Setze dich mit uns in Verbindung
Vorteile Online Shopping
© Pexels

Ratgeber

Online Shopping Vorteile – attraktiv bis unschlagbar

Heute stehen Händler vor der schwierigen Frage, wie und wo sie den interessierten Kunden ihre Waren und Produkte anbieten – offline im stationären Laden oder online im Webshop. Eine Antwort könnte lauten: offline und online. Doch wenn nur eins von beiden möglich ist – dann überwiegen die Vorteile Online Shopping mehr als deutlich das Ladengeschäft am Ort.

In diesem Ratgeber beschäftigen wir uns ausführlich damit, welchen Vorteil Online Shopping bietet.

Beispiele für Online Shopping Vorteile

Online Shopping hat einen positiven Einfluss auf viele verschiedene Bereiche, von den Personalkosten über die Kundenbindung bis hin zur Ladenmiete. 

Beratung und Information

Alle Informationen in Wort, Schrift, Bild und Film stehen jederzeit unbegrenzt zur Verfügung. Der Besucher kann sich jedes Produkt ungestört und beliebig oft anschauen. Er fühlt sich zum Kaufen weder animiert noch gedrängt, sondern kann frei entscheiden in den Warenkorb, jetzt kaufen oder weitersuchen. Dies ist der erste Vorteil, den Online Shopping bietet.

CRM-Maßnahmen

CRM, zu Deutsch Kundenbindungsmanagement, lässt sich online wirksamer umsetzen als offline. Den Laden vor Ort verlässt der Kunde in der oftmals unbewussten Haltung aus den Augen, aus dem Sinn. Eine Rückkehr in den Onlineshop ist weitaus einfacher als der erneute Gang ins Geschäft. Statistiken zeigen, dass Onlinemarketing deutlich nachhaltiger ist als die Kundenbindung vis-à-vis.

Cross Selling

Ein zusätzlicher Verkauf von ergänzenden zu den gekauften Produkten lässt sich online optimal umsetzen und ist ein weiterer Vorteil im Online Shopping. Im Einzelhandel am Ort ist diese Möglichkeit aus verschiedener Sichtweise begrenzt bis gar nicht möglich beispielsweise wegen der Ladengröße, Angebots- und Lagerkapazität oder einem ungeschulten Verkaufspersonal.

Existenzgründung

Sie ist hier wie da mit Kosten verbunden. Die sind für den Onlineshop deutlich niedriger als für das niedergelassene Gewerbe. Weniger Kosten bedeutet geringeres Eigenkapital oder eine niedrigere Fremdfinanzierung. Die Bonitätsprüfung bei Schufa und Creditreform verläuft umso reibungsloser, je weniger Fremdkapital benötigt wird. Das hat von Beginn an Auswirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg Stichwort: Zinsen und Tilgung für Bankdarlehen. 

Ladenmiete

Dieser Kostenfaktor für Kaltmiete je qm Laden- und Lagerfläche zuzüglich Neben- und Betriebskosten entfällt beim Onlineshop ersatzlos. Im Gegenteil wird der Onlineshop zu Hause geführt, dann sind alle damit verbundenen Kosten für das Arbeitszimmer steuerabzugsfähig Stichwort: anteilige Raumkosten zuzüglich Betriebs- und Nebenkosten, vorhandene Telekommunikation mit Einmal- und laufenden Kosten.

Lieferung vor die Haustür

Ein weiterer Vorteil im Online Shopping ist, dass jedes online gekaufte Produkt von dem Logistikunternehmen bis an die Haustür geliefert wird. Das kann beim Kauf im stationären Handel aufwändig werden. So müsste zum Beispiel ein Pkw außerhalb der Fußgängerzone abgestellt werden. Zustellungen im örtlichen Einzelhandel sind, wenn sie denn angeboten werden, meistens auch noch kostenpflichtig.

Öffnungszeit 24/7/365

Der unschlagbare Vorteil beim Online Shopping: Öffnungszeiten rund um die Uhr und jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen. Das kann der örtliche Einzelhandel aus mehreren Gründen nicht bieten. Sobald der Onlinekauf getätigt ist, beginnt die automatisierte Abwicklung des Kaufvorganges mit dem Ziel der Zustellung binnen Tagesfrist.

Personalkosten

Für den Onlineshop erforderliches Personal lässt sich gegenüber dem stationären Handel deutlich effektiver und effizienter einsetzen. Mitarbeitende im Onlineshop sind zeitlich weitgehend unabhängig. Sie müssen auf keine externen Vorgaben wie Öffnungszeit oder Kundenfrequentierung Rücksicht nehmen im Endeffekt geht es ausschließlich um den Warenversand.

Produktvergleich

Der Onlineshop bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Produktvergleich. Zwar fehlen verbale persönliche Beratung und Kommunikation doch der sachliche Vergleich von Produkten miteinander sowie untereinander macht diesen Nachteil mehr als wett. Dem ernsthaft Interessierten geht es primär um das gesuchte Produkt nicht jeder will auch noch kommunizieren.

Reichweite

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil für den Betreiber des Onlineshops ist die Reichweite. www heißt nicht umsonst World Wide Web, weltweites Netz. Der Händler ist mit seinem Vor-Ort-Laden darauf angewiesen, dass Kaufende den Weg zu ihm finden. Umgekehrt geht es nicht, wohl aber beim Online Shopping mittels Onlinemarketing. Aus diesem Vorteil beim Online Shopping ergibt sich ein sichtbar größerer Kundenkreis, der sich mit Cross Selling nochmals deutlich erweitern lässt. Der örtliche Händler hingegen stößt sehr bald an seine Grenzen.

Widerrufsrecht

In der überwiegenden Zahl von Onlinekäufen hat der Kunde ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, obwohl er mit dem Bedienen des Buttons Kaufen einen Kaufvertrag abgeschlossen hat. Diesen Vorteil im Online Shopping gibt es im stationären Einzelhandel nicht. Wenn bar oder mit Kreditkarte bezahlt worden ist, dann gilt der Kauf als unwiderruflich abgeschlossen meistens auch deswegen, weil der Kaufende die Ware als Gegenwert in der Hand hält.

Zeitersparnis

Time is Money! Nichts ist so unaufwändig wie Online Shopping am heimischen PC oder mobil mit dem Smartphone. Der Weg in den Einzelhandel ist oftmals überflüssig. Zeit und Kosten für Hin- und Rückfahrt, für das Pkw-Parken sowie den anschließenden Fußweg entfallen. Im Übrigen lässt sich ein Kauferlebnis für das Online Shopping ganz individuell gestalten jeder so wie er will und kann.

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Ratgeber

Nach oben