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© Ralf Willems

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Ralf Willems: Win-win-Versicherungstarife für Optiker und ihre Kunden  

Ralf Willems ist Versicherungsexperte sowie Gründer und Geschäftsführer der Mein Bonus Plus GmbH & Co. KG und dessen Dach sich mehrere Unternehmen befinden. Mit Brillenbonus plus vermarktet er lukrative Krankenzusatzversicherungen, die Brillenleistungen erstatten – und das bei attraktiven Zusatzleistungen und gleichzeitig niedrigen Monatsbeiträgen. Warum von diesem Tarif nicht nur die Kunden, sondern auch Optiker profitieren, wie die Zusammenarbeit abläuft und was ihn antreibt, täglich sein Bestes zu geben, verrät Ralf Willems im Interview.  

Von zusätzlichen Versicherungsverträgen profitiert in der Regel einer: die Versicherungsgesellschaft. Dass viele Menschen diese unschöne Erfahrung bereits machen mussten, hat dazu geführt, dass die Versicherungsbranche in Deutschland insgesamt nicht den besten Ruf genießt. Das mangelhafte Vertrauen, das ihnen von der Kundenseite entgegengebracht wird, macht es selbst unabhängigen Maklern schwer, ihre Produkte zu verkaufen. Ralf Willems ist Versicherungsexperte und hat für seine Kunden Tarife im Angebot, bei denen sie nur gewinnen können. Mit den Marken Brillenbonus plus, Hörgeräte plus und Zahnbonus plus bietet der Gründer und Geschäftsführer der Mein Bonus Plus GmbH & Co. KG gesetzlich Versicherten Zusatztarife an, die nur Vorteile für sie bieten und keinen Raum für Skepsis zulassen.  

Das Angebot von Brillenbonus plus hilft Kunden nicht nur dabei, beim Kauf einer neuen Brille viel Geld zu sparen, sondern beinhaltet auch viele attraktive Zusatzleistungen. Dank vergleichsweise niedriger monatlicher Beiträge kann der Kunde mit diesem Tarif nur sparen. Ralf Willems arbeitet mit Optikern zusammen, die den Brillenbonus plus Tarif an ihre Kunden weitergeben. Davon profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Optiker enorm. Seiner Philosophie, nur Produkte vermarkten zu wollen, von denen die Menschen wirklich und nachhaltig profitieren, kann der Versicherungsexperte mit Brillenbonus plus voll und ganz nachkommen, denn der Tarif schafft eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Warum manche Optiker seinem Angebot dennoch mit Skepsis gegenüberstehen, woher seine große Expertise stammt und wie Brillenbonus plus sogar im Kampf gegen den Fachkräftemangel der Optikerbranche helfen kann, verrät Ralf Willems im Interview.  

Ralf Willems von Brillenbonus plus bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Ralf Willems! Du bist Gründer und Geschäftsführer von Brillenbonus plus. Wer profitiert von deinem Angebot und welche Vorteile dürfen deine Kunden erwarten? 

Mit Brillenbonus plus arbeiten wir mit Optikern zusammen und vermarkten Krankenzusatzversicherungen, die Brillenleistungen erstatten. Das Besondere daran ist, dass der Kunde in dem Moment, in dem er beim Optiker steht und sich dazu entscheidet, eine Brille zu kaufen, noch die Möglichkeit hat, die Versicherung abzuschließen, sodass die Brille direkt refinanziert wird. Das führt dazu, dass der Kunde bezogen auf die Mindestlaufzeit immer einen deutlichen Preisvorteil hat und außerdem Zusatzleistungen bekommt. Ich veranschauliche das an einem Beispiel: Ein Kunde kauft eine Brille für 300 Euro und schließt diesen Tarif ab. Er bekommt die 300 Euro direkt von der Versicherung erstattet und zahlt im Gegenzug einen monatlichen Beitrag. Bezogen auf die Mindestlaufzeit sind die Beiträge niedriger als die anfängliche Erstattung. Der Kunde ist damit stets im Vorteil ist und profitiert außerdem von tollen Zusatzleistungen.

Ralf Willems von der Mein Bonus Plus GmbH & Co. KG

Ralf Willems ist der Gründer und Geschäftsführer von Brillenbonus plus.

Unser Angebot bei Brillenbonus plus richtet sich an gesetzlich Krankenversicherte. Da hier eine perfekte Synergie entsteht, arbeiten wir bevorzugt mit Optikern zusammen, die ihren Kunden das fantastische Angebot unmittelbar vor der Kaufentscheidung anbieten können. Schließlich profitiert von der Versicherung nicht nur der Kunde, sondern auch der Optiker. Die Brille wird günstiger, der Kunde kann in Raten zahlen und außerdem sind Zusatzleistungen wie Vorsorgeuntersuchungen, die normalerweise kostenpflichtig sind, enthalten. So kann der Optiker jemandem, der mit einem Budget von 150 Euro zu ihm kommt, mithilfe unseres Tarifs eine Brille für 300 Euro verkaufen. Zudem erhält er eine Provision von Brillenbonus plus. Weil sich unser Tarif dauerhaft rechnet, behält der Kunde ihn in der Regel, was für den Optiker den Vorteil hat, dass der Kunde alle zwei Jahre wiederkommt.

Der marktübliche Kaufintervall wird halbiert und der Optiker verdoppelt im Umkehrschluss seinen Umsatz. Das verschafft dem Optiker nicht nur einen großen Wettbewerbsvorteil durch die Erhöhung des Kundenwerts, sondern ebenso einen starken Vorsprung im Kampf gegen den Fachkräftemangel. 

Die Zusammenarbeit mit Brillenbonus plus hilft auch bei der Mitarbeitergewinnung

Ein anderes aktuelles Thema ist der Fachkräftemangel. Inwiefern kann die Zusammenarbeit mit Brillenbonus plus auch bei der Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern helfen? 

Auch Optiker haben mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen und dementsprechend ein großes Problem damit, Mitarbeiter zu finden. Ein Branchenreport aus 2022 zeigt, dass knapp die Hälfte aller Optiker in Deutschland auf Personalsuche sind. Ein Großteil von ihnen hat dabei keinen nennenswerten Erfolg. Dadurch, dass die Optiker, mit denen wir zusammenarbeiten, die Provisionen zu 50 bis 100 Prozent an ihre Mitarbeiter weitergeben, profitieren diese ebenfalls davon, was den Optiker zu einem sehr attraktiven Arbeitgeber macht. Durch unsere Zusammenarbeit generiert eine Mitarbeiterin eines Optikers nun schon seit fast einem Jahr ein monatliches Zusatzeinkommen in Höhe von durchschnittlich 780 Euro. Eine „Gehaltserhöhung“, die sich für den Optiker von selbst finanziert und mehr als rechnet.

Schließlich sorgt dieses Zusatzeinkommen auch dafür, dass die Mitarbeiter an den Betrieb gebunden werden, denn diese Option bietet ihnen niemand sonst. Zudem werden andere Fachkräfte angezogen, die ebenfalls davon profitieren möchten. Die Optiker, die mit Brillenbonus plus zusammenarbeiten, sind von außen kaum angreifbar, was heutzutage ein riesiger Vorteil in der Branche ist. 

Ralf Willems von Brillenbonus plus

Ralf Willems kann mit Brillenbonus plus dem schlechten Image der Versicherungsbranche die Stirn bieten.

Brillenbonus plus – Game Changer für die Optikerbranche  

Warum arbeitet noch nicht jeder Optiker in Deutschland mit Brillenbonus plus zusammen? Wie schwer ist es, die Zielgruppe zu überzeugen, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen?  

Rein objektiv betrachtet gibt es weder für den Kunden noch für den Optiker einen Grund, die Versicherung nicht abzuschließen – es ist eine klassische Win-win-Situation. Die Branche der Optiker arbeitet und denkt jedoch noch sehr traditionell und eher altmodisch. Aktuell gibt es etwa 11.000 Optikergeschäfte in Deutschland, von denen ein Großteil Filialisten wie Apollo oder Fielmann ausmachen. Die restlichen Geschäfte werden von Inhabern geführt, die im Durchschnitt 53 Jahre alt sind und oft konservativ denken. Weil Versicherungen generell kein gutes Image genießen, tun sich in dieser Zielgruppe manche schwer, ihren Kunden neben der Brille ein zusätzliches Versicherungsangebot zu machen. Stattdessen werden häufig Brillen Finanzierungen, also gewöhnliche Konsumentendarlehen angeboten, bei denen sich der Kunde verschuldet und der Optiker die Kosten tragen muss. Im Vergleich zu unserem Angebot verlieren hier also beide Parteien. Für mich gleicht das schon unterlassener Hilfeleistung. 

Wir haben vor fünf Jahren mit einem Tarif angefangen und arbeiten mittlerweile mit einer Plattform, die verschiedene Tarife in unterschiedlichen Konstellationen anbietet.

„Auch ich habe mich immer gefragt, wie es sich für die Versicherung lohnen kann, mehr zu zahlen als zu bekommen.“

Erstaunlicherweise ist der Tarif, mit dem wir damals gestartet sind, heute noch genauso teuer, wie er damals war und noch immer am Markt. Für die Versicherung scheint das System also zu funktionieren. Mittlerweile sind sogar weitere Versicherungsgesellschaften dazu gekommen, die noch unglaublichere Tarife auf den Markt gebracht haben.  

Den Optikern steht eine Online-Akademie zur Verfügung

Ralf Willems, wie läuft die Zusammenarbeit mit den Optikern in der Praxis ab?  

Grundsätzlich bekommt der Optiker von Brillenbonus plus einen Tarifrechner, in den er das Geburtsdatum des Kunden sowie das Budget, welches er für die Brille braucht, eingibt. Dann erhält er speziell für den Kunden eine Konstellation aus Leistungen, die er ihm anbieten kann. Ist das Angebot für den Kunden interessant, kann der Optiker entscheiden, ob ein Abschluss direkt digital stattfindet oder er nur den Kontakt weitergibt. Der gesamte Prozess ist in wenigen Minuten erledigt. Wir arbeiten mit einer Online-Akademie, wo ein umfassendes Know-how hinterlegt ist, auf das die Optiker und ihre Mitarbeiter jederzeit zugreifen können. 

Ralf Willems von Brillenbonus plus

Ralf Willems befindet sich mit Brillenbonus plus stetig auf Wachstumskurs.

Ralf Willems: Geschäftsidee mit altruistischem Hintergrund  

Woher nimmst du deine große Expertise und wie kam es zu der Idee hinter Brillenbonus plus? 

Ursprünglich habe ich Verwaltungswirtschaft bei der Bundeswehrverwaltung studiert. Ich war also verbeamtet, habe aber irgendwann festgestellt, dass ich mir für den Rest meines Lebens etwas anderes vorstelle. Auf der Suche nach einer Zusatzbeschäftigung habe ich mich für einen Nebenjob in der Versicherungsbranche beworben und bin bei einem Strukturvertrieb gelandet. Schnell habe ich erkannt, dass es nicht mein Ding ist, mittelmäßige Produkte von ein und derselben Versicherungsgesellschaft zu verkaufen und so wurde ich schließlich Makler. Denn der Makler hat den Vorteil, dass er sich die besten Angebote von jeder Gesellschaft heraussuchen kann. Ich habe mich immer ausschließlich für den Bereich Krankenversicherung interessiert und halte das System der privaten Krankenversicherung dem der gesetzlichen für massiv überlegen, weil es große Qualitätsunterschiede gibt.

Ende 2010 bin ich dabei auf eine verzweifelte, ältere Dame getroffen, deren Situation mich bewegte. Darum half ich ihr selbstlos und ohne Bezahlung dabei, ihren Betrag von 980 Euro auf 360 Euro zu senken – wohlgemerkt bei gleichen Leistungen und derselben Gesellschaft. Daraus ist dann die Idee der CORRIGO AG entstanden, bei der ich ebenfalls Vorstand bin. Viele Kunden haben teure Versicherungen und wissen nicht, dass sie das Recht auf einen Wechsel haben. Das bewegte mich dazu, mich mit der CORRIGO AG auf die Preis-Leistungs-Optimierung von bestehenden privaten Krankenversicherungsverträgen zu konzentrieren. Das mache ich bis heute und irgendwann ist die Mein Bonus plus Idee daraus entstanden. Dem Tarif, mit dem wir vor fünf Jahren angefangen haben, stand auch ich zunächst skeptisch gegenüber. Ein Geschäftspartner hat mich letztendlich davon überzeugt und so kam das Ganze ins Rollen. Seit 2021 erzielen wir siebenstellige Umsätze und wachsen stetig weiter.

So gewinnen Kunden durch die Zusammenarbeit mit Ralf Willems und Brillenbonus plus

Gibt es ein Kundenbeispiel der Brillenbonus plus, das die Ergebnisse eurer Zusammenarbeit verdeutlicht? 

Ein Optiker, mit dem wir zusammenarbeiten, ist Partner eines Online-Brillenanbieters. Die Strategie dahinter ist einfach erklärt: Der Kunde wird mit Low Budget Angeboten ins Geschäft gelockt und der Optiker hat dann die Aufgabe, daraus einen relevanten Umsatz zu machen. Dank unseres Angebots gelingt es dem Optiker regelmäßig, dass die Kunden mit einer hochwertigen Brille das Geschäft verlassen. Der Kunde ist glücklich und für den Optiker lohnt sich das Ganze enorm. Er erzielt wesentlich höhere Umsätze und erhält parallel dazu noch unsere Provision. Diesem Optiker haben wir bis heute mehr als 51.000 Euro an Provisionen überwiesen. Hinzu kommen Mehrumsätze durch Upsells, als auch der kürzere Wiederbeschaffungsintervall, welcher zu früher eintretendem Folgeumsatz führt. Dies lässt erahnen, wie sehr dieser Optiker durch die Zusammenarbeit mit Brillenbonus plus profitiert hat.

Ralf Willems von Brillenbonus plus

„Unser großer Vorteil ist, dass wir über ein riesiges Portfolio verfügen und eben nicht an einzelne Produkte gebunden sind“, erklärt Ralf Willems von Brillenbonus plus.

Brillenbonus plus: Win-win-Situation für Optiker und ihre Kunden 

Neben Brillen bietest du auch interessante Tarife für beispielsweise Hörgeräte oder Zähne an. Wie können sich Kunden diese Angebote vorstellen?  

Bei Zahnbonus plus arbeiten wir nach dem gleichen Prinzip. Beispielsweise vermarkten wir eine Zahnreinigungsflatrate für weniger als zehn Euro im Monat. Da eine Zahnreinigung zwischen 70 und 100 Euro kostet und in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, lohnt sich unser Tarif also bereits ab der ersten Zahnreinigung im Jahr – alle weiteren sind dann quasi kostenlos. Darüber hinaus sind Zusatzleistungen wie Wurzelbehandlungen, schmerzlindernde Maßnahmen oder Keramik enthalten. Gerade Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen mehrmals im Jahr zur Zahnreinigung gehen müssen, profitieren von dieser Versicherung ungemein. Grundlegend ist es meine Mission, Produkte zu vermarkten, die dem Kunden einen massiven Mehrwert bieten.  

Gibt es andere Anbieter am Markt, die ein ähnliches Angebot haben wie Brillenbonus plus? Woran erkennen Kunden ein seriöses Angebot?  

Ich kenne nur einen Marktteilnehmer, der ein vergleichbares Angebot hat wie wir, weil er unser Modell eins zu eins kopiert hat. Ich verstehe das als hohe Anerkennung. Zudem gibt es ähnliche Produkte, die aber ganz andere Ansätze verfolgen. Da geht es dann beispielsweise um Brillenfinanzierungen oder Tarife, von denen Kunden erst nach Jahren profitieren, was mit unserem Tarif absolut nicht vergleichbar ist.

„Generell würde ich sagen, dass in der Versicherungsbranche Vorsicht geboten ist, wenn jemand nur ein Produkt anbieten kann und somit nicht unabhängig berät.“

Unser großer Vorteil ist, dass wir über ein riesiges Portfolio verfügen und eben nicht an einzelne Produkte gebunden sind. Kunden sollten wissen, dass ein Versicherungsvertreter in der Regel die Interessen seiner Versicherung und nicht die seines Kunden vertritt.  

Ralf Willems steht für Produkte mit großem Mehrwert für die Kunden  

Was sind seine Ziele mit Brillenbonus plus und welche Pläne hast du noch für die Zukunft?  

In Zukunft möchte ich mein Geschäft weiter ausbauen und noch mehr Menschen mit Brillenbonus plus dabei helfen, von unseren Produkten zu profitieren. Aktuell arbeiten wir an einem weiteren Projekt, in dem es um eine innovative Optimierung der Altersvorsorge für Angestellte geht. Hier ist keine Versicherung. Das Ziel ist es, dass sowohl der Unternehmer als auch seine Mitarbeiter von unserem Modell profitieren. Ich beschäftige mich sehr gern mit Zahlen, Steuern und Versicherungen. Ich habe großen Spaß daran, Ideen zu entwickeln, mit denen ich anderen helfen kann. Einen Beitrag zur Schließung der Rentenproblematik leisten zu können, ist eines der Dinge, die mich antreiben. Mittlerweile habe ich mir ein sehr großes Know-how angeeignet, mit dem ich zukünftig noch mehr Menschen helfen möchte. 

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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