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© Tobias Fichtel

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Tobias Fichtel: Mit Führung und Struktur zum Erfolg für Metzgereien

Viele traditionelle Metzgereien kämpfen derzeit ums Überleben – nicht, weil ihnen die Kunden fehlen, sondern aufgrund massiven Fachkräftemangels. Metzgermeister und Betriebswirt Tobias Fichtel ist sich sicher, dass zwei Bereiche maßgeblich zur Lösung der Probleme in der Branche beitragen: Personalführung und Struktur. Mit jahrelanger Erfahrung und einer beeindruckenden Expertise hat er es sich zur Aufgabe gemacht, klassischen Handwerksmetzgereien bei der Betriebsoptimierung mit Fokus auf die zwei Kernbereiche zu helfen. Im Interview verrät der Experte, vor welchen Herausforderungen seine Kunden stehen, mit welchen Ansätzen er ihnen helfen kann und was ihn dabei von anderen Beratern unterscheidet.

Während das gesamte Handwerk mit dem anhaltenden Fachkräftemangel zu kämpfen hat, gibt es Branchen, in denen die Situation für viele Betriebe schon bald das Ende bedeuten kann. Denn heute ist es wichtiger denn je, sein Unternehmen modern, strukturiert und personalorientiert aufzustellen. Das sorgt nicht nur für effiziente Prozesse, sondern auch für zufriedene Mitarbeiter, die ihren Aufgaben mit Motivation nachgehen und sich bei ihrem Arbeitgeber wohlfühlen. Im Metzgerhandwerk zählen derartig organisierte Betriebe zur Seltenheit. Vielmehr werden traditionelle Familienunternehmen seit Jahrzehnten auf die gleiche Art und Weise geführt und stehen heute vor großen Herausforderungen. Die Geschäftsführer sind stark überlastet und schaffen es nicht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die ihnen Verantwortlichkeiten im Tagesgeschäft abnehmen. „Die meisten selbstständigen Metzgermeister sind hervorragende Handwerker, doch wissen nicht, wie sie ihren Betrieb strukturieren und gutes Personal finden und halten können – früher oder später wird das für ihren Betrieb das Aus bedeuten“, erklärt Tobias Fichtel von der Fichtel Consulting GmbH. 

„Feste Personalstrukturen und Führungskompetenz sorgen im Unternehmen nicht nur für eine massive Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch für reibungslose Arbeitsabläufe und damit für eine höhere Effizienz.“

Als Metzgermeister, Fleischsommelier und Betriebswirt mit mehr als zehn Jahren Führungserfahrung im Familienunternehmen hat es sich Tobias Fichtel mit der Fichtel Consulting GmbH zur Aufgabe gemacht, klassische Handwerksmetzgereien mit eigener Produktion und einer Betriebsgröße von 10 bis 150 Mitarbeitern dabei zu unterstützen, den Personalmangel zu besiegen und sich zukunftssicher aufzustellen. Mit Trainings für Geschäftsführer, Führungskräfte und Verkaufsmitarbeiter vermittelt der Experte Tobias Fichtel wertvolle Grundlagen im Bereich der Führung und Förderung von Mitarbeitern sowie ein Schema, mit dem Metzgereien ihre Prozesse langfristig sinnvoll strukturieren. Neben der persönlichen Betreuung und Hilfe bei der Umsetzung profitieren die Kunden der Fichtel Consulting GmbH dabei auch von tiefer Branchenkenntnis und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. So konnte Tobias Fichtel bereits vielen Handwerksmetzgereien aus Deutschland und der Schweiz dabei helfen, ein qualifiziertes Team mit funktionierender Führungsebene aufzubauen und mit strukturierten Prozessen den Grundstein für nachhaltigen Unternehmenserfolg zu legen. 

Tobias Fichtel von der Fichtel Consulting GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Tobias Fichtel! Du optimierst klassische Metzgereibetriebe mit Fokus auf ihre Struktur und Personalführung. Wie ist der Status quo deiner Kunden und welche Probleme hat deine Zielgruppe?

Meine Kunden sind als Geschäftsführer überlastet, weil sie sich nicht aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und ihren Kernaufgaben widmen können. Zudem kämpfen sie mit einer hohen Fluktuation, weil die Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern so groß ist, dass immer mehr von ihnen den Betrieb verlassen. 

Tobias Fichtel von der Fichtel Consulting GmbH

Tobias Fichtel von der Fichtel Consulting GmbH ist Metzgermeister, Fleischsommelier und Betriebswirt.

Dabei besteht ihr grundlegendes Problem meist darin, dass es in ihren Betrieben keine festen Strukturen gibt. Außerdem kommt das Thema Betriebsführung in der Ausbildung zum Handwerksmeister viel zu kurz und Führungskräfte im Verkauf lernen den Umgang mit Personal gar nicht. So leiten viele junge Geschäftsführer ihre Metzgerei so, wie sie es beispielsweise von ihrem Vater gelernt haben, abgesehen von kleineren Optimierungen werden die Betriebe also meist noch wie vor 30 Jahren geführt. Es gibt weder einheitliche Standards noch feste Onboardingstrukturen. Und weil keine funktionierende Personalstruktur vorhanden ist, werden Mitarbeiter mit einer großen Flut an Aufgaben allein gelassen. Das führt zu Überforderung und Unzufriedenheit mit fatalen Folgen: Die guten Mitarbeiter verlassen den Betrieb und die weniger qualifizierten gehen in ihrer Arbeit unter und verursachen mitunter schwerwiegende Fehler. Anstatt die Betriebsstrukturen zu hinterfragen, wird die Schuld dann oft bei den Mitarbeitern gesucht. 

Was Tobias Fichtel von anderen Beratern unterscheidet

Was unterscheidet dich von anderen Beratern? Warum wenden sich deine Kunden gerade an dich?

Während andere Berater Betriebsoptimierungen mit Kalkulationen und Kennzahlen angehen, setzt mein Konzept Führung und Struktur in den Mittelpunkt der Maßnahmen. Vor allem bei klassischen Unternehmensberatern geht es oft nur um die Zahlen – ich denke, das reicht heute längst nicht mehr aus. Zudem bin ich der einzige Berater für die Branche, der Hilfe bei der Umsetzung und die permanente Betreuung durch wöchentliche, digitale Gesprächsrunden anbietet. Im Gegensatz zu anderen Beratern verfüge ich außerdem über eine tiefe Branchenkenntnis und ein ausgeprägtes Zielgruppenverständnis. So können meine Kunden sich auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit viel Praxisnähe verlassen. 

Fichtel Consulting GmbH: Nachhaltige und effiziente Betriebsoptimierung

Tobias Fichtel, wie können Metzgereibetriebe sich die Zusammenarbeit mit dir in der Praxis vorstellen und wann ist mit ersten Ergebnissen zu rechnen?

Der Weg in die Zusammenarbeit führt grundsätzlich über das Geschäftsführer-Plus-Training. Dabei durchlaufen die Geschäftsführer einen Online-Kurs, in dem sie lernen, wie sie ihren Betrieb strukturieren, warum Strukturen so wichtig sind und wie sie eventuelle Mindset-Blockaden auflösen, die sie an einer erfolgreichen Umsetzung hindern. Sie erhalten von mir ein 1:1-Schema, das zum Beispiel Vorlagen für Organigramme oder Stellenbeschreibungen enthält. Außerdem erfahren sie, welche Meetings in einer Metzgerei wirklich sinnvoll sind und mit welcher Lösung auch die Verkaufsmitarbeiter teilhaben können.

„Insgesamt gebe ich meinen Kunden der Fichtel Consulting GmbH nützliche Werkzeuge und ein komplett fertiges Führungssystem an die Hand, das sie anschließend eins zu eins umsetzen.“

Während der vier Monate, die das Geschäftsführer-Plus-Training in Anspruch nimmt, werden die Teilnehmer in einem Gruppencoaching betreut. Mehrere digitale Gesprächsrunden pro Woche helfen ihnen parallel dazu bei der Umsetzung und der Klärung offener Fragen. 

Tobias Fichtel

Tobias Fichtel hat es sich mit seiner Fichtel Consulting GmbH zur Aufgabe gemacht, klassische Handwerksmetzgereien mit eigener Produktion und einer Betriebsgröße von 10 bis 150 Mitarbeitern dabei zu unterstützen, den Personalmangel zu besiegen.

Je nach Betriebsgröße kann außerdem ein Führungskräftecoaching stattfinden. Denn um den Geschäftsführer nachhaltig zu entlasten, müssen seine Führungskräfte das Konstrukt, das ich ihm an die Hand gebe, ebenfalls verstehen und umsetzen können. Deswegen bilden wir sie anschließend aus und vermitteln ihnen die gleichen Inhalte. Darüber hinaus bieten wir Metzgereien auch an, effiziente Onboardingprozesse für sie zu entwickeln, um Mitarbeitern wichtiges Know-how zu vermitteln und ihre Verantwortlichkeiten klar abzugrenzen. Auch dafür haben wir Vorlagen in der Hinterhand.

„Wer seinen Betrieb umfassend optimieren möchte, kann unser 12-Monate Marktführer-Training buchen, das neben dem Training des Geschäftsführers und der Führungskräfte außerdem ein Coaching der Verkaufsmitarbeiter einschließt.“ 

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Geschäftsführer nach spätestens zwei Monaten in unserem Coaching erste Aha-Momente erleben: Sie verstehen, wie Führung funktioniert, wofür Strukturen wichtig sind und was sie bisher falsch gemacht haben. Die gesamte Umsetzung unseres Schemas ist hingegen ein eher langfristiges Thema. 

Tobias Fichtel von der Fichtel Consulting GmbH über Kundenresultate, die in Erinnerung bleiben

Kannst du Kundenbeispiele nennen, die die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dir veranschaulichen?

Einer unserer Kunden ist ein Handwerksbetrieb mit 40 Mitarbeitern, der von einem anderen Anbieter zu uns gewechselt ist. Sein Problem bestand darin, Führungskräfte zu bestimmen und entsprechend auszubilden. Das Problembewusstsein war also vorhanden, aber es scheiterte an der richtigen Umsetzung. So haben wir gemeinsam Verantwortliche bestimmt und sie unser Führungskräftetraining absolvieren lassen. Ihre Aufgabenbereiche wurden klar festgelegt und so konnte der Geschäftsführer relativ schnell seinen Verantwortungsbereich abgeben. Nach etwa vier Monaten der Zusammenarbeit konnte er sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und sich stattdessen Tätigkeiten widmen, die seinen Betrieb weiter voranbringen. Weil die Prozesse im Unternehmen dieses Kunden weiterhin optimiert werden, dauert die Zusammenarbeit noch immer an. 

„Die meisten selbstständigen Metzgermeister sind hervorragende Handwerker, doch wissen nicht, wie sie ihren Betrieb strukturieren und gutes Personal finden und halten können“, erklärt Tobias Fichtel.

Einen anderen Kunden haben wir bei der Zusammenführung zweier Betriebe begleitet. Im Dezember haben wir mit dem Geschäftsführer-Training begonnen und einen Monat später die Führungskräfte dazugeholt. Die wichtigste Aufgabe bestand für uns darin, funktionierende Kommunikationswege unter den sieben Standorten zu schaffen. So haben wir Führungsebenen gebildet und festgelegt, wie sie sich untereinander austauschen. Zudem haben wir den Führungskräften einen klaren Fahrplan an die Hand gegeben und ihnen gezeigt, wie sie mit Verantwortung umgehen.

Trotz des schnellen Wachstums von 40 auf 90 Mitarbeiter konnte der Geschäftsführer dank unserer Unterstützung den Überblick behalten. Seine aufkommenden Fragen zur Betriebszusammenführung konnte er währenddessen immer zeitnah über unseren WhatsApp-Support klären. Nach zwei bis drei Monaten haben wir schon ein gutes Level erreicht. Die Führungskräfte haben ihre jeweiligen Abteilungen erfolgreich übernommen und der Kunde weiß täglich, was ansteht. Um die Strukturen noch stärker zu festigen, hat sich auch dieser Kunde dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit uns weiterhin aufrechtzuerhalten. 

Eine sichere Zukunft für das klassische Metzgerhandwerk

Tobias Fichtel, wie bist du zu deinem Beratungsunternehmen für die Metzgereibranche gekommen?

Ich bin Metzgermeister, Fleischsommelier sowie Betriebswirt und bin mit der Branche aufgewachsen. Meine Familie führt einen erfolgreichen Metzgereibetrieb, von dem ich schon immer wusste, dass ich ihn einmal übernehmen möchte. Nach vier Jahren in der Geschäftsführung habe ich jedoch beschlossen, mir etwas Eigenes aufzubauen. Mir ist bewusst geworden, dass es im Handwerk ein enormes Aufholpotenzial gibt und dass ich die Metzgereibranche mit Fokus auf Personal und Strukturen vorantreiben kann. So habe ich bereits im vergangenen Jahr damit angefangen, meine Selbstständigkeit aufzubauen. Heute bin ich in Vollzeit für meine Fichtel Consulting GmbH mit bislang drei Mitarbeitern tätig. 

Tobias Fichtel von der Fichtel Consulting GmbH

Mit Trainings für Geschäftsführer, Führungskräfte und Verkaufsmitarbeiter vermittelt Tobias Fichtel von der Fichtel Consulting GmbH wertvolle Grundlagen im Bereich der Führung und Förderung von Mitarbeitern.

Tobias Fichtel, welche Mission verfolgst du mit deiner Arbeit?

Meine Mission ist es, das traditionelle Metzgerhandwerk für die Zukunft zu erhalten. Fachgeschäfte, die eine Top-Qualität und eine ordentliche Beratung bieten und darüber hinaus über ein ansprechendes Erscheinungsbild verfügen, haben durchaus das Potenzial, sich gegen Supermärkte und Discounter durchzusetzen. Trotzdem verschwinden diese Betriebe vom Markt, weil sie kein kompetentes Personal mehr bekommen. Dass gerade die kleineren Betriebe nicht über die gleichen Möglichkeiten für Weiterbildungen verfügen, wie beispielsweise große Supermarktketten, wirkt sich außerdem negativ auf ihre Servicequalität aus. Deswegen möchte ich die Branche unterstützen und aktiv gegen das Metzgersterben kämpfen. Über das Personal als Kernthema ihrer Probleme möchte ich den klassischen Handwerksbetrieben beim Überleben helfen und auch Nachfolger bei Generationsübergaben dabei unterstützen, schnell einen modernen Weg einzuschlagen.

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Dann melde dich jetzt bei Tobias Fichtel und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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