Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

Ticker

eToro plant US-Börsengang mit Bewertung von über 5 Milliarden Dollar

Der israelische Online-Broker eToro plant einen Börsengang in den USA und strebt eine Bewertung von mehr als 5 Milliarden US-Dollar an. Das Unternehmen hat einen vertraulichen Antrag bei der US-Börsenaufsicht eingereicht und will von der aktuellen Hausse bei Aktien und Kryptowährungen profitieren.

Mit der Rallye von Konkurrenten wie Robinhood Markets und Coinbase, die durch steigende Bitcoin-Preise und ein krypto-freundliches politisches Umfeld in den USA angetrieben wurde, scheint der Zeitpunkt günstig. Seit der Wahl Donald Trumps und einer republikanischen Mehrheit im Kongress hat sich der Bitcoin-Preis auf über 100.000 Dollar verdoppelt, was auch Robinhood und Coinbase erheblich begünstigt hat. Die Marktkapitalisierung von Coinbase liegt aktuell bei 74 Milliarden Dollar, während Robinhood auf 43 Milliarden Dollar kommt.

Im Gegensatz zu Robinhood erzielt eToro seine Einnahmen nicht durch den Verkauf von Kundenorders an Market-Maker wie Citadel Securities. Stattdessen verdient das Unternehmen hauptsächlich an den Spreads zwischen Kauf- und Verkaufspreisen. Dennoch ist eToro in den USA weniger bekannt und konzentriert sich bislang stark auf den britischen Markt. 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 639 Millionen Dollar – rund ein Drittel des Umsatzes von Robinhood und ein Fünftel des Coinbase-Ergebnisses.

Das Wachstum von eToro blieb zuletzt jedoch hinter den Erwartungen zurück. Die Anzahl der finanzierten Kundenkonten stieg 2023 auf 3 Millionen – ein leichter Zuwachs gegenüber den 2,8 Millionen im Vorjahr. Allerdings blieb der Umsatz nahezu konstant und lag deutlich unter dem Rekordjahr 2021.

Während Robinhood von steigenden Zinsen und einer starken Markterholung profitierte und für 2024 ein Umsatzwachstum von 54 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar erwartet, bleibt eToro hinter diesen Erwartungen zurück. Dies könnte erklären, warum das Unternehmen seine Bewertungsziele im Vergleich zu 2021 gesenkt hat. Damals plante eToro einen Börsengang über eine SPAC-Fusion mit einer angestrebten Bewertung von 10,4 Milliarden Dollar – ein Vorhaben, das später aufgegeben wurde.

Ein Börsengang wäre für eToro, das 2007 gegründet wurde, ein bedeutender Meilenstein. Ob die Markteuphorie jedoch in einem erfolgreichen IPO münden wird, bleibt ungewiss – insbesondere mit Blick auf die starken Konkurrenzunternehmen und die steigenden Erwartungen der Anleger.

Weiterlesen

Bei Nachrichten von Eulerpool handelt es sich um extern erstellte Tickermeldungen. Ihre Einbettung erfolgt automatisch. Sie werden von uns nicht überprüft oder bearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Ticker

Nach oben