Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Tim Hennig und Christian Schäfer

Anzeige

Image Digital: So gestalten Unternehmen ihren perfekten ersten Eindruck

Tim Hennig und Christian Schäfer sind die Gründer und Geschäftsführer von Image Digital. Die Marketing-Agentur liefert das Gesamtpaket für alle Betriebe, die ihre Außendarstellung auf ein neues Level bringen wollen. In ihrer erst kurzen Unternehmensgeschichte konnten die beiden Experten bereits hochkarätige Kunden gewinnen und sogar Anerkennungen für ihre Arbeit entgegennehmen. Im Interview erzählen die langjährigen Werbeprofis, wie genau sie in so kurzer Zeit viele konkurrierende Agenturen überholen konnten, warum schnelle Ergebnisse kein Verzicht auf Qualität sein müssen und inwiefern bei ihrer täglichen Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Die Entscheider in wohl allen großen und kleinen Unternehmen haben das Ziel, auf potenzielle Kunden und Bewerber einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Aber sie wollen nicht nur auf den ersten Blick mit einem seriösen und professionellen Gesamtbild glänzen, sondern auch langfristig in den Köpfen ihrer Zielgruppe bleiben. In der Realität haben Betriebe jedoch häufig zu kämpfen, um nicht in der Masse konkurrierender Unternehmen unterzugehen. Die Folge sind neben längerfristig unbesetzten Arbeitsstellen in einigen Branchen auch leere Auftragsbücher und echte Existenzängste der Inhaber und Mitarbeiter. „Viele Unternehmen sind großartige Dienstleister, aber ihre Außenwirkung lässt davon nichts erkennen“, sagen Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital.

Gemeinsam betreiben sie die Agentur Image Digital. Die Vertriebs-Experten und ihr 18-köpfiges Team sind Ansprechpartner für Unternehmen, die mithilfe professionellen Marketings mehr Bewerber, mehr Umsatz und mehr Zufriedenheit in ihrer Mitarbeiterschaft generieren wollen.

Tim Hennig und Christian Schäfer bieten ihren Kunden das Gesamtpaket, das gutes Branding ausmacht. „Wir setzen dabei viele einzelne Puzzlestücke zu einem großen Bild zusammen“, beschreiben sie ihre Arbeit. Zu diesen einzelnen Puzzlestücken der Agentur aus Mecklenburg-Vorpommern gehören unter anderem die Produktion von Imagefilmen und professionellen Fotos, die Erstellung ganzer Websites, ansprechende Logos, hochwertige Designs und auch Printarbeiten oder beispielsweise Auto-Folierungen. Kurzum: Die beiden Experten Tim Hennig und Christian Schäfer und ihr Team von Image Digital schaffen es, ihre Kunden optimal in Szene zu setzen und so den perfekten ersten Eindruck zu generieren. 

Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Tim Hennig und Christian Schäfer! Ihr bietet euren Kunden von Image Digital eine All-in-one-Lösung für ihr Marketing. Arbeitet ihr dabei mit einer bestimmten Zielgruppe zusammen oder seid ihr dahingehend offen?

Tim Hennig: Wir sind auf keine bestimmte Branche ausgerichtet. Von Rechtsanwaltskanzleien und Steuerbüros über Architektur-Unternehmen bis hin zu Autohäusern ist alles dabei. Wir arbeiten mit kleineren Betrieben und auch Konzernen zusammen. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Wir sind eine Top-Agentur und wollen auch nur mit Unternehmen zusammenarbeiten, die Top-Dienstleistungen anbieten. Wir wollen mit Image Digital Betriebe begleiten, die Marktführer auf ihrem Gebiet werden wollen oder es schon sind. Für Mercedes haben wir zum Beispiel eine Videoproduktion für ihre G-Klasse gemacht. Darauf sind wir sehr stolz. Durch diesen Auftrag haben wir auch einige Folgeaufträge erhalten.

Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital

Tim Hennig und Christian Schäfer sind die Gründer und Geschäftsführer der Marketing-Agentur Image Digital.

Was genau macht Image Digital zu einer Top-Agentur? Welche Vorteile könnt ihr euren Kunden bieten?

Christian Schäfer: Wir schaffen es, wirklich großartiges Marketing zu machen, das in den Köpfen der Kunden unserer Klienten hängen bleibt. Wir sehen uns als die externe Branding-Agentur unserer Zielgruppe. Innerhalb von zweieinhalb Jahren konnten wir uns etwas Großes aufbauen. Unsere Google-Bewertungen von Image Digital sprechen Bände. Und wenn etwas doch einmal nicht glattlaufen sollte, sprechen wir darüber.

„Uns ist eine offene Kommunikation sehr wichtig und wir pflegen einen lockeren und humorvollen Umgang mit unseren Kunden bei Image Digital.“

Viele von ihnen sagen uns, dass sie nicht erwartet hätten, dass eine Zusammenarbeit mit einer Agentur so unkompliziert ablaufen kann. Oftmals werden aus unseren Geschäftsbeziehungen auch Freundschaften.

Wie die Zusammenarbeit mit Image Digital abläuft

Wie genau läuft die Zusammenarbeit mit euch in der Praxis ab? 

Tim Hennig: Unsere Kunden der Image Digital haben ihr Fachgebiet, wir haben unseres. Wir wollen ihnen nicht ihre Zeit stehlen. Die Kunden sind lediglich beim Onboarding-Gespräch und, wenn zum Beispiel ein Imagefilm gedreht wird, bei der Videoproduktion dabei. Anschließend erhalten sie das Ergebnis. Als Unternehmer müssen sie nicht viel mitarbeiten, um gute Ergebnisse zu erhalten. 

Grundsätzlich hängt der detaillierte Ablauf dann vom Produkt oder der Dienstleistung ab, die der Kunde gebucht hat. Als Vertriebler bin ich ihr erster Ansprechpartner. Im ersten Gespräch legen wir fest, welche Puzzlestücke wir liefern sollen. Wir verkaufen an einige Firmen auch ausschließlich Imagefilme, weil sie schon eine tolle Website haben. Noch im Erstgespräch besprechen wir auch den Preis. Unsere Buchhaltung versendet dann innerhalb einer Stunde das Angebot und wenn der Kunde mit allem einverstanden ist, starten wir.

Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital

„Viele Unternehmen sind großartige Dienstleister, aber ihre Außenwirkung lässt davon nichts erkennen“, sagt Tim Hennig von Image Digital.

Die Kommunikation zwischen Kunde und Agentur erfolgt zwischendurch meist über WhatsApp. Uns ist nämlich bewusst, dass die Geschäftsführer vieler Betriebe nicht den ganzen Tag am PC ihre Mails checken können. Durch unsere Arbeitsergebnisse und das damit gewonnene Vertrauen kommen viele Kunden dann immer wieder auf uns zu und buchen weitere Leistungen bei Image Digital. So sind wir auch gewachsen: Die zufriedenen Kunden bleiben bei uns, ihre Weiterempfehlungen liefern uns neue Interessenten, die ebenfalls zu überzeugten Kunden werden. Ein positiver Kreislauf.

Wie lange muss der Kunde bei Image Digital in der Regel warten, bis er erste Ergebnisse sieht?

Christian Schäfer: Wir sind daran interessiert, extrem schnelle Ergebnisse zu einer Top-Qualität zu liefern. Auf die schnellste Website, die wir veröffentlichen konnten, hat der Kunde nur zweieinhalb Wochen warten müssen. Seine Zuarbeit war hier aber auch wirklich großartig. Einige Agenturen benötigen für eine neue Internetseite mehrere Monate. Das liegt dann an internen Abläufen oder daran, dass der Kunde nicht so rechtzeitig die entsprechenden Informationen liefert.

Im Durchschnitt dauert es bei Image Digital vier bis sechs Wochen. Ein Imagefilm wird natürlich wesentlich schneller produziert. Auch nach einem Fotoshooting hat ein Kunde nach zwei Tagen seine fertigen Bilder auf dem Tisch. Das alles soll aber nicht heißen, dass wir nur quantitativ gut arbeiten – wir sind sehr schnell und sehr gut! Und wenn wir ausgelastet sind und es mal länger dauert, ist das auch in Ordnung. Dann kommunizieren wir das aber nach außen. 

Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital

Tim Hennig und sein Team von Image Digital schaffen es, ihre Kunden optimal in Szene zu setzen und so den perfekten ersten Eindruck zu generieren.

Image Digital ist seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus

Eure Produktpalette ist sehr groß. Arbeitet ihr auch mit externen Partnern zusammen oder erhalten eure Kunden von Image Digital alle Ergebnisse aus einer Hand?

Tim Hennig: Bei uns hat jeder unserer 18 Mitarbeiter seine Genie-Zone, vom Mediengestalter bis zum Webdesigner. In den wenigsten Fällen arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Einer dieser wenigen Fälle ist eine neue Autofolierung. Unsere Mediengestalter machen die Designs fertig, stimmen sie mit dem Kunden ab und kontaktieren dann Werbemitteltechniker, mit denen wir kooperieren. Die Techniker holen die Autos in unserem Auftrag ab und bringen die Folierung an. Von all den Hintergründen bekommt der Kunde aber gar nichts mit. Er erwartet lediglich einen reibungslosen Ablauf, einen angenehmen Kontakt und gute Ergebnisse. Das alles bekommt er aus einer Hand. Er erhält bei uns alle Zuarbeiten von nur einem Projektmanager, der intern alles koordiniert, und nicht von fünf verschiedenen Mitarbeitern.

„Als Marketing-Unternehmen sind wir branchenübergreifend super vernetzt. Wir öffnen dabei mit Image Digital auch Türen für andere.“ 

Gibt es in der Marketing-Branche auch so etwas wie schwarze Schafe? Und falls ja, woran können Laien diese erkennen?

Christian Schäfer: Die gibt es durchaus. Ich persönlich wäre beispielsweise bei einem ausländischen Firmensitz vorsichtig. Natürlich gehen viele Unternehmer aus Steuergründen ins Ausland, bei Problemen sind sie dann aber nicht immer sofort greifbar – eine Tatsache, die mich als Kunden abschrecken würde. Ein zusätzliches Warnzeichen ist es, wenn keine Bilder von der Führungsetage und den anderen Mitarbeitern zu finden sind. Bei jemandem, der sich hinter seinem Logo versteckt, stellt sich schließlich unweigerlich die Frage, ob es die Agentur überhaupt gibt.

„Wir schaffen es, wirklich großartiges Marketing zu machen, das in den Köpfen der Kunden unserer Klienten hängen bleibt“, erklärt Christian Schäfer von Image Digital.

Zuletzt ist es vor allem heute wichtig, sich die Bewertungen eines Unternehmens anzusehen. Gibt es online keinerlei Referenzen oder gibt die Website nur wenige Informationen her, ist das ein absolutes Warnzeichen – hier sollte man sich besser distanzieren. Schließlich ist Transparenz heute das A und O. Ein seriöses Unternehmen wird alle relevanten Daten über sich, sein Unternehmen und seine Mitarbeiter veröffentlichen und wird auch bereits die ein oder andere Bewertung haben. 

Noch nicht alle Branchen haben den Wert guten Marketings erkannt!“

Tim Hennig, begegnen auch euch gelegentlich Einwände gegenüber eurem Angebot bei Image Digital?

Tim Hennig: Unseren Produkten der Image Digital gegenüber gibt es keine Einwände. Bedenken sind eher finanzieller Natur. Unser Wirkungskreis ist momentan hauptsächlich der Nordosten Deutschlands. Das ist keine Wirtschaftsregion, die boomt. Wir sagen unserem Gegenüber dann, dass ein Imagefilm eine einmalige Investition ist, von der ihr Unternehmen jahrelang profitiert. Und eine professionelle Website verkauft dich als Firma auch, wenn du nicht im Büro sitzt oder dein Vertriebler im Urlaub ist.

„Im Marketing ist grundsätzlich vor allem das fehlende Problembewusstsein eine Herausforderung.“

Viele Handwerksbetriebe stört es nicht, eine veraltete Website zu haben. Es heißt dann, sie leben ohnehin von Mundpropaganda und brauchen keine moderne Internetseite. Was sie aber brauchen, sind neue Mitarbeiter. Junge Menschen informieren sich im Netz zu potenziellen Arbeitgebern. Um Personal zu finden, müssen also auch kleine Handwerksbetriebe online sichtbar werden. Wir produzieren dahingehend zum Beispiel auch Recruitingfilme, in denen potenzielle Bewerber sehen, wie das Team ist und welche Arbeitsatmosphäre herrscht. Mitarbeiter fühlen sich gleichzeitig wertgeschätzt, wenn sie an einem Imagefilm mitwirken dürfen. Sie sind stolz, ein Teil davon zu sein und tragen das auch nach außen.

Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital

Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital liefern das Gesamtpaket für alle Betriebe, die ihre Außendarstellung auf ein neues Level bringen wollen.

Tim Hennig und Christian Schäfer über Kundenresultate von Image Digital, die in Erinnerung bleiben

Gibt es ein Kundenresultat, auf das ihr bei Image Digital besonders bei stolz seid?

Christian Schäfer: Das gibt es auf jeden Fall. Wir haben beispielsweise mit einem Bau-Unternehmen zusammengearbeitet, das sich auf hochpreisige Terrassenüberdachungen spezialisiert hat. Ihre Website sah vor unserer Arbeit aus wie aus den frühen 2000er-Jahren. Die Firma ist über eine Weiterempfehlung auf uns aufmerksam geworden. Wir haben die gesamte Website neu aufgebaut – von der Struktur bis hin zu den Fotos. Innerhalb von zwei Monaten konnte das Unternehmen dadurch vier hochpreisige neue Anfragen gewinnen und die Kosten für unsere Dienstleistung um ein Vielfaches wieder reinholen. 

Was treibt eure Kunden an, mit Image Digital zusammenzuarbeiten? Ist es grundsätzlich das Ziel eurer Kunden, mithilfe von professionellem Marketing mehr zu verkaufen? 

Tim Hennig: Das hängt von der Zielgruppe ab. Architekturbüros, Steuerkanzleien und Bau-Unternehmen zielen nicht darauf ab, mehr zu verkaufen. Sie wollen viel eher, dass ihre Kunden und Bewerber beim Erstkontakt etwas ganz Tolles sehen. Sie wollen als Arbeitgebermarke strahlen und transparent, sympathisch und authentisch sein. Das sind Werte, die wir selbst bei Image Digital auch vertreten. Wir suchen uns unsere Kunden danach aus. Es geht uns nicht nur um das Finanzielle, sondern auch um das Bauchgefühl.

Die Kunden anderer Branchen wollen aber durchaus ihren Gewinn maximieren und ihre Marge erhöhen. Auch das geht nur, wenn sie professionell wahrgenommen werden. Nach dem Motto: Wenn die Website schon so hochwertig ist, kann die Dienstleistung gar nicht billig sein.

„Wir schaffen bei Image Digital den perfekten ersten Eindruck.“

Diese Chance hat man nur einmal und wir sorgen dafür, dass sie nicht verpufft. Wir liefern mehr Vertrauen, Sichtbarkeit, eine neue Wertwahrnehmung und im Umkehrschluss mehr Umsatz.

Tim Hennig und Christian Schäfer von Image Digital

Die Vertriebs-Experten Tim Hennig und Christian Schäfer und ihr 18-köpfiges Team sind Ansprechpartner für Unternehmen, die mithilfe professionellen Marketings mehr Bewerber und mehr Umsatz generieren wollen.

Tim Hennig und Christian Schäfer: Wie aus Freunden Firmengründer wurden

Woher nehmt ihr eure Expertise für diese anspruchsvolle Aufgabe? Und wie kam es zur Gründung von Image Digital?

Tim Hennig: Ich war früher in der Veranstaltungsbranche tätig. Da hieß es: „Wer nicht wirbt, der stirbt!“ Ohne Marketing hattest du keine Besucher. Dadurch hatte ich schon viele Berührungspunkte mit dem Thema. Christian war früher als DJ unterwegs, auch er musste sich vermarkten können. Da wir uns schon seit einigen Jahren kennen und super verstehen, haben wir uns irgendwann zusammengesetzt und über ein gemeinsames Unternehmen gesprochen. Wir wollten gemeinsam das machen, was wir am besten können: Marketing. Also haben wir unsere Jobs an den Nagel gehängt und Image Digital gegründet. Heute buchen wir regelmäßig Coachings und tauschen uns bei Branchentreffen mit anderen Experten aus, um up to date zu bleiben.

„Neben unserem Kerngeschäft engagieren wir uns bei Image Digital für soziale Zwecke, zum Beispiel für den Kinderschutzbund oder regionale Sportveranstaltungen. Wir möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben.“

Christian Schäfer: Ich war 13 Jahre lang als Bürokaufmann angestellt und wollte schon immer Großes erreichen. Der Bürojob hat mich nicht erfüllt. Ich konnte nichts bewegen und nicht mehr machen als das, was mir vorgegeben wurde. Über mein professionelles Foto-Business hatte ich bereits intensive Erfahrungen mit anderen Unternehmern und Bedürfnissen, die unerfüllt blieben. Von vielen Menschen haben wir gehört, dass die Zusammenarbeit mit Marketing-Agenturen extrem kompliziert sei. Diese Schmerzpunkte haben wir für uns als Kundenwert genommen. Wir wollten es besser machen und aus der Masse herausstechen. Deshalb schätzen unsere Kunden bei auch so sehr unsere Zuverlässigkeit, Offenheit und Ideenvielfalt. Der Erfolg gibt uns recht.

Vergangenes Jahr haben wir den German Web Award und den Deutschen Agenturpreis gewonnen. Wir sind unfassbar stolz darauf, das nach einem Jahr Firmengeschichte erreicht zu haben. In diesem Jahr sind wir für den Unternehmerpreis Mecklenburg-Vorpommern in zwei Kategorien nominiert. An unsere Erfolge möchten wir auch in Zukunft anknüpfen und für beste Ergebnisse für unsere Kunden sorgen.

Du willst deine Marke ganzheitlich und nachhaltig positionieren, damit sie in den Köpfen deiner Kunden hängen bleibt?
Dann melde dich jetzt bei Tim Hennig und Christian Schäfer und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von Image Digital

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben