Setze dich mit uns in Verbindung
Anzeige

Interviews

Rafal Luczak: Mit der Wondersmile Schallzahnbürste zum strahlenden Lächeln

Rafal Luczak ist der Gründer des Unternehmens Wondersmile. In seinem Onlineshop bietet er hochwertige Produkte wie Zahnpasta, Mundwasser und Zahnseide für die tägliche Mundhygiene an. Der Fokus liegt dabei auf seiner leistungsstarken Schallzahnbürste. Sie ermöglicht es Menschen, mit Gründlichkeit ihre Zähne zu reinigen und so bis ins hohe Alter die Zahngesundheit zu erhalten – und das bei einem durchdachten Design sowie einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Gepflegte, weiße und ebenmäßige Zähne sind ein Zeichen von Vitalität, Gesundheit und Jugend. Diese Attribute sind heutzutage aber längst nicht mehr nur Menschen in der ersten Lebenshälfte vorbehalten. Moderne Pflegeprodukte, eine von Kindheit an in den Alltag integrierte Zahnhygiene in Verbindung mit einer guten ärztlichen Betreuung sorgen dafür, dass auch Seniorinnen und Senioren sehr viel länger als noch vor einer Generation eine gesunde Mundhygiene haben. Aber bei all diesen Benefits gibt es immer wieder Neuerungen, die dabei helfen, Zahnhygiene noch einfacher und noch effektiver zu machen. Eine davon ist die Wondersmile Schallzahnbürste von Gründer Rafal Luczak.

Rafal Luczak verhilft seinen Kunden bei Wondersmile mit seinem Produkt zu einer gesunden Mundhygiene und einem bezaubernden Lächeln. Wie gut das ankommt, zeigen die zahlreichen Wondersmile Erfahrungen der Käufer. Im Interview hat Rafal Luczak uns erklärt, worin die Vorteile von Wondersmile Schallbürsten liegen, was ihr Produkt besonders ausmacht und warum auch der Aspekt der Nachhaltigkeit für Wondersmile eine wichtige Rolle spielt. 

Rafal Luczak ist der Gründer von Wondersmile

Rafal Luczak ist der Gründer von Wondersmile, sein Unternehmen steht für professionelle Zahnpflege.

Rafal Luczak von Wondersmile bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Rafal Luczak. Du hast dich mit deinem Business „Wondersmile“ der professionellen Zahnpflege verschrieben. Kannst du uns detailliert erklären, welche Produkte genau du anbietest? 

Wir bieten bei Wondersmile Produkte rund um die Zahnpflege und Mundhygiene an, wobei unser Fokus auf der Schallzahnbürste liegt. Dabei handelt es sich um eine elektrische Zahnbürste, die allerdings keine oszillierenden, also Drehköpfe, hat, sondern mit Schall funktioniert. Bei rotierenden Zahnbürsten muss wegen des runden Kopfs wirklich Zahn für Zahn gereinigt werden und dies kann aufwändig und zeitintensiver werden, als mit einer Schallzahnbürste. Außerdem kann man eine rotierende Zahnbürste nicht anwenden wie eine Handzahnbürste, die man vorher genutzt hat. Hier sollte man genau aufpassen, da man sonst durch falsche Anwendung Gefahr laufen könnte, sein Zahnfleisch zu verletzen.

Mit der Schallzahnbürste von Wondersmile hingegen kann man im 45-Grad-Winkel genau so putzen wie vorher mit der Handzahnbürste. Man gewöhnt sich also schnell daran und die Zähne sind durch den rechteckigen Kopf schneller geputzt, da man direkt mehrere auf einmal putzt und nicht jeden einzeln, wie mit der rotierenden Bürste.

„Die Annahme, durch hartes Putzen die Zahnzwischenräume besser zu erreichen und die Zähne gründlicher säubern zu können, ist übrigens nicht richtig.“

Diese Angewohnheit führt über einen langen Zeitraum zu einem messbaren Rückgang des Zahnfleisches und zu freigelegten Zahnhälsen. In Deutschland hat jeder Zweite mit Zahnfleischproblemen zu kämpfen, von Entzündungen bis hin zu Parodontitis. Mit der Wondersmile Schallzahnbürste kann man diesem Problem entgegnen wirken. Sie ist eine gute Möglichkeit, Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Wir sagen gerne „Vorbeugen ist immer besser als Heilen!“ 

Schallzahnbürsten von Wondersmile ermöglichen eine schonende Zahnreinigung

Elektrische Zahnbürsten werden bereits von zahlreichen namhaften Unternehmen angeboten. Was hat euch bei Wondersmile bewogen, ein weiteres Produkt auf den Markt zu bringen? Was zeichnet eure Schallzahnbürste aus?

Unsere Bürste hebt sich zum einen von anderen ab, da sie eine sehr lange Akkuleistung mit einer Laufzeit von rund 60 Tagen hat. Da hält kaum eine andere Bürste mit. In der Regel sind Akkus nach rund zwei Wochen leer, manchmal auch viel früher. Besonders auf Reisen und im Urlaub kann dies schon sehr ärgerlich sein. Da muss man zusätzlich zur Bürste auch das Ladegerät immer dabei haben. Viel wichtiger ist allerdings die Reinigungsmethode per Schall an sich: Mit 40.000 Schwingungen pro Minute sorgt unsere Wondersmile Schallzahnbürste für eine sanfte und dennoch optimale und gründliche Reinigung, ohne Zähne und Zahnfleisch zu verletzen. 

Rafal Luczak von Wondersmile weiß, dass gerade die Reinigung der Zahnzwischenräume häufig vernachlässigt wird.

Auch die Zahnzwischenräume werden sehr gut gereinigt. Wie wichtig gerade die Reinigung der Zwischenräume ist, wird oft verkannt. Es ist nicht damit getan, lediglich die Zahnoberflächen zu putzen. Wo Speisereste von herkömmlichen Bürsten nicht entfernt werden können, besteht eine erhöhte Gefahr der Bildung von Karies und Entzündungen. Ein weiterer Vorteil unseres Produktes ist der integrierte Zungenreiniger, den kaum eine andere Zahnbürste anbietet. 

Ausgeklügelte Technik mit durchdachtem Design 

Rafal Luczak, wenn man sich eure Wondersmile Schallzahnbürste so anschaut, sieht sie auch ziemlich modern aus. Legt ihr auch darauf Wert? Was sind die Erfahrungen, die ihr macht? 

Es stimmt, wir legen auch Wert auf das Design, für das wir immer wieder viel positives Feedback von Kunden bekommen. Der Griff ist gummiert und liegt besonders gut in der Hand. Aber auch über den An- und Ausschaltknopf haben wir uns Gedanken gemacht. Bei vielen herkömmlichen Bürsten sammeln sich um den Knopf meist Zahnpastareste, die anschließend schwer zu entfernen sind. Da das Gerät elektrisch ist, kann man es ja nicht in Wasser einlegen und die Zahnpastarückstände aufweichen. Das Resultat ist, dass diese Reste im Laufe der Zeit eintrocknen und sowohl unschön als auch unhygienisch sind. Das passiert bei unserer Zahnbürste von Wondersmile nicht, weil der Knopf im Griff integriert ist und dieser eine komplett gummierte Oberfläche hat. Die Gefahr, dass hier etwas in die Zwischenräume geraten könnte, besteht ganz einfach nicht, weil es diese Zwischenräume nicht gibt.

Beim Design haben wir zudem auf die verschiedenen Geschmäcker Rücksicht genommen. Interessenten können zwischen verschiedenen Farben der Bürstenkörper und der Bürstenköpfe wählen. Das bewährt sich natürlich auch dann, wenn in einem Bad die Bürsten von mehreren Familienmitgliedern stehen, um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen. Selbstverständlich haben wir auch Bürstengrößen für Kinder im Sortiment. Und ganz nebenbei – weil auch die Zahnpasta Geschmacksache ist, bieten wir unsere Zahncreme nach Wunsch in den Geschmacksrichtungen Mint, mit oder ohne Aktivkohle, Peach, Watermelon und Apple an. Nicht zuletzt besticht unsere Wondersmile Schallzahnbürste mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Rafal Luczak ist der Gründer von Wondersmile

Das Team um Rafal Luczak und Wondersmile setzt bei ihren Produkten auf Nachhaltigkeit.

So kam Rafal Luczak zur Idee seiner Wondersmile Schallzahnbürste

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine effektive Zahnbürste anzubieten und wie bist du auf diese Marktlücke gestoßen?

Ich selbst benutze schon sehr lange eine Schallzahnbürste und war früh mit den Vorteilen gegenüber einer Bürste mit Drehknöpfen oder einer Handzahnbürste überzeugt. Erstaunlicherweise putzen sogar immer noch rund 40 Prozent der Deutschen ihre Zähne mit einer einfachen Handzahnbürste. In meiner eigenen Familie und meinem Bekanntenkreis habe ich dann immer mehr Aufklärungsarbeit betrieben. Es ist schließlich ein unschätzbarer Vorteil, die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu behalten. Die richtige Mundhygiene leistet neben regelmäßigen Zahnarztbesuchen einen wichtigen Beitrag dazu.

Mir ist dann bei meinen Recherchen aufgefallen, dass es zwar sehr hochwertige Bürsten auf dem Markt gab, allerdings zu wahnsinnigen Preisen, teilweise bis zu 300 Euro teuer.

„Meiner Meinung nach sollte ein Hygieneprodukt, welches zur Grundausstattung jedes Menschen gehört und das man mehrmals täglich nutzt, für jedermann erschwinglich sein, ohne dass beim Preis an der Qualität gespart wird.“

So entwickelte sich langsam die Idee, ein eigenes Produkt zu erstellen, das eine ebenso hochwertige Qualität aufweist, aber bezahlbar ist. Unsere Wondersmile Bürsten gibt es ab 70 Euro. Dieser Betrag sollte jedem die eigene Zahngesundheit wert sein.

Rafal Luczak: „Nachhaltigkeit und Hygiene – wir suchen nach Wegen, beides bestmöglich zu vereinen!“

Euer Produkt verfügt darüber hinaus aber auch noch über andere Benefits. Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus?

In Zeiten des Klimawandels ist es uns besonders wichtig, verantwortungsvoll im Sinne der Umwelt zu handeln. Unser Bürstenkopf bei Wondersmile besteht zu 90 Prozent aus recycelbaren Materialien und bei der Verpackung haben wir Kunststoffe bereits deutlich reduziert. Aus hygienischen Gründen ist es derzeit noch schwierig, komplett auf Plastik zu verzichten. Doch daran arbeiten wir konstant. Unser langfristiges Ziel ist es, den kompletten Bürstenkörper aus recycelten Rohstoffen herzustellen.

Rafal Luczak ist der Gründer von Wondersmile

Rafal Luczak unterstützt mit Wondersmile die Stiftung „Smile for Water“.

Zahnhygiene wird auch in Zukunft ein immer wichtigeres Thema sein. Was wünscht ihr euch für die nächsten Monate und Jahre? Wo wollt ihr mit Wondersmile hingelangen?

Ich möchte noch einmal darauf verweisen, wie sinnvoll die Zahnreinigung mit einer Schallzahnbürste ist. Sie trägt langfristig zum Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter bei – und wer wünscht sich nicht, im Alter mit den eigenen Zähnen sein Essen genießen zu können? Mein ganz persönliches Ziel ist es, etwa 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung davon zu überzeugen, wie viel gesünder und nachhaltiger das Putzen mit einer guten elektrischen Zahnbürste ist.

Wie wichtig uns der Aspekt der Nachhaltigkeit ist, haben wir bereits angesprochen. Aber auch daran möchten wir zukünftig noch weiter anknüpfen. Mit Wondersmile unterstützen wir die Stiftung „Smile for Water“, die sich dafür einsetzt, dass Menschen in Südafrika Zugang zu frischem, sauberem Trinkwasser erhalten. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass es auch in den ärmeren Teilen der Welt eine Selbstverständlichkeit ist, dieses lebenswichtige Element immer und überall verfügbar zu machen. Nicht nur zum Zähneputzen!

Du möchtest dein tägliches Zähneputzen gesünder und nachhaltiger gestalten?
Dann teste jetzt Wondersmile 30 Tage ganz risikolos zur Probe!

Hier geht es zur Seite von Rafal Luczak

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben