Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Mario Stern, Thomas Gamsjäger und Udo Voithofer

Anzeige

Trimando Solutions: Planbar qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen

Der Fachkräftemangel bringt die Unternehmen in immer größere Schwierigkeiten und eine Änderung der Lage ist nicht in Sicht. Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger sind Experten für Social Recruiting. Gemeinsam mit Mario Stern, dem dritten Geschäftsführer der Trimando Solutions GmbH, sorgen sie für eine nachhaltige Lösung des Problems. In unserem Interview erklären die beiden, warum das Thema Präsenz dabei im Mittelpunkt steht, weshalb sie Strategien aus dem Marketing zur Anwendung bringen und wie sie es schaffen, die richtigen Mitarbeiter von einer Bewerbung zu überzeugen.

Fachkräfte sind gegenwärtig mehr denn je gefragt und das gilt für alle Branchen und den gesamten deutschsprachigen Raum. Viele Unternehmen verzeichnen kaum noch Bewerbungen, wobei die wenigen Kandidaten zudem meist nicht die richtigen sind. In den Unternehmen macht sich Zukunftsangst breit: Das Wachstum ist in Gefahr. Was wird passieren, wenn in den nächsten Jahren weitere Mitarbeiter in den Ruhestand gehen? „Der Fachkräftemangel ist nicht zu leugnen, doch die Unternehmen sollten die Strategien zu seiner Bekämpfung hinterfragen“, sagen Thomas Gamsjäger und Udo Voithofer von der Trimando Solutions GmbH. „Der Arbeitsmarkt hat sich komplett gewandelt und das muss im Bewusstsein der Verantwortlichen endlich ankommen. Wir haben es mit einem Wettbewerb um die besten Mitarbeiter zu tun. Mit Stellenausschreibungen ist er sicherlich nicht zu gewinnen, denn die herkömmlichen Methoden führen längst nicht mehr zum Erfolg. Es ist an der Zeit, neue Wege zu beschreiten.“ 

„Den Unternehmen stehen effektive Strategien zur Mitarbeitergewinnung zur Verfügung“, fahren die Geschäftspartner der Trimando Solutions GmbH fort. „Sie zielen auf den passiven Arbeitsmarkt, der ein großes Potenzial hat.“ Mit der Trimando Solutions GmbH lösen Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger effizient die Probleme ihrer Kunden, vor allem aber machen sie diese langfristig als attraktive Arbeitgeber bekannt. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler vereinen ein tiefes Wissen mit einer umfangreichen Erfahrung, die sie in namhaften Unternehmen gesammelt haben. Das Team der Trimando Solutions GmbH kümmert sich um die Videoproduktion, die Werbekampagnen, den Bau von Landingpages für den Bewerberprozess und das Bewerbermanagementsystem. Mehr als 300 Unternehmen setzen bereits auf das Know-how der Social-Recruiting-Experten Thomas Gamsjäger und Udo Voithofer.

Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger! Der Fachkräftemangel ist für die Wirtschaft insgesamt ein Problem. Manchen Unternehmen fällt es aber besonders schwer, Mitarbeiter zu gewinnen. Woran liegt das? 

Udo Voithofer: Wir sprechen über das Thema Präsenz. Früher war es so, dass sich ein gutes Unternehmen seine Mitarbeiter aussuchen konnte. Sie standen praktisch Schlange, um sich bewerben zu dürfen. Mittlerweile hat sich der Arbeitsmarkt komplett gewandelt: Das Unternehmen muss sich bei den potenziellen Mitarbeitern bewerben. Damit rückt die Frage der Präsenz in den Mittelpunkt. Es geht darum, dass sich das Unternehmen auf eine spannende und vielleicht auch witzige Art in der Öffentlichkeit darstellt. Dabei ist einiges zu beachten: Wir müssen uns vorstellen, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen in unserer von Medien geprägten Welt sehr kurz ist. Eine Flut von Informationen strömt auf sie ein. Wer zu den Konsumenten durchdringen möchte, muss somit schnell auf den Punkt kommen und gleichzeitig mit seiner Botschaft überzeugen. Gefragt sind kurze Videos, die das Interesse wecken. Seitenlange Stellenanzeigen helfen dagegen längst nicht mehr. 

Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH

Zusammen mit Thomas Gamsjäger und Mario Stern bildet Udo Voithofer die Geschäftsführung der Trimando Solutions GmbH.

Nun suchen die Unternehmen in der Regel nach spezifischen Fachkräften. Steht das nicht im Widerspruch zu einer knappen Botschaft? 

Thomas Gamsjäger: Wenn es gut gemacht ist, steht es nicht im Widerspruch dazu. Alles muss sich darum drehen, die Zielgruppe genau zu erreichen. Die Unternehmen brauchen natürlich spezifische Fachkräfte und sie wollen die richtigen Mitarbeiter anziehen. In der gegenwärtigen Situation neigen viele von ihnen allerdings zu Kompromissen und das bringt sie nicht weiter. Eine schlecht besetzte Stelle ist eben kaum besser als eine unbesetzte. Ein Unternehmen kann nur so gut wie seine Mitarbeiter sein. Wer also die besten Mitarbeiter gewinnt, hat einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz: höhere Produktivität und schnelleres Wachstum. Die Wahl der Mitarbeiter wirkt sich zudem auf die Unternehmenskultur aus. Kurz gesagt: Ungeeignete Mitarbeiter sind für das Unternehmen eine Last. Wir müssen also die richtigen Mitarbeiter ansprechen und überzeugen. Mit altbackenen Stellenanzeigen, die lediglich Anforderungen aufzählen, wird das nicht gelingen. 

Wie die Trimando Solutions GmbH den Bewerberprozess organisiert 

Auf welche Weise gelingt es stattdessen? 

Udo Voithofer: Es stellen sich zunächst drei Fragen: Wer sind die geeigneten Mitarbeiter? Wo finde ich sie? Und wie kann ich sie überzeugen?

„Die wirklich guten Kandidaten sind heute kaum aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle.“

Sie haben in der Regel eine sichere Position, sind oft aber durchaus zu einem Wechsel bereit, wenn sich ihnen ein interessantes Angebot bietet. Der Wechsel des Arbeitgebers ist allerdings eine höchst emotionale Angelegenheit. Wir müssen die potenziellen Mitarbeiter somit emotional erreichen. Sie sollen sich vorstellen können, wie es ist, für das neue Unternehmen zu arbeiten. Wer den Schritt zum Wechsel wagt, möchte genau wissen, was ihn erwartet. Wie sieht es dort aus? Wer sind die Kollegen? Weshalb ist dieses Unternehmen so großartig? Das alles lässt sich in den sozialen Netzwerken sehr gut darstellen. Zudem können wir dort die Zielgruppe äußerst genau bestimmen und zur richtigen Zeit ansprechen. Welches Netzwerk geeignet ist, hängt wiederum von der jeweiligen Zielgruppe ab. 

Ist der Interessent überzeugt, geht es schnell und bequem weiter. Mit einem Klick kommt der Bewerber zu einem Bewerbungsprozess, bei dem er spielerisch einige Fragen beantworten muss. Wir verzichten bei der Trimando Solutions GmbH auf das Hochladen von Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Der Interessent soll den Eindruck gewinnen, dass bei seinem neuen Arbeitgeber alles reibungslos und unkompliziert abläuft, um sich von Anfang an gut aufgehoben zu fühlen. Genau das wollen wir erreichen. Für die Seite des Unternehmens ist wichtig, dass wir einen wirksamen Filter einbauen. Es sollen sich schließlich nur die geeigneten Mitarbeiter bewerben. Niemand möchte am Ende Gespräche mit Kandidaten führen, die ohnehin nicht infrage kommen. Wenn beispielsweise Reisebereitschaft zwingend erforderlich ist, fragen wir das im Prozess einfach mit ab. 

Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH

Mit der Trimando Solutions GmbH sorgen Udo Voithofer, Thomas Gamsjäger und Mario Stern für eine nachhaltige Lösung des Fachkräftemangels.

Können die Kunden der Trimando Solutions GmbH diesen Ansatz leicht nachvollziehen? Oder müsst ihr ein wenig Überzeugungsarbeit leisten? 

Thomas Gamsjäger: Viele Unternehmen kommen zu uns, weil sie merken, dass sie ihre offenen Stellen kaum noch besetzen können. Ihnen ist klar, dass die Lage am Arbeitsmarkt schwierig ist, doch sie stellen auch eine sinkende Leistungsbereitschaft der Arbeitnehmer fest. Wir können diese Ansicht durchaus nachvollziehen, weil wir wissen, wodurch sie entsteht.

„Ein Unternehmen, das bei der Mitarbeitergewinnung heute noch immer auf Jobportale, Zeitungsannoncen und die Agentur für Arbeit setzt, wird nicht die leistungsstarken Mitarbeiter finden.“

Nehmen wir als Beispiel einen Servicetechniker mit einer soliden Ausbildung, der keine übermäßigen Ansprüche an seinen Arbeitgeber stellt, bereit ist, aufs Pedal zu drücken und in Kauf nimmt, für mehrere Tage unterwegs zu sein. Niemand wird glauben, dass so jemand heutzutage arbeitslos ist. Warum sollte er also Stellenanzeigen lesen oder Informationen bei der Arbeitsagentur einholen? 

Wer in der gegenwärtigen Situation aktiv nach einer Stelle sucht, muss seinen Job aus schwerwiegenden Gründen verloren haben, denn die Unternehmen entlassen sicherlich niemanden leichtfertig. Alternativ wäre vorstellbar, dass der Arbeitnehmer extrem unzufrieden ist. Da stellt sich dann allerdings die Frage, ob das wirklich allein an seinem Unternehmen liegt. Es zeigt sich immer wieder, dass die aktiv suchenden Arbeitnehmer nicht die besten Kandidaten für das Unternehmen sind. Genau das müssen wir unseren Kunden der Trimando Solutions GmbH vermitteln. Wir machen ihnen bewusst, dass viele ihrer Probleme damit zusammenhängen: Wer am falschen Ort sucht, findet die falschen Mitarbeiter. 

„Der Arbeitsmarkt hat sich komplett gewandelt und das muss im Bewusstsein der Verantwortlichen endlich ankommen“, sagt Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH.

Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger: Social Media sind der Schlüssel zum Erfolg

Bei dem richtigen Ort handelt es sich offenbar um die sozialen Netzwerke. Sind die Unternehmen in dieser Richtung überwiegend aufgeschlossen? 

Udo Voithofer: Wir blicken inzwischen nicht mehr in fragende Gesichter, wenn das Thema soziale Medien auf den Tisch kommt. Vorurteile sind bei den Unternehmern aber durchaus noch vorhanden. Es heißt des Öfteren, dass sich die Fachkräfte nicht in den sozialen Netzwerken aufhalten würden. Wir schlagen dem Inhaber dann vor, seine Mitarbeiter zu beobachten: Was machen diese eigentlich in ihrer Pause? Sie schauen sich mit Sicherheit in den sozialen Medien um.

Oder nehmen wir einen Servicetechniker, der für mehrere Tage unterwegs ist. Er wird vielleicht nach Feierabend mit einem Kollegen zum Italiener gehen, aber im Hotelzimmer greift er dann zum Smartphone, um mit der Familie Kontakt aufzunehmen und sich die Zeit zu vertreiben. Die Menschen nutzen die sozialen Medien und deshalb erreichen wir sie dort. Wer glaubt, dass Facebook und Instagram für die Mitarbeitergewinnung nicht relevant sind, wird es in Zukunft immer schwerer haben.

Was unterscheidet die Trimando Solutions GmbH von klassischen Personaldienstleistern und Headhuntern? 

Thomas Gamsjäger: Mitarbeitergewinnung ist heute zu großen Teilen Marketing. Das betrifft die Psychologie, aber auch die technische Seite. Wen will ich mit welcher Botschaft überzeugen? Welche Möglichkeiten bietet mir der Algorithmus dafür? Mit unserer Expertise der Trimando Solutions GmbH bringen wir die richtigen Mitarbeiter zu den Unternehmen. Headhunter oder Personaldienstleister locken dagegen meist mit einem höheren Gehalt. Das hat letztlich keinen Sinn, weil derjenige, der wegen des höheren Gehalts kommt, auch wegen eines höheren Gehalts geht.

„Wir sorgen mit der Trimando Solutions GmbH für langfristige Lösungen, indem wir eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen.“

Es kommen dann Mitarbeiter, die das Unternehmen schätzen. Sie sind stolz darauf, dort zu arbeiten. Es ist von Beginn an eine Bindung vorhanden, die noch weiter gefestigt werden kann. Wenn wir für große Unternehmen tätig sind, agieren wir meist als Ergänzung zur Personalabteilung. Wir verstehen die sozialen Medien und wissen, was sich mit KI erreichen lässt. Sie wählen die Mitarbeiter am Ende aus und sorgen damit für ein optimales Arbeitsklima. Den Bereich, den wir abdecken, berühren Headhunter und Personaldienstleister nicht einmal. 

Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH

Mehr als 300 Unternehmen setzen bereits auf das Know-how der Social-Recruiting-Experten von der Trimando Solutions GmbH.

Wir haben bisher viel über euren theoretischen Ansatz gesprochen. Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Trimando Solutions GmbH konkret ab? 

Udo Voithofer: Wir können die Zusammenarbeit mir der Trimando Solutions GmbH in drei Phasen unterteilen. Die erste Phase bezeichnet das Löschen der Brände: Die Unternehmen haben offene Stellen und sie brauchen so schnell es geht passende Mitarbeiter. Wir fahren also Kampagnen in den sozialen Medien, die in kurzer Zeit für eine Entspannung der Situation sorgen. Sind die akuten Probleme erst einmal beseitigt, können wir zur zweiten Phase übergehen. Es dreht sich dann darum, nachhaltige Lösungen herbeizuführen, sodass die Probleme nicht wieder auftreten. Das Unternehmen wird als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und zieht damit einen regelmäßigen Strom von geeigneten Bewerbern an.

In der dritten Phase geht es um eine Systematisierung und Automatisierung aller Prozesse, sodass es zu einer Verstetigung der Resultate kommt. Unsere Methode der Trimando Solutions GmbH eignet sich gleichermaßen für große, kleine und mittlere Unternehmen. Sie werden in ihrer Region bekannt und haben damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz. 

Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger über die Situation in ihrer Branche 

Wie sieht es mit der Konkurrenz im Bereich Social Recruiting aus? 

Thomas Gamsjäger: Die Nachfrage ist groß und so drängen zahlreiche Agenturen an den Markt. Was wir sehen, ist hinsichtlich der Qualität leider oft mangelhaft. Es werden immer wieder die gleichen Kampagnen gefahren, bei denen lediglich der Firmenname ausgetauscht wird. Wir haben es also häufig mit One-size-fits-all-Lösungen zu tun. Mit der Trimando Solutions GmbH entwickeln wir dagegen individuelle Kampagnen, übernehmen die Videoproduktion, bauen die Landingpages für den Bewerberprozess und integrieren beim Kunden ein übersichtliches Bewerbermanagementsystem.

„Es dreht sich bei uns alles um die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens.“

Jeder Betrieb ist anders, jede Region verlangt eine Anpassung an ihre Gepflogenheiten. Wir sind deshalb oft bei unserem Kunden vor Ort, um mit dem Geschäftsführer zu sprechen und uns die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. Bei uns gibt es nichts von der Stange und somit müssen wir die Konkurrenz gewiss nicht fürchten. 

Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH

Thomas Gamsjäger von der Trimando Solutions GmbH hilft Unternehmen beim Wachstum durch den messbaren Einsatz von digitalen Systemen.

Können wir uns das Ganze an einem Kundenbeispiel anschauen? Wie sehen die Resultate der Trimando Solutions GmbH aus? 

Udo Voithofer: Wir begleiten beispielsweise einen Familienbetrieb mit mehr als hundert Mitarbeitern. Es gibt bei ihnen eine natürliche Fluktuation, weil sich immer jemand in die Pension verabschiedet oder in die Elternzeit geht. Mit der zunehmend angestrengten Situation am Arbeitsmarkt fiel es ihnen immer schwerer, den richtigen Ersatz zu finden. Sie versuchten es mit den traditionellen Methoden wie Zeitungen, Jobportalen und der Arbeitsagentur. Das brachte natürlich wenig und so wandten sie sich an uns, obwohl sie durchaus ein wenig skeptisch waren.

Wir haben also unsere Kampagnen entwickelt und gestartet. Damit konnten wir innerhalb von drei Monaten alle offenen Stellen besetzen. Im nächsten Schritt haben wir das Unternehmen in seiner Region bekannt gemacht. Das funktioniert ausgezeichnet, denn es kommen nun ganz automatisch Bewerbungen herein. Das Thema Mitarbeitergewinnung hat für unseren Kunden der Trimando Solutions GmbH inzwischen den Schrecken und die Dringlichkeit verloren. 

Wie steht es um die Mission der Trimando Solutions GmbH? Was wollt ihr mit eurer Arbeit erreichen? 

Thomas Gamsjäger: Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass ein Arbeitgeber heute andere Aufgaben hat als noch vor 20 Jahren. Wenn sich die Welt ändert, müssen wir uns eben anpassen. Das ist nichts Negatives, denn die Veränderung bietet auch immer große Chancen.

„Die digitalen Systeme haben die Mitarbeitersuche auf eine höhere Ebene gebracht.“

Wir können die passenden Mitarbeiter viel genauer ansprechen und die Bewerber lassen sich effizient filtern. Das ist ein Vorteil für beide Seiten. Die Technologie ermöglicht es uns, die richtigen Fachkräfte mit den richtigen Arbeitgebern zusammenzubringen. Was früher purer Zufall war, kann heute systematisch betrieben werden. Die Trimando Solutions GmbH möchte in diesem Prozess ein Partner an der Seite der Unternehmen sein. Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an, die zu einer nachhaltigen Lösung führt. Der Fachkräftemangel wird am Ende lediglich noch das Problem der Konkurrenz unserer Kunden sein.

Du möchtest ein attraktiveres Image als Arbeitgeber und für mehr Sichtbarkeit sorgen, damit geeignete Mitarbeiter auf dich aufmerksam werden?
Dann melde dich jetzt bei Udo Voithofer und Thomas Gamsjäger und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der Trimando Solutions GmbH

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben