News
Umfrage: Junge Arbeitnehmer stellen Spaß über Geld
Die „Meaning-of-Work“-Umfrage des Jobportals Indeed zeigt ein eindeutiges Ergebnis: Ganze 90 Prozent der Teilnehmer wünschen sich einen Job der Spaß macht. Damit ist ihnen Spaß sogar wichtiger als das Gehalt.


Von
Vor allem junge Leute wollen nicht länger einen Job machen, der sie nicht erfüllt. Zwei Drittel der Befragten wünscht sich von ihrem Arbeitsplatz, dass er Raum für die eigene Selbstverwirklichung und eigene Ziele bietet.
Spaß als erstrebenswertes Ziel
Gerade die junge Generation wünscht sich neben Spaß an der Tätigkeit auch ein passendes Team und nette Kollegen. Das gaben zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten im Alter zwischen 18 und 24 Jahren an. Kurz dahinter folgt das Gehalt sowie Prämien und Bonuszahlungen (54 Prozent). Dabei fällt auf, dass Männern (56 Prozent) die finanziellen Aspekte etwas wichtiger sind als Frauen (51 Prozent).
Gehalt ebenfalls Hauptfaktor
Bei der Frage nach Gehaltserhöhungen sind sich Frauen und Männer einig: 64 Prozent geben an, dass eine Gehaltserhöhung sogar wichtiger ist als eine Beförderung. Geld ist übrigens auch der Hauptfaktor, warum Arbeitnehmer einen Jobwechsel in Betracht ziehen (56 Prozent). Als weitere Gründe folgen bessere Arbeitsbedingungen (43 Prozent) und der Wunsch nach mehr Flexibilität.
Viele Beschäftigte sind nicht glücklich in ihrem Job
Die Erfüllung der Arbeitnehmerbedürfnisse scheint in einigen Unternehmen noch nicht optimal: Lediglich die Hälfte (55 Prozent) der Teilnehmer würde seinen aktuellen Arbeitgeber weiterempfehlen. Allerdings sucht nur jeder sechste Angestellte (17 Prozent) aktiv nach einem neuen Job. Gründe dafür sind hauptsächlich der Wunsch nach mehr Geld (54 Prozent) oder bessere Arbeitsbedingungen (43 Prozent).
Die Umfrage spiegelt deutlich wider, dass sich das Verständnis von Arbeit im Laufe der Zeit stark wandelt. Den vollständigen Report mit weiteren Umfragewerten findest du hier.


Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin unsere Expertin für tagesaktuelle News, die Marketer, Selbstständige und Unternehmer interessieren.

