die sei essentiell für die bestmöglichen Ergebnisse. 

Eine Besonderheit der Kronemedia GmbH ist auch die Offenheit für Kundenwünsche. Viel zu oft ziehen Berater ihr eigenes Ding durch, entscheiden über den Kopf des Kunden hinweg. Für Niko Kronenbitter kommt es auf den Dialog an, darauf einzugehen, welche Ziele jeder individuelle Kunde verfolgt. „Unsere jahrelange Erfahrung, die Schnelligkeit, mit der wir arbeiten und viele Tausend Euro Werbeausgaben, das bringen wir mit. Ich sage gerne: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Damit meine ich, dass wir die Sprache der Zielgruppe unserer Kunden sprechen“, erklärt Kronenbitter. Damit unterstreicht er, dass seine Agentur den Anspruch hat, 100 Prozent professionelle und seriöse Arbeit zu leisten. 

Die Kronemedia GmbH unterstützt Menschen dabei, auf Onlinemarketing umzusteigen und Neukunden zu gewinnen

Niko Kronenbitter hat sich bewusst für ein eigenes CRM-System entschieden. Denn dieses bringt große Vorteile mit sich.

Das macht die Kronemedia GmbH aus 

Auf positive, aber häufig auch überraschte Resonanz stößt Kronenbitters Entscheidung für ein eigenes CRM-System, da es teurer und sehr aufwändig ist. Dieses System zu nutzen bringt jedoch deutlich mehr Vorteile mit sich. Man kann direkt mit dem Kunden arbeiten, und muss nicht aus der Ferne nachverfolgen. Andere Systeme sind oft zu ungenau, erfassen die entscheidenden Daten nicht – aber genau darum geht es, um die Details. Nur wenn man die genauen Schwachstellen seiner Kunden kennt, so Kronenbitter, kann man effektiv helfen.

Immer häufiger erkennt die Kronemedia GmbH, dass Unternehmen die Onlinewelt für sich entdecken, alleine dann aber eben doch noch viele Fehler machen. Schlechte Websites, zu niedrige Budgets und nicht auf die Zielgruppe angepasste Anzeigen sind einige Beispiele dafür. Kronenbitter und sein Team schalten alle zwei Wochen neue Anzeigen, die optimal performen – auf eigene Faust für Unternehmen kaum möglich. Auf seine eigene Weiterbildung legt Kronenbitter viel Wert.

Schon mit 14 begann er, online aktiv zu werden, woraus sich später dann die Selbstständigkeit entwickelte. Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem stetigen Willen, weiter zu lernen, hat der Experte nachweislich erfolgreiche Methoden entwickelt und schon zahlreichen Unternehmern auf dem Weg in die Onlinewelt und zu mehr Neukunden geholfen. Er ist sich sicher: Jeder Euro ist in der Kronemedia GmbH deutlich besser investiert als in Kaltakquise oder Flyer.

Du bist Immobilienmakler, Finanzdienstleister, Baufinanzierer oder Versicherungsmakler und möchtest täglich neue Kundenanfragen mithilfe von digitalen Vertriebs- und Marketingstrategien erhalten?
Melde dich jetzt bei Niko Kronenbitter!

Hier geht es zur Seite von Niko Kronenbitter

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im Gewinnermagazin.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben