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© Sascha Mende

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Sascha Mende: So wirst du mit einem digitalen Franchise-Business dein eigener Chef

Ein digitales Franchise-Business ist eine von vielen Möglichkeiten, um online zu finanzieller Unabhängigkeit zu gelangen. Bei näherer Betrachtung unterscheidet sich dieses Geschäftsmodell jedoch in mehreren Aspekten von anderen Angeboten. Sascha Mende, Geschäftsführer der NiCe Publishing Consulting GmbH, unterstützt Interessenten bei der Entwicklung zum erfolgreichen Franchisenehmer. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, warum ein Franchise-Business erfolgsversprechender ist als andere digitale Angebote, welche Umsätze realistisch sind und welche Aspekte über Erfolg oder Misserfolg des Business entscheiden.

Finanzielle Unabhängigkeit – für viele Menschen ist das ein Wunsch, den sie sich und ihrer Familie gerne erfüllen würden, zumal die Kaufkraft bei einigen aufgrund des gestiegenen Preisniveaus stark nachgelassen hat. Das Internet scheint hierfür zahlreiche Möglichkeiten zu bieten. Von Dropshipping über Schulungsangebote bis hin zur Erstellung von Videocontent gibt es unzählige Geschäftsmodelle, die große Erfolge bei geringem Zeitaufwand versprechen. „Lange Zeit galt das Internet als beste Option, wenn man viel Geld verdienen möchte. Doch langsam wandelt sich das Ansehen der verschiedenen Business-Modelle. Die Menschen haben bemerkt, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz tatsächlich die versprochenen Ziele erreicht – und wenn, dann nur mit enorm viel Aufwand und zeitlicher Investition“, erklärt Sascha Mende, Geschäftsführer der NiCe Publishing Consulting GmbH.

„Anders sieht das beim Franchising aus, denn damit kann jeder zum Unternehmer werden. Im Gegensatz zu anderen Business-Modellen sind Vorkenntnisse hier wirklich nicht nötig, denn alles, was für das Geschäft relevant ist, bekommt der Franchisenehmer gestellt. Dadurch entfällt die zeitaufwendige Entwicklungs- und Aufbauphase“, führt der Experte weiter aus. Mit der NiCe Publishing Consulting GmbH bietet er Interessenten ein besonders attraktives Angebot. Franchisenehmer bekommen hier nicht nur das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Business, sondern darüber hinaus sogar Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Empfehlungen, um mehr Umsatz zu generieren. So schaffen sie es innerhalb kürzester Zeit, ein mittleres vierstelliges Monatsgehalt zu erwirtschaften.

Sascha Mende und NiCe Publishing Consulting GmbH

Sascha Mende, Geschäftsführer der NiCe Publishing Consulting GmbH, unterstützt bei der Entwicklung zum erfolgreichen Franchisenehmer.

Vorteile des Franchise-Business im Vergleich zu anderen Online-Business-Modellen

Geschäftsmodelle wie Dropshipping und Co. basieren alle auf speziellen Fähig- und Fertigkeiten, die zunächst erworben werden müssen, bevor mit Erfolg zu rechnen ist. Das bedeutet für Interessenten, sie müssen in einem ersten Schritt viel Zeit investieren, bevor ihr Business erste Ergebnisse bringt. Beim Franchising ist das anders: Hier muss sich niemand mit Zielgruppenanalysen, der Angebotserstellung, dem Erlernen von Marketing- und Verkaufstechniken oder dem Aufbau einer funktionierenden Website beschäftigen. Stattdessen bekommt der Franchisenehmer alle Werkzeuge an die Hand, die er für den Erfolg benötigt. Im Fall der NiCe Publishing Consulting GmbH erhalten Franchisenehmer zum Beispiel eine Webseite mit Domain, digitales Werbematerial, Social-Media-Kanäle und sogar ein spezialisiertes Verkaufsteam.

Ihre Aufgabe ist es einzig, potenzielle Kunden auf die zur Verfügung gestellten Inhalte aufmerksam zu machen. Auch hierfür erhalten sie Tipps und Empfehlungen, wie dies besonders effizient gelingt. Für jeden Abschluss durch das Salesteam erhalten sie eine Provision. Dadurch sind monatliche Umsätze zwischen 5.000 und 10.000 Euro möglich – und das ohne Vorwissen und Vorkenntnisse.

Aspekte, die zu einem erfolgreichen Franchise-Business beitragen

Dennoch sind für den großen Erfolg im Franchising einige wichtige Aspekte zu beachten. So gilt es in erster Linie, Best Practices zu erlernen und sich mit den Anforderungen der Branche vertraut zu machen. Im Anschluss werden verschiedene Geschäftsmodell in Betracht gezogen – denn nicht jedes Franchise-Angebot passt zu jedem Franchisenehmer. Hilfreich kann es sein, sich an den eigenen Interessen zu orientieren. Ist ein Geschäftsmodell gefunden, geht es im nächsten Schritt an die Kundengewinnung, die auch im Franchising durchdacht sein will. Die Kombination aus organischen und bezahlten Werbemaßnahmen auf relevanten Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. hilft dabei, die eigene Zielgruppe anzusprechen und Kunden für sich zu gewinnen. Erst wenn hier ein kontinuierlicher Zufluss besteht, können Franchisenehmer über Skalierung nachdenken, um ihr Business weiter auszubauen.

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten Interessenten mit einem Partner wie der NiCe Publishing Consulting GmbH zusammenarbeiten. Hier profitieren sie nicht nur von umfangreichen Ressourcen, auch das Angebot verschiedener Lizenzgeber ist besonders groß. Der Franchisenehmer kann auf diese Weise einen Partner wählen, der zu ihm und seinen Interessen passt und gegebenenfalls Vorwissen aus anderen Branchen integrieren. Darüber hinaus werden innerhalb einer solchen Partnerschaft regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen angeboten. Diese sollten die Franchisenehmer nutzen, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und von erprobten Best-Practices-Methoden zu profitieren. Außerdem hilft ein Partner wie die NiCe Publishing Consulting GmbH im Franchise-Business bei der gezielten Expansion des Unternehmens, da beide Seiten von höheren Umsätzen profitieren.

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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