Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Sebastian Genßler

Anzeige

Sebastian Genßler: So wird Deutschland für Unternehmer zum Steuerparadies

Sebastian Genßler ist der Gründer und Vorstand der MS Luxury Collection eG. Als Wirtschaftscoach unterstützt der Experte andere Unternehmer und Selbstständige dabei, ihre Unternehmensstruktur zu optimieren, legal Steuern zu sparen und damit Vermögen aufzubauen. Dazu gehört auch die Umsetzung der neuen Struktur. Im Interview hat er verraten, wie seine Dienstleistung aussieht, welche Steuereinsparungen möglich sind und wohin es für ihn in der Zukunft noch gehen wird.

Immer mehr Unternehmer und Selbstständige versetzen ihren Unternehmensstandort in sogenannte Steueroasen wie Malta oder Zypern. Im Gegensatz zu Deutschland können sie hier einen Großteil ihres Umsatzes behalten, statt Steuern in Höhe von bis zu 42 Prozent an den Staat abführen zu müssen. Wer den Schritt ins Ausland nicht gehen, aber trotzdem schneller Vermögen aufbauen möchte, befasst sich in der Regel mit verschiedenen Modellen der Steuergestaltung in Deutschland. Denn dass eine Holding-Struktur oder Genossenschaft für einige Unternehmen auch hierzulande steuerliche Vorteile bieten kann, ist kein Geheimnis, weiß Sebastian Genßler von MS Luxury Collection.

Viele selbsternannte Steuerexperten füllen sich mit entsprechenden Coachings für Unternehmer und Selbstständige die Taschen, helfen ihrer Zielgruppe aber nicht wirklich weiter. „Einige Coaches verbreiten ihr Theoriewissen vor ganzen Hallen, unterstützen ihre Kunden aber nicht bei der Umsetzung neuer Strukturen“, berichtet Sebastian Genßler aus der Praxis. Der Gründer der MS Luxury Collection eG aus dem sächsischen Vogtland berät seine Kunden nicht nur zum Thema Steuergestaltung, sondern setzt das Ganze auch gemeinsam mit ihnen um.

Hinter dem 38-jährigen Unternehmer steht ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten, die für jeden Kunden der MS Luxury Collection die perfekte Lösung bieten. Zur Zielgruppe der Experten Sebastian Genßler gehören alle Einzelunternehmer, Freiberufler und Unternehmen mit einem Mindestumsatz von 75.000 Euro im Jahr. Die Steuerprofis stellen den Status quo ihrer Kunden fest, entwickeln Strategien zur Steueroptimierung und setzen diese anschließend gemeinsam mit den Unternehmern um. Die hohe Nachfrage an der vernetzten Dienstleistung aus Konzeption und Umsetzung auch aus dem Ausland brachte Sebastian Genßler sogar dazu, einen eigenen Firmenstandort der MS Luxury Collection auf Mallorca zu gründen. Im Interview verrät er, warum die Betreuung durch einen Steuerberater für Unternehmer nicht ausreicht, inwiefern er und sein Team der MS Luxury Collection anders vorgehen als viele Mitbewerber und wie genau Sebastian Genßler seinen Kunden beweist, dass Steuern Spaß machen. 

Sebastian Genßler von der MS Luxury Collection eG bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Sebastian Genßler! Du und dein Team wollt euren Kunden beweisen, dass Steuern auch Spaß machen können. Wie genau schafft ihr das mit MS Luxury Collection und welche sind bis dato die größten Probleme der Unternehmer?

Die meisten meiner Kunden bei MS Luxury Collection sind momentan Einzelunternehmer. Sie haben einen persönlichen Steuersatz von bis zu 42 Prozent. Das tut richtig weh. Dabei machen die Steuerberater unserer Kunden natürlich ihren Job, indem sie ihre Finanzen verwalten. Was sie ihnen allerdings nicht bieten, ist Unterstützung hinsichtlich ihrer Unternehmensstruktur. Und da kommen wir ins Spiel. Unsere Kunden der MS Luxury Collection kommen daher zu uns, um zu erfahren, welche Möglichkeiten der Steuergestaltung es für sie gibt. Schließlich ist Deutschland eigentlich ein Steuerparadies, wenn man weiß, wie man es richtig für sich nutzt. In der Zusammenarbeit geben wir unseren Kunden dann eine neue Steuer-Identität. So können sie als Unternehmer besser arbeiten und wirtschaften, wodurch sich im Endeffekt auch ihre Liquidität erhöht. 

Sebastian Genßler von MS Luxury Collection

Sebastian Genßler ist der Gründer und Vorstand der MS Luxury Collection eG.

Genau das ist wahrscheinlich der Haken: Deine Kunden bei MS Luxury Collection wissen vor eurer Zusammenarbeit nicht, wie sie Steuern sparen können. Warum erhalten sie dahingehend keine Beratung von ihren Steuerberatern?

Eines steht fest: Steuerberater lernen in ihrer Ausbildung sehr viel. Doch die Gestaltung von Steuermodellen gehört nicht dazu. Ihr Fokus liegt damit vor allem auf den Steuererklärungen. Darum sind auch 80 Prozent der mir bekannten Steuerberater eine Art verlängerter Arm des Finanzamtes. Die Beratung fehlt also hier an ganz entscheidenden Stellen. Unternehmer und Selbstständige glauben ihrerseits aufgrund fehlenden Know-hows außerdem, dass sie für Holding-Konstrukte, Stiftungen und Genossenschaften noch viel zu klein sind. Doch das ist ein Irrglaube und leider auch der falsche Ansatz. Schließlich nutzt es nicht, sich erst mit dem Thema Struktur zu beschäftigen, wenn man schon eine enorme Größe erreicht hat. Stattdessen muss von Beginn an alles stimmen. 

Sebastian Genßler: Für eine Steueroptimierung ist es nie zu früh

Was ist der richtige Zeitpunkt, um sich über das Thema Unternehmensstruktur Gedanken zu machen?

Der perfekte Moment ist bereits erreicht, wenn man sich erstmals mit dem Thema Selbstständigkeit befasst. Angehende Selbstständige gehören damit übrigens auch zu unserer Zielgruppe. In der Regel sind es aber Unternehmer, die bereits einen Umsatz von etwa 75.000 Euro erreicht haben und einen anderen Ansatz hinsichtlich ihrer Steuern verfolgen möchten, als jenen, welcher ihnen von ihrem Steuerberater geboten wird. Wir machen dabei übrigens keinen Unterschied zwischen Unternehmen mit vielen Angestellten oder Freiberuflern wie Ärzten, die das Beste aus ihrer Situation herausholen wollen und eine legale Möglichkeit zur optimalen Steuergestaltung suchen.

Wie genau können sich Unternehmer und Selbstständige die Zusammenarbeit mit MS Luxury Collection vorstellen?

Wir nehmen unsere Kunden vom ersten Tag an an die Hand. Unsere Kommunikation kann über Zoom-Calls oder persönlich erfolgen, das entscheidet der Kunde der MS Luxury Collection. Zu Beginn wird erst einmal seine aktuelle Situation analysiert. Wir machen eine Bestandsaufnahme zu seiner aktuellen Aufstellung. Anschließend füllt der Kunde einen Fragebogen aus, mit dem wir weitere Informationen, zum Beispiel zu Umsätzen und Mitbewerbern, erhalten. Gemeinsam mit meinem Team erstellen wir für den Kunden ein Angebot mit Informationen dazu, welche Strukturen für ihn am besten funktionieren. Was MS Luxury Collection bereits hier deutlich von unseren Mitbewerbern unterscheidet, ist, dass unsere Dienstleistung bis zu diesem Punkt vollkommen kostenlos für den Kunden ist. Erst ab dem Moment, ab dem der Kunde das Angebot mit uns umsetzen möchte, stellen wir eine Rechnung.

Sebastian Genßler von MS Luxury Collection

Als Wirtschaftscoach unterstützt Sebastian Genßler andere Unternehmer und Selbstständige dabei, ihre Unternehmensstruktur zu optimieren, legal Steuern zu sparen und damit Vermögen aufzubauen.

Wie geht es danach weiter?

Danach folgt die Gründung. Unsere Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bereiten alles vor. Für den Kunden bleibt es allerdings bei einem Ansprechpartner, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Arbeitsaufwand verläuft im Hintergrund und wird durch die entsprechenden Fachleute übernommen. Anschließend erhält der Kunde die Unterlagen, die für ihn leicht verständlich aufbereitet sind – ohne endlose Paragrafen und Gesetzte. Der Kunde der MS Luxury Collection muss sich die Unterlagen lediglich mit uns gemeinsam ansehen und beim Notartermin dabei sein. In der Regel wählen wir hierfür einen Notar, der sich in der Region des Kunden befindet, um den Aufwand auch hier möglichst gering zu halten. Hat der Kunde bereits einen Hausnotar, können wir natürlich auch dessen Dienste in Anspruch nehmen.

Doch auch nach der Gründung endet unser Angebot nicht. So hat der Kunde noch ein ganzes Jahr lang Zugriff auf den Support der MS Luxury Collection und kann jederzeit auf uns zählen. Er kann jederzeit Fragen stellen und wir unterstützen ihn dabei, im ersten Gründungsjahr allen Stolpersteinen aus dem Weg zu gehen. 

„Ich habe gelernt, worauf es ankommt.“ 

Du hast eben angedeutet, dass andere Berater schon vor der eigentlichen Leistung Rechnungen stellen. Habt ihr Kunden, die vor eurer Zusammenarbeit bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Steuer-Coaches gemacht haben?

Einige Kunden kommen völlig unbefleckt und ohne jegliche Vorerfahrungen in diesem Bereich zu MS Luxury Collection. Andere hatten bereits mit einem Mitbewerber zu tun und haben dort ihre individuellen Erfahrungen gemacht. So haben einige bereits Geld gezahlt, jedoch keine Leistung erhalten. Anderen wurde lediglich Theoriewissen vermittelt, welches ein Unternehmer allein gar nicht umsetzen kann.

„Tatsächlich ist die traurige Wahrheit, dass einige selbsternannte Steuerexperten zwar ganze Hallen mit ihren Programmen füllen, jedoch noch nie selbst eine Umstrukturierung in der Praxis begleitet haben.“

Wir sind hier anders aufgestellt. So haben mein Team von MS Luxury Collection und ich bereits viele Male Umstrukturierungen begleitet und wissen damit genau, worauf es ankommt. Auch ich habe vor meiner eigenen Gründung nur über Theoriewissen verfügt und bin ohne einen Experten an meiner Seite über einige Stolpersteine gefallen. Heute weiß ich, worauf es ankommt und kann meinen Kunden dabei helfen, diesen aus dem Weg zu gehen.

Sebastian Genßler von der MS Luxury Collection eG

Hinter Sebastian Genßler steht ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten, die für jeden Kunden der MS Luxury Collection eG die perfekte Lösung bieten.

Sebastian Genßler, wie ist es dann zur Gründung deines Unternehmens MS Luxury Collection gekommen?

Für die Gründung der MS Luxury Collection eG habe ich tatsächlich über ein Jahr gebraucht. Selbsternannte Steuerexperten haben mir damals viel erzählt, ohne mich dabei auch praktisch zu unterstützen. Bereits an diesem Punkt habe ich erkannt, dass Theorie allein nicht ausreicht – und dass man ohne Unterstützung nicht weiterkommt. Mithilfe meines kompetenten Netzwerks wollte ich es für meine späteren Kunden besser machen. Darum haben mein Team und ich uns nach der Gründung ein Jahr lang selbst auf den Prüfstand gestellt. Nun gehen wir mit unserem Wissen nach draußen und können unseren Kunden der MS Luxury Collection unter anderem an unserem eigenen Beispiel zeigen, wie das Ganze richtig funktioniert.

Worauf es bei der Wahl des Anbieters zu achten gilt

Gibt es weitere Indizien, die bei der Wahl eines Steuer-Coaches beachtet werden sollten? 

Ich persönlich würde es als Kunde nicht begrüßen, eine Rechnung zu erhalten, bevor ich eine Leistung dafür gesehen habe. Doch das Vorgehen vieler Steuer-Coaches ist eine andere. So kostet bei ihnen bereits die Beratung meist Geld, davon halte ich nichts. Zudem ist der bereits erwähnte Aspekt aus Theorie- und Praxiswissen ein Indiz, um einen guten Anbieter auszumachen. Schließlich nützt alle Theorie nichts, wenn man nicht weiß, wie sie in der Praxis anzuwenden ist. Einige Steuer-Coaches gehen sogar so weit, dass sie lediglich PDF-Dateien senden, die ihre Kunden dann im Alleingang durcharbeiten sollen. Das hat für mich nichts mit kompetenter Beratung und Steuergestaltung zu tun. Von Anbietern dieser Art sollte man daher Abstand nehmen. 

Gibt es ein Kundenbeispiel der MS Luxury Collection, an dem sich der Erfolg eurer Zusammenarbeit hinsichtlich der Steueroptimierung verdeutlichen lässt? 

Einer unserer Kunden ist selbstständig im Versicherungsbereich. Er kam auf uns zu, da sein persönlicher Steuersatz vergleichsweise hoch war. Sein Steuerberater wollte ihm jedoch nichts anderes anbieten. So kamen wir ins Spiel. Vor Ort haben wir alle Informationen aufgenommen und entsprechend analysiert. So war es uns möglich, ihm eine für ihn passende Lösung zu präsentieren. In seinem Fall war das eine komplette Holding-Struktur mitsamt dem Thema Genossenschaften. Dies haben wir gemeinsam mit ihm umgesetzt. Heute profitiert der Kunde der MS Luxury Collection von Steuervorteilen im fünfstelligen Bereich. Das sind Ergebnisse, die sich in jedem Fall sehen lassen können und die uns jeden Tag motivieren, unser Bestes zu geben. 

Sebastian Genßler von MS Luxury Collection

„Eines steht fest: Steuerberater lernen in ihrer Ausbildung sehr viel. Doch die Gestaltung von Steuermodellen gehört nicht dazu“, sagt Sebastian Genßler, Gründer und Vorstand der MS Luxury Collection eG.

Wir wollen nun auf ein anderes Thema zu sprechen kommen. Die MS Luxury Collection hat auch einen Unternehmensstandort auf Mallorca. Wie genau kam es dazu?

Von deutschen Unternehmern, die auf Mallorca leben, hatten und haben wir eine große Nachfrage. Wir haben dort im vergangenen Jahr ein Büro eröffnet, um für diese Kunden vor Ort erreichbar zu sein und schnell reagieren zu können. Wir arbeiten auf der Insel weniger mit Zoom-Calls, sondern treffen uns persönlich mit unseren Kunden. Unser Zielkunde ist dort auch deutlich leichter zu erreichen als hier in Deutschland. In der Regel sind unsere Ansprechpartner auf Mallorca selbst die Entscheider, wir unterhalten uns nicht mit ihren Prokuristen oder Steuerberatern. Das macht es uns natürlich um einiges leichter.

MS Luxury Collection: Regelmäßige Inhouse-Schulungen sind Teil des Erfolgsrezeptes

Wie stellst du als Vorstand und Steuer-Coach selbst sicher, immer auf dem aktuellen Wissensstand zu sein? Und wohin soll die Reise der MS Luxury Collection eG in der Zukunft gehen?

Mein Wissen erhalte ich tagtäglich über die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in meinem Team. Wir organisieren wöchentlich Weiterbildungen für uns selbst. Von neu beschlossenen Gesetzen wissen alle Mitarbeiter spätestens nach einem Tag. Bereits eine Woche später haben wir für neue Regelungen schon eine Lösung. Nur so können wir sicherstellen, immer optimal zu beraten.

„Momentan vergrößert sich mein Unternehmen MS Luxury Collection stark. Neben Mallorca haben wir gerade erst einen weiteren Standort in Deutschland eröffnet.“

In diesem Jahr möchten wir mindestens 2.000 Mandanten beraten, ihnen Lösungen bieten und zeigen, dass Steuern Spaß machen können.

Wie soll es mit der MS Luxury Collection eG künftig weitergehen? Verfolgst du eine bestimmte Mission?

Wir wollen unsere Standards weiterhin hochhalten und entwickeln uns stetig weiter, um unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Unternehmensstrukturen zu optimieren. Dass es funktioniert, zeigen zahlreiche Kundenbeispiele. Diese sind es, die uns jeden Tag aufs Neue dazu motivieren, unser Bestes zu geben. Daran wollen wir auch in Zukunft weiter anknüpfen. Um unseren Kunden das Thema Steuern zu erleichtern, haben wir nun auch eine Brand gelauncht: Steuerguru24 – eine Marke der MS Luxury Collection eG. Damit gehen wir an den Start – Kunden und Interessierte dürfen sich freuen, was damit alles möglich ist. 

Du möchtest legal Steuern sparen und damit Vermögen aufbauen?
Dann melde dich jetzt bei Sebastian Genßler und vereinbare ein Beratungsgespräch!

Hier geht es zur Website von der MS Luxury Collection eG

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben