Setze dich mit uns in Verbindung
©Unsplash

News

Studie zeigt: Diese sieben Kompetenzen werden in Zukunft die Arbeitswelt dominieren

Mit den Entwicklungen in der Arbeitswelt verändern sich auch die Schlüsselkompetenzen, die den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Eine aktuelle Studie hat die Fähigkeiten ermittelt, die im Zuge der digitalen Transformation besonders gefragt sind.

Ob Homeoffice,  Digitalisierung oder „New Work“-Ansätze – die derzeitigen Veränderungen am Arbeitsplatz sorgen dafür, dass alte Kompetenzen durch neue moderne Fähigkeiten abgelöst werden. Die Software AG PSI hat in einer Studie analysiert, welche Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt einen entscheidenden Vorteil bringen.

Soft Skills verändern sich mit der Arbeitswelt

„Die heutige Arbeitswelt verändert sich ständig. Das stellt die Unternehmen vor eine große Herausforderung beim Rekrutieren ihrer wichtigsten Ressource: ihrer Mitarbeiter“, erklärt Dan Hughes, Leiter für internationale Forschung und Entwicklung bei PSI. „Kompetenzen bieten auch weiterhin eine einfache, klare und beobachtbare Methode, um zu bestimmen, was in einem Job „gut“ bedeutet und um die Leistung zu messen.“

Die Studie hat folgende sieben Schlüsselkompetenzen herausgestellt, die für die zukünftige Gestaltung der Arbeitswelt von großer Bedeutung sein werden:

  • kritisches Denken
  • Agilität
  • Digitale Gewandtheit
  • Aufbau von Beziehungen
  • Annehmen von Vielfalt
  • Belastbarkeit
  • Orientierungsänderung

Die Zukunft erfordert ein offenes Mindset, digitales Umdenken und mehr Verbundenheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Die Fähigkeit, Veränderungen und Vielfalt zulassen zu können, wird laut PSI in den nächsten zehn Jahren einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Die Menschen sollen ihren Arbeitsplatz als einen Ort für Weiterentwicklung und Entfaltung erleben.

Die in der Studie ermittelten Soft Skills bieten eine solide Grundlage, um sich als Team an Veränderungen, Komplexität und Vielfalt anzupassen. Beim Recruiting zukünftiger Mitarbeiter sollten Unternehmen auf diese Fähigkeiten achten, um in der neu gestalteten Arbeitswelt optimal agieren zu können.

Nina Rath

Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin unsere Expertin für tagesaktuelle News, die Marketer, Selbstständige und Unternehmer interessieren.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in News

Nach oben