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Alibaba treibt KI-Offensive voran – Jack Ma kehrt ins Zentrum der Macht zurück


Chinas Technologieriese Alibaba hat sich mit einem strategischen Schwenk hin zur Künstlichen Intelligenz an die Spitze der chinesischen KI-Revolution katapultiert. Das Unternehmen, dessen Marktwert nach regulatorischen Eingriffen und wachsender Konkurrenz dramatisch gesunken war, hat in den vergangenen zwei Jahren massiv in KI investiert, seine Cloud- und Infrastrukturdienste ausgebaut und seine Marktposition gestärkt.
Ein zentraler Treiber hinter dieser Neuausrichtung ist Gründer Jack Ma, der nach einer Phase des Rückzugs aus der Öffentlichkeit nun wieder stärker in die strategische Ausrichtung des Konzerns involviert ist. Seine Rückkehr ins Zentrum der Macht wurde im vergangenen Monat symbolträchtig unterstrichen, als er in der ersten Reihe eines Treffens mit Chinas Präsident Xi Jinping Platz nahm. Die Börse reagierte positiv: Seit Jahresbeginn ist die Alibaba-Aktie um 66 Prozent gestiegen.
Die Transformation kommt zu einem kritischen Zeitpunkt. Alibabas einst dominante Stellung im chinesischen E-Commerce war durch den Aufstieg von Konkurrenten wie PDD Holdings und ByteDance ins Wanken geraten. Zudem hatte der gescheiterte Börsengang der Finanzsparte Ant Group das Unternehmen unter regulatorischen Druck gesetzt. Ma erkannte früh, dass Alibaba im Bereich KI hinterherhinkte – besonders nach dem globalen Erfolg von OpenAIs ChatGPT.
Unter neuer Führung, mit Eddie Wu als CEO und Joe Tsai als Chairman, hat Alibaba Milliarden in KI-Forschung investiert und Partnerschaften mit chinesischen Start-ups sowie dem US-Technologiekonzern Apple geschlossen. Besonders die hauseigene Qwen-Modellreihe gilt inzwischen als führend in China. Apple entschied sich für Alibaba als Partner für KI-Funktionen auf iPhones in China – ein deutlicher Vertrauensbeweis.
Doch der Konkurrenzdruck bleibt hoch. Tencent integriert aggressiv die Modelle des chinesischen KI-Start-ups DeepSeek, während ByteDance Milliarden in KI-Infrastruktur steckt. Zudem könnten geopolitische Spannungen zwischen China und den USA sowie Exportbeschränkungen für Nvidia-Chips Alibabas KI-Ambitionen behindern.
Die Herausforderung für Alibaba besteht nun darin, die technologische Führungsposition in einem sich rasant verändernden Markt zu behaupten. „Es fühlt sich wieder an wie die alten Zeiten“, sagt ein langjähriger Mitarbeiter. „Wir haben wieder eine Vision, für die es sich zu kämpfen lohnt.“

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