Im dritten Quartal schafft es der Volkswagen-Konzern mit einem operativen Ergebnis von 3,2 Milliarden Euro endlich zurück in die Gewinnzone. Laut Frank Witter, Konzernvorstand für Finanzen und IT bei VW, liege das vor allem an den Premiumwagen, die sich trotz der Krise hervorragend verkauft hätten.
Der Erfolg steigt mit dem Preis des Autos
Porsche ist aktuell die einzige Automarke, mit der VW wirkliche Gewinne einfährt. 181.000 Fahrzeuge wurden verkauft. Das entspricht einem operativen Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten dieses Jahres und ganzen 80 Prozent des gesamten Gewinns vor Steuern und Zinsen der VW-Gruppe.
Die anderen Marken der VW-Gruppe konnten keine großen Erfolge verbuchen. Sie machten sogar Verluste: Die VW-Eigenmarke verlor eine Milliarde Euro, Seat 290 Millionen Euro. Audi machte nur einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von 200 Millionen Euro, Skoda 469 Millionen Euro.